Beiträge von kolbeu

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hatte S&S Töpfe verbaut, die waren etwas kürzer und der Halter hatte auch nicht gepasst. Ich hatte die dann nur auf den Krümmer gesteckt und den Bügel weg gelassen. Die einzige Halterung war dann die Krümmerschelle. Hat 3 Jahre und 3000km gehalten bis ich dann auch auf Remus gewechselt hab. Die S&S waren jedoch etwas leichter, weil kein Inneleben und kein Kat vorhanden.


    Ich kenne jemanden der hatte die Halterungen am Topf abgeschnitten und versetzt wieder angeschweißt, so das es dann auch wieder gepasst hat.


    Ich hatte vor kurzem auch überlegt den Bügel aus Flachstahl nachzubauen, weil der Bügel aufgesetzt hat. Das sollte auch funktionieren.

    Ich hab jetzt die PS 430 in 12,5" montiert, seit dem setz ich auch nicht mehr mit der Stange auf. Die originalen waren auf niedrigste Vorspannung also Stufe 1 eingestellt. Das Hochdrehen hätte wie bei dir, wahrscheinlich schon geholfen. Aber die neuen Stoßdämpfer sind auf jeden Fall top. Hast du durch die Verstellung der Dämpfer einen großen Unterschied bzgl Fahrkomfort zu vorher gemerkt?

    Der Storm hat in 170/60/17 einen Aussendurchmesser von 635mm.

    Der Chrome hat in 160/70/17 einen ad von 662mm.

    Das sind die paar mm die jetzt fehlen. Schöner Mist.


    Zu den Dämpfern, ich hatte eigentlich 13" bestellen wollen, die sind aber schlecht verfügbar. Und gestern bei Polo gesehen, dass es gerade den 12,5" im Abverkauf für einen super Kurs von 290,- gibt. Da hab ich nicht lange überlegt. Sind übrigens noch 11" im Sale, desweiteren Led Scheinwerfer für HD. Wer auch gerade überlegt sollte da Mal reinschauen.

    So, zurück zum Thema. Hab mir die Sache jetzt nochmal genau angeschaut. Es ist wohl so, dass der 170er storm genau das Quäntchen an Bodenfreiheit raubt, was notwendig ist, das ich in Schräglage nicht mit dem Halter aufsetze, sondern erst mit dem Auspuff. Als ich das Rad montierte war der Halter nämlich noch nicht verkratzt, sondern es waren nur Spuren am Topf. Das sind dann schon ein paar Grad an Schräglage. Fakt ist so ist es schlecht fahrbar und der Storm für meine persönliche Kombination aus Fahrwerk, Fahrergewicht und Auspuff nicht fahrbar. Ein Parameter muss also geändert werden. Hab mir gestern die PS 430 in 12.5" bestellt. Wenn es dann nicht hinhaut, werde ich wohl auf den Cobra Chrome in 160er breite zurückgreifen.

    Ich muss heute nochmal ausgiebig fahren und neu beurteilen. wie du sagst, gerade in Bodenwellen wenn das Fahrwerk durchschwingt ist es mir aufgefallen.

    Servus, ich hab gestern den Avon storm 3d hinten und den Cobra Chrome vorne aufziehen lassen, vorher bin ich den scorcher gefahren. Nach 30km Probefahrt kann ich sagen: Die Avon reifen sind eine wirkliche Verbesserung was Einlenkverhalten und Aufstellmoment angeht. Wo ich mich aber wirklich erschrocken hab, ist die Bodenfreiheit. Mit dem 170er hinten schleift jetzt der Auspuff (bzw der Halter des vorderen Topfes) bevor die Raste Kontakt hat. Das war beim 160er scorcher nicht. Und ich muss dazu sagen, das ich die verlängerten Fußrasten verbaut hab, die stehen nochmal bestimmt 1,5cm weiter raus als die normalen.

    Irgendwie kommt mir das komisch vor, kann doch nicht sein das die 10mm mehr Reifenbreite so eine eklatante Verschlechterung bzgl der Schräglage erzeugen.

    Das bedeutet wenn ich 180/55 17 mit 100/90 19 fahren will brauche ich die unbedenklichkeitsbescheinugung des Herstellers reifen-felgen Kombi plus Paragraph 19 Eintragung?

    Laut dem bunten Zettel bin ich dann ausserhalb der EG Typgenehmigung für den hinterreifen mit abweichender Größe...

    Hallo, ich war gestern beim GTÜ weil der TÜV abgelaufen war. Da hab ich mal nachgefragt, wie sich das mit neuen Reifen und den zulässigen Dimensionen verhält.

    Anfangs war er etwas überfordert und wusste gar nicht wie er seinen bunten Zettel verstehen soll.

    Er konnte dann meine 13er SB einkategorieren: Größenänderung innerhalb der EG-Typgenehmigung. Die hat er dann auf seinem Rechner gefunden, mit den zulässigen Größen. Wenn ich jetzt einen neuen Reifen (also aktuelle Produktion) kaufe und größenmäßig innerhalb der EG Genehmigung bleibe, die er auf seinem Rechner gefunden hat brauche ich nichts beachten. Nichtmal gleicher Hersteller auf Vorder und Hinterachse notwendig. Weil nichts dabeisteht.


    So mein Problem: ich wollte gerne den Avon (Storm 3D oder Style oder Cobra) in 180er drauziehen, der ist aber nicht in den genannten Größen verfügbar. Was ich noch nicht verstehe, zeigt das Foto vom Bildschirm irgendwas von Kombination, soll das heißen das der Vorderreifen nur mit dem rechts danebenstehenden Hinterreifen kombinierbar ist, Wäre ja blöd.


    Wie habt Ihr das geklärt? Der GTÜ Mann sagte das es mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nur in Verbindung mit §19 Einzelabnahme funktionieren würde. Sowas wie Bestandschutz gibts es ja nicht oder?



    IMG_20200814_101628_klein.jpgIMG_20200814_101743_klein.jpg

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Teile alles benötigt werden um die Nockenwellen zu tauschen?


    was ich bis jetzt habe:


    Nocke Feuling 574C Nr. 1009

    HD Cam Spacers kit Nr. 25285-08

    Torrington Lager S168

    adj. Pushrod Kit Nr. 17997-99A


    was mir eigentlich noch fehlt sind die Dichtungen, welches Kit würde hier benötigt?

    Das Werkzeug dazu besorgt mein Schrauber der auch die Nocken tauscht, ich soll nur die Teile besorgen

    Danke schonmal

    Ich habe heute auch mehrere Fahrten mit den fight recorder gemacht, ebenfalls kam bei mir mehrmals die Meldung “no fob“ aber die Spannung ist bei mir nicht derart abgefallen das das mopped ausgeht. Ich hatte gedacht das es an der Batterie des fob liegt.

    Hallo, hat von euch schon mal jemand Probleme beim Aufzeichnen mit dem camshaft analyzer gehabt? Wenn ich mit dem datamaster eine Datei aufnehme, wird diese ganz normal gespeichert, anschließend beim Doppelklick auf die Datei "Camtune Data 001", wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Datamaster mit der Datei nicht kompatibel ist oder die Software nicht aktuell ist. Im weiteren Fenster steht dann, dass die Datei beschädigt ist. Wenn ich zuerst den Datamaster öffne und dann die Datei darin öffnen möchte, wird die Datei zwar geladen, aber bei camshaft analyzer wird kein IVO Graph angezeigt....


    Ist der camshaft analyzer bei original Nockenwellen, wie im tts für dummies beschrieben, eigentlich notwendig?