Beiträge von Natural

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von tommitulpe

    Das mit der zweckoptimierten Verwendung der Garantieurkunde und Versendung nach Usa finde ich grundsätzlich schon mal ne gute Idee.... 8) Vielleicht können sich da mal ein paar zusammentun? :lol:
    Zu den rostenden BMW`s: Bei uns steht noch ne 90/6 von 1975, deren Felgen sind noch chico. Nutzt mir aber nix. :evil:
    Pulvern find ich doof, hab die Superglide ja eben wegen des Chroms, find ich cooler....., wenn er nicht rostet :roll:



    Wie Superglide??? Du hast in deinem Avatar doch FXDB angegeben. Und du hast 2009 angegeben. Hat die nicht eh schwarze Felgen? Oder ist das jetzt wahlweise?? Das ist dann aber schon Street Bob und nicht Super Glide, oder? Aber nichts desto trotz....auch ich habe ja gerne Chromfelgen. Und es kann ja nicht sein das man etwas verchromtes pulvern lassen muss damit es nicht rostet, finde ich.


    Mit WD 40 geht es bei mir bisher problemlos. Mal schauen wie es beim Reifenwechsel innen aussieht. Wenn da Rost ist, so werde ich Garantieansprüche geltend machen, ohne wenn und aber. Da kann ich nun mal nichts weiter präventiv pflegen, oder?

    Ja, Bike abdecken, vor allem mit Bettlaken oder ähnlichem (Baumwolle zieht Wasser)...ist nicht gut.


    Das WD 40 kann man sehr dünn immer drauf haben. Ich werde es nicht mehr anders machen. Waschen, trocken fahren, Black Denim mit Glasreiniger nachreinigen, wenn nötig, alles metallene (inkl. Auspuff) hauchdünn mit WD 40-Lappen einreiben. Fertig.



    Lagern, möglichst belüftet und nicht abgedeckt! Auch da wo die Sonne hinkommt NICHT abgedeckt lagern (Schwitzwasser!)...


    Vielleicht hast du mit Garantie je eine gute Chance. 2500km in 9 Monaten ist ja quasi neu. Jedoch in Zukunft etwas Pflege investieren. Das lohnt sich bestimmt. Speichenfelgen sind das schönste was es gibt. Verrostet allerdings pottenhässlich!

    Hallo Thomas


    Das ist zwar schade für dich, das Problem wurde unter anderem auch hier im Forum bereits ausgiebig angesprochen....


    Die Qualität lässt in der Tat wohl zu wünschen übrig. Das ist das Eine. Das Andere aber ist, das Harley in der Bedienungsanleitung bereits darauf hinweist das man sich genügend um Reinigung und Pflege der Felgen und Speichen kümmern soll (muss). Gemäss offizieller Aussage erkennt man Garantieansprüche aus "mangelnder Pflege" nicht an. Diese Aussage zeigt mir allerdings auch ganz klar das man sich der Qualitätsprobleme absolut bewusst ist und war, jedoch das Problem, statt es durch vernünftige Qualität zu ersetzen, an die Besitzer der Motorräder weitergeben möchte. (Ob das rechtlich und emotional o.k. ist mag ich aber eher bezweifeln)...


    Ich selbst habe immer WD 40 nach dem Waschen und Putzen genommen, womit ich eigentlich sämtliche Chromteile einreibe. Auch über Winter hatte ich das gemacht. Leider hatten wir hier ja aufgrund des vielen Schnees wenig Möglichkeiten zum fahren. Meine Felgen sehen durch diese Behandlung allerdings aus wie neu! Auch "Radglanz", wohl aus dem Fahrradladen, hat bei verschiedenen Leuten verlässliche Wirkung gezeigt....


    Ich würde versuchen es wieder weg zu bekommen und mit zukünftig vermehrter Pflege versuchen zu unterdrücken. Jedoch auch ein erboster Gang zum Freundlichen wäre für mich durchaus denkbar....


    In Zukunft das Motorrad nicht unbedingt an feuchten Orten, welche dann eventuell noch schlecht belüftet sind, lagern. Das Motorrad mag es durchaus etwas zugig..... :wink:


    P.S. Gruss nach Plön. Habe selbst langjährig in OH und KI gelebt....

    Also mit lüsternen Verklemmten.... :?: :? :?:


    Ich habe um die ganze Geschichte an dem unteren Kabel grosszügig aber sauber Isoband gemacht, vor allem wegen der "Kabelchen", nicht wegen des Steckers....Habe keine Probleme damit und die ganze Geschichte ist quasi unsichtbar verlegt... :wink:

    Habe Müller 340mm bei 1,91m Körperlänge. Da ich lange Beine habe ist das sicher nicht zu weit vorne....Wenn du zum Freundlichen gehst, stehen da vielleicht Motorräder mit der Original-Vorverlegten. Da kömmtest du probesitzen. Die Original-Vorverlegte wäre im Amiland ja im Vergleich sehr günstig zu bekommen. Zu beachten ist das bei der Müller 340mm die Füsse (Rasten) etwas höher sind als bei der Original-Vorverlegten...... :wink:

    Ich werde auch nie verstehen, dass ab Werk daran gespart wird. Das kann in der Produktion doch höchtens, wenn nicht noch weniger, ausmachen.


    Aber die Kaufleute machen ja sowieso gerade die Welt kaputt, was brauchen wir da noch rostftreie Schrauben.


    Hajo 8)8):D :D[/quote]




    :lol: :lol: :lol:


    Da hast du absolut Recht, Hajo!
    Es geht einfach getreu dem Motto: "Wir sparen uns zu Tode"....(Kurzfristige Gewinnmaximierung statt ökonomisch sinnvolle Gewinnoptimierung......)


    Aber...... EDIT FOR HAJO

    Das haben wir ja letztes Jahr, oder so, lange diskutiert. Es lag an zu wenig, bzw. nicht gefetteten Achsen. Laut Freundlichen soll das ja zumindest ab 2008 nicht mehr so sein. Ich habe meine Achsen vor der Auslieferung des Motorrades extra nochmal rausnehmen lassen und kontrollieren lassen. Wenn es da beim Reifenwechsel irgendein Problem gibt (ich werde dabei sein), dann können die sich warm anziehen, bzw. haben einen Kunden weniger....


    Mit Aluminium im Yachtbau ist ein ganz anderer Schuh, da dort das Medium Salz (mit und ohne Wasser) eine erheblich grössere Rolle spielt. Ob Über- oder Unterwasser.....Aber das ist in der Tat eine andere "Baustelle".... :wink:

    :lol: :lol: :lol:


    Hallo und willkommen!


    Wenn du dich erst mal im Forum etwas umschaust und die Suchfunktion bemühst wirst du sehen das dieses in doppeltem Sinne "ein alter Hut" ist. Aber danke für den gutgemeinten Rat(d)schlag.... :wink:

    @Aurich


    Bei den Frauen ist es wie mit den Motorrädern. Optisch ist Geschmacksache und "Funktion" ist für einen der nicht nur anschaut auch ein ganz wichtiger Punkt. Mein Motorrad muss vor allem gut zu fahren sein, ich sollte bequem drauf sitzen können, usw., halt eine gewisse Alltagstauglichkeit besitzen.....


    Bei den Frauen ist das irgendwie genauso. Optik ist eine tolle "Zugabe", aber sie müssen sich auch rundum gut anfühlen, nicht nur körperlich..... :wink:


    Gerrit, nicht fett, sondern derzeit 1,91m/90kg.... :mrgreen:

    Nichts auf dieser Welt ist ein Muss. Alles ist ein kann und darf! Das ist ja das Schöne daran. Jeder kann es machen wie er möchte und es gibt viele unterschiedliche "Anforderungsprofile". Das macht aus der Einheit die Vielfalt und die Vielfalt ist das grösste Geschenk was wir haben auf der Erde.


    Stell dir mal vor alle Frauen sähen gleich aus, alle Musiker spielten die gleiche Musik, alle Menschen hätten die gleiche Hautfarbe......usw.


    Oder eben, alle fahren das gleiche Motorrad. Wie schrecklich, oder???


    TM ist m.M. nach etwas zum machen und probieren. Wer es gerne öfter ändert oder ändern möchte, für den ist das Teil sicher erste Wahl. Für mich reichen die XIED's. Der Motor läuft super, Leistung mehr als genug, Verbrauch ist gut.....


    Jedem das Seine. Tips und Anregungen gibt es in diesem Forum haufenweise. Dafür danke ich ALLEN die sich hier im Forum beteiligen!!

    Super Björg! Ich dachte schon deine Teile sind defekt, weil den Unterschied muss man echt merken......


    Vielleicht kann man ja ein paar kurze Aussagen von fred zusammenfügen und inne linkliste reinnehmen..?


    Ich kann fred immer wieder nur danke sagen für diesen super tip, der meine Bob sicher many, many miles hervorragend und kerngesund laufen lassen wird. THANKS!!! TM oder sonstiges brauch ich nicht. Ich fahre gemächlich, manchmal zügig. Dafür langt das alle Male, bzw. ich krieg immer wieder ein totales Grinsen wenn mich das Ansauggeräusch aus dem BS dann mal richtig anbrüllt. GOIL!! :mrgreen:


    Ja, manchmal fragt man sich schon, warum man überhaupt solche Sachen posten muss...(?)
    Diverse Leute schreiben das gleiche und es wird immer noch "angezweifelt". Könnte einem ja eigentlich egal sein, aber je verbreiteter etwas ist, desto günstiger sollte es ja eigentlich werden. Wobei die Hersteller und Händler es natürlich immer so drehen wie es für sie am günstigsten ist. Geringe Nachfrage/Hoher Preis, da Herstellungskosten vergleichsweise teuer sind. Hohe Nachfrage/Hoher Preis, da die Dinger einfach kaum nachproduziert werden können. Sei froh, wenn du überhaupt so ein Teil bekommst.... :lol: :roll: :? :wink:

    Ich denke es ist recht einfach die richtigen Teile zu finden. "fred" hat sich in diesem thread ja schon ausführlichst dazu ausgelassen.
    Wenn man was spezielles am Motor verändern will (wozu??), so würde ich persönlich "fred" eine PN mit der genauen Auflistung der geplanten Veränderungen schicken und denke das er eine schlüssige kurze Antwort dazu geben könnte, wenn er denn noch mag.... :wink:


    Ich glaube auch so, ohne Riesenumbau des Motors sind die "normalen" XIED's immer gut, oder? Ich habe die mit Amerikanertütchen und BS.


    Is wunnerbar... :mrgreen: :wink:

    Hhhmm, scheinbar sind die "neueren", weis aber nicht ob ab 07er oder doch erst 08er einfach mit klick auf und zu zu machen. Habe es letzen Sommer auf der Terasse gemacht und ist wirklich "Idiotensicher", wie ein Vorredner bereits anzudeuten versuchte (Gell Hajo... :mrgreen: )


    Nach wie vor die beste Investition für meine Bob!!



    :wink: :lol: :wink:

    Das glaube ich mit Sicherheit nicht! Mit den Teilen drin läuft "meine Bob" (wie die meisten anderen auch) zumindest deutlich ruhiger und kühler....Wenn das rausgeschmissenes Geld sein soll, so weis ich nicht was sich überhaupt zu kaufen lohnt für die SB und andere moderne Harleys... :wink:


    Aber das entspricht ja nicht unbedingt Händlerinteressen, leider! Da wünscht man sich ja nach wie vor die berühmte und nach Möglichkeit total verblödete "Weihnachtsgans" der man alles glaubhaft machen kann... :mrgreen:

    Auhaua!


    Ich hoffe mal das deine Finger dranbleiben am Schluss, Hajo. Irgendwie hatte ich ja auch mit dem Gedanken gespielt so als nächstes einen anderen Lenker mit Kabeln drin..........Aber eigentlich gefällt es mir ganz gut wie es jetzt ist! :lol:


    Vor allem wenn ich mein Temperament bedenke, so sollte ich es entweder beim Fachmann machen lassen oder eben einfach ganz sein lassen, sonst fackel ich unter Umständen in der Wut noch Heim und Hof ab.... :mrgreen:


    Aber! Bleib dran Hajo. Du schaffst das. (Was bleibt dir jetzt auch noch anderes übrig?)


    Ich glaube ich geh jetzt mal nach draussen in diesen beschi..... Schnee kotzen und anschliessend mach ich ne Batterieladefahrt mit Wintermütze in der Tiefgarage..


    Wann wirds mal wieder richtig Sommer.....?

    Mir ist übrigens nur die Papierversion bekannt. Macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn, da es leicht mit in die Garage oder Werkstatt genommen werden kann. Gut benutzt hat es dann einige Öl- und Schmutzfleckchen...Beim Laptop wäre das vielleicht nicht soooo toll... :wink:


    Die Nummer für das deutschsprachige wurde ja schon mal gepostet in anderem thread...

    Ich habe mit XIEDs und BS eigentlich ein besseres Gefühl bei niedrigtourigem fahren.


    Sehe 80 im 6. aber mittlerweile als Untergrenze an, bei konstanter Geschwindigkeit. Sobald ich auch mal runter muss, fahre ich sie lieber im 5. und lasse den dann auch drin, solange ich nicht sehe das ich mal wieder ein paar Kilometerchen mit 80-100 fahren kann.
    Ansonsten in der Stadt, so bei 60 im 4. Sobald ich öfter um die 50 fahren muss, lieber im 3.
    Fahre sie jetzt im mechanisch wirklich ruhigen Bereich, wo es sich wirklich gesund anfühlt und anhört...


    P.S. Meine Triumph Bonneville fahre ich ab knapp 60 auch immer im letzten Gang. Lässt sich insgesamt zwar schaltfauler fahren, ist jedoch bei normalem Überlandtempo klar hochtouriger als die Bob...

    Bei mir ist es im Frühjahr nach der Inspektion bei 1600km besser geworden. Es kommt eigentlich nur noch sehr selten und in geringerem Ausmass vor. Lenkkopflager wurde nachgezogen, sonst nichts geändert....

    Hhhmm, mit dem Zugkabel anlöten......wenn man zu feste zieht könnte ja auch was kaputt gehen bei den Kabeln, oder?


    "Ja, tut das denn Not?"...Und ich sach noch...."lieber langsam mit die Kabels!" :mrgreen:

    Klar hh ist das quasi im Drittelmix...Ich hatte auch niemals was von im Stadtverkehr geschrieben, oder? Gott sei Dank muss ich überhaupt nicht im Stadtverkehr fahren, wenn ich nicht möchte...In Berlin ist das sicher etwas anderes. Ich glaube auch nicht das ich da mit meinen Verbräuchen hinkommen würde :wink:


    Wenn du hierher kommen solltest, so gib vorher Bescheid. Mein Tourangebot steht und weiteres sieht man dann, wenn man sich mal "im Original, live und in Farbe" kurz beschnüffelt hat....


    @jeepy Genau das dachte ich mir. Die Leistung und der Hubraum fordern ihren Tribut. Aber ich hätte trotzdem nicht gedacht das die "alten" Harleys so verbrauchsgünstig sind....

    @hh nochmal...Wenn du diesen thread komplett durchschaust, so hast du schon fast ein halbes Dutzend Leute, welche quasi die gleichen Verbräuche haben, mitunter sogar darunter.
    Unter "Verbrauch TC96" findest du dann mindestens nocheinmal so viele...... :wink:

    Hey jeepy...Sind die anderen auch Original oder getuned? Ich meine nur, weil ich finde man muss es dann ja schon in Relation setzen 60PS (?) zu 80PS....1600ccm..... :wink:
    Mit den Werten 5-5,5L kann man mit so einem strömungsungünstigem Fahrzeug gut leben finde ich....


    See you soon..... :wink:

    Lieber hh! Meine Verbrauchswerte von bisher 5,0-5,5 Liter liegen doch durchaus bei dem was andere auch so gepostet haben. Und seitdem ich die Kabel habe läuft die Bob wesentlich (!) ruhiger und geschmeidiger und auch erheblich kühler. Allerdings habe ich meine Schaltpunkte wieder etwas nach oben gesetzt, da ich den Motor im schonenden Bereich fahren möchte...Irgendjemand hat doch auch was geschrieben von einem Test über 30-35km mit und ohne Kabel. Temperaturunterschied im Öltank war dann 28 Grad soweit ich mich erinnere! Selbstverständlich läuft der Motor dann auch ökonomischer (was glaubst du woher die Geräusche kommen die die Leute bei heissen Motoren haben? Sommerkonzert im Kubelwellenlager wegen guten Wetters?)
    Die fettere Einstellung wird dadurch zumindest wieder wett gemacht. Sicher hat meine Bob jetzt mit 6500km sich bereits etwas eingelaufen, so das es vielleicht auch dadurch zu nicht gestiegenen Verbrauswerten kommt.


    Mein Verbrauch: ca.5,0L solo bei gemischten Strecken, ca.5,2L mit meiner Frau hintendrauf inkl. Pässe (alle möglichen der Schweiz!). Wenn du es nicht glaubst, so kannst du jederzeit vorbeikommen. Dann machen wir eine schöne Passfahrt mit Überlandstrecken und allem möglichem und an der Säule bist du selbst dabei.... :wink:


    P.S. Wenn ich heizen würde käme ich sicher auch auf 6-7 oder gar 8 liter....jedoch fahre ich die Bob so wofür sie eigentlich gebaut ist....Cruisend!! :mrgreen:

    Verbrauch ist gleich geblieben, vielleicht sogar einen Tick weniger.....Und nochmal ein Bildchen.....manchem zum Trotze :mrgreen: 8) (gibt es eigentlich keinen Zunge-Rausstreck oder Hose-Runter-Arsch-Zeig Smilie??) :lol: 8) :mrgreen:

    Also 3 Stunden Arbeitszeit für ne 8000er...? Wenn ich das richtig gelesen habe, so braucht es für die 8000er weniger als für die 1600er. Die wurde bei mir in 2 Stunden gemacht. Und wenn ich mir anschaue was gemacht wird, so darf es in einer professionellen Werkstatt eigentlich auch nicht länger dauern, es sei denn man macht 3-5 Kaffee- und Zigarettenpausen und/oder macht in der "Servicezeit" halt noch etwas an anderen Maschinen (Gleich 2 mal überzogen abkassieren?...)...


    Dann wundern mich auch all die schönen neuen Bauten und Verkaufsräume der "Freundlichen" nicht mehr... :wink:


    Ich halte diese Praktiken für überaus bedenklich.

    ...oder deinen Motor und Gabelbrücken in die 09er...dann hast du gleich noch nen weissen Tacho und innenverstrubbelte Kabel im Lenker.... :mrgreen:

    Habe nun Kombi Big Sucker/Amerikanertüten und XIED-Kabel. Als ich mit dem Motorrad nach BS-Montage wieder losgefahren bin, habe ich sofort gemerkt das es von Gasannahme und Ansprechverhalten nochmals besser geworden ist. Läuft wirklich SUPER! Und...wenn man am Kabel zieht röhrt sie wie ein Hirsch...affengeil!!... :mrgreen:
    Fazit: XIED und offen funktioniert top!
    Bin gespannt ob sich der Verbrauch nochmals ändert. Hatte ohne BS jetzt immer ca. 5,0L, ohne die Fahrweise besonders verbrauchsorientiert anzupassen...
    In den Bergen zu zweit (Grimsel- und Furkapass, sowie Brünig, dazwischen über Land) so 5,2 bis 5,3L....

    @Hajo
    Was ich damit sagen wollte ist das man den "Neulingen" hier im Forum etwas klarere Infos auch zum Thema vorstellen geben könnte.


    @all
    Dieses wäre eine einfache Form der Höflichkeit, welche man komplett Unwissenden zukommen lassen könnte.....

    Hallo noname...


    Ich kann dir bezüglich lasern nicht unbedingt weiter helfen. Was die werten Herren dir hier mitteilen wollen ist, dass du dich doch bitte erst einmal unter "Neuvorstellungen" vorstellen solltest, da wirklichen "nonames" hier nicht gerne geantwortet wird..


    Den hier oft üblichen Umgangston hast du nun ja schon mal kennen gelernt. Sorry!... :wink:

    Hallo bernhold


    Deine Taschen hängen schön hoch so...Welche der mitgelieferten Befestigungsbändsel hast du wo fest gemacht und wie verhält es sich (z.b. durchscheuern von Taschen und/oder Bändseln) jetzt nach einiger Zeit des Fahrens damit?

    Nee, normal ist das sicher nicht. Ich hatte es auch schon ganz leicht beobachten können bei meiner. Da ich jedoch gerne WD 40 ganz leicht auch an alle Gabelteile mache, dachte ich es sind eben Reste davon. Werde es mal ganz trocken machen und dann beobachten...

    Also kam es von nicht korrekt ausgerichteten Rohren......Der Fender hat dann kompensatorisch das Geräusch gemacht... :wink:
    Werde ich mir auch nochmal anschauen.


    Was mir selbst auch schon länger aufgefallen war ist ähnlich. Wenn ich über dem Motorrad stehe und auf den Fender schaue, so bewegt dieser sich beim federn mit gezogener Bremse nicht gerade auf und ab, sondern weicht zur Seite aus! Das könnte genau das gleiche Problem sein, oder? Ich hatte den Werkstattmeister darauf hingewiesen und es ihm sogar direkt gezeigt. Er meinte dann nach mehrmaligem an den Kopf kratzen, das dieses normal sei...was ich jedoch nicht so ganz glaube... :wink:

    und sogar noch heile.... :twisted: :lol: 8)


    P.S. 69,5 PS am Hinterrad sind aber nicht gerade der Hammer....Ich denke mit vernünftigen Tuningmassnahmen sollten es eher ca. 80PS am Hinterrad sein....Hast du dich da versehen hh?

    Das ist mir schon klar fred...Aber eben...die Bob hat hier 76PS (Kurbelwelle) und in USA, wenn meine Info richtig ist, 82PS (Kurbelwelle)...
    Also sind die von dir beschriebenen Werte bzw. die erreichbare Leistungssteigerung ohne TM oder PC III höher als die der US-Bob, wenn ich es richtig sehe.
    Da du ja bereits diverse Messungen gemacht hast. Wieviel Prozent schluckt der Antrieb, sprich wie gross ist die Differenz in Prozent ca. zwischen Kurbelwelle und Hinterrad bei der Bob?