Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Andre

    Ich würde Screamin Eagle mit Type E mischen: 1/3 SE, 2/3 Type E, falls du über 90 kg auf die Waage bringst 1/2 zu 1/2.
    Das haben wir alle hier in unseren FBs und SBs und funktioniert hervorragend. Maschine ist nicht wieder zu erkennen.


    Danke für die Info,das hatte ich schon gelesen in irgendeinem US-Forum. War mir aber nicht ganz sicher, da einfach zu wenige User Ihre Erfahrungen damit hatten.
    Ich habe ein "Leergewicht" von 95kg. Keine Ahnung wieviel ich wiege wenn ich voll bin. Da hab ich es nicht mehr so mit dem gerade stehen :mrgreen:
    Also halb/halb. Die Höhe scheint auch einfluss auf die härte zu nehmen? Kann ich das Öl dann auch gleich in die hinteren kippen?

    Jetzt sind ja ein paar Jährchen ins Land gezogen. Kann mir einer seine Erfahrung mit dem Gabelöl berichten? Ich wollte gerne ein härteres Fahrwerk ohne Tieferlegung. Welches Öl sollte ich verwenden? Das screaming eagle Forkoil perfomance oder ein anderes? Kann man auch in den hinteren Stoßdämpfern das Öl wechseln?

    Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht.
    Aber ehrlich gesagt bin ich von meinem Harley-Händler in Korntal-Münchingen überzeugt. Die wissen was die machen und sind lange genug dabei. Super Service! Wenn Du Geld sparen willst, dann kauf doch eine Gebrauchte beim Harley-Händler. Oder Du holst Dir eine von Privat, hast aber ein hohes Risiko, dafür kannst Du nach einem Bike suchen wie Du es haben willst.

    Zitat von mak

    meine letztendliche entscheidung:
    für kanppe 400,- tacken bekkommst du die eagle m7, sind halbwegs legal und vom preis her noch vernünfig. auch der klang ist meines erachtens ok. gut, sie werden nicht an die wenze&heinze rankommen, aber mir langts.


    manne


    Hallo Manne, wo gibt es denn die Miller für € 400?

    Zitat von ebi


    Die Leistungssteigerung geht aber sicher nicht nur auf dieses Rohr zurück. Bei einem offenem Lufi kann der Motor besser atmen und für mehr Leistung braucht er auch mehr Sauerstoff.


    Für den normalen Luftfiltereinsatz (Permanent Luftfilter, bzw. "Sportluftfilter") für den Luftfilterkasten gibt K&N keine Mehrleistung an. Meiner hat eine andere Grundplatte, die Luftfilterfläche des Luftfilter im Set ist aber fast die selbe wie des Permanenteinsatz. Über diese Grundplatte mit dem Luftfilter kommt die original Brotkastenglocke drüber.

    Vielen Dank für Deine Tips! Immer gern gelesen.


    Ich möchte eine Frage stellen: Ich besitze einen K&N RK-3909. Der hat auch so einen Venturi Einlass, ist das der Grund
    warum so eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist? K&N gibt eine Mehrleistung von 7PS an, der Motor fühlt sich aber stärker an.

    @HH: Das sollte keinen Zweifel an Deinen Messwerten sein, sondern an andere die mit einem "Chiptuning" allein Deine Werte erreicht haben wollen! :wink:

    Kann ich bestätigen mit dem originalen abschließbaren HD Deckel. Der ist keinen Cent wert, das drecksding. Habe den auch seit 3 Jahren, und seit 2,5 Jahren nur stress beim Tanken... &"§*)/% :evil:

    Jedes mal die selbe Frage. Entweder Ihr benutzt die Suche und glaubt dem was da geschrieben steht oder Ihr lasst es bleiben! Jungs, wo sind denn eure Eier geblieben?

    Zitat von Hotwrap

    "Flatfurzgeräusche" aus dem Auspuff bemerkbar macht.


    :lol: :lol: :lol:


    Danke für den Hinweis mit dem 2010 Map. Mal sehen was Peter sagt, aber ich denke das allein ist besser als die XIEDs die ich im Moment drin habe.


    @Peter: Hier im Forum wurde gesagt der Motor unserer Bob (TC) wurde von Porsche entworfen, wie der Revo der vrod. Warum wurde die EFI für GM gebaut? Von Harley für GM? Oder von einem nicht bekannten Automobil-Zulieferer für GM und Harley hat es dann von diesem? :?:

    Zitat von master-blaster


    ...Läuft doch auch so gut...


    Du hast es nicht verstanden. Es läuft beschissen, saumäßig, aber wenn man daran rumspielt dann wird das Ergebnis unvorhersehbar.
    Möchte mich auch bei Peter bedanken.
    Fazit: XIEDs raus und 2010 Mapping aufspielen lassen? Oder funktioniert das nicht mit meinem 2008er Bike, da ich noch die alten Lambda-Sensoren habe?

    Zitat von Bikebandit


    Au ja..die GP bikes fahren mit carbon brems scheiben und ceramic oder organic beläge und leiden :?: Wenn metalische dan die mit kupfer.. naja! jeder hat sein eigene erfahrung..können kaufen was sie wollen.. :wink:


    Gruss Rick :mrgreen:


    Hahaha... :lol:


    Auja... wer Äpfel mit Birnen vergleicht oder herkömmliche Bremsscheibensysteme mit Ceramicbremssystemen der hat es voll drauf, naja...


    Bei einer Harley über Keramikbremsen zu sprechen :lol:
    Eine Harley mit einem GB-Bike zu vergleichen :lol:


    Alter Schwede... :lol:

    ANGUS:


    Mein Händler hat es auf Kulanz in der Garantie gerichtet. Vor der Inspektion habe ich darauf hingewiesen und nach der Inspektion war der Rost entfernt.


    Übrigens: wer meint es sei eine schlaue Idee auf nicht metallische Beläge zu wechseln sollte nicht vergessen das auch darunter die Bremskraft leidet. Mein Händler hat mir davon abgeraten!

    Ich denke wenn man sein Moped liebt kann man auch gerne öfter kontrollieren. Meine hat jetzt 11Tkm runter und bisher hat es keinen merklichen Verbrauch gegeben. Aber man(n) beisst sich sicher in den Allerwertesten wenn irgendwann auf einmal das Moped sehr viel Öl verbaucht und das nicht bemerkt wird bis es zum endgültigen Stillstand kommt... :!:
    Ich kontrolliere den Ölstand alle 2-3 Tankfüllungen und natürlich nach längeren Standzeiten (auch wenn dann ein erheblicher Ölverlust sichtbar auf dem Garagenboden wäre...)

    Mein Freundlicher haut mir Motul Halbsynt 15W50 rein. Er macht bei Harley nur dieses rein. Ich kenn mein Moped nur so. Also im Stand beim einkuppeln bzw. Gang wechsel klackt es schon ordenlich und Moped macht einen kleinen hüpf nach vorne. Auch die Leerlauffindung íst nicht optimal, vorallem wenn Motor aus ist oder im Stand.

    Mir hat der Harley-Werkstattmeister erklärt das ich mir keine Gedanken darüber machen muss das der hintere Zylinder zu heiß werden könnte. Denn bevor er das wird schaltet sich beim hinteren Zylinder die Zündung ab. Da er weiterhin angetrieben wird durch den vorderen Zylinder zieht er das Gemisch weiter an und wird damit herunter gekühlt. Merken tut man das daran das der Motor nicht mehr richtig ziehen will->Leistungsverlust.

    Ich denke nicht das man sich Sorgen machen muss wenn die Auspuffklappe zu ist. Auch nicht wenn man im Gebirge den Motor fordert. Grundsätzlich ist es so das in der Höhe der Sauerstoffgehalt abnimmt. Weniger Sauerstoff->fetteres Gemisch. Und das kühlt den Motor. Aber darauf reagiert der geregelte Einspritzmotor damit das er weniger Sprit injiziert. Das bedeute weniger Leistung und damit weniger Hitze. Und das schadet sicher keinem Motor. :wink:
    Die Gebirgsfahrerei sorgt mit den Kurven, den Steigungen und der eher niedrigeren Geschwindigkeiten dafür das man in niedrigeren Gängen und in höheren Drehzahlen fährt und öfters beschleunigt als in der Ebene. Damit bekommt der Motor weniger Fahrtwind und wird heißer, auch weil mehr Leistung abgerufen wird. Denk mal darüber nach. :wink:

    Habe auch den K&N 3909 drin gehabt. Das mit dem Ölen kann ich bestätigen. Aber ansonsten war ich positiv überrascht was den Sound und die Mehrleistung (gefühlte) angeht. Habe XieDs verwendet. Meiner Meinung nach braucht es aber einen TM oder PC um den Motor nicht zu überhitzen unter Volllast. Deswegen kommt der erst wieder drauf wenn ich einen TM besitze.

    Bei mir war die Anlage auch nicht scharf gestellt. Habe ich leider auch erst später bemerkt. Es kann schon passieren das das vorkommt, die bauen das Moped ja zusammen. Also bin ich nochmal zum Händler. Aktivieren geht anscheinend nur mit Diagnosegerät. Jetzt blinkt das Moped wenn ich es abstelle. Hupen tut es nur wenn man den Transponder in der Wohnung liegen lässt...

    Hallo Micha,


    bei uns ist es üblich sich vorzustellen bevor man seine erste Fragen loswird. Vllt schreibst Du noch was zu Dir und Deinem Moped?


    Zu Deiner Frage:
    Die Lasche mit den Bohrungen kommt unter den Fahrersitzt geschoben und wird mit diesem festgeschraubt. Oben auf dem Fender ist eine Plastikabdekung die in den Fender geklipst ist. Diese rausnehmen. Dann wird durch diese Öffnung von unten der Sitz an den Fender verschraubt.

    Im Grunde nach geht es darum das sich die Schrauben am Hinterreifen Pully unbemerkt langsam lösen und dann abscheren können. Deswegen sollten diese regelmäßig kontrolliert werden zB bei der Reinigung vom Bike. Am besten markiert man diese mit einem weißen Lackstift. So sieht man wenn diese sich langsam lösen. Die Schrauben dürfen auch nicht wieder verwendet werden sondern müssen immer getauscht werden.

    @ghizmo:
    Um eine otimale Befüllung des Motors zu erreichen ist die Länge und Durchmesser des Ansaugswegs entscheident. Leider aber nur für eine bestimmte Drehzahl, bzw kleinen Drehzahlbereich.


    Optimaler ist ein Schaltsaugrohr. Leider ist das aber auch nicht perfekt, da es meist nur 2 kleine Drehzahlbereiche optimal abdeckt. Besser wäre ein variables Schaltsaugrohr.


    Hier ein bischen Mehr zu diesem Thema: Schaltsaugrohr


    Zum eigendlichen Thema: soweit ich weiß sollte die Luft so wenig wie möglich verwirbelt werden um eine bessere Füllung zu erreichen. Aber dann ist das Gemisch nicht homogen, deswegen muss sollte Luft sehr stark verwirbelt werden um eine bessere Vermischung von Sprit und Luft zu erreichen. Das am besten im Zylinder. Wird erreicht über den Winkel des Ventils Ansaugseitig.

    Wie viel Last muss den die Kurbelwelle bei 500U/min statt 950U/min mehr aushalten? Schließlich läuft doch der Motor im Leerlauf und ist unbelastet. Ausser der im Motor bewegten Massen und ein bischen Primär muss er doch nichts bewegen. Wo soll da was kaputt gehen?
    Ausserdem sollen die TC doch Gleit- und Rollenlager besitzen. Hab ich hier zumindest mal gelesen...

    Der Mechaniker hatte entweder keine Ahnung und/oder ist erin Dummschwätzer. Man braucht nur den Öldruck in den unteren Drehzahlen anheben, damit eine ausreichende Schmierung gewährleistet wird.


    Es ist so das der Öldruck ja in jedem benutzten Drehzahlbereich konstant sein soll. Da die Ölpumpe aber mit Motordrehzahl oder bzw über ein Ritzel betrieben wird, ist der erzeugte Druck in den oberen Drehzahlen wesentlich größer als unteren. Um das gleichmäßig hinzubekommen wird mit einem Ventil, bzw einer Druckfeder gearbeitet. Entweder man ändert die Übersetzung der Ölpumpe (sehr schwierig) oder man kauft sich eine andere Druckfeder. Wurde hier schon mal besprochen.

    Hmm... ich finde das ist nicht richtig so. Sonst würde sogennante "Ramairsysteme" nicht funktionieren.
    Als bsp. haltet ein offene Rohr in den Fahrtwind. Da strömt genauso Luft durch wie daran vorbeizieht! Hält man das Ende zu, ist es am Rohrende (kurz vor der Handfläche) sogut wie Windstill. Und man braucht je nach Geschwindigkeit ordenlich kraft im Arm/Hand um das Ende zu zuhalten zu können. Wenn man sowas wie einen HC im Windkanal testet, dann geht das nur wenn man auch Luft einsaugt, und zwar entsprechend dem Lastzustand des Motors! Sonst gibt es da nichts zu testen, da die Luft sich darin staut und verhindert das Luft nachrücken kann! An einem offenen runden Luftfilter erzeugt die am Luftfilter vorbeiströmende Luft am Ende einen Sog oder Unterdruck der den Wirkungsgrad, bzw die nutzbare Fläche des Filters veringert.


    Und dann die nächste Frage dazu: wieviel Luft braucht der Motor tatsächlich? Offene Systeme lassen in der Theorie mehr Luftmassen reinströmen, da die Luftfilterfläche und die Luftfiltergehäuseöffnung das selbe sind. Also theoretisch maximale Luftmassen abhängig von der Luftfilterfläche. Bei einem HC ist es abhängig davon wieviel Luft durch die Öffnung einströmen kann. Und diese ist dann evtl das limitierende. Andererseits ist der Ansaugkrümmer vom durchmesser kleiner als der Einlass eines HC. D.h. es wird theoretisch nichts limitiert. Nur wird halt die Luftfilterfläche nicht 100% ausgenutzt, denn je mehr Fläche da ist um genutzt zu werden und je größer die Öffnung umso geringer der Ansaugwiderstand.



    Zusätzlicher Vorteil eines nach vorne gerichteten Systems: es kommt nur Frischluft hin. Bei meinem K&N wird ja im Stand und Teilweise auch bei Fahrt ein Teil der erwärmten Luft (vorbeiströmende Luft am vorderen Zylinder kühlt diesen ab und kommt danach erst am Luffi vorbei) eingesaugt. Das kostet auch ein bischen Leistung. Ob man es glaubt oder nicht ein paar Grad machen einen Unterschied.


    So jetzt gehe ich mal was essen, Mittag ist schon was wieder rum :?

    Ich vermute Dein Pluspol an der Batterie hat einen Bruch. Tausche einfach die Batterie. Kostet nicht die Welt und wenn es die nicht sein sollte hast Du immer eine Ersatzbatterie im Keller. Aufgeladene Bleiakkus können über Jahre ohne Schaden zu nehmen gelagert werden (solange man sie mindestens einmal im Jahr ans Ladegerät hängt).

    Warte mal, nicht das Du das was durcheinander bringst! Bei dieser Anleitung handelt es sich um einen Umbau der US Töpfe die ja keinen KAT haben (auser der Kalifornischen Modelle)! Kann sein das es mit den Deutschen auch geht, würde es aber nicht riskieren!
    Andererseits könnte man diese vielleicht so modifizieren das diese einen KAT und den Durchmesser der US Tüten besitzen. Also hinten aufbohren und das Rohr ersetzen durch eins mit größerem Durchmesser.

    Danke Dir ebi! Wenn man das jetzt so liest wird das einem schlagartig klar... :mrgreen:
    Was mich wundert ist das er schreibt das nur eine Seite verschweist wird. Kann es sein das der Auspuff innen zweiteilig ist? Sozuagen ein Rohr mit den Prallblechen und der andere mit diesem Siebrohr?

    "this end needs to be flared to fit snug back into muffler" ->???
    Ausserdem ging es mir auch um diese "wave reversion problems" die er anspricht. Dachte vielleicht hätte darüber jemand schon was gelesen?

    Habe ich auch schon probiert. Aber kannste vergessen, da verstehst Du es noch weniger als wenn man sich es versucht aus dem originalen selbst zu Übersetzten...