Beiträge von derfi2007

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ja, sollte auch beim Gasgeben schließen. Siehst Du, wenn Du auf dem Bock sitzt, nach unten guckst und der Stellmotor sich bewegt.


    Gibt die SB keine Fehlermeldung raus? Falls nein, würde ich so weiterfahren. Klingt ja besser :)


    Entweder gehst Du zum Freundlichen oder hilfst Dir selbst mit einem der bekannte Programmiergeräte (z. B. TTS).

    Hallo zusammen, habe über die Bucht den Laydown Kennzeichenhalter von Custom Chrome gekauft und mit dem dicken Dämpfungsgummi an den Fender geschraubt. Wirkt sehr solide und in matt schwarz ansehnlich. Achtung: Die Befestigungsschrauben sind nicht metrisch :twisted: die . Mit Zollinnensechskannt ist die Montage jedoch leicht.

    Hi Leute,


    die Mittelstrebe des original Kennzeichenhalters meiner 2007er SB ist nach 8 Jahren Betrieb gebrochen. Um das zu verhindern habe ich selfmade Gummidämpfer zwischen kennzeichen und Halter verbaut, aber die Vibrationen haben das Teil jetzt doch gekillt.


    Habt ihr Erfahrungen, ob man so weiterfahren kann, ohne dass ein weiterer Bruch am Halter oder am Fender zu erwarten ist?


    Falls nicht, welchen Halter würdet ihr empfehlen ohne das die Originaloptik mit senkrecht stehendem Kennzeichen verändert wird?
    Habe nur Teile im Netz gefunden, wo das Kennzeichen zum Fender hin geneigt wird. Z. B:
    http://www.ebay.de/itm/1608340…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Schönen Restsonntag noch!


    PS: Über die Suchfunktionen habe ich leider nichts gefunden, könnte aber schwören, dass in 2007/2008/2009 dazu hier etwas geschrieben wurde.

    Hi, vielleicht eich wenig zu spät für den Beitrag, aber interessante Erfahrung: Hinten hatte ich einen neuen Reifen verbauen lassen. Der Reifen hielt die Luft nicht. Ca. 0,5 bar Druckverlust in 2 Tagen. 1) Ventil ausgetauscht - gleiches verhalten. 2) In der Werkstatt meines Vertrauens Rad raus, Reifen ab, Undichtigkeitssuche... Vermutung war auch das Felgenband bzw. scharfe Speichen, die den Schlauch im Innenbereich durchlöchern... War aber nicht. Das Loch befand sich an der Seite. Völlig ungewöhnlich, aber ein Splitter im Reifen, der wahrscheinlich während der Montage reingeflogen ist, fand sich und war dafür verantwortlich. Ganze Aktion war für mich zwar kostenlos, gab aber nicht ein Mal eine Entschuldigung für den Aufwand. Hat ein bekannter Customizer wohl nicht nötig. :roll:

    Hallo zusammen,


    Langzeitkonservierung macht nur Sinn wenn man den Bock länger als nur den einen Winter stilllegen will.


    Die 2 bis 3 Monate im Winter wo der Bock trocken in der Garage steht, hat sich bei mir folgendes gut bewährt:
    - Tank voll, auf den Rädern ca. 0,2 bar mehr drauf
    - Das Motorrad wird gereinigt und alle Metallteile mit WD-40 eingerieben
    - Batterie ausbauen und an Frischladegerät hängen
    - Staubschutzhülle über den Bock


    Und wenn es im Winter schönes Kaiserwetter gibt, ist die Batterie auch schnell wieder eingebaut, sodass man losblobbern kann.


    Schönen Feiertag!

    Hallo Frank12, richtig!!! In jedem Beruf gibt es Solche und Solche...


    Hallo Obi-Bob, Dein Umgang erklärt Dein Statement auf Seite 1 dieses Threats. Oder hasse kein Geld für eine legal verstellbare Anlage, die man übrigens nur auf Privatgeländen oder auf Rennstrecken ganz legal auf laut stellen darf? :wink:

    Hallo Leute,


    and das Gabelknacken habe ich mich auch schon gewöhnt. Im Rahmen der 16.000km Inspektion wurde das Lenkkopflager auch geprüft - alles OK und der Mechaniker hat es auch auf die schwimmend gelagerten Bremsen geschoben.
    Beim Rangieren in der Werkstatt ist das Knacken allerderings auch vorhanden gewesen, was ihn stutzig gemacht hat. Also die Karre noch mal aufgebockt war, ist aufgefallen, dass beide Schrauben der unteren Gabelbrücke lose waren!!! Locktite drauf und fest gezogen. Jetzt geht es.

    Hallo Leute,


    will mir eine USB-Steckdosen an der 2007er SB montieren. Habt ihr eine Empfehlung für einen möglichst nicht sichtbaren, unauffälligen Ort?

    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem Motorrad (GTÜ) Testsieger "intAct" von der Firma Keckeisen Akkumulatoren (http://www.intact-batterien.de)?


    Bei unser SB passt die intAct HVT-01 (Verschlossene Blockbatterien SLA), ca. für 140€ inkl. VK im Netz gehandelt.
    Es passt aber auch die intAct Gel12-20L-BS (Verschlossene Blockbatterien Gel). Diese wird für ca. 71€ inkl. VK im Netz gehandelt.
    Beide intAct-Akkus entsprechen dem Japan Code YTX20L-BS.


    Die Akkus sind leider nicht im dem bekannten Motorrad-Zubehörhandel-Händelnetz angeboten. Als Testsieger ist zumindest der HVT-Typ jedoch interessant.

    Hallo Gemeinde,


    über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig. Habe folgende Wartungsarbeiten selbst noch nicht durchgeführt:


    Kupplung: Einstellung prüfen
    Hinterradantriebsriemen und Zahnräder: Prüfen, Riemen einstellen
    Lenkkopflager: Prüfen und einstellen


    Wo im Netz ist eine Anleitung zur Durchführung der Arbeiten zu finden?

    Hi Jogi, ja kannst Du. Ist kein Problem. Einfach installieren und die TTS-Updates durchführen. Deine persönlichen Mappingdateinen musst Du natürlich vorher sichern und sie auf den neuen Rechner kopieren.

    Hallo Leute,


    wisst Ihr wo man im Raum Düsseldorf eine Leistungsprüfstandsmesssung durchführen kann? Und wieviel es kostet?
    Habe die Gelegenheit beim Edersee-Meeting leider verasspt, so eine Messung an einem mobilen Leistungsprüfstand für 25,- EUR durchzuführen.
    Würde mich mal interessieren, ob die angeblichen 90 PS wirklich am Hinterrad anliegen (mit TTS, Penzl und Big Sucker).


    OK, die Freunde von der Rennleitung haben auch so ein Teil, aber auf diese Messung kann ich gern verzichten :)

    Die vorgeschriebene Elektrodenabstand von 1 mm scheint nicht wirklich ernst seitens Champion genommen zu werden.
    Meine neuen Champion RA8HC haben einen 0,6mm bzw. 0,8mm Elektrodenwiderstand. Und meir Original HD 6R12 Kerzen hatten nach 16.000km einen Abstand von 1mm und 0,8mm.


    Habt ihr die gleiche Beobachtung gemacht?
    Und was soll man tun, den Elektrodenabstand auf 1mm zurecht biegen? Oder einfach so belassen und fahren, fahren....

    Der HD-Vertragshändler empfielt IMMER den SE Super Tuner. Auch wenn er doppelt soviel kostet wie der TTS und man die Leerlaufdrehzahl nicht unter 850 Umdrehungen einstellen kann.


    Wie auch immer, wenn Du zufrieden bist und Deine Anforderungen erfüllt werden, dann viel Spass damit in der neuen Saison!!!

    Hi Bob2010 und Alle,


    nach längerem Beschäftigen mit dem Thema habe ich festgestellt, dass alle Fachwerstätten - die Freundlichen und die Tuner - nur die EFI-Tuning Lösung empfehlen, an der sie Geld über einen Umbau verdienen. Es gibt also verschiedene Wege zum Ziel, mit technischen, qualitativen und kommerziellen Vor- und Nachteilen. Der entscheidende Punkt ist, dass mann als Kunde mündig genug sein muss, um sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Das ist genauso wie beim Gang zum Arzt: "5 Ärzte, 10 Meinungen". Wenn Du den Dein Gottvertrauen schenkst, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben, bist Du verloren und verraten.


    Und zum Aufschlauen ist das Forum hier ganz prima. Ohne dem wäre ich nie auf die smarte Lösung mit dem TTS gekommen. Aber wie schon von euch kommentiert, jeder soll es machen wie er möchte - nach sorfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile... Amen.


    Euch allen einen schönen Saisonstart!

    Hi Peter, ich arbeite bei einem der genannten Microprozessorhersteller und Delphi gehört u. A. zu unseren Kunden. Die Microprozessoren für Automotove Anwedungen werden in der Tat heute wesentlich mehr gestresst, und zwar im Test (Herstellung) und der Qualifikation (Temperature Cyling Test, Burn-In-Test, etc). Die Testvefahren/-konditionen werden von den Herstellenn allerdings nicht veröffentlicht (Betriebsgeheimnis). Alls Hersteller ist man allerdings verpflichtet, diese Verahren und Ergebnisse mittels einer PPAP-Dokumentation an seine Kunden weiter zu geben (wird auch vom OEM, also auch von HD, so vorgeschrieben). Die ganze bürokratische Vorgehensweise ist nicht nur aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen entstanden - Die OEMS wollen sich max. absichern in Sachung Haftung und Gewährleistung falls mal was passiert.


    Wenn Zippers da mitspielen würde, wäre der TM so richtig interessant.
    Ansonsten läuft es mit meinem Angsthasendenken auf den TTS hinaus. Der ist ja auch nicht wirklich schlecht, nä?! :)

    Referenzen zur AEC-Q100:
    Allgemeine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Automotive_Electronics_Council
    Detais: http://www.iroctech.com/pdf/AEC_Q100_Rev_G_Base_Document.pdf


    Unter dem Standard entwickeln alle Automoitve Zulieferer, u. a. Delphi, ihre Komponenten. Wer hier nicht mitspielt, wird vom OEM grundsätzlich nicht eingesetzt.


    Da ich an dem TM interessiert bin, wollte ich den Punkt sichergestellt haben und habe Zippers kontaktiert, mit folgendem Ergebnis:
    - Zippers stellt die Leiterplatte und das Modul her und testet alles bei Umgebungstemperatur (nicht von -40°C bis +85°C, wie bei der Qualifikation notwendig ist).
    - Der Microprozessor wird von der Firma "Thunder-Heart Performance" hergestellt. Diese Firma verdient ihr Geld in den USA, indem sie Einspritzungskomponenenten für die "sprint car industry", für "Iron Horse motorcycles" und für "ThunderMax" herstellt.
    - Im Automotive Bereich (inkl. Motorräder) kennet niemand die Firma "Thunder-Heart Performance". Die marktbeherrschenden Herstellen sind: Freescale (ex-Motorolla), Infineon (ex-Siemens HL) und Renesas Electronics (ex-NEC und ex-RT).
    - "Thunder-Heart Performance" hat mir leider nicht auf meine Emails geantowrtet, so dass ich nicht weiß ob deren Micro auch AEC-Q100 konform qualifiziert wurde und hergestellt wird.


    Mein Eindruck ist, dass der TM technisch vielleicht das beste Modul auf dem Markt ist. Allerdings kommen die Hersteller/Entwickler eher aus der US-amerikanischen Rennsportszene, so dass die Qualitäts- und Sicherheitstandards für den Einsatz im alltäglichem öffentlichen Straßeneinsatz nicht sichergestellt sind.
    Wenn jemand mehr darüber erfahren hat, her mit der Info.

    Hi, weiß jemand ob der Thundermax und seine Elektronik gemüß den Automotive Richtlinien (AEC-Q100) zwischen -40°C und +85°C qualifiziert und getestet ist? Die original Delphi ECU ist es nämlich - und das ist gut so :)

    Hallo Leute,


    ein frohes neues Jahr allen SBobbern!


    Habe die Penzl Retro für meine 2007er SB heute erhalten. Leider ohne der Strebe, die Endschalldämpfe mit dem Rahmen verbindet (s. Anhang. Gab bzw. gibt es es zum Download auf der Penzl-Seite).


    Braucht man die Strebe wirklich? Die Originaltüten sind immerhin bei diesem Baujahr auch nicht am Rahmen gesichert (erst ab Bj. 2008). Zur reinen Sicherung wird sie also vermutlich nicht benötigt.
    Oder wird die Strebe notwendig, um dieTüten optisch schön in in Linie mit dem Krümmer verlaufen zu lassen (samit sie nicht nach unten hin abfallen)?


    Danke für eure Hilfe im voraus.

    Hello again,


    die Kontrolleuchte ging wieder regelmäßig während der Fahrt an.
    Nach kurzer Rücksprache mit dem Freundlichen in Düsseldorf habe ich den "Arme-Leute-Tuning-Draht" am Auspuffklappenschalter entfernt. Und siehe da: Fehlermeldung ist weg.


    Kann mir jemand erklären, warrum die Bob 4 Jahre mit Draht und ohne Fehlermeldung rumfährt und plötzlich anfängt zu zicken?


    Glück Auf aus Düsseldorf.

    Das mit dem "Killschalter" würde mich auch interessieren. Bisher habe ich sie ausschließlich damit aus gemacht.


    Gestern habe ich an der Tanke übrigens noch Kontaktspray gekauft und alle sichtbaren Steckverbinder damit ordentlich eingejaucht. Und siehe da: Plötzlich wieder ordentliche Gasannahme und keine Motorkontrolleuchte mehr. It's a Harley....

    Hallo Leute, meine Motorkontrolleuchte ist gestern nach einer 300km Tour im HSK angegangen. Gasannahme beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich nicht mehr i. O. Der Bock ruckelt.


    Im Forum wurde ich bisher nicht fündig (auch nicht unter dem "arme Leute Tuning"). Habe auch keine Xieds, Master Tune TTS oder Ähnliches im Einsatz. Mein "arme Leute Tuning" ist wie folgt:
    - Original US-Endtöpfe
    - Auspuffklappe dauer offen durch Draht am Stellmotor.
    - Leerlaufdrehzahl auf 950 U/min eingestellt.


    Habe die Stecker an den Lambdasonden und alle Stecker unter dem Sitz bereits kontrolliert.


    Hat ab ihr einen guten Tipp wie man(n) unterwegs ohne Werkzeug das Problem selbst beheben kann?

    Hallo,


    danke Fred und allen für die Ratschläge.


    Den Fehercode muss ich wohl versehentlich gelöscht haben.
    Letztes Wochenende hat sich meine SB mal wieder "verschluckt" während des Beschleunigens, allerdings ohne Aufläuchten der Motorwarnleuchte.


    Zündkerzen/Kabel sehen i.O. aus. Für den Rest an Prüfungen fehlt mir die Kompentenz.


    Habe versucht, das EITMS mit Hilfe der Beschreibung zu deaktivieren. Es blinkt nix, so dass ich annehme, dass bei meinem Modell die Software nicht installiert ist.


    Werde jetzt erst mal den Tank leerfahren und warten, bis sich der Fehler mit der Motorwarnleuchte reproduzieren lässt. Danach darf der Freundliche höchstpersönlich den Fehlercode auslesen und den Fehler auf Garantie beseitigen. Einen Monat hat sie noch.