Beiträge von Gloane Garasch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wie soll ich das verstehen Harald?


    Wenn Motoröl im Betriebswarmen Zustand gemessen wird dann wird ja mehr Öl am Messstab angezeigt (laut Betriebsanleitung)
    Im Kalten Zustand ist der Messstab nur wenig benetzt ... Hört sich nach dem "Käseparadoxum" an

    Mein Bike verwirrt mich zur Zeit etwas.


    Wenn ich den Motorölstand genau wie in der Betriebsanleitung beschrieben messe, kommen für mich etwas verwirrende Meßstände zustande:


    Im Betriebswarmen Zustand messe ich den Ölstand auf der Minimalmarke (sowie beschrieben im kalten Zustand).
    Umso mehr der Motor abkühlt, um so mehr steigt der Ölstand, bis hin zur Mitte auf dem Ölmeßstab.


    :? :?: :?

    Guten Morgen


    Die SuFu hat mich nicht unbedingt weiter gebracht, deshalb meine Frage ...


    Welche Aufgabe hat denn das Indifferenzrohr?


    Hintergrund ist, dass ich unter verwendung der Org. Endtöpfe den Krümmerverlauf ändern möchte und da ist dieses Teil eher hinderlich.

    Ich hatte mir eingangs einen Kurzschluss durch ein defektes Blinkerkabel eingefangen ... aber ob das letztendlich der Grund für mein Desaster ist ???


    Anschlussfrage:
    Falls mein Steuergerät doch kaputt sein sollte, kann man ein gebrauchtes Ersatzteil verwenden???

    Während einer längeren Regenfahrt entwickelte mein Bike ein gewisses Eigenleben:
    - Tacho Zeigt nicht mehr an
    - Alle Kilometerzähler zählen nicht weiter
    Letzter Kilometerstand vor dem Ausfall wird weiterhin angezeigt
    - Anzeige Motorelektronik geht im 6. Gang an und bleibt (Gänge 1 - 5 blieb sie aus)
    - 6. Gang Anzeige ohne Funktion
    - Blinkerrückstellung geht nicht mehr


    + Bock läuft ganz normal
    + Bis auf die oben angegebenen Ausfälle geht alles wie es sein soll


    Zu Hause hab ich ersteinmal alles trocken gelegt, Sicherungen und Relais raus, getrocknet, sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Selbiges mit allen Steckern von Vorn bis Hinten und Oben bis Unten !!!


    War dann beim "Freundlichen" um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Ergebniss war, dass das Diagnosegerät die Motorsteuerrung nicht mehr erkennt und er somit nichts machen könne ... vermutlich müsse ein neues Steuergerät rein (ca 600 Teuro)


    Welche Alternativen gibts ...

    Freitag Mittag, ca, 13:00 war ich in der dortigen Großkontrolle mit DEKRA vor Ort.
    Mein Bock war total überladen, da die Kiste meiner Perle ne Panne hatte und wir auf dem Weg hurtig umpacken mussten ...
    Komentar der Polizei: Das ist aber ärgerlich, aber es ist ja alles gut verzurrt!
    War bestimmt nicht bequem auf der schmalen Sitzbank mit dem haufen Zeugs, oder?
    Sind dann zu zweit einmal ums Bike herum, Bereifung und Fahrgestellnummer mit Papieren abgeglichen:
    Komentar der Polizei:
    Scheint ja soweit alles zu passen.


    Offener Lufi, Stage I von Arlen Ness ... am Vortag eintragen lassen
    Komentar der Polizei: Oh, schön. Sieht gut aus!


    Org. Töpfe, beide mit großem Querschnitt drauf und Klappe per Stecker lahm gelegt.
    Komentar nach Sichtkontrolle: Alles klar, die ist ja nicht laut ... haben wir ja schon beim Reinfahren gehört.


    Abschlussgespräch:
    Alles gut, ist ja viel eingetragen ... schönes Fest und Gute Heimfahrt.
    Ich: Na dann bis Sonntag, da werdet Ihr ja wieder stehen
    Er: Nein, nix geplant
    Ich: Ah geh ...
    Er: Nein, keine Kontrolle am Sonntag!
    Sonntag ... tatsächlich Mittags um 14:00 kein Polozist weit und breit


    Anmerkung zum Schluss:
    Absolut faire, freundliche und kompetente Kontrolle.
    Er wusste wo und was er schauen musste ... absolut profesionell!

    Hallo Leute
    Hab ein Problem mit meinem Oildruck!
    Gleich vorneweg ... Oilstand passt und das richtige Oil ist es auch.


    So, mein Problem...
    Nach längerem stehen dauert ist "meistens" 3 - 5 sek bis die Kontrolleuchte ausgeht ... manchmal flackert sie etwas und ab und zu geht sie auch sofort aus.
    Ist das Mop warm gefahren und ich stelle den Motor so für 20 - 30 min ab, dauert es schonmal 5 sek und mehr bis die Kontolleuchte erlischt.
    Ich teste das natürlich nicht immer aus und stelle den Motor vorher ab.


    Was kann das sein ???

    Alle Jahre wieder stellt sich mir die Frage welches Motorenoil meinem Schätzchen wohl gut tut.
    Hab immmer wieder die originale dünne Suppe rein gekippt, glaube aber mal hier gelesen u haben, dass auch ein dickeres verwendet wurde ...


    Wie ist Eure Meinung, bzw welche Öle verwendet Ihr ???

    Durch eigene Schlamperei ... zu niedriger Luftdruck ... hat sich vermutlich der Schlauch auf der Felge verschoben und das Ventil wurde dadurch am Schaft eingerissen.
    Gott sei Dank entwich die Luft sehr langsam!
    Mit Hilfe des "Reifenpilot´s" konnte ich noch nach Hause fahren, aber den Reifen, obwohl das Profil noch recht gut war, konnte ich weg werfen, da nach Aussage meines Reifenhändlers in der Dichtmasse des Sprays ein Weichmacher mit enthalten ist, der den Reifen von innen regelrecht ausffrisst!

    Ich hatte mit einer Firma aus Hamburg kontakt, die sowas macht.
    Haben mir abgeraten bei einem Motorrad sowas zu machen, da der imense Arbeitsaufwand, gerade wegen der engen Rundungen, die Kosten in die Höhe treiben würde.

    Ne ne ... nix Hochdruckreiniger ... ich bin offengesagt und vom Dealer bestätigter fast garnieputzer, dafür aber im Regen und bei jedem Wetter fahrer 8)
    Höchstens vor einer Woche die 4 Stunden Starkregenfahrt können die Ursache gewesen sein.
    Wie schon erwähnt hab ich meine Kiste im April letzten Jahres gekauf und seit dem über 20 000 Km gefahren.


    Zerbastelt kann eigentlich auch nix sein ... org. Felgen und Bereifung ... hab bisher nur die Blinker, den Lenker und den Sitz ausgetauscht.


    Mein Freundlicher und seine Mechaniker hatten bis dato so ein zerbröseltes Lager auch noch nicht gesehen :oops:

    Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, will es aber trotzdem unbedingt loswerden.


    Heute Nachmittag hat mich mein "Freundlicher" angerufen und mir mitgeteilt, das nicht die Aufhängung meines hinteren Bremssattels kaputt ist, sondern das es mir das Radlager zerlegt hat :twisted:


    Was das jetzt mit diesem Thema zu tun hat ... Wasser war schuld :cry: nein, nicht das aus dem Dash :wink:


    Macht aber nix ... freu mich schon mein Baby frisch gelagert abzuholen :lol: ... auf die nächsten 20 000 Kilometer 8)

    mann o mann ... so ein geheule wegen ein paar beschlagenene instrumenten ... da kann ich ja nur lachen :lol:


    kurzbericht seit april 2008 (da hab ich meine bob als erste harley meines lebens gekauft) derzeitigerkilometerstand 21800 kilometer
    + 2 reifen vorne
    + 3 reifen hinten


    - x updates wegen irgendwelcher zündungsproblem,
    + zündaussetzer
    + ging aus im heißen zustand
    + sprang schlecht an
    - neue fordere felge wegen rostbefall
    - neue dichtung bremsmittelvorratsbehälter vorne (ja, ich war beim bund)
    - neuer deckel vom bvb :twisted:
    - ölverlust primär wegen zerbröselter dichtung am alten schaltwellenausgang (umbau auf vorverlegte)
    - neuer chromring am scheinwerfer (chrom hatte sich abgelöst)
    - und letztes wochenende hats mir die eine lagerung des bremssattels hinten zerbröselt


    ... ach ja, fast hätte ich es vergessen
    - beschlagene gläser dash, spritanzeige und rücklicht :shock:


    aber immer wenn ich mit meiner bob unterwegs bin, zaubert sie ein lächeln in mein gesicht ... vom wonnetröpfchen in der hose will ich mal garnicht reden :wink:


    @ sigi74
    sei mir nicht böse ... und wenn doch ist es mir auch egal ... verkauf deine bob an jemanden der ihr wesen zu schätzen weiß und kauf dir ein bmx rad. das hat keine anzeigen die beschlagen können :twisted:

    @ Schobi


    Zitat

    Ich habe meinen ersten Reifen am Hinterrad jetzt nach einem Jahr vorsorglich bei 16000km gewechselt.
    Wäre noch 1-2000km gegangen, aber fahre nicht gerne ohne Reserve durch die Gegend.



    :shock:


    Ist das Dein ernst ??? 16000 Kilometer mit der ersten Socke ???
    Wie bekommst Du das denn hin ... meine Bob hat jetzt 15000 Kilometer auf der Uhr und ich hab jetzt den dritten Hinterreifen drauf ... dafür schaut der vordere noch recht adrett aus

    nein nein ... ich denke nicht das Du langweilst, sondern das Du Langeweile hast !


    Ja, mein Name ist Programm ... ich heiße so !!!
    Kein Pseudo ...!


    Ansonsten habe ich meine Meinung zum Thema Profil (Reifenprofil) gesagt !

    Nagel mich ans Kreuz, aber das ist doch jetzt ein "mir ist langweillig Thema"


    Gehst du aufs Klo wenn Du musst, oder wenn Du denkst das Du es soweit sein könnte!



    Profil auf dem Reifen ist ja nicht zum Spass oder zur Zierde da ... mal abgesehen das Du Dir von der Strafe locker den neuen leisten kannst.


    Sicherheit im negativen ist kein Thema wert !!!



    Meine Meinung !!!

    findet ihr das nicht ein wenig übertrieben ... ???
    find das mit dem tacho auch ärgerlich, wenn es aber nicht mehr ist, kann ich gut damit leben.
    Fahrt lieber ne runde, dann machen die nadeln genug luftzirkulation, damit die anzeigen ruck zuck trocken sind :lol: