Beiträge von DetBan

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo, `habe mal eine Frage zu einem Can Bus Modell!
    Es fing so an:
    Zündschlüssel gedreht => alles funktionierte!
    Dann gestartet => Harley läuft, Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten gehen aus, Rest funktioniert!
    Etwas später dann => Zündschlüssel gedreht - Kontrollleuchten gehen nicht mehr an! Rest funktioniert!
    Dann wieder => Zündschlüssel gedreht - Kontrollleuchten gehen nicht an, beim Drücken des Anlassers leuchten sie wieder; gehen dann aber wieder aus, wenn der Motor läuft!
    Zuletzt => Zündschlüssel gedreht – Leuchten gehen an, aber nach 2 Sekunden wieder aus!
    Sieht alles so willkürlich aus!
    Noch `mal kurz zusammengefasst: Alles funktioniert einwandfrei, nur die Tachobeleuchtung und die Kontrollleuchten spinnen!
    BCM und Regler habe ich schon gewechselt!
    Frage: Gibt es evtl. Fehlercodes, die ich selber nicht löschen kann?
    Hat jemand eine Idee, was es sonst vielleicht sein könnte?
    Danke und Gruß
    Delle

    Hallo, Leidensgenossen!
    Lääääääääuuuuuuuuuft!!!!!!


    Das gibt es doch nicht!!!


    Nachdem ich ja die Hoffnung schon fast verloren hatte, habe ich ja, welche Hand mich da auch


    immer geführt hat…., Durchgang der „angeblichen“ Spare(Ersatz) Sicherung gemessen! Seltsamer


    Weise Durchgang auf „L“ zu „A“ [141B](hatte ich ja schon vorher kurz geschrieben), Legende


    unten rechts „Figure B-2, Main Harness“! Konnte ja eigentlich nicht funktionieren!


    Heute dann aber trotzdem alles zusammengesteckt was zusammengehört! Schlüssel gedreht …


    Benzinpumpe arbeitet!!! Starter gedrückt – springt an und läuft!!!


    Wie soll man denn da bitte drauf kommen?


    Sieht aus, als wenn irgendwo/- wann und –wer, die Steckplätze für die Sicherungen getauscht hat!


    Hatte die „Spare“ Sicherungen vor ein paar Wochen nach Blinker einbau woanders einsetzen


    müssen und nicht wieder eingesetzt! Ich habe jetzt auf jeden Fall die ECM und die


    Pumpensicherung an Stelle der „Spare“ – Sicherungen!


    Wie auch immer – ohne die Beharrlichkeit von KW, hätte ich wahrscheinlich längst das Handtuch


    geworfen!!! 1000 Dank dafür!!!


    Gruß aus Dortmund
    Delle

    Hallo, KW!


    Habe Dir auch eine PN geschickt!


    Durchgang auf Masse des Pin 28, sowie Pin 10 des ECM, Stecker [78B] – OK!


    Durchgang Steckplatz P des SysRel. zu Pin 4 des Steckers [78B], grün/orangenes Kabel – OK!


    Brücke das grün/orangene Kabel auf Masse, und prüfe ob das SysRel nun anzieht – Weiß nicht, ob


    ich das richtig gemacht/verstanden habe. Habe das SysRel gesteckt, aber nicht ganz rein gedrückt!


    Dann Masse gebrückt von Zylinderschraube zu P (SysRel) – Ohne Wirkung auf die Pumpe! Kenne


    jetzt aber die Zusammenhänge nicht. D.h., das TSSM und das ECM sind nicht angeschlossen!


    Durchgang: Steckplatz R des SysRel. zu Pin 13 Stecker [78B] des ECM, Kabelfarbe weiss/schwarz – OK!


    Jetzt kommt es!!! Nochmal Durchgang Fuelpump A [141 B] nach Sicherung Pumpe „G“ getestet –


    kein Durchgang! Dann, warum auch immer, Durchgang A[141B] nach Sicherung „Spare“ „L“


    getestet – OK!?!? Wie geht das denn?


    Gruß Delle

    Hallo, KW!
    Ja, dass würde mich auch interessieren!
    Leider sind bei uns in der Nähe die Dealer alle ziemlich Scheiße... äähh, meiner Meinung nach!!!
    Ach nee..., "Dealer" kann ja Vieles sein! ;o)
    Also geht`s morgen wieder ans messen!
    Gruß Delle

    Hallo, KW!


    Kein Durchgang von G Fuelpump, zu A [141B]. Repariere den Kabelbruch – mach ich!


    Das nachweisslich funktionierende Relais zieht nicht an, keine Spannung auf den gelb/grünen Leitungen? – Richtig!


    Möglicherweise funktioniert die Massebereitstellung im ECM, für das SysRel nicht, Pin 4 des ECM,


    Kabelfarbe grün/orange, Steckplatz P des SysRel – ich befürchte es, da ja Steckplatz C (blau/grau) vom SysRel plus führt!


    Arbeiten werden morgen früh erledigt! ;o)


    Dann hoffe ich `mal auf `nen Kabelbruch von grün/orange oder schwarz grün…!
    Wird sonst teuer(neues ECM!?), denke ich!


    Danke und Gruß
    Delle

    Hallo, KW!
    Viel Spaß dabei!
    `Würde Dir nichts lieber schreiben...!
    Aber - Spannung an der Zündspule, Pumpensicherung(H) etc.(alle Versorger gelb/grünes Kabel) habe ich ja nicht! Außer, wenn ich C und I am SysRel überbrücke!
    Und der wahrscheinliche Kabelbruch fängt ja erst nach der PumpensicherungH, bzw. bei G an!
    Es bleibt schwierig...!
    Gruß Delle

    Hallo, KW!
    Durchgang von Steckplatz G der Fuelpump Sicherung, zu Pin A des Fuelpump Stecker, Kabelfarbe orange/grau gecheckt – Kein Durchgang!


    Durchgang von Pin D von Fuelpump Stecker [141B] (Kabelbaumseite) auf Masse, ebenso Pin C auf Masse gecheckt – OK!


    Die Brücke zum Test der Benzinpumpe hast du am Pumpenseitigen Stecker [141A] durchgeführt, oder? Yes, gerade noch einmal getestet!

    Also kommt kein Plus zur Pumpe!
    Verstehe trotzdem nicht, warum das SysRel nicht anzieht und Zündspule[83B] A, Pumpensicherung(H) etc. versorgt...?


    Gruß Delle

    Hallo, KW!


    Die erklärende Legende der Fuseblocks unten rechts auf dem Schaltplan habe ich erst heute Morgen entdeckt…! ;o)
    Alle Kabelfarben der Steckplätze sind da auch bei den Sicherungen klar zuzuordnen!


    Folgendes habe ich heute getestet…!


    Durchgang vom Stecksockel „I“ des SysRel zu „H“ Eingang der Fuelpump Sicherung – OK!


    Durchgang SysRel „I“ und Steckerpin „A“ der Zündspule – OK!


    Durchgang zwischen „H“ und Steckerpin „A“ der Zündspule – OK!


    Steckplatz „R“ SysRel getestet, hat Plus bei Killschalter auf „run“ und keinen Plus bei „off“! – Also OK!


    Steckplatz „I“ und „C“(Dauerplus) gebrückt(Fuelsicherung gesteckt) – Benzinpumpe läuft nicht an!


    Versorger, z.B. Zündspule auf „A“ hat Plus, Pumpensicherung auf „H“ natürlich auch!


    Nochmal direkt Dauerplus von „C“, SysRel, auf „G“ der Pumpensicherung – Benzinpumpe läuft nicht an!


    Hatte die Pumpe 2x getestet! Bei Fuelpump Assembly [141B] Plus auf „A“ und Masse auf „D“,
    bisschen tricky, da die Pins so klein sind unter dem Dash – Pumpe läuft!


    Das war`s…!
    Hoffe, bei dem Buchstaben Wirrwarr nichts vertauscht zu haben!
    Danke und Gruß
    Delle

    Hallo, KW!
    Noch `mal Danke für Deine Mühe und Geduld!
    Kann die Abläufe dank Deiner guten Erklärung nachvollziehen!
    Allerdings macht mir die Zuordnung Schaltplan/Sicherung bzw. Relais etwas Probleme.
    Sind die Pole in der Ansicht des Schaltplanes genauso angelegt wie am Sicherungskasten?
    D.h. am Steckplatz Benzinpumpen Sicherung: Ist der Pol für gelb/grün rechts, wenn ich davor stehe?
    Oder beim System Relais - hilft da nur nachschauen, welcher Steckplatz welche Farbe hat?
    Gruß Delle

    Hi, noch keinen Erfolg – aber Aufgeben bringt ja auch nichts…!
    Sicherheitscode `mal manuell eingegeben, weil es den Tipp mit der Wegfahrsperre gab…nichts!
    System Relais mit Austausch bei einer V-Rod gecheckt – funktioniert!
    Alle 15A Sicherungen geprüft/getauscht. Die Pole haben alle „Plus“, außer der Sicherung der Benzinpumpe(klar, weil das Plus ja über das Relais kommt).
    Kabel blau/grau führt „Plus“. Das ist wohl das Kabel, das den oberen Pin des System Relais versorgt. Darunter der Pin des Kabels gelb/grün, der dann die Benzinpumpe, Zündspule und Injektoren versorgt!
    Kann ich die beiden Pole(blau/grau - gelb/grün) überbrücken, um zu sehen, ob die Benzinpumpe etc. anspringt? Müsste ja eigentlich, oder? Aber was würde mir das sagen? Relais ist ja ok?
    Durchgangsprüfung der Kabel – habe ich noch nicht umgesetzt; mache ich dann wohl morgen.
    Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!!!
    Gruß Delle

    Hallo zusammen und Kay Doubleyou speziell,
    folgendes getestet:
    Killschalter macht Geräusche von run – off in der Einspritzanlage und umgekehrt im Sicherungskasten
    An der Zündspule(gelb/grün) kommt kein Strom an
    Vermutlich kein Strom auf Dauerplus(blau/grau) am Systemrelais, der dann wohl auch die Zündspule schaltet…
    Hier `mal meine Relais mit + Belegung(blau).


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/l1600x1200d0c8fpqow9.jpg]


    Ist da etwas ersichtlich?
    Müsste am Steckplatz vom Systemrelais noch ein + sein(wenn ja, welches)?
    Was tun...?
    Noch `mal Danke für Eure Bemühungen…!


    Gruß Delle

    ... muss noch `mal nerven...!
    `Habe einiges wiederholt gecheckt!
    Benzinpumpe z.B. überbrückt - läuft!
    Habe dann festgestellt, dass kein Strom an der Sicherung(Steckplatz Nr. 5) der Pumpe anliegt! Kann dann also auch nicht funktionieren!
    Kann das wirklich mit der Security/Wegfahrsperre(z.B. der Antenne) in Verbindung stehen?
    Es funktioniert, wie gesagt, alles, auch der Anlasser; bis auf die Pumpe!
    Hat jemand noch eine Idee?
    Danke und Gruß
    Delle

    Hallo,
    die Benzinpumpe meiner 2009er Street Bob reagiert nicht mehr!
    Alles Andere, z.B. Starter/Anlasser, Blinker, Hupe, Lampen, usw., funktioniert soweit! Benzinpumpe macht keinen Mucks!
    Versucht habe ich schon:
    Systemrelais an anderer Harley getestet - ist in Ordnung!
    Pumpe kurzgeschlossen - funktioniert!
    Keine Fehlercodes im Display!

    Gibt`s doch gar nicht!!!
    Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte!
    Danke und Gruß
    Delle

    So, hat etwas länger gedauert, weil ein neues Problem auftrat!
    `Konnte plötzlich den Code nicht mehr eingeben!!!
    D.h., nach Zündung an und Blinker drücken, kam ich nicht mehr in den sichtbaren Eingabe - Modus!
    Gefühlte 250mal versucht....! Na ja, der Freundliche weiß schon, wie es geht!? Dachte, der könnte helfen! Konnte er aber nicht! Ärgerlich nach dem Aufwand mit dem Transport, etc...!
    Irgendwann, kurz vor dem Aufgeben, habe ich, nach der Anfangsprozedur, den Code eingegeben....ohne zu sehen, was ich da eingebe(hatte ich irgendwo und -wann `mal gelesen)!
    Da sprang Sie auf einmal an....!!! Man, man, man...so einen Tipp hätte ich mir vom Dealer gewünscht! Aber Mühe müssen die sich wohl nicht mehr geben! Oder kann man nicht alles wissen???
    Trotz alledem muss ich die SB wieder verladen und zu den/m "Hilfsbereiten" um den FOB zu programmieren; geht nicht anders!
    Was soll`s.....!
    Gruß Delle

    Hi,
    `habe folgendes Problem, bei dessen Lösung ich auf Hilfe hoffe.....!
    Eckdaten sind:
    2008er SB, amerikanischer Import, Schlüssel und Code vorhanden!
    Motor startet nach Eingabe des Codes.
    Es fehlt lediglich der FOB!
    `Habe jetzt verschiedene Aussagen über das eigenhändige "Anlernen" des FOB gelesen!
    Frage: Muss es wirklich der "freundliche Harley Dealer" machen, weil so etwas wie eine Software aufgespielt werden muss, oder kann man das auch selber programmieren(würde mir gerne den Aufwand mit dem Verladen, Transport, € etc. sparen!)
    Eine Anweisung im Netz(ist wohl aus dem WHB) unter "Zuweisung des Blinkersicherheitsmodul-Schlüsselanhängers" habe ich gefunden! Ist das der richtige Weg?
    Bin nur etwas verunsichert wegen den unterschiedlichen Aussagen!
    Dank und Gruß
    Delle

    Hi,
    Problem ist gelöst.
    Ein kleines Bauteil(s.Bild) ist dazu geschaltet worden! Liegt etwas versteckt unter der Sitzbank und wird vom Bremskabel(rot) gespeist und versorgt ausgehend die Blinkerkabel(lila und braun) mit Strom beim Bremsen! Kann problemlos entfernt werden!
    Gruß Delle

    Hi, Boozer!
    Nein, habe ich nicht vergessen! Geht auch mehr darum, dass schon beim Bremsen an den Kabeln Strom anliegt.
    Wie gesagt, funktioniert alles gut(Blinker, Fahrlicht...) - nur beim Bremsen leuchten die Blinker mit auf! :?::?::?:

    Hallo,
    `habe eine 2009er SB aus den Staaten. Nach dem Umbau der Blinker auf LED Technik(Blaze Highsider hinten 3-1 ), habe ich folgendes Problem:
    Beim Bremsen(v+h) habe ich Strom auf beiden Blinkerkabeln(lila und braun) hinten. Heißt, nach Einbau der Widerstände funktioniert alles einwandfrei - nur das beide Blinker ebenfalls aufleuchten.
    Hat da jemand eine Lösung für...?
    Danke und Gruß
    Delle

    Hallo, zusammen!
    Folgendes Problem beschäftigt mich i.M.:
    2009er SB, amerikanisches Modell, ohne Schlüssel/FOB gekauft...!
    Schlüssel ist nun vorhanden. SB springt aber nicht an. Warnblinkanlage blinkt.
    Frage: Kann die Wegfahrsperre deaktiviert werden ohne FOB;
    oder anders gefragt:
    Wie kann ich die SB starten? Muss ein FOB da sein? Kann der ohne Probleme bestellt werden?


    Schon `mal Danke aus Dortmund!
    Delle