Beiträge von Harald8100

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Blinker hängen an jeder Seite vorne und hinten zusammen. Deren Stromaufnahme wird gemessen. Also brauchst du nur pro Seite einen LE oder einen Widerstand. Hast du den LE müsste (ich hab keinen, also bin ich da etwas vorsichtig) das auch nach dem Umbau vorne passen. Hast du Widerstände musst du die dann entsprechend anpassen. Du brauchst aber pro Fahrzeugseite nur einen aber einen passenden.

    Nein du musst die Kabel zu den hinteren Blinkern dazu nehmen. Ist dem LE oder den Widerständen egal, Hauptsache pro Seite einen Widerstand oder den LE. Unterm Sitz laufen die Kabel zu den hinteren Blinkern und Leuchten. Da ist auch ein Stecker von den Blinkern/Leuchten in den Kabelbaum. Zumindest bei meiner Street Bob Bj 13.


    Hilft dir das hier vielleicht:


    Klick Mich

    Ist kein Hexenwerk, Zollwerkzeug und Loctide vorausgesetzt. Bei meinem Stage 1 war eine gute Anleitung dabei. Viele raten dazu, sobald du Luftfilter und/oder Auspuff änderst, auch das Mapping mit dem Dynojet Power Commander o.ä. anzupassen. Ich hab das auch gemacht und habe die Kosten dafür nicht bereut.

    Könnte mir vorstellen, dass die Leuchte die nicht korrekte Spannung anzeigt.
    Dazu müsstest du noch den Fehlerspeicher auslesen. Aber du hast Garantie drauf und da würde ich nicht zu sehr dran rumbasteln sondern den Händler nachschauen lassen.

    Der Fehler könnte schon was mit der Batterie zu tun haben.


    Entweder ist die Batterie einfach nur kaputt oder sie wird nicht gescheit geladen. Da du aber schreibst du hättest die Batterie auf 100% geladen und nach 200m Fahrt war sie schon wieder bei 50% würde ich stark auf eine defekte Batterie tippen.


    Du kannst aber mal - wenn du eins hast und damit umgehen kannst - ein Messgerät an die Batteriepole halten und die Spannung überprüfen. Sollte, wenn´s Moped aus ist bei 12,4V oder darüber liegen. Wenn das Moped läuft wird die Batterie über die Lichtmaschine und den Regler geladen. Da sollte die Spannung auch bei 12,4 - ca. 13V liegen. Das sind so grobe Richtwerte. Wird die Batterie mit zu viel Spannung geladen kocht die sie sich quasi kaputt. Ist die Spannung zu gering wird die Batterie nicht geladen.


    Da du aber noch Garantie hast und ein Voll-Laie bist fahr zum Händler und erkläre ihm das. Wenn die Batterie allerdings kaputt ist und nicht geladen wird könnte es sein, dass du es nicht bis zum Händler schaffst. Also ruf erst mal dort an.

    Die Restreichweite dürfte ein rein rechnerisch ermittelter Wert sein. Der Bordcomputer weiß wie viel im Tank ist und wie hoch dein Verbrauch pro KM war/ist. Daraus errechnet er dann wie weit du mit dem was im Tank ist beim z.Zt. aktuellen Durchschnittsverbrauch noch kommst.
    Hat dein Moped nun in der Werkstatt eine Zeit im stehen gebrummt steigt dein Durchschnittsverbrauch. Hat der Mechaniker bei der Probefahrt kräftig am Hahn gedreht auch.


    Tank mal wieder voll und fahr ein paar Km und du wirst sehen das regelt sich wieder.

    Ich persönlich glaub nicht, dass die Anlernfunktion überhaupt was mit der Stromaufnahme, sprich LED oder Glühlampen, zu tun hat, sondern eher mit der Abschaltfunktion der Blinkerschaltung. Soweit ich weiß lernt diese Abschaltfunktion mit und ich könnte mir vorstellen, dass man diese angelernten Parameter wieder auf Anfang setzen kann. Bis jetzt hab ich noch nichts davon gehört, dass man LED Blinker erfolgreich anlernen kann. Die Blinker funktionieren zwar aber die Kontrollleuchten takten nach Änderung von Glühlampen auf LED immer zu schnell.

    So wie versprochen eine kurze Info von meinen TÜV/DEKRA Erfahrungen.
    Ich war gestern mit der Bob beim TÜV/DEKRA Termin. Ich fahre eine Bob Bj 2013 mit Remus Slip On´s, einem Stage 1 Luftfilter und mit einem per Dynojet Power Vision geändertem Mapping.


    Die Remus hat Eigenbau DB Eater, der Luftfilter ist offen. Die Standdrehzahl wurde auf 900Umin geändert und die Klappensteuerung auf immer offen geändert. Per Autotune wurde noch das Mapping entsprechend geändert.


    Laut DEKRA Prüfer sind die Werte im Standgas etwas hoch und bei 2000 Umin passt es. Ich habe angeboten schnell das orig. Mapping aufzuspielen musste ich aber nicht. Also alles gut.

    Meine ist ein CAN-Bus Modell (ohne ABS), das weiß ich. Aber trotzdem hab ich die Stecker noch nicht unterm Tank rausgefriemelt. Ich hab die Kabel in der Armatur abgezwickt, durch den neuen Lenker gezogen und wieder verlötet. So hätte ich die Drähte schnell verlängern können wenn es nötig gewesen wäre.


    Das mit den kleinen Steckern und den passend großen Löchern im Lenker macht aber Sinn. So muss im Werk bei der Montage der Stecker nicht erst nachdem die Kabel durch den Lenker gezogen wurden aufgecrimpt werden:


    Kleine Stecker + große Bohrungen = schnelle Montage in der Serienfertigung.

    Dann müssen die Stecker aber echt Mini sein. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Löcher am Lenkerende nicht wirklich groß waren.

    Stecker nicht auspinnen? Wie kriegst du die denn dann am Lenkerende raus um die Schaltergehäuse/Armaturen auf den neuen Lenker zu bekommen? Da hab ich irgendwie nicht aufgepasst.

    Man wächst mit den Aufgaben, ob es aber gleich am Lenker sein muss, musst du selbst einschätzen können. Wenn du dir nicht sicher bist dann ist es besser das machen zu lassen.
    Wenn du aber jemanden mit Erfahrung kennst der dir dabei hilft, ist es die beste Art dazu zu lernen.

    Macht dir das Schrauben Spaß und du hast Talent und Werkzeug (Zollschlüssel/nüsse, Torxschraubendreher/nüsse, Sprengringzange, evtl. Lötkolben und Schrumpfschlauch) dazu oder macht es nur Spaß?



    Ich hab den orig. Lenker meiner 13er Bob gegen einen Kodlin-Bonanza getauscht. Der ist auch nur etwas höher als der orig. Lenker:

    Die Elektro-Kabel reichen von der Länge aus, sind aber im Lenker verlegt. D.h. du musst entweder die Stecker unter dem Tank rausholen und die einzelnen Pins herauslösen - vorher aber Batterie abklemmen und schön Bilder von den Steckern machen oder notieren wie die Pins angeordnet waren - oder die Drähte in den Schaltergehäusen abknipsen und nachher wieder neu verlöten. Dann musst du die Stecker gar nicht erst unterm Tank rausfrimmeln. Dabei aber auch drauf achten, dass du sie so abknipst das du nachher noch die Farben erkennen kannst.
    Den Kupplungszug hab ich gegen einen mit 6" Überlänge getauscht. Da ist nix mehr groß an Länge zu holen. Dazu brauchst du eine passende Sprengringzange und frisches Getriebeöl.
    Die Gaszüge haben da noch gereicht, allerdings nur weil ich den Radius der Züge oben am Gasgriff etwas aufgebogen hatte.
    Nachdem ich auch noch 3,5" Riser montiert habe musste ich auch die Gaszüge und die Bremsleitung wechseln. Dann brauchst du halt neue Gaszüge, neue Stahlflex und in deinem Fall evtl. ABS Sensorleitung (meine hat kein ABS daher kann ich da nur bedingt helfen) und gleich neue Bremsflüssigkeit. Die Gaszüge lassen sich tauschen ohne das du den Tank ganz abnehmen musst. Lösen und etwas anheben reicht.


    Du siehst, ist alles nicht ganz ohne. Wenn der Lenker nicht wirklich viel höher und breiter ist wie der original kannst du Glück haben und musst keine neuen Züge und Leitungen verlegen, wenn doch, kann das ganz schnell doch etwas kompliziert werden.

    Die Frage hab ich mir auch gestellt. Im März muss ich auch zum TÜV. Dafür hab ich mir schon mal den Dynojet Powervision angeschlossen und in die Satteltasche gesteckt. Wenn die Werte nicht passen würden, wollte ich die gespeicherte original Map aufspielen, dann messen lassen und danach die geänderte Map wieder aufspielen.
    Ich wird mal berichten. TÜV Termin ist irgendwann Mitte/Ende März.

    Also ich würde behaupten, dass man den Draht einfach verlängern kann. Einfach einen Draht anlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig.
    Ich würde da echt keinen Aufriss machen. Im Lenker hält die Lötstelle - wenn man´s ordentlich macht.
    Wie sieht denn der Blinker aus?


    Und wenn du wieder durch eine enge Tür willst die nur wenig schmäler ist einfach das Bike etwas aus der Mitte durch die Tür und dann passend einschlagen, das spart die paar cm.

    Ich würde mal in den Lenker leuchten, da solltest du die Kabel sehen können. Ist am Blinker kein abgerissener Draht zu sehen? Es könnte sein, dass die Masse über Federn der Blinkerbefestigung kommt oder halt mit einem extra Draht, dann müssen in den Blinker 2 Drähte gehen. Kenne deine Blinker nicht.


    Normalerweise sollten die abgerissenen Drähte im Lenker noch so lange sein, dass du da wieder was dran löten oder crimpen könntest.


    Kannst du mal Bilder einstellen?

    Ich hatte (und habe) an meinem VN-Umbau die Highsider Colorado´s dran. Gekauft hatte ich die in 2011, da waren die wohl noch nicht lange auf dem Markt. Nach einem guten Vierteljahr haben beide nach dem gleichen Muster fast gleichzeitig den Geist aufgegeben. Ich wollte sie natürlich sofort umtauschen es gab aber Lieferschwierigkeiten. Die Händler wollte mir alle erzählen, aufgrund der großen Nachfrage nach den Teilen wären sie erst wieder ab Oktober 2011 lieferbar. Ich habe damals schon vermutet, dass es Probleme mit den Teilen gab. Im September 2012 hab ich dann wieder welche bekommen. Mit Sicherheit wurde da was dran geändert/verbessert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Teilen gehabt.

    Zitat von Dirk v

    Die 2013 SB gabs nicht ohne ABS.


    Aber warum fragst Du?
    Du hast hoffentlich keinen Ärger, weil, hier steht ein Zwilling Deiner Maschine :shock:


    Doch die 13er gab es als einzige der Big Twins noch ohne ABS, mit ein Grund für mich die Bob zu kaufen.


    Ach, und Ärger gibt´s keinen :mrgreen:


    Andre:


    Danke dir, das hilft mir weiter!

    Könnte mir nur vorstellen, dass es am Öl liegt. Sollte es durch defekte Simmeringe rausgedrückt worden sein dann hättest du es sehen müssen.


    Versuch mal durch "pumpen" an der Gabel das Öl wieder auf die andere Seite des Kolbens gelangt. Könnte mir vorstellen, dass da dein Problem liegt. Oder Bock das Moped über Nacht mal so auf, dass das Vorderrad frei hängt und die Federbeine wieder ganz ausfedern und das Öl zurück kann.

    Da wär ich mal wieder:


    Das mit den "Stegen" um der Wolle etwas stabile Auflage zu geben hat auch nicht viel gebracht. Lange hält die Dämmwolle und auch das Auspuffband einfach nicht. Außerdem wird der Auspuff doch wieder merklich leiser - aber eben nur kurz, bis es die Wolle wieder rausgeblasen hat.... Der Durchmesser von 33,7mm außen ist zu groß. Ich hab einfach nicht genug Platz zwischen Rohr und Auspufftopf um seitliche Bohrungen reinzumachen und diese dann mit Dämmwolle zu umwickeln.
    Bliebe als nächstes
    1. Sich nochmal nach anderer Dämmwolle umzusehen
    2. Einen Versuch mit besserer Dämmwolle und etwas dünnerem Rohr (ca. 25-28mm Außendurchmesser) und das mit zusätzlichen Bohrungen in der Seite zu versehen.


    Oder ich lass die 33,7mm Einsätze ohne Wolle drin. Deren Klang ist zwar nicht ganz so tief wie ich das evtl. gern hätte aber von der Lautstärke eben genau das Zwischending von ganz ohne Einsatz und Racingeinsatz.

    Am Freitag hab ich mal ein paar weitere Versuche gemacht.
    Die Dämmwolle oder das Band einfach um das Rohrstück wickeln geht nicht weil es am Rohrende vom Druck der Abgase einfach rausgeblasen wird. Nur über den Bohrungen hält es. Beim Rohr mit 33,7mm Außendurchmesser bleibt zwischen Rohrstück und Auspuffinnenwand nicht mehr soviel Platz über. Wenn man da noch dicke Dämmwolle drumwickelt können wenig Abgase durch die Bohrungen in das Rohr und von dort nach außen. Also braucht man das offene hintere Ende am Rohr. Um dort Dämmwolle stabil anzubringen habe ich mir zwei neue Rohrstücke gemacht und die am Ende so eingesägt, dass vier "Stege" nach innen gebogen werden können an denen sich die Dämmwolle auflegt und gehalten wird. Die Einsätze aus dem zweiten Versuch mit den Bohrungen kann ich auch so vorbereiten und mal testen.

    Die Einsätze werden mit zwei Schrauben befestigt, von daher kann nix klappern. Hier mal Bilder vom Einsatz mit Dämmwolle und ein Bild auf dem man grob erkennen kann wie die Einsätze festgeschraubt werden: