Beiträge von Natural

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi Bikebandit


    Wenn du die Züge in den Lenker haben möchtest......dann würde ich den Lenker auch gleich gegen einen höheren und breiteren tauschen.....2 mal umbauen mit Kabel innen ist erheblich teurer als 1 mal. Das meiste kostet ja fast der Stundenlohn für den Mechaniker.....Es sei denn du machst das selbst....Fehling macht zum Beispiel gute und günstige Lenker....so ca. 100,- Euro in Deutschland denke ich...... :wink: :wink: :wink:

    Das ist alles schon richtig gut, aber ich fände es auch super wenn sich 2-3 gute Schrauber vielleicht die verschiedenen Wartungsarbeiten aufteilen und dann jeder z.B. einen kompletten Arbeitsschritt macht. Dieses könnte dann ja erst mal den anderen zugemailt werden um es kurz anzuschauen. Wenn es fertig ist und für o.k. befunden, kann man es als PDF verschicken oder zum Download freigeben....Nur meine Idee dazu.... :wink: :wink:


    Mit Thema Bremsen wäre ich auch eher der Meinung das man dieses eher gar nicht macht.....Unter persönlicher Anleitung gemeinsam ist schon ein super Angebot dann....Radausbau zum Reifenwechsel ist schon unproblematischer, oder??

    Ja, ich finde auch das man es erst mal zumindest einfach halten sollte. Es geht ja hier eigentlich um die, welche gerne selbst Service- und Wartungsarbeiten machen möchten und denen es dazu bislang an technischen und handwerklichen Möglichkeiten mangelt...


    Werzeugmässig das auflisten was man für die reinen Servicaarbeiten und eventuell Radausbau (Reifen wechseln, Achsen fetten) benötigt und dann eine bebilderte Anleitung für diese Arbeiten wäre SUPER!

    Ich hatte diese Geschichte die letzten Tage auch 2 mal. Allerdings hatte ich die Originaldämpfer wieder angebaut und ein bisschen versucht den Sinn oder Unsinn der Klappe im System zu erkennen. Wie gesagt 2 mal und ebenfalls immer mit nochmal nem kurzen Dreh am Gasgriff. Ich habe den BS im Ansaugtrakt stecken, sowie XIED's montiert und denke auch es kommt dann nicht so viel raus wie reinkommt. Durch den Gasstoss wird nochmal Sprit nachgeschoben und dann ist sie zu feucht......Habe jetzt wieder rückgebaut.....Hatte in der BS/US-Kombination jedoch noch nie dieses Problem....

    Hhhmmmm, mich machen die sehr unterschiedlichen Aussagen zu Metzeler nicht wirklich "glücklich". Habe mir jetzt 2 Angebote geholt zu beiden (Dunlop 160er-180er hinten/Metzeler 160er).....In Euro umgerechnet sollen die Dunlop einmal ca. 130,- (160er) und 180,- (180er) oder so kosten. Der Reifen würde dann zu mir geliefert und über einen "Montagepartner" (Motorradwerkstatt) quasi direkt vor meiner Haustür montiert. Das kostet für beide inkl. allen Arbeiten und Entsorgung je Rad nochmal 40,- Euro. Das andere Angebot besagt für den 160er-Reifen gut 200,- Euro, ohne Montage. Da kämen dann noch mal ca. 60,- Euro an Montagekosten dazu....Metzeler hinten kostet fast genau das gleiche....


    Werde erstmal beim "Originalen" bleiben. Der wird jetzt zwar bei ca. 12000km etwas rutschig, aber alles in allem war ich mit dem Reifen bei meiner Fahrweise eigentlich gut zufrieden.

    Ich habe letztes Jahr für die 1600er umgerechnet etwas über 200,- Euro bezahlt. Soll für die 8000er, welche ja weniger Arbeit beinhaltet umgerechnet ca. 460,- Euro berappen..... :twisted:


    Werde mir als nächstes nach und nach brauchbares zölliges Werkzeug besorgen um spätestens nach Ablauf der Garantie einiges selbst zu machen.......So kann man sich eben auch Kunden vergraulen.... :wink: :wink:

    Hatte ich auch schon überlegt. Was kostet das Teil denn so, rein Interesse halber??....Habe mir selbst jedoch gerade eine andere Lösung in dem Heimatland meiner Bob bestellt..... :wink:

    Na dann steht er von der Laufleistung bei dir ja recht gut da, Berny....Obwohl....vielleicht hast du deine Fahrweise ja geändert mit dem ME.....oder weniger Burnouts..... :wink:


    Hat denn jemand Erfahrung mit dem von Berny angesprochenen 170er gemacht? Wäre ja auch interessant, genauso wie das Thema Avon....

    @berny


    Was für eine Laufleistung hast du denn mit dem Original Dunlop gehabt zum Vergleich?




    Ich bin zudem auch erstaunt das es über den ME880 so unterschiedliche Meinungen gibt.......

    Reifenwechsel steht auch bei mir an. Ich erwäge auch den Metzeler zu probieren. Der Originale hat vor allem bei fortgeschrittener Laufleistung eine recht ausgeprägte Längsrillenempfindlichkeit gezeigt und ich fühle mich nicht mehr sehr sicher damit auch was das Haftungsverhalten angeht....


    Es gibt ja auch den Lasertec von Metzeler in passender Grösse, wenn ich es recht gesehen habe. Hat da jemand Erfahrung mit auf ner schweren Harley? Habe ich auf der Triumph drauf, aber noch keine Langzeiterfahrung, sonst zumindest für die Bonneville ein vernünftiger Tourenreifen...


    Und wie steht es denn mit Avon? Da gibt es ja verschiedene. Habe da Avon Venom AM41 (AM42) z.B. gefunden....Was taugen die?


    (SuFu bringt mich nicht weiter.... :wink: )

    Nuja.....es gibt doch auch eine klare Berufsbezeichnung "Zweiradmechaniker" in D. Vielleicht würden die im Zweifelsfall das ja überprüfen.....


    Ich habe diese Erklärung zum Service auch erst vor ein paar Tagen gelesen. Ich habe auch nichts davon entdeckt das man die Arbeiten in einer H-D-Werkstatt machen lassen muss.....Finde das sehr aufschlussreich..... :wink:

    Ja, illegal sind auch die US-Tüten z.B., aber ich glaube das du, wenn du eine mörderlaute Anlage fährst, vielleicht auch noch gerne ein bisschen am Hahn drehst, du auf jeden Fall deutlich mehr Ärger mit der Rennleitung bekommst, als wenn du dir z.B. US-Tüten dranmachst....


    Scheissegal ist das vielleicht auf dem Papier, aber das subjektive Empfinden der Damen und Herren hat sicher einen nicht zu verachtenden Einfluss auf deren Entscheidung was sie mit dir machen oder auch nicht......


    Denke einfach mal darüber nach und entscheide dann selbst was für dich persönlich passt..... :wink: :wink:

    Oh danke Claudi...Hast du ein gutes Wort für mich eingelegt???



    P.S. Das mit Detlef ist übrigens ein wirklich hervorragender Tip!! :wink: :wink:

    Vor allem kalt aufpassen...Keine vermeintlich coolen Nummern vorm Eiscafe mit kaltem Motor. Aber das ist ja eigentlich eh nur was für späte Teenies... :wink: :wink:


    Ich denke das die Bob das sogar gut 2 Jahre mit machen könnte....Aber das 3. und 4. dann vielleicht schon nicht mehr. Dann musst du halt in die eigene Tasche greifen.....

    Mit Wasser und Spülmittel klingt auch nicht schlecht. In dem Set von K&N ist ja auch Öl, welches ich auch benutzen möchte.....


    In der Bedienungsanleitung von K&N steht übrigens das der Filter NICHT mit Druckluft behandelt werden soll und natürlich trocknen soll.....KEIN elektrischer Föhn oder so......

    Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.... :wink:



    Der ist 100m von zu Hause entfernt und führt sogar Rally-Lack in mattschwarz und schwarzen Lack bis 800 Grad hitzebeständig!!!



    Sollen gefälligst den Boden ordentlich wischen bis ich wieder "komme". Ich darf alles, bin doch Kunde und der Kunde ist König...... :lol: :mrgreen: :lol:

    Also, wie ich sehe ist es prinzipiell mit dem K&N Reinigungszeug zu machen.....Meine Suche mittels Reinigung Ness Big Sucker war nicht so erfolgreich.... :wink:


    Danke! Werde es mir besorgen..... :)

    Google ist super HJ...Habe ich aber nicht wirklich was gefunden...Kommt vielleicht darauf an was man eingibt da.


    Jedoch braucht man ja kein Forum oder anderes wenn Google wirklich helfen würde..... :wink:


    KN werde ich mir mal anschauen. Wirds ja vielleicht auch bei Polo geben oder so.....



    P.S. Hat ja wieder ganz schön "Bise" mancherorts........ :?

    Satteltaschen die mit den Originalblinkern passen haben so ca. 10 Liter Fassungsvermögen per Stück. Das ist für eine Reise für die meisten zu wenig. Taschen von Harley für unsere Baujahre die dazwischen passen finde ich zumindest nicht im Katalog, nur für ältere Modelle.


    Von Held gibt es verschiedene Grössen. Habe aber noch nicht ausprobiert welche dazwischen passen, werde ich aber mal machen die nächsten Tage....


    Detachable sind optisch gesehen sicher auch eher was für immer dran. Im Katalog mit der Seitenaufnahme sieht das ja brauchbar aus, im Original stehen die Befestigungsteile ja doch ganz schön weit ab und sind optisch sicher nicht der Bringer.....Einziger Vorteil ist, das man die Taschen schnell abnehmen kann um sie z.B. mit ins Zelt oder auch Hotelzimmer zu nehmen, denke ich.

    Verlängerungskit heisst wirklich Verlegungskit. Die hinteren Blinker kommen also weiter nach hinten.....Held-Taschen anschauen lohnt sich. Find ich auch ganz gut. Ich selbst habe recht billige Taschen (Texas von Polo). Dieses sind Überwurftaschen und die passen sehr gut an die Bob. Keine Blinkerverlegung nötig. Dafür sind solche Taschen dann natürlich eher klein (meist ca. 2x10 Liter Volumen)....


    Ansonsten, wie die vorherigen Fotos zeigen, kann man sich auch was machen lassen. Ist sicher das schönste und passt dann natürlich auch, wenn gut gearbeitet wird... :wink: :wink:

    Ja, bitte nicht! So wie damals die Blinkerpiepser...... :evil: :twisted: :evil:




    Getreu dem Motto: "Bitte, bitte, tu es nicht!!!!! Bitte bitte!!!!!"


    Doch es war zu spät. Er hatte die Heino-Platte schon aufgelegt.....




    :lol: :wink: :lol:

    Ja, klar. Da hast du Recht Hajo. Aber ich erinnere mich durchaus noch an verschiedene Unfallgeschichten (tödliche!) aus den 70ern, als es noch keinen Killschalter beim Seitenständer gab.....


    Prinzipiell ist ein ausgeklappter Seitenständer während der Fahrt nicht lustig.....Und es geht ja nicht blos um einen dieser bekloppten Hinweise aus Amiland, sondern um eine "Rückrufaktion". Das machen die nicht einfach so, denke ich.


    Ich werde mein Bike jedenfalls nächste Woche checken lassen und rate es auch jedem anderen Betroffenen.....Und ich erwarte eigentlich, da ich ja computermässig erfasst bin bei Harley, das man mich über soetwas informiert und nicht das ich es "zufällig" irgendwo mitbekomme...

    @Hajo
    Kann man die Aussagen von fred und deine bebilderte Anleitung, also die wichtigen Sachen nicht kurz zusammenfassen und an "passende Stelle" ablegen?


    Mir könnte es ja egal sein, aber für alle die es noch machen wollen wäre es sicher toll...Und bei der Effizienz dieser einfachen Massnahme finde ich es schon wichtig zu wissen. Für alle die ein deutlich gesünderes und deutlich besser fahrendes Bike haben möchten, ohne in PC3 oder TM plus deren Installations- und Einstellungskosten investieren zu wollen/müssen.


    Was meinst du?

    Hhhmmm....Werden nicht alle Kunden prinzipiell angeschrieben welche es betrifft? Ich meine nur, wenn es so gefährlich sein kann, sollte man als Kunde doch angeschrieben werden, oder?

    lex, hast Recht. Der thread ist schon sehr gross und unübersichtlich geworden...



    und jetzt noch ein wenig grösser, obwohl ich versuche gaaannz klein zu schreiben

    JA! "Noch" Original mit Änderungen in Vorbereitung XIED, wenn man es prinzipiell Original lassen möchte reichen vielleicht auch die normalen... :wink: