Diese Diskussion kenne ich aus meiner BMW-Zeit und den Foren dort noch zu gut.
Ihr seid nicht alleine!
Die Batterien sind nur die halbe Wahrheit.
Natürlich hat auch hier der "Kostendruck" die Qualität nicht gerade gefördert.
Allerdings ist auch Harley in der schönen neuen Welt angekommen und die Motorräder sind vollgepfropft mit Elektronik, die eben nicht mehr aus ist, wenn der Zündschalter auf Aus steht.
Aus der Nummer kommt ihr nicht mehr raus, im Herbst in die Ecke stellen, vergessen und zu Ostern anlassen und wegfahren ist nicht mehr.
Prinzipiell gibts nur drei Möglichkeiten keinen Ärger zu bekommen:
1) Fahren! Heisst ja auch Fahrzeug und nicht Standzeug
Oder 2) Akkuladegerät beschaffen, aber eins mit eingebauter Intelligenz, "doofe" Laderäte lynchen den Akku auch
Oder 3) Batterietrennschalter einbauen, aber das Gewurschtel mit der Alarmanlage ist auch nicht jedermanns Ding. Zumal es auch nur kurz Ruhe bringt, da aktuelle Akkus sehr oft eine Höhere Selbstentladungsrate haben, als die "guten alten" Akkus.
Also bleibt eigentlich nur 1) und 2), aber 1) ist in Zeiten der globalen Verweichlichung auch keine Rundumlösung :mrgreen:
Bei mir hängt in der Garage noch aus BMW-Zeiten das CTEK an der Wand und kümmert sich jetzt um die SB. Funktioniert prächtig.
Dirk