Beiträge von Bobberle

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo miteinander,


    nachdem bereits mehrere SBs bzw. Dynas dieselben Probleme hatten - und haben werden? - ein Vorschlag:
    Wir könnten eine Liste erstellen, bei wem inckl. Erstzulassung bzw. Modelljahr welcher Schaden auftrat bei welcher Laufleistung und welche Teile ersetzt wurden. Ev. auch wie lange auf die SB gewartet werden mußte.
    Denn HD ist wohl gar nicht mehr sicher der Ansicht bei 24 000 km etwas zu ändern. Und ich bin mir nicht sicher, dass HD die Teile auf eigene Kosten repariert, wenn die Gewährleistungsfrist vorbei ist schon bevor die 24 000 km erreicht sind.


    Ziel: HD soll den Schaden als Konstruktionsfehler anerkennen und somit weiterhin so lange kostenlos reparieren und/oder durch eine neue Konstruktion an unseren SBs ersetzen bis Ruhe ist und die Schadenshäufigkeit eine "Normalkurve" erreicht. Das wollen Sie uns nämlich bereits jetzt schon einreden...
    Der Ausfall durch die Wartezeit auf die Ersatzteile ist schon ärgerlich genug und wird von HD nicht entschädigt.


    Vorschlag an unsere Mods: Bastelt Ihr da so eine Liste mit einer übersichtlichen Eintragungsmöglichkeit( tabellenmäßig)?Oder haltet Ihr die Idee für abwegig?


    Wir könnten auch in anderen HD-Foren einen entsprechenden Link setzen um mehr Fahrer zu erreichen.


    Gruß
    Susanne

    Hallo Street Bob,


    möcht Dich ja nicht erschrecken. Aber die Symptome erinneren mich sehr an das Knirschen von meinem Bobberle :shock:


    Du hälst uns auf dem laufenden...


    ...aber Sporty fahren macht auch ein klein wenig Spass!
    Gruß
    Susanne

    nö. Keine Änderungen. Haben wir selbst aus- und eingebaut. Mein hauseigener Chefmechaniker wusste, wie es geht. Durfte Helferlein sein :? .... Trotzdem gab es keine Komplikationen... :wink:
    ...abgesehen von der fast festgefressenen Steckachse beim Ausbau. :oops: Aber das ist ja schon ein bekanntes Kapitel.
    Gruß
    Susanne


    Nachtrag: Oder war da doch was? :roll: Hatte die Blinker schon vorher nach hinten verlegt. Könnte es da sonst Probleme gegeben haben mit dem Platz innerhalb vom Fender? :?:

    .... au, fragt doch noch mal den street bob was, was ich auch wissen könnte....
    Vielleicht bekomme ich dann ein Bier für mich alleine!
    :wink: Susanne

    Hallo fc1,
    mal vorab der technisch fundierten Version von street bob:


    Einen kleinen stabilen Kartonstreifen (mind. 1,5 mm dick) da einklemmen, wo die Lücke zwischen dem Plastikgehäuse und dem Metallgriff = also am Zug oben - entseht, wenn Du den Bremshebel ziehst. (Verstehst Du das jetzt? Ich beinahe nicht mehr.)
    Dann kannst Du den Griff bzw. die Schalterbaugruppe rechts vom Lenker abziehen.- Nach dem Öffnen der Schrauben natürlich... Pappe erst wieder entfernen, wenn neu am Lenker montiert. Sonst kann dieses empfindliche Teilchen schnell Schaden nehmen, das Dein Bremslicht hinten auslöst. Und das zu ersetzen ist teuer.
    ... ist meinem Mann bei seiner Heritage schon passiert :cry: , deswegen hat er brav darauf geachtet, als wir bei meiner SB andere Lenker montierten. :lol:
    Gruß
    Susanne

    Hallo fxdb,
    hier noch 2 Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t353611-IMG5059Heritagelenkervonvornjpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t353615-IMG5063HeritagelenkerGrejpg.jpg]
    Züge alle Original belassen, Bremszug müsste auf Dauer im starren Teil etwas verbogen werden oder ev. durch einen ganz flexiblen ersetzt werden.


    Im Sitzen - bin 170cm, ähmm aber nur stehend :wink: - gehen die Arme ungefähr auf Schulterhöhe zu den Griffen.
    Schwagerfragen dauert noch bis zum Wochenende.
    Gruß
    Susanne

    Hallo,
    nehme jetzt diesen Thread, da er der jüngste zu sein scheint unter eindeutigem Thema.....


    Haben letzte Woche einen Heritage-Lenker an meine SB geschraubt.Der sieht ähnlich aus wie der Originale, ist aber an der Basis breiter, was besser zur breiteren Gabel passt - nach meinem Geschmack. Mein jetztiger ist sehr bequem, aber von der Optik auch nicht so ganz richtig. Etwas länger Testfahren ging erst heute.



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t350530-IMG4534kleinjpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t350549-IMG5058kleinHeritagelenkerjpg.jpg]
    Fazit: Ist ganz lustig, aber auf Dauer ist mein alter bequemer. Beim alten drücke ich leicht in den Kurven am kurveninnliegenden Lenkerende nach unten. Beim neuen ziehe ich am kurvengegenüberliegenden Lenkerende zu mir her. Also gerade anders rum, aber nach einigen Kilometern geht das automatisch. Aber nach wie vor ist mit der Lenker der Heritage genau so wie der Originale zu hoch beim Schieben, hab da einfach weniger Kraft.


    Jetzt gibt`s Kaffee mit Kuchen, dann wird wieder zurückgebaut.


    .... :roll: wäre doch mal schön, mehrer SBs mit diversen Lenkern natura vor sich zu haben.... :roll: Der Sommer ist ja noch lang...
    Gruß
    Susanne

    Hallo Hajo,


    ich hab`s auch aus Ami-Land. Ist sein Geld wert, zumindest wenn man einen begabten Schrauber - mehr oder weniger - sein eigen nennt.... :wink:


    Das von den 03-erDynas würde ich nicht empfehlen. So weit ich weiß, sind dort Ölmengen (Getriebe und Motor) und Messtechnik beim Ölstand anders. Denke, auch sonst wird das eine oder andere anders sein.


    Gruß
    Susanne

    Hallo,
    meine SB (06, keine Veränderungen am Motor und Auspuff) kann zwar untertourig gefahren werden, mag das aber nicht. Protestiert durch so ne Art von Klingeln, ansatzweises Zuckeln. Vor allem im 4., 5. und 6. Gang.


    Bilde mir ein, dass sie im Laufe der km etwas "toleranter" geworden ist diesbezüglich.


    -Tanke meist super.
    Gruß
    Susanne

    Hallo Acht,


    Abholung war in der Garantieleistung inbegriffen bei mir. -Wär ja vielleicht die ca. 15 km gar nicht mehr hingekommen.... Und dann wäre es unter Umständen richtig teuer geworden für HD ....


    Mit den 24 000 km will mein Dealer nichts mehr wissen, zumindest versucht er es mal so. Das sei inzwischen nicht mehr relevant. Habe Vorverlegte, aber da wurde ganz offensichtlich nix getauscht. Aber als ich die Bob im Februar 2006 geliefert bekam hat er mich dummerweise unterschreiben lassen, dass ich zur Kenntnis nehme, dass in 24 000 km nach dem Lager geschaut werden muss. Und da habe ich seine Unterschrift und den Stempel auf meiner Kopie...
    Falls mein Primärlager bis dahin durchhält reicht es mir mich dann aufzuregen, wenn er sich stur stellen sollte. Vielleicht sieht es bis dahin wieder ganz anders aus.
    Gruß - und fahr feste Fahrrad!
    Susanne

    Hallo Protect,
    also weißt Du, bei dem Namen.... tststs.
    Hoffe Dein linker Fuß ist auch bald wieder heil!
    Falls Du keine Antwort von den Technik-Cracks bekommst - was ich mir nicht vorstellen kann - kann ich zuhause im Reparaturhandbuch schauen.
    Ähm -Hast Du abgeklärt, ob Deine Garantie weiterbesteht, wenn Du selber schraubst?
    Gruß
    Susanne

    Hallo Bonzo,


    wenn ich mich recht erinnere ein relativ unschönes, eher kantiges Metallteil mit zwei Löchern (Gegenstück für die Metallschiene von der Innenseite des Fenders - und vorne einem verstärkten Loch, wo die Federbeinbefestigung -oder wie das auch immer heißt - durchgesteckt wird.
    Material weiß ich nicht.
    Wenn Du die Stoßdämpferbefestigung oben etwas lockerst - nicht rausdrehen! - und die andere Schraube am Strut aufdrehst kannst Du glaub die Blende etwas wegdrehen.
    ... wie immer ohne Gewähr, sollte Dir nach dieser meiner Beschreibung etwas um die Ohren fliegen ....
    Vielleicht kannst Du beim Händler in dessen Partsliste schauen, da ist ein Buildl bzw. Zeichnung davon drin.
    Gruß
    Susanne

    Hallo pitbull,
    also nee. Mein Bobberle steht seit fast 3 Wochen in Schneckenhofen, war sofort auf meinen Anruf hin per Lieferwagen bzw. Holwagen abgeholt worden, da gibt es nichts zu bemängeln. ABER: Von wohl 2 notwendigen Ersatzteilen war bis jetzt nur eines lieferbar.
    Ich denke daran, in Stuttgart nach einem Ersatzfahrzeug zu fragen, wenn es noch länger dauert. Und dafür würde ich nach Stuttgart fahren.
    Nochmals Gruß
    Susanne

    Hallo Benjamin,
    am Dienstag werden es 3 Wochen bei mir... :cry: :evil: ....
    Für ein Ersatzfahrzeug ist der Laden zu klein (sozusagen Filiale). Wenn es noch länger dauert werde ich mich an den Hauptladen in Stuttgart wenden.
    Dir wieder viel Spass beim Bobbern!
    Susanne

    @ all,
    an falscher Stelle eine unqualifizierte Bemerkung:
    :lol: wird`s Euch jetzt doch zu schwarz/denim???? :lol:
    nichts für ungut!
    :wink: Susanne

    Hallo Benjamin,


    herzliches Beileid.... Kann Mitfühlen :? , warte auch noch auf meine, bei mir liegts an den nicht lieferbaren Teilen für`s Primärlager.... :(


    Kaum zu glauben, was man/frau im Garten und zuhause alles auf die Reihe bekommt so ohne Bob.....
    Also was solll`s, wir haben jetzt wieder so was wie eine Vorfreude aufs Fahren....
    :wink: Grüßle
    Susanne

    Hallo hdma,


    so ganz verstehe ich Dich nicht: Du reparierst/wartest SB`s, aber ohne Detailinfos? Ist doch nicht alles gleich wie bei den alten Dynas, kann ganz schön was schief gehen. Die Anschaffung würde ich als Geschäftsinvestition betrachten .... und als Vertrauenbasis zum Kunden ...


    Gruß
    Susanne

    Hallo Michi,
    Schrauber ist in Schneckenhofen ( so mal ohne den Namen zu nennen ). Wo bekommst Du Deine SB her? Aus Ringingen?


    Hallo KroL,
    denke, mein dealer kann nichts dafür und tut wirklich, was er kann. Ohne Teile - eines fehlt noch von den zweien - geht halt nichts... :(
    Dank für`s Mitfühlen.
    Susanne

    Hi @ all,
    komme gerade aus einem Südtirol-Kurzurlaub zurück - mit rotem Spielzeugauto meines Mannes und ihm als Chauffeur. War keine schlechte Entscheidung angesichts der Temperaturen und des Schneefalles....Aber gestern wenigstens per Fahrrad eine kleine Strecke unterwegs und gleich Sonnenbrand abgeholt...
    Moped steht immer noch beim Schrauber und wartet auf seine Teile. Primärlager kaputt :evil::evil::evil: ,
    - Garantiefall - .... Euch mehr Glück mit den SBs!
    Susanne

    Hallo jellowjam,


    meine 06-er SB hört sich seit kurzem bei knapp 12000km ganz erbärmlich an. :cry: Kratzende metallische Geräusche aus dem Primärkasten, aber eher vom hinteren Bereich. Ziehe ich die Kupplung verschwindet das Geräusch. Nahm deutlich an Lautstärke zu, tritt auch bei kaltem Motor auf.


    Werde morgen oder Übermorgen zum Schrauber fahren, d.h. werde ihn vorher anrufen und fragen ob ich überhaupt noch fahren "darf" - will ja keinen Garantieverlust provozieren.


    Werde mich melden, wenn der Fehler beseitigt ist. Was hoffentlich nicht so lange dauern wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:


    Gruß
    Susanne

    Hallo Schrotti,


    Lampe bekommst Du nicht ab ohne die Kabel innen abzuzwacken. Kabelstecker sind so dick, dass sie nicht durch die Öffnung passen. War für mich ein Grund, bei der alten etwas mickrigen zu bleiben und sie durch einen - leider schlecht sitzenden - Chromring optisch zu vergrößern.
    Aber wem es nichts ausmacht neue Verbinder anzupfrimeln bekommt zur Belohnung eine andere oder neu designte Lampe :wink:
    Gruß
    Susanne

    Hallo miteinander,


    meine spinnt auch ab und zu und geht erschreckend früh an. Moped gerade stellen, Zündung aus, Zündung an und vorbei ist der Spuk.
    Nach dem Einfahren braucht die SB einiges weniger, ist bei mir wie beim bob der baumeister (06-er).
    Bei längeren Touren braucht sie erfreulich wenig :D - nerve trotzdem meine bessere Hälfte rechtzeitig :oops: - was für ein dehnbarer Begriff :lol: - um noch vorm Stehenbleiben eine Tankstelle zu erwischen.... Hat halt leider keinen Reservehebel mehr, der Einspritzer......Denn manchmal geht die Reserveleuchte weiderum erst an, wenn der Zeiger bereits weit im roten Bereich ist.... :?
    Richte mich nach den gefahrenen Kilometern und danach wie voll ich den Tank gemacht habe. :wink:
    Gruß


    Susanne

    Hallo templer, hallo david,


    also gut: Originaldash ist verchromt worden. Von der strukturierten Oberfläche ist nichts mehr zu sehen, bearbeitete der Verchromer selbst und ordentlich. Kann der vermutlich auch besser wie beim Selbstversuch...
    Gummidichtung vorsichtig ablösen, ich konnte sie wieder verwenden.


    Falls Du die Adresse möchtest maile ich sie Dir, aber vielleicht gibt es auch was bei Dir in der Nähe. Bei mir gings auf dem Postweg.


    Gruß
    Susanne

    Hallo Uwe,
    beim nächsten SB-Ausflug zum Mars denk ich an Dich :wink:


    .... aber ich glaub, jetzt schweifen wir doch etwas weit vom Thema Mängel ab...


    Gruß aus Terra Schwaben
    Susanne

    ..... das original schwäbische Noddeln beinhaltet ein wohldosiertes Rütteln und Ziehen genau im richtigen Moment, in der richtigen Stärke und in die richtige Richtung. Kann nur von einer Schwäbin ausgeführt werden ...


    Oder was meint Ihr, warum das bl... Teil endlich rausging.... :evil:


    Susanne

    Hallo Heine,
    meine Hinterradachse war beim Radwechsel ( ca. 10 000 km) auch beinahe nicht rauszubekommen. Nur mit schließlich recht kräftigen Schlägen mit Gummihammer auf der einen Seite und Ziehen und Noddeln auf der anderen Seite ....... Kein Fett dran, sah schon leicht "angefressen" aus. Jetzt dicke einbalsamiert... Mein Mann fluchte ordentlich. :evil: Bei der Sportster war das Problem beim ersten Wechsel gleich, nur war sie da etwas leichter rauszubekommen.
    Mit Dampfstrahler bin ich auch noch nie an mein Bobberle gegangen, an dem kanns nicht liegen. Haben wohl einfach bei der Montage gepennt. Weiß nicht ob in Übersee oder beim Händler, der auslieferte.
    Gruß
    Susanne