Beiträge von gandi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Mag sein.
    Warum aber wird der vordere Krümmer abgefangen?
    Warum bietet Harley den Halter zum Verkauf an?
    Ich wäre echt mal interessiert, wie Harley als Hersteller das weglassen, bzw. das Anbieten dieser Schelle begründet.


    Und nochmal: Wäre ich nicht über diese Explosionszeichnung gestolpert,
    hätte ich den Halter nicht verbaut.
    Bei meiner Bob war eine Vance&Hines verbaut. Der originale Auspuff mit sämtlichen Haltern und Schrauben wurde im Karton mitgegeben.
    Da ich bei der Montage des Auspuffs keine weiter Bob zum abgucken hatte, habe ich online geschaut, wo welches Teil hinkommt. Ich hatte die besagte Schelle auch nicht und habe den Auspuff zunächst ohne montiert. Nachdem ich nun aber von dem Halter wusste und im Stand bei laufendem Motor gesehen habe, wie der hintere Auspuff "schwingt", habe ich den Halter geordert und montiert.
    Nun schwingt es kaum und alles wirkt viel stabiler.


    Ein Bekannter ist vor zwei Jahren mit seiner Bob auf eigener Achse nach Faak gefahren. (1400 km) Bei Ankunft in Faak musste er sich erstmal eine Werkstatt suchen, um den Auspuff an besagter Stelle schweissen zu lassen.


    Für mich macht diese Schelle Sinn und ich sehe die 38€ als gut investiert.


    Schönes WE, Andreas

    andivisser:
    Ich habe den Halter 44 zwischen die Schelle montiert. Also untere Teil der Schelle auf den Auspuffhalter-Arm, dann Halter 44 und oben oberer Teil der Schelle. Da dann die Schraube durch und fertig.
    Habe ein wenig probiert und so saß alles spannungsfrei.

    Nun, nachdem einige hier geschrieben haben, das der Halter auch an aktuellen Street Bob's nicht verbaut ist, möchte ich noch folgendes anmerken.
    Ich habe auf der Explosionszeichnung, welcher am Anfang des Threads zu sehen ist, den besagten Halter gesehen. Dieser war auch bei meiner Bob nicht verbaut.
    Ich habe beobachtet das bei Motorlauf im Stand der hinteren Schalldämpfer doch recht stark "schwingt". Nun kann kann sich ja vorstellen, das sich diese Schwingungen direkt am Krümmer fortsetzen, welcher ja direkt am Zylinder befestigt ist.
    -Warum aber wird der vordere Krümmer mit einem Halter (auch bei uns in EU) abgefangen, der hintere aber nicht?
    - Warum wird der Halter bei den US Modellen verbaut? (Explosionszeichnung ist für die US Bob)


    Hätte ich diese Explosionszeichnung nicht gesehen, wäre ich auf diesen Halter nicht aufmerksam geworden und wäre ohne gefahren. Nachdem ich diesen aber gesehen habe, macht der Halter für mich Sinn und deswegen habe ich den teuren Halter gekauft und verbaut.

    Deswegen habe ich mir den Halter bestellt. Der hintere Krümmer ist am Halter fixiert und man kann den Endtopf ohne Probleme "abwackeln" ohne das der Krümmer sich mitbewegt.

    Du hattest recht.
    Es waren tatsächlich xied Kabel verbaut.
    Ich habe diese nun entfernt und werde nachher nochmal ausgiebig fahren und sehen was ist.

    Update:


    So, heute erste Ausfahrt.


    Motorrad habe ich ja zurückgebaut auf Originalteile. ( Luftfilter, Auspuff)


    15km gefahren, kurz angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler!


    Weitere 50km gefahren, zuhause angekommen. fehlerspeicher nochmal ausgelesen: P0131, P0151.


    Gelöscht, nochmal im Stand 1min laufen lassen. Wieder P0131, P0151.


    Also zu mager!


    Motorrad ist sehr toll gefahren. Kein klingeln, kein Knallen, nix. Absolut unauffällig.


    Motorrad 20 min stehen lassen, (abgekühlt) Fehler gelöscht, nochmal 5 km gefahren = kein Fehler.


    Lambda Sonden?


    gruß, Andreas

    Hallo,
    habe mir vom Motorrad Händler Zündkerzen für meine Street Bob schicken lassen.


    Geliefert hat er mir folgende: Champion RA8HC


    Sind diese für eine 2009er geeignet?


    Wenn ich im Internet schaue, wird diese Kerze für den 1450er Motor , 06er und 07er Street Bob angegeben.


    Danke, Andreas

    Das Problem mit dem Endtopf hatte ich auch.
    Man hat Angst um den Sitz am Zylinderkopf, bzw. um die Stehbolzen wenn man den Endtopf demontieren möchte.
    Der ganze Krümmer wackelt mit. Nun, nachdem der Halter verbaut ist, sitzt alles Bombenfest. :)


    H-D Artikelnummer ist auf dem Bild zu sehen. Kostet stolze 38€.
    Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Gruss, Andreas

    Ich weiß nicht warum die Schelle nicht bei den ersten Modellen verbaut war.
    Jedenfalls ist die Schelle bei den Modellen ab 2010 verbaut.
    Ich habe die originale Auspuffanlage erst jetzt verbaut. (Vorher war eine Zubehöranlage verbaut)
    Nachdem ich diese Schelle bei den neueren Street Bob's gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum die ersten Modelle diese nicht verbaut hatten.
    Mein Harley Dealer konnte mir dies auch nicht beantworten. Hat mir aber gesagt, das dieser Halter Sinn macht, um Vibrationen entgegen zu wirken.


    Deswegen habe ich diesen Halter gekauft und verbaut.

    So,
    habe heute den Auspuffhalter, welcher bei der europäischen Street Bob Version bis Bj. 2009 gar nicht vorgesehen ist, bekommen.


    Der hintere Krümmer ist nun Bombenfest, genau wie der vordere.


    Ich denke mal, Harley hat nicht umsonst den Halter ab Bj. 2010 ab Werk verbaut.


    Falls jemand von Euch vorhat, sich den Halter ebenfalls anzubauen, hier die Artikelnummer:



    gruss, Andreas

    Habe gerade mal mit einem Harley Dealer telefoniert.


    Interessanterweise sagt er mir, dass lt. System (Explosionszeichnung) bei einer 2009er diese Schelle garnicht vorhanden ist. (Nur bei der US-Version)


    Dann hat er mal bei der 2013er nachgeschaut. Dort ist diese Schelle aufgeführt.


    Merkwürdig. Der erste Krümmer wird ja auch per Halter abgefangen. Zeichnung 21 an 31.


    Hat den nun jemand von Euch eine 2008/2009er mit originalem Auspuff und kann mal nachschauen?


    Danke, Andreas

    Fehler gefunden.
    Unterhalb des Map Sensors ist ein weiterer Anschluss für einen Unterdruckschlauch. Hier war aber kein Schlauch, bzw. Stopfen drauf. Daher Falschluft und Fehlereintrag.

    Bei meiner Street Bob, welche ich mir gekauft habe, war ein Auspuffanlage von Vince & Hanes verbaut. Ausserdem ein Hypercharger. Es waren am Luftfilter und esm jeweils ein Trickstecker verbaut. Es waren einige Fehler im Speicher abgelegt. Habe alles gelöscht. Heute wieder alle Original Teile angebaut. Luftfilter, Auspuff.


    Folgende Fehler bleiben:


    P0108: Falschluft oder Map Sensor Kurzschluss? Jemand eine Idee?


    P0131: vorne zu mager


    P0152: hinten zu fett


    Zündkerzen raus, vorne grau bis weiß. Hinten braun. ZK gereinigt und wieder eingebaut, jedoch getauscht. Vordere Zündkerze nach hinten, hintere Zündkerze nach vorne.


    Fehler nun:


    P0108: wie gehabt


    P0131: vorne zu mager


    P0151: hinten zu mager


    Was nun? Könnte das Einbauen neuer ZK die Verbrennungswerte des Motors wieder in Ordnung bringen, oder liegt der Fehler woanders? Lambda, o.ä.


    Möchte natürlich nicht mit leuchtender Kontrolleuchte umherfahren.


    Des weiteren ist mir heute beim erstmaligem Fahren aufgefallen, dass mein Motorrad beim Bremsen kurz vor stillstand vorne klappert/ vibriert ( kann es nicht besser beschreiben). Vermutlich von der Bremse. Wenn ich im Stand mit gezogener Vorderradbremse die Maschine in die Federn tauche, klappert/klackt es beim ein und ausfedern. Wenn ich ohne bremse ein und ausfeder höre ich nichts.
    Kann es die schwimmend gelagerte Bremsscheibe sein, welche sich ja bauart bedingt minimal in ihrer Aufnahme bewegt?