Beiträge von Natural

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Genau fred, so schätze ich das ebenfalls ein...


    Wie ist das eigentlich? Wenn ich mich recht erinnere hat die Bob in USA 82 PS, oder liege ich da falsch? Ist also offene Tüten und LuFiänderung dem Zustand einer USA-Bob entsprechend oder was ist bei den Motorrädern anders?

    Erst mal gingen meine hier zu mir in die Schweiz. Das kann dann in D natürlich anders sein. Monduc hat ja auch gerade welche bekommen. Vielleicht ist er der bessere für diese Antwort, wenn er von der Schicht zurück ist....


    Hier in der Schweiz habe ich bislang nur das bezahlt, was mir von USA aus von der Karte gebucht wurde...Zoll kann auch später noch kommen (hier in der Schweiz), glaube ich aber eher nicht... :wink:


    P.S. Plastikdeckel unterhalb des Reglers braucht nicht abmontiert werden. Der rastet auf der Rückseit mit 2 Nippeln einfach ein. Ist also quasi eine Klappe. Kabel habe ich dort neben die anderen von der Auspuffseite kommenden beim Rahmenrohr gelegt. Isoband um das kabel und die Stecker (aber nicht die Kabelchen abquetschen!) könnte von Vorteil sein... :wink:

    Da würde ich mal nachhaken!


    Ich habe am 01.07. bestellt, am 02.07. die Bestätigung bekommen das es losgeschickt wurde und heute am 08.07. im Briefkasten gehabt.

    Habe soeben auch die XIEDs verbaut. Klasse! Motorrad läuft deutlich ruhiger, Kreisel sind absolut dosiert auch im ersten Gang zu fahren. 5. und 6. Gang sind eher fahrbar. Fühlt sich einfach deutlich besser an...Motor wird auch meiner Meinung nach nicht mehr so heiss.


    Beste Investition bisher denke ich!

    Ich hatte das damals ja auch schon angefragt. Habe beide Achsen vor der Abholung bei der Aufbauinspektion fetten lassen. Hoffe das die das auch gemacht habe. Man wird sehen....

    Vielleicht stimmt das ja mit der Bremsscheibe....Aber! Warum haben das andere Motorräder mit schwimmend gelagerten Scheiben nicht???
    Es ist und bleibt für mich ein Mangel und wenn etwas knackt in der Mechanik dann tut das derselben nicht unbedingt gut.

    :lol: :lol: :lol: 8) :oops: Coole Rückrufsache....scheint ja richtig was zu bringen das ganze. Naja, schauen wir mal... :wink:

    Hhmmm....ich habe es noch nicht genau analysiert.....es kommt aber mal mehr, mal weniger vor und auch wiederholt, z.B. beim wegfahren von zu Hause, wo man öfter hintereinander leicht und weich bremst (ich zumindest.. :mrgreen: )....


    Jedoch war es ohne "entspannte" Gabel schlimmer und die Gabel war auch stuckerig in ihrem Dämpfungsverhalten.


    Durch Bremsen vornehmlich ausgelöst ja, aber das Problem liegt in der Gabel und nicht in der Bremse, denke ich...



    @Hajo Was macht dein "Flunken"? Geht es besser? Neuere Untersuchung gehabt?

    Haaa!!!


    Ich habe mich auch fast damit arrangiert. Habe Gabel wie angegeben "entspannt". Bei der Inspektion sollte es eigentlich nochmals professionell gemacht werden, war bereits vorher so abgesprochen....Gemacht hat man es jedoch nicht!! :evil:


    Haben Lenkkopflager eingestellt und meinten sei gut so. Finde ich aber nicht und habe nochmal schriftlich nachgehakt vor 1 1/2 Wochen. Bisher jedoch keine Antwort erhalten. Da bin ich aber mal sehr gespannt.....Berichtet doch bitte mal weiter wenn es gemacht ist.

    Also echt jetzt!


    Du hast dieses Pfeifen seit dem Service, also hat der Schrauber es auch irgendwie "verursacht".
    Also Mopped hinstellen, Klartext reden, anderes Mopped mitnehmen und am Abend das "Pfeifenlose" wieder abholen. Punkt!
    Wenn der "Freundliche" es nicht kann, wer soll es denn hier können... :?:


    Ansonsten mal direkt an Harley wenden...Kontaktdaten hast du ja zu deiner SB dazu bekommen.


    harleygg Es ist sicher nicht normal! Habe auch noch keine einzige SB oder andere Harley gesehen die das gemacht hat... :wink:

    Habe ich auch manchmal, z.B. an Bahnübergängen wenn ich mal abstelle weil es zu lange dauert, aber nur wenn sie richtig heiss ist....
    Da sie sonst fast beim anschauen des Starters anspringt habe ich den Starter dann auch immer nur sehr! kurz gedrückt. Jetzt halte ich ihn bis sie läuft. Das dauert ca. 1-2 Sekunden, aber dann ist sie bislang immer da. Wenn ich ihn nicht halten würde, so bräuchte es mehrere Startversuche bis sie kommt...


    Vielleicht verfliegt ja das Benzin durch die hohe Umgebungstemperatur und es muss erst mal etwas nachtransportiert werden... :mrgreen:

    Ich würde dem "Freundlichen" mal gehörig auf die Füsse treten! Und wenn er den ganzen Scheiss abbaut und komplett neu macht. Sein Problem. Seid doch nicht immer so zimperlich mit den Leuten. Das ist deren Job, dafür sind die da. Wer Geld verdienen will muss auch arbeiten. Und Arbeit ist nicht Wunschkonzert... :roll: :!:

    Man sollte nicht vergessen das man in Amerika "gerne fett" fährt.... :wink:


    Eins unserer Member hat kürzlich erst geschrieben das bei der Prüfstandgeschichte mit dem PCIII nochmals 7 PS zum Vorschein kamen, da die Konfiguration des PCIII trotzt exakter Teilebeschreibung zu fett war. Mehr bringt nicht immer mehr.


    Aber sicher kann man besser etwas zu fett als zu mager fahren, solange es um die Gesundheit des Motors geht....Wenn LuFiänderung geplant ist, so würde ich bestimmt auch den X bestellen.

    Fred hatte sich dazu schon mal ganz klar geäussert. Wenn LuFi und Auspuff dann X. Wenn nicht dann ohne X.....bestellt euch doch den LuFi einfach mit, dann ist es mit X eine runde Sache..... :roll:


    monduc hat meiner Meinung nach mal wieder vollkommen Recht. Auch ich werde wenn, dann die X-Variante bestellen. Mit LuFi und US-Tüten sollte dann 1. das Bike mehr Leistung haben und 2. thermisch alles paletti sein..... :wink:


    Entweder das reicht einem, oder man nimmt statt der X gleich einen PCIII, oder TM oder was auch immer.....

    Ja, günstig sind über 300,- Euro fürn Reifen sicher nicht. Wobei ja noch die Eintragung und so dabei war. Trotzdem! Die Europäer sind wohl die auserkorenen Milchkühe von Harley.... :wink: In den Staaten könnte sich die Company das wohl nicht leisten was man hier mit den "Kunden" macht.


    @Mareck....Bist ja fleissig am fahren mit der SB. Was macht Bonnie so lange??.... :wink:

    Wie ein viertel des Lebens weg???? Hans Jörg! Das du so schlecht über die Lebensdauer der SB denkst enttäuscht mich etwas.... :wink:
    Aber mein Gott!!! Da ist nach 3 Jahren ein Blinkerschalter defekt......Na und?


    Ich gratuliere dir zu der guten Qualität und Zuverlässigkeit deiner Bob.... [smilie=party_2.gif]

    Ich denke das man bei der Angabe mit max. PS und Nm sicher ohnehin nur die wirklich offene Variante mit entsprechendem Tuning meint. Glaube nicht das das X mit Original-LuFi richtig funzt, so rein gefühlsmässig. Und nen Big Sucker bekommt man aus den Staaten schon zum guten Kurs. Ich glaube Detlef kann den auch besorgen..... :wink:

    Die sind scheinbar beide NICHT für 2008er Modelle. Beim ersten link steht es ganz klar und fett weiter unten im Text. Beim zweiten link wird erst Bj.2000-2008 vorgegaukelt, jedoch in der Produktbeschreibung steht dann wieder nur bis 2007!!
    Die Gründe sind mir im Moment nicht bekannt (fred wird es wissen), jedoch habe ich diesen thread auch etwas aus dem Auge verloren, da mir das derzeit auch zu teuer und noch zu ungewiss ist damit... :wink:

    Also ca. 2cm tiefer...Wenn es nicht früher aufsetzt damit, so ist das sicher zu überlegen. Die Gabelfedern habe ich schon für nächsten Winter auf dem Zettel. Würde dann aber vorne und hinten zusammen machen, dann dürfte es stimmiger sein....


    Wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, so merkt man spätestens wenns wellig wird, das die Bob zwar recht kurz aber eben zu weich gefedert ist, finde ich.

    Hallo


    fred57 hat im thread "Cobra FI 200" auch schon was dazu geschrieben. Die X-Variante bei offenem LuFi und modifizierten/anderen Töpfen, ansonsten den normalen.... :wink:

    Hallo nochmal!


    Ich hoffe und denke das es o.k. ist so.


    Zu den Schaltpunkten nochmal. Ich habe auf den letzten Fahrten nochmal genauer geschaut....bis ca. 85 im 5. ist in meinen Augen so die Minimaldrehzahl um in den 6. zu schalten. Je nachdem wann du also im 5. bist und wie stark/hart du dann Gas gibst kann das dann sein das es Geräusche macht. Das würde ich persönlich auch vermeiden. Wenn ich zügig fahre und eben auch stärker beschleunige, so kannst du minimal 10-15km/h auf die angegebenen Schaltpunkte drauftun. Wenn du zu tief gehst, so fängt sie an zu hacken, wie andere Motorräder auch und das ist dann einfach zu wenig und nicht gesund...


    Die im Gangdiagramm der Bedienungsanleitung angegebenen Geschwindigkeiten sind für mich im normalen Verkehr beim gelassenen "Mitschwimmen" gut und ansonsten als ca. Grenze für die Einfahrzeit gedacht....Bei zügigerer Fahrweise 1 bis 2 mal runterschalten und Gas... :mrgreen:


    Und wie Weki auch schon geschrieben hat. Die Bob macht in allen Drehzahlbereichen richtig Spass!! Ausprobieren ist die Devise (nur bitte nicht bei kaltem Motor :wink: )....

    Wie lang sind denn die Seriendämpfer im Vergleich dazu? Bzw. wieviel tiefer kommt sie durch die anderen? Das mit dem geringeren Einfedern ist mir auch klar durch die straffere Abstimmung. Wenn das mit der Schräglagenfreiheit bleibt wie Original, so finde ich das o.k. so. Wilbers Gabelfdern dazu und anderes Öl würden die Sache wohl "abrunden" oder?

    Ja, ich meinte ja auch das man erst mal mit der Sitzbank versuchen kann. Ob abpolstern oder eine andere (z.B. La Pera) kann man sich bei Treffen oder Händlern anschauen. Das bringt durchaus mehrere Zentimeter.
    Mit den Dämpfern kommt sicher auch dem Fahrverhalten zu Gute. Jedoch habe ich Bedenken das die Maschine mit dem Auspuff noch früher aufsetzt. Das ist ja auch nicht ungefährlich.... :wink:

    Ja nee,....lange Beine sind sehr schön!!! Nicht nur bei Frauen.


    P.S.: Zum in den A.... zu treten braucht es ja immer noch 2 Leute... :mrgreen:


    Mit den kürzeren Teilen hinten,....es setzt dann doch bestimmt noch eher auf als mit den Serienteilen. Deshalb würde ich eher erst mal Änderungen bei der Sitzbank versuchen.

    Ich würde es erst mal mit ner flacheren und schmaleren Sitzbank versuchen....
    Wobei: Wer bei ner Street Bob nicht an den Boden kommt......Darf "sowas" überhaupt Motorrad fahren :?: :lol: :mrgreen: :wink:

    Die Frage ist erstmal: Was ist bei der Bob untertourig und was nicht? Unser tolles Motorrad vefügt nunmal nicht über Ausgleichswellen, oder sonstiges Gedöns (Gott sei Dank!). Die Frage die sich mir dann weiterhin stellt wäre: Was für Vibrationen und Geräusche wären normal und welche nicht?


    Gemäss Bedienungsanleitung Dyna-Modelle 2008 gibt es ab Seite 81 "Fahrverhaltensregeln während der Einfahrzeit". Auf dieser Seite verweist man auch selbst 2 mal darauf, den Motor nicht untertourig zu fahren!
    Nach einigen Seiten mit diversen Warnungen usw., kommt dann nach Regeln fürs Anlassen (mit gezogener Kupplung), sowie Abstellen des Motors (mittels Motorbetriebsschalter/Killschalter), ein Gangdiagramm (Tabelle 19, Seite 87) für das Hochschalten (Beschleunigen) mit Sechsganggetriebe:


    Erster in den Zweiten : 25 km/h
    Zweiter in den Dritten: 40km/h
    Dritter in den Vierten: 55km/h
    Vierter in den Fünften: 70km/h
    Fünfter in den Sechsten: 85km/h


    Auf Seite 88 in Tabelle 20 folgt dann das Herunterschalten (Verlangsamen)


    Sechster in den Fünften: 80km/h
    Fünfter in den Vierten: 65km/h
    Vierter in den Dritten: 50km/h
    Dritter in den Zweiten: 30km/h
    Zweiter in den Ersten: 15km/h


    Im Alltagsbetrieb sind dieses für mich, rein gefühlsmässig, absolute Unterwerte, aber es ist wohl sicher nicht untertourig! Mich persönlich würden mal Aussagen von Leuten die einen Drehzahlmesser verbaut haben interessieren, was die Bob bei diesen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen für Drehzahlen hat.... :wink:


    Aber prinzipiell hat der Motor eher die Charakteristik eines Schiffsdiesels, denn einer Drehorgel und das finde ich absolut klasse (das ist ja das beruhigende!).... :mrgreen: 8) :mrgreen:

    Würde mich auch interessieren wie man das genau macht. Habe da schon ständig was im Auge...



    P.S. Das erste der beiden Spiele der deutschen Mannschaft war wirklich GUT!!!

    85 im 5. Das ist sicher nicht untertourig. Ich fahre den ungefähr ab 70 und schalte dann auch meistens bei 80-85 in den sechsten.....
    Was mich persönlich verblüfft ist eben auch das es im sechsten Gang weg ist. Würde das Motorrad auch mal dem Händler vorführen... :wink:

    Um mal eine Vorstellung der Definition der von dir angesprochenen Drehzahlbereiche zu bekommen, wäre es nützlich zu schreiben bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang es da ist und wann es wieder verschwindet.... :wink:

    Bei Änderung von Auspuff UND Lufi brauchst du auf jeden Fall ein anderes Mapping (und/oder PC bzw. TM...... :wink: )...Nur wenn du ausschliesslich die Tüten änderst geht es wohl ohne.... 8)

    Ich kann das mit den US-Tüten nur bestätigen....Als ich die ersten Tage meine Hausrunde gefahren bin, hatte ich manchmal schon das Gefühl das es "nicht eben leise" ist.... :wink: Aber das liegt sicher an dem mit recht viel Fels bestücktem steilen Nordufer des Thuner Sees, wo es ganz gut reflektiert....Meine bessere Hälfte ist auch nicht für laut, findet die US-Teile aber vollkommen o.k.


    Für mich klingt meine Bob jetzt quasi "richtig erwachsen". Und seit ich die Rohre drauf habe hat sich das Drehzahlniveau gesenkt, da ich sie im unteren Drehzahlbereich selbst jetzt viel besser höre und somit Harleygerecht früher schalte.. Das blubbern ist echter Harley-Sound, wie ich zumindest finde. Ich hoffe die Welt der Ordnungshüter geht da mit mir konform..... :mrgreen:


    Mein Fazit: Gute Investition!

    Soviel ich weis ist das was du hast (2006!) normal......Das Soundmanagement gibt es erst seit 2007 und somit machen unterschiedlich grosse Töpfe auch erst damit Sinn, da es sonst ja eh ziemlich gleich klingt..... :wink:

    Ich weis auch nicht ob das ein Unterschied bei den Baujahren ist. Gemäss Liste soll nämlich an der 08er nicht nur Motoröl, sondern auch Getriebe- und Primäröl gewechselt werden beim 1600km. Beim 8000km aber dann nicht.
    Wie ist das bei den 06ern und 07ern? Was steht da in euren Unterlagen zu?


    P.S. Muss jetzt auch bereits einen Termin abmachen..... :mrgreen: 8)