Beiträge von Mikelbikel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    0,05mm ist nix. Das zieht sich bei der Montage gerade. Verarbeitungstemperatur ist +5-+35°. Die Aushärtzeit ist etwas länger bei niedrigen Temperaturen. Beim Auftragen ist es kein Unterschied. Ich mach das immer mit dem Finger. Erst eine dünne Linie ziehen und dann verstreichen. Was über die Ränder geht direkt an der Kante abwischen. Obenrum nur ganz dünn und untenrum gerade an den Gewindelöchern ordentlich sauber auftragen. Es muss nur ein dünner Film auf dem Metall sein, Bei der Demontage sieht man ja genau wo das Leck war. Da würde ich etwas mehr auftragen.

    Was nach der Montage herausquilt wische ich vorsichtig ab, aber nicht mit Lösungsmitteln.

    https://www.elring.de/fileadmi…e_schwarz_TDB_2020_DE.pdf


    edit: wenn man es vor der Montage ca. 8-10 Minuten ablüften läßt, dann bildet es eine Haut. Bei der Montage schmiert es dann nicht so sehr und quillt auch nicht so stark heraus.

    Dann werd ich das mal so machen! Danke nochmal an alle für die Vorschläge und Anregungen!👍

    Gude zusammen! Ich kann heute mal einen kleinen Zwischenstand melden. Habe eine Haarrissprüfung gemacht ( in der Firma haben wir so spezielles Spray dafür) , da konnte ich nix feststellen. Danach ging es zur Planflächenprüfung auf die Messplatte. Also ganz Plan ist der Deckel nicht. Habe 0,05 mm festgestellt. Ob das jetzt für amerikanische Verhältnisse viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen!😝

    Jedenfalls hab ich jetzt mal Elring/Dirko bestellt wo ich dann anwenden werde.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Silikondichtmasse von der Verarbeitungstemperatur?

    Ist das zu dieser Jahreszeit in einer ungeheizten Garage sinnvoll?

    Vermutlich gibt es unterschiedliche Auffassungen von: flach, minimal, nicht wirklich tief. Fakt ist aber, dass ab einem bestimmten Grad, Unzulänglichkeiten in der Planheit von Dichtflächen nicht mehr nur durch eine einfach Dichtung ausgeglichen werden können - in diesem Fall hilft dann oftmals eine vernünftige Dichtmasse.


    Ich würde versuchen, den Bereich vernünftig sauber/ölfrei zu machen und dann gucken, wo genau es wirklich anfängt zu ölen. Kommt es vielleicht durch ein Gewinde der Schraube oder ist es genau zwischen zwei Schrauben? Stelle anzeichnen und gucken, ob da der Kratzer ist. Das sollte sich doch eigentlich gut lokalisieren lassen...

    Ja, darüber kann man wirklich verschiedener Auffassung sein. Wenn ich mir den alten Deckel anschaue ist der auch nicht 100% , was die Dichtfläche anbetrifft. Er war aber dicht. Ich habe jetzt den neuen Deckel erstmal wieder demontiert und werde ihn in der Firma auf einer Messplatte auf Planheit checken. Wenn das passt werde ich noch schauen ob evtl. doch ein Haarriss vorhanden ist. Aber mit dem Silikon ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal draufmachen.

    Wie geht Ihr da vor? Primärgehäuse Dichtmasse drauf dann Dichtung und danach wieder Dichtmasse plus Deckel,oder?!

    Danke erstmal für die Hilfe!👍✌️

    wo genau kommt das Öl den raus?

    Hast den Deckel schon mal auf was gerades gelegt (Glasplatte ect.) ... ggf. is er etwas verzogen?

    Das Öl tritt auf der Unterseite des Deckels bei den vorderen zwei Befestigungsschrauben aus!

    Eine Beschädigung an den Stellen konnte ich nicht feststellen.

    Wenn ich mich recht erinnere war da aber ein flacher, minimaler Oberflächenkratzer an der Dichtungsfläche..also nicht wirklich tief aber vielleicht reicht das schon in meinem Fall?! Dachte eigentlich dass die Dichtung das ausbügelt. Sollte ich da mal mit Silikonkleber probieren?

    Hat jemand eine Meinung zu der Hülse?

    Hallo Streetbobgemeinde!

    Ich habe ein Problem mit meiner Bob und hoffe dass mir jemand von euch evtl. Tipps zur Lösung geben kann.

    Ich habe einen anderen Primärkettengehäusedeckel montiert, mit neuer Dichtung und nach Anleitung die Schrauben angezogen. Bei der Probefahrt war ich dann ernüchtert..unten an den 2 vorderen Schrauben tropfte das Öl raus. Als erste Maßnahme hab ich das ganze nochmal wiederholt aber es wurde nicht wirklich besser. Mittlerweile habe ich aber einen anderen Verdacht, nämlich das evtl. der Deckel selber undicht ist und einen Haarriss hat. Da immer erst Öl austritt wenn der Primär warmgefahren ist.

    Das werde ich aber noch überprüfen.

    Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen und da kenne ich mich nicht aus aber vielleicht einer von euch. Und zwar war bei meinem alten Deckel innen diese Hülse mit Domstrebendichtung eingebaut da wo die Schaltwelle durchging. Der Vorbesitzer hatte die Fussrastenanlage vorverlegen lassen. Laut Handbuch ist diese Hülse aber gar nicht nötig bei unserem Modell!?

    Ich habe diese Hülse beim neuen Deckel wieder eingebaut weil ich das im Handbuch erst übersehen hatte, allerdings ohne die Domstrebendichtung. Was hat diese Hülse eigentlich für eine Funktion? :rolleyes:

    Gruß Michel

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir nach langem Überlegen jetzt auch die Intiminators bei Ricor bestellt!

    Wie schon erwähnt wurde gibt es dort aktuell 20% Nachlass auf die Teile

    Ich habe allerdings ohne das empfohlene Öl bestellt, da ich einen Händler in D gefunden habe der für das Öl gerade mal 7,99€ statt der 20 US-Dollar nimmt.

    Bin mal gespannt ob alles reibungslos geliefert wird.

    Gude zusammen!
    Ich habe vor meinen flachen „Breitlenker“ (1005 mm) gegen ein schmaleres Modell (820 mm)

    zu tauschen. Jetzt ist allerdings das Problem dass die Originalzüge jetzt schon eher zu lang sind und ich wohl kürzere brauche. Weiß jemand zufällig wie lang die Originalzüge bei der Bob (2009-)

    sind? Ich hab mal versucht die Bremsleitung vorne bzw. Kupplungszug nachzumessen und bin da auf 1200 mm bzw. 1900 mm gekommen. Die beiden Gaszüge hab ich nicht gemessen da man da nicht so einfach ran kommt, deswegen meine Frage hier ob jemand schon mal neue Bestellt hat und die Länge weiß.

    Wäre super wenn jemand Bescheid wüsste.:)

    Gruß

    Michel

    Also ich fahre jetzt auch schon ne ganze Weile die Avon Cobra (110 / 200 ) und bin begeistert von dem Reifen! Welten besser als die Originalen. Dachte auch erst mit dem 200er hinten fährt sich nicht mehr so flott aber ich war ganz baff als ich das erste mal mit denen gefahren bin und gemerkt hab wie leicht die Maschine in die Kurfe „fällt“.☺️
    Was allerdings beachtet werden sollte ist dass der Reifendruck immer passt, da hab ich die Erfahrung gemacht das sonst Unruhe im Gebälk angesagt ist.

    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal eine Frage zum Nockenwellendeckel der Bob. Da gibt es wohl zwei verschiedene Nummern und mir erschließt sich der Unterschied nicht. Einmal gibt es die Nummer 25362-01

    und dann wäre da noch 25362-01B. Ich will mir einen Deckel besorgen und Schwarz Pulvern lassen , deswegen die Frage.

    Gruß

    Michel

    Hallo Peter,
    Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe den Anlasser ausgebaut und zu einer Firma die sich auf Instandsetzung von Lichtmaschinen und Anlassern aller Art spezialisiert hat, gebracht! Die haben den Anlasser gecheckt und festgestellt dass die „Anlasserkupplung“ defekt ist und die Kontakte abgenutzt bzw. „abgebrannt „sind.
    Das ganze wurde repariert und ich hab den Anlasser wieder eingebaut.
    Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll. Ich bin zufrieden :P

    Moin Streetbobgemeinde!
    Ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand damit weiterhelfen kann.
    Es geht um folgendes.
    Ich hab gestern eine kleinere Tour gemacht mit zwischenstopps usw. Beim Tanken wollte die Bob erst nach dem 4.Versuch starten. Da hab ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht da diese öfters mal "unwillig" anspringt, manchmal "gequält" mit viel Geleiere. Ich also weitergefahrn zum Biergarten und nach ca. 2 Stunden als ich wieder starten will..nur noch ein "leerdrehen" des Anlassers!! Mehrmals probiert..immer das gleiche Spiel. :cry:
    Der Anlasser dreht zwar aber er dreht den Motor nicht durch sondern hört sich so an als wenn er ohne Last
    einfach dreht.
    Die Batterie ist neu und Licht etc. funktioniert einwandfrei.
    Ich habe schon verschiedene Meinung dazu von Harleyfahrern gehört, diese gehen in Richtung Magnetschalter im Anlasser und Anlasserfreilauf.
    Wie seht Ihr das?!
    Für hilfreiche Antworten schon mal Danke im vorraus
    Gruß
    Michel

    So! Das Rad hab ich wieder auf Vordermann gebracht. Zum Glück hatten wir in der Firma Hartmetallbohrer, mit normalen HSS..no Chance!!
    Danach mit einem Linksausdreher das abgerissene Stück vorsichtig rausgedreht.
    Ich habe jetzt neue 8.8er Schrauben genommen, Loctite mittelfest drauf und passendes Drehmoment , Fertig?
    Hoffe das es jetzt hält!?

    Das Problem mit der Länge der Originalschrauben ist nicht das Gewinde sondern der Gewindelose Schaft oben am Schraubenkopf. Dieser ist zu lang für das abgedrehte Pulley!


    Sollte eine 10.9 er Schraube nicht besser geeignet sein wegen der höheren Zugfestigkeit? Das Scheibenrad hat ja auch ein bissl mehr Masse. :?


    Ich vermute auch das ganze wäre wohl weniger kritisch geworden wenn sich die Schrauben nicht gelockert hätten und das Pulley so "Spiel" bekam!
    Da wirken dann schon nicht zu unterschätzende Kräfte! Ob eine Originalschraube mit ca. 20 - 25% Festigkeit vielleicht früher aufgegeben hätte weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

    Servus zusammen!
    Ich hab seit gestern ein größeres Problem und würde gern eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat jemand ja schon Ähnliches erlebt!?


    Also, ich war gestern auf einem Harleyevent bei uns in der Nähe. Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen dass da ein mir unbekanntes Geräusch ist!
    Es hörte sich wie ein Quitschen von Gummi an. Ein mitgefahrener Kumpel hat das bestätigt! Es war aber vom fahren her alles normal. Also bin ich erst mal die ca. 35 Km heimgefahren. Daheim in der Garage hab ich mich auf Fehlersuche begeben und irgendwann auch mal mein Pulley genauer angesehen..da standen 3 Schrauben ca. 1 bis 2 Gewindegänge vom Pulley ab!!!
    Da hab ich erst mal geschluckt..ich glaub man kann sich gut vorstellen wo das hätte Enden können, :oops:
    Heute morgen das Rad ausgebaut und die Schrauben rausgedreht. Gingen auch gut raus bis auf eine, die war tatsächlich abgeschert und verkantet!
    Seltsam allerdings das die nicht bündig mit dem Felgenrand ab war sondern ca. 5 mm in der Felge abgerissen ist!!
    Schöne Sch....
    Jetzt muss ich erst mal sehen dass ich das Reststück der Schraube wieder rauskrieg! Werde mir Morgen Gewindeausdreher besorgen und mein Glück versuchen!


    Ich will dazu noch ein paar Sachen erwähnen, zum besseren Verständnis.
    Meine Hinterradfelge ist nicht mehr Original da ich vorletzten Winter auf Scheibenrad( 6x17 Nighttrain) umgebaut habe. Dazu war es notwendig mein Pulley um ca. 14 mm abzudrehen damit wieder alles passt.
    Die Originalschrauben des Pulley waren jetzt natürlich zu lang, also habe ich mir neue, kürzere (2 Zoll statt 2 1/2 Länge) besorgt. Das ganze mit Loctite blau und dem erforderlichen Drehmoment gesichert!


    Das einzige was an den Schrauben außer der Länge noch anders ist ,dass sie eine Stufe höherwertig ( 10.9 statt 8.8) und "gelb verzinkt" sind.
    Kann es vielleicht sein dass sich das gelbverzinkte anders mit Loctite verhält wie normalverzinkt?!
    Ich würde jetzt neue Schrauben bestellen, gleiche Ausführung nur normalverzinkt und evtl.beim Einbau mehr Loctite verwenden.
    Was meint Ihr?!


    Schönen Gruss

    Moin,
    also ich hab mich vor knapp drei Jahren auch für Penzl entschieden. Waren bei Bike&Music in Geiselwind mit Stand und da gabs einen netten Rabatt! Die schwarzen sollten es sein. Habe dafür knapp 1400€ bezahlt. Angebaut hab ich selbst, ist auch easy gewesen.
    Über den Sound kann man natürlich streiten aber ich find ihn bei der Penzl gut.
    Allerdings sind die Anlagen von J&H Kesstech um einiges lauter. Wen das nicht stört macht mit Penzl sicher nix falsch. Ist halt wie immer eine Glaubens und Geldfrage ;)
    Ich hab die bei Gelegenheit mit eintragen lassen, obs etwas bringt weiss ich nicht aber schaden kanns bestimmt auch nicht. :mrgreen:
    Gruß

    Hi Viczena,
    Ja,Batterie war richtig drin!
    Ich hab mir heute den vermeintlich defekten Fob nochmal genauer angesehen und dabei Festgestellt dass die Kontaktfläche im Deckel angelaufen bzw. leichte Korrosionsspuren vorhanden waren (Feuchtigkeit?).
    Ich hab den Kontakt gereinigt und das Gegenstück ein wenig hochgebogen und siehe da..Funktioniert wieder! :P

    Hi,
    Batterie hatte ich da schon gewechselt! Deswegen hat mich gewundert dass die Bob losgeheult hat! Als ich dann mit Ersatzfob heimgekommnen bin hab ich nochmal die Batterie im Original gewechselt..und da reagiert sie nicht drauf :(
    Also ist meine Schlussfolgerung ein defekter Fob! :roll:

    Hallo Viczena,
    also hat zum Glück mit meinem Ersatz-FOB geklappt! Musste nicht einmal viel rumprobieren.
    Die Bob hat zwar einmal gemeckert (Alarm und Blinker) aber dann war alles wie gehabt! ;)
    Den PIN konnte ich auch auslesen. Hab ihn gleich auf der Vorlage für die PIN-Kärtchen verewigt und
    zu den Papieren gesteckt , wo er immer greifbar ist!
    Werd den anderen FOB bei gelegenheit mal checken lassen, hat wahrscheinlich irgendwie nen Hau weg!?
    Danke nochmal für deine schnelle und kompetente Hilfe.
    Gut dass es Foren gibt wo einem geholfen wird. :P
    Gruß
    Michael

    Hallo Viczena,


    danke für die schnelle Antwort! Ich probiere also morgen erst mal den PIN auszulesen. Dazu hast du ja eine prima Anleitung auf deiner Seite.
    So wie du schreibst werde ich wohl vorher nochmal den Alarm auslösen müssen um dann den PIN eingeben zu können, da meine Bob zum Schluss geblinkt hat wie eine Ampel! ;)
    Werde dann berichten!

    Hallo Viczena,


    da hab ich das nächste Problem! Da meine Bob ein Gebrauchtkauf ist hab ich leider kein Manual wo diese Nummer drinstehen soll! Hab gerade meine Unterlagen durchsucht aber außer ein Zertifikat bzw. Serviceheft war nix dabei!! :cry:

    Hi Leute,


    ist jetzt bestimmt ein blöder Zufall, passt aber irgendwie zu meinem Problem!
    Heute morgen zur Bob um zur Arbeit zu fahren. Schlüssel rein, Seitenständer hoch..Piebt und blinkt einmal kurz..komisch hattse noch nie gemacht! Egal, muss wohl die FOB-Batterie gewechselt werden, hamm wir ja Ersatz dabei.
    Gestartet und los! Feierabend will ich wieder losfahren, Alarm und geblinke wie noch nie!!!!
    Oha, schnell Batterie im Transponder wechseln und neuer Versuch..nix da wieder Sirene und Blinker an!! Mehrere Versuche brachten nix. Ein Kollege meinte dann ich soll mal die Batterie am Bike abklemmen damit sich das evtl. neu initialisiert!! Aber trotz abgeklemmter Batterie hupt sie weiter!??
    Also wieder angeklemmt! Selbst auf dem Seitenständer mit Zündung an hat se rumgemeckert! :cry:
    Irgendwann war dann die Sirene still dafür blinkt sie 3 mal hintereinander, mehrmals.
    Im Display ist keine Fehlermeldung oder sowas , nur die Blinkanzeige abwechselnd und die Ölkontrolle!
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?! Bin total Ratlos!! :(:(
    Gruß

    Servus zusammen,
    hab da mal eine Frage zum runden Luftfilter Deckel für Big Sucker/HD Stage 1.
    Und zwar: Macht es einen spürbaren Unterschied ob die Aussparung für die
    Zuluft, die logischerweise in Fahrtrichtung weisen sollte, mehr nach unten gerichtet
    ist? Also so dass die Öffnung zum Boden zeigt!
    Die Frage mag vieleicht blöd klingen aber mich würde interessieren ob es notfalls
    auch in dieser Position ohne Einbußen funktioniert.
    Ich hab einen Deckel ,der mit Schriftzug verfeinert wurde, ersteigert und danach erst gemerkt dass die besagte Öffnung nach unten zeigt :(
    Vielleicht hat ja einer da Erfahrung gemacht?
    Gruß

    Hallo Streetboy80,
    Danke erst mal für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Ich hab eigentlich vorher schon mal mit der Suchfunktion versucht zu dem Thema fündig zu werden, ohne großen Erfolg.
    Ich werde es mal so machen wie du beschrieben hast! ;)

    Hallo zusammen und frohes Neues!


    Ich hab vor meine Bob am Hintern ein bissl zu verbreitern! ;)
    Dazu hab ich mir aus dem Amiland günstig ne Softtailfelge in 6x17 besorgt und will
    diese in Kombi mit dem ME880 einbauen.
    Jetzt gehen da die Meinungen bezüglich des Pulleys ziemlich auseinander!
    Meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal auf der 2009er diese Kombination gemacht od. machen lassen?! Kann der Pulley ohne abdrehen weiterverwendet werden?
    Welche Distanzhülsen? Wo kaufen?!
    Wie sieht es mit dem Eintragen aus?!


    Sind viele Fragen! Hoffe aber trotzdem auf viele Antworten :roll: