Beiträge von Harald8100

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Du solltest dir darüber gut Gedanken machen, den Umbau kannst du nicht wieder rückgängig machen. Deine Bob bleibt ein Einsitzer und das musst du ggf. berücksichtigen wenn du sie mal irgendwann wieder verkaufen möchtest.


    Wie svfighter schon schreibt müssen die Fenderstruts weg. Die sind geschweißt, also muss die Flex dran und nachher sauber verschliffen und beilackiert werden. Das sollte man auch wieder nur machen wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und Rechtshänder ist. Ich würde vorher darüber auch mit dem TÜV reden. Dann müssen Halter für den Fender gebaut werden oder du musst dir einen passenden Fender im Zubehör mit allen Teilen kaufen. Die Blinker/Rücklichter müssen neu befestigt werden. Wenn du dabei sicher gehen willst müssen die auch nach Vorgaben der EU-Zulassungsbestimmungen angebaut werden.


    Oder du gehst zum Schrauber und lässt es machen, Spaß kostet.


    Machbar ist es, der Rahmen bleibt dann aber für alle Zeiten ohne Fenderstruts.

    Ich hab das mit dem Anlernen bei meinem Blinkerumbau (Street Bob 2013) mehrfach und nach allen Vorschlägen dazu probiert, ohne Erfolg. Die Kontrollleuchte blinkt weiterhin zu schnell. Mein Verdacht bezüglich der Anlernfunktion - das hab ich hier schon mehrfach geschrieben -, ist das es darum geht die automatische Blinkerabschaltung neu anzulernen. Die Funktion lernt aus deinem Blink- und Fahrverhalten selbstständig dazu wann der Blinker nach dem Abbiegen automatisch abgeschaltet wird.
    Ich kann an meiner Bob z.B. beobachten, dass bei einer relativ schwachen Batterie die Spannung beim Starten manchmal soweit zusammenbricht, dass die Anzeige im Tacho kurz spinnt. Ich habe immer die Gang/Drehzahlanzeige ausgewählt. Steht die Bob lange und ich starte, bricht die Spannung soweit zusammen, dass im Tacho die Anzeige zur Gesamtkilometeranzeige wechselt und kurz LowRange aufleuchtet. Die Batterie wird beim Fahren wieder geladen und das Verhalten ist weg. War es aber mal wieder soweit, merke ich, dass die automatische Blinkerabschaltung schlechter funktioniert. Erst nach einigen Malen Abbiegen hat die Steuerung wieder dazugelernt und die Abschaltung funktioniert wieder recht zuverlässig.

    Bei mir gibt's, nach etwas längerer Standzeit und dann nicht immer, zusätzlich das Problem das die Leerlaufdrehzahl soweit abfällt bis die Kiste ausgeht.


    Könnte mir vorstellen, dass das ein weiterer Hinweis auf einen defekten Drosselklappensensor ist.

    Letztlich ist das schon eine subjektive Wahrnehmung. Ich finde meine Bob läuft nach dem Mapping wesentlich runder und kräftiger. Hab allerdings Luftfilter (Harley Stage 1 offen) und Auspuff (Remus ziemlich offen weil Eigenbau DB-Eater) geändert. Vor dem Luftfilterumbau hab ich nur mit den Remus Töpfen gefahren, kann also kein Urteil über das Fahren mit orig. Auspuff geben. Mit geändertem Luftfilter und Auspuff ist m.E. eine deutliche Änderung nach dem Mapping zu merken.
    Wenn du allerdings greifbare Zahlen haben willst musst du auf den Prüfstand, kostet aber auch Geld und du musst das Mapping anpassen......
    Also meine Empfehlung: Mapping anpassen, Prüfstand muss nicht.
    Kann natürlich sein, dass du zum TÜV, sprich zur AU das originale Mapping aufspielen musst um die geforderten Werte hinzukriegen. War bei mir schon über die Grenze aber ich musste nicht extra das Mapping ändern und wieder zurück ändern.

    Soweit mir bekannt müssen nach EU Zulassung die Blinker so angebracht werden, dass sie max. 300mm vom Fahrzeugende entfernt sind. Außerdem muss die geometrische Sichtbarkeit gegeben sein. Heißt: Der linke Blinker muss von der linken Seite auf 80° gesehen werden können (StVZO und EU Recht) und der rechte Blinker muss von der linken Seite nach EU-Recht auf 20° zu sehen sein und nach StVZO sogar auf 45°. Für die andere Seite logischerweise umgekehrt genauso.
    Der Abstand der hinteren Blinker zueinander darf nach StVZO nicht unter 24cm und nach EU Recht nicht unter 18cm liegen.


    Ob das bei einer Kontrolle interessiert musst du die Fragen,die dir auch mal die Spiegel nachmessen ob diese eine entsprechende Fläche haben....
    Kann 100 mal gutgehen, muss aber nicht.

    Ist es ein großer Aufwand besser gesagt arg schwer es selber zu machen? A h und thx[/quote]




    Kommt etwas auf deine Fähigkeiten und das vorhandene Werkzeug an. Schrumpfschlauch und Lötkolben wär schon nicht schlecht.

    Das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Aber trotzdem nochmal:


    Wenn bereits - wie bei der Bob - serienmäßig LED Rücklichter verbaut sind, dürfte der Unterschied in der Leistungsaufnahme durch der serienmäßigen Blinker zu den Kellermännern nicht sehr groß sein. Schätze höchstens 1W. Daher ist ein Wechsel ausschließlich der hinteren Leuchten ohne Einbau von Widerständen machbar. Aus Erfahrung kann ich das so nur bestätigen. Ich hatte zunächst nur die hinteren Leuchten gewechselt und keine Widerstände gebraucht.
    Die Frequenz der Blinker stimmt übrigens auch wenn man vorne und hinten, ohne Widerstände, auf LED wechselt. Lediglich die Frequenz der Kontrollleuchte stimmt, sobald vorne auch auf LED gewechselt wird, nicht mehr. Vorne sind Glühbirnen in den Blinkern, die haben 21W, LED´s 3 Watt. Die fehlenden 18 Watt müssen dann durch Widerstände ersetzt werden.
    Die Widerstände baut man dann, für jede Seite einen, praktischerweise in die Leitung zu den hinteren Blinkern ein. Da kommt man unterm Sitz gut dran und hat ausreichend Platz.


    Ich hab da mal was dazu auf meiner Seite:
    Klick Mich

    Ja, ganz genau. Sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit. Taucht zwischen 1900 bis 2300 Umdrehungen auf und meist bei 95 bis 130 Kmh[/quote]


    Wie darf ich das verstehen? Immer bei den genannten Drehzahlen unabhängig vom gefahrenen Gang und damit auch unabhängig von der Geschwindigkeit oder auch bei entsprechend höherer Drehzahl im genannten Geschwindigkeitsbereich?


    Ich würde sagen, wenn es unabhängig von der Drehzahl immer in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt ist es eher ein Problem mit einer Reifenunwucht. Tritt es unabhängig der Geschwindigkeit in einem bestimmten Drehzahlbereich auf ist es normal. Wobei "normal" bei Harley-Motoren gegenüber anderen Herstellern auch wieder ein Unterschied ist. Selbst bei Harley ist der Unterschied der TC-Softail-Motoren mit Ausgleichswelle und der Tourer und Dyna TC Motoren ohne Ausgleichswelle zu beachten.

    Wenns die erste Harley ist musst du dich an einiges noch gewöhnen ;)


    Sind die Vibrationen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Denke, es sind einfach die ganz normale Good Vibrations welche wir von einer Harley eigentlich erwarten. Harley-Neulingen kann das schon mal angst machen.

    Ich hatte noch einen runden Lufideckel rumliegen und mir mal schnell was dafür gemacht:


    Die Intarsie ist aus dem 3D-Drucker und die Schrift darauf erhaben. Ich hab die Schrift zur besseren Sichtbarkeit mal mit dem Edding geschwärzt.
    Die Intarsie hab ich aufgeklebt und wollte sie noch lackieren.


    Man könnte auch den ganzen Deckel mit Sprühfolie überziehen und dann die Schrift farblich hervorheben....


    Mal sehn was mir einfällt.

    Denke aber, dass es mit dem Aufbiegen der Schelle nicht getan ist. Das Problem tritt öfters auf.
    Nimm den Auspufftopf am hinteren Ende und bewege ihn nach allen Seiten um ihn vorne einfach ein wenig zu weiten. Durch die Bewegung geht er vorne am Krümmer etwas auf und lässt sich dann abziehen. Aber aufpassen das du den Krümmer nicht zu sehr mitbewegst, zur Not jemanden dazu holen der den Krümmer etwas festhält.

    Zitat von LenzBob

    Das Design sieht aber sehr verschwommen aus...


    wenn du noch weitere Sachen mit WTD machen willst, darfste dich gerne mal melden ;) mit den Blinkern finde ich Mega!


    Gut zu wissen, das merk ich mir.



    Das Design hab ich mir bewusst so ausgesucht, gefällt mir halt. Es sind zwar Totenköpfe aber nicht sofort auf den ersten Blick zu sehen.

    Zitat von rembrand91

    Hy Harald, das haste echt super hingekriegt. Aber Dein Luftfilterdeckel würde ich auch mal gerne sehen.


    Da isser. Wie gesagt, ein einfacher Stage1 mit rundem Harley Deckel, darauf hab ich einen Wassertransferdruck machen lassen und die Schraube mit dem Totenkopf einer Halskette verdeckt. Nix besonderes.

    Wo ich schon mal dabei war hab ich die Halter der hinteren Fender neu gemacht. Da dort jetzt keine Blinker mehr sind müssen die Löcher ja auch zu. Ich hab zwei verschiedene Halter gemacht, da auf der einen Seite eine Ovale Form auf den Struts vorgegeben ist und auf der anderen Seite mein Halter für die Satteltasche etwas anders aussieht. Die Halter jetzt von außen einstecken, die Gewinde passend ablängen - fertig. Klar, vorher noch lackieren.

    Danke fürs Lob:-)


    Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht wie tief ich gefahrlos in das Rundmaterial der Sissy fräsen kann. Sind so 6mm geworden, also knapp die Hälfte. Letztlich kommt es auf einen Versuch an. Ich werde es sehn. Sollte es wirklich brechen bleibt nur an der nächsten Sissy Bar die Leuchten mit dem Knetmetall auf das Rundmaterial zu modellieren. Da die Dinger nur rund 14mm hoch sind würde auch das nur unwesentlich auffallen.


    Wenn was ist werde ich berichten.


    Wenn du die Möglichkeit hast, vor dem Schweißen schon eine Nut einzubringen, kannst du deine Sissy´s ja auch schon so anbieten.

    So, gestern Abend die Sissy wieder angebaut. Bin zufrieden:-)
    Jetzt noch die Kabel so gut wie möglich verstecken und die Löcher der Fenderbefestigung am hinteren Ende der Fenderstruts abdecken. Dazu hab ich mir noch zwei kleine Bleche vorbereitet.

    Ich hab übers Wochenende mal ein wenig weiter an der Sissy Bar gebastelt. Zunächst eine Vertiefung eingefräst die rundherum einen guten mm größer ist als die Blinker. Dann hab ich mit schwarzem Silikon die Leuchten eingeklebt. Ich hoffe, dass das Silikon etwas die Vibrationen dämpft. Außen um die Leuchten dann mit Knetmetall aus dem Baumarkt dem Ganzen etwas Form gegeben. Wenn es klappt lackiere ich es heute Abend noch und kann das Teil schon wieder anbauen.

    18cm nach EU-Zulassung und bei älteren Mopeds nach StVZO 24cm Mindestabstand zwischen den Rücklichtern. Aber allein die Tatsache das ein 180er Hinterreifen eingebaut ist zeigt schon ohne nachzumessen, dass der Abstand größer 18cm ist. Die "geometrische" Sichtbarkeit ist noch wichtig. Soll heißen der linke Blinker muss von der linken Seite auf 80° zu sehen sein, der rechte 45° nach StVZO, bzw. 20° nach EU-Norm. Analog dazu die andere Seite. Da es All-In-One Rückleuchten sind müssen sie nach EU, soweit mir bekannt, mind. 250mm vom Boden und max. 1500mm über dem Boden angebracht werden. Nach StVZO mind 350mm und max. 1200mm zum Boden. Nach EU max. 300mm vom Fahrzeugende entfernt. Heißt, an den oberen Dämpferaufnahmen könnte es streng genommen eng werden. Ob es dazu nach StVZO was gibt kann ich nicht sagen.

    Ich hatte auf der Custombike 2016 bereits super kleine All-In-One-Rücklichter von Shin Yo gefunden. Lieferbar waren die erst im Frühsommer. Also hab ich den Einbau auf den Winter verschoben.


    Geplant hab ich die Lichter in die SissyBar von Zeco ein zu bauen. Die LED Stripes haben die Maße L40 x B8,2 x H 14mm , das Rundmaterial der Sissy 14mm.Die Passung lasse ich minimal größer fräsen um die Ich erhoffe mir davon die Vibrationen etwas zu dämpfen. Von unten hab ich eine Bohrung für die Drähte gesetzt. Ganz bündig können die Stripes leider nicht in die Sissy, denke so knapp 7mm Fräßtiefe müssen reichen. Zwei Millimeter für die Kabelführung brauch ich, somit dürften die Stripes dann so rund 6mm vorstehen. Da das Glas (Plastik) aber schwarz getönt ist und die Stripes ziemlich versteckt angebracht werden müsste es für eine sehr saubere Optik reichen.

    Ich hatte bisher zwei oder dreimal kleine Probleme. Hatte die Bob gestartet und den FOB in der Tasche. Nach ein paar Metern zeigte das Display "NoFob" an. Ich hatte den Verdacht, dass es dran gelegen haben könnte, dass der FOB und das Handy in einer Tasche steckten. Batterie des FOB war neu und ist immer noch die selbe, das Problem aber nicht nochmal aufgetaucht. Ich kann es daher auch nicht mehr nachprüfen. Den FOB hab ich in der Regel in der rechten Hosentasche, wenn ich ein Handy mit hab, dann meist in der Jackentasche, oder in der Satteltasche.

    Zitat von Michel73

    Wenn ich mich mit der FOB aufs Mopped setzte blinkt eine rote Lampe im Dash. Dann ist die Alarmanlage deaktiviert.


    Nein, die rote Lampe blinkt sobald die Zündung aus und damit die Alarmanlage scharf geschaltet ist. Da kann der FOB noch so nah am Moped sein und trotzdem schaltet sich die Alarmanlage scharf. Wenn die Funktion nicht deaktiviert wurde hörbar durch das kurze fiepen und sichtbar durch das kurze Aufblinken der 4 Blinker.
    Auslösen darf die Alarmanlage nicht wenn der FOB in Reichweite und korrekt erkannt wurde. Im Handbuch steht was von 2 Metern Abstand oder so. Deswegen hängen die FOB´s bei den Händlern meist am Lenker, so kann man sich draufsetzen ohne das die Alarmanlage losheult, obwohl die Kontrollleuchte blinkt.

    Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich bocke meine Mopeds meist auf. Nicht aus Angst vor einem Standplatten sondern weil ich übern Winter die Mopeds gründlich putze, poliere und ein paar Reparaturen, Änderungen oder Wartungen durchführe. Durchs Aufbocken hab ich da manches einfacher. Fürs Aufbocken nehme ich einfach dicke Bretter und Kanthölzer auf die ich oben ein Stück Teppich lege um den Rahmen nicht zu verkratzen. Das Moped etwas zur Seite neigen und unter die freie Seite ein Holz passend unterlegen, dann auf das Holz aufsetzen und zur Holzseite neigen um auf der anderen Seite was unterzulegen. Das auf jeder Seite ein bis zweimal wiederholen bis das Moped frei steht, so braucht man noch nicht mal einen Wagenheber.

    Wenn keine Einziehdrähte drin sind nimmt man eine M4er oder M5er Mutter knotet einen Faden dran und steckt die Mutter mit dem Faden in das erste Loch und dreht den Lenker bis die Mutter samt Faden am anderen Loch rauskommt. An den Faden einen Einziehdraht binden und den einziehen. Daran kann man dann die Drähte durchziehen. Fertig.