Beiträge von NumLock

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    @Marcel
    In Köln machen sie Teflonband drauf. Oder nehmen ne neue Schraube mit Teflon direkt drauf. Bei B&L kosten die fünf Mark. Steh aber auf der Rechnung. Normal nur Teflon.


    Ich hatte Syn3 im Getriebe. Original Auslieferungszustand. War schön klar noch ,aber mit Späne :) Schon nur dafür war mir die Aktion wert.
    Drehmoment hat Peter V. Recht. Denk dran. Handbuch. 19-24 Nm. Zu fest gibt Risse evtl. Haben wir in der Dürener Gruppe momentan. Ölwanne hin.
    Wenn du keine andere Möglichkeit hast, leihe ich dir meinen Drehmomentschlüssel für einen Tag :)


    @Peter V.
    Danke für die Micronangaben !

    Marcel, der ewig zweifelnde :) . Wir kennen uns. Ich darf das :)
    Ja, es ist das Gastrol aus dem Link. Mit 'C' geschrieben. Ist schließlich ne Welt Marke.
    Schau ins Handbuch. 0,95 Liter. Ins Getriebe. Denk an die Gummidichtung der Ablassschraube und Dirko Dichtmasse oder Teflonband. Einfacher und besser Dirko.
    Du hast 19000 drauf. Wenn ich mich richtig erinner. Getriebe wird bei der 32000er Inspektion gewechselt. Wurde bei dir schon mal das Getriebeöl gewechselt? Unterlagen nach schauen.
    Wenn nicht? Dann hast du Syn3 drin. Grosser Unterschied wirst du nicht merken. Ausser etwas leiser beim schalten. Du tust deinem Getriebe nur den Gefallen und holst die Späne raus.
    Wenn ja? Dann musst du auch wissen was für ein Öl drin ist.


    Primär. Denk an die Primärdichtung UND der Gummidichtung an der Ablassschraube.
    Wurde schon mal das Primäröl gewechselt? Sollte bei 16000 passieren. Ist gewechselt worden? Welches Ol ist drin? Schau nach in den Unterlagen. Frag nach zur Not. Zur Not lässt du drin und wechselst beim nächsten Motorölwechsel. Wurde noch bisher nicht gewechselt? Dann bist du über fällig. Füllmenge auch 0,95 Liter.


    Motoröl. Ist alles gesagt worden. 2,5 Liter incl. Ölfilter. Denk an die Gummidichtung der Ablassschraube. Und Dirkodichtmasse dünn aufs Gewinde. Ölfilter kannst von Polo nehmen. Marke Champion. Für die drei Euro weniger würd ich nicht die preiswerten nehmen. Bei HD Köln Zahl St du 21 für den schwarzen und 28 für Chromfarben. Weiss ich weil da gekauft. Und mich in den Arsch gebissen warum ich nicht bei Polo gekauft hab. Hatte aber keine Lust nochmal zu Polo zu fahren. Du weisst wann ich die Öle gewechselt hab. Mittlerweile hab ich die 4000 km durch und werde bald wieder Motoröl wechseln.


    Jetzt müsstest du aber endgültig bedient sein :)


    Edit - du brauchst noch son Messbecher mit Skala für die 0,95 ab zu messen UND nen trichter der ganz dünn und lang genug ist fürs Getriebe.

    Du hast doch vier Flaschen hast du oben geschrieben.
    2,5 in den Motor - 1x in den Primär 0,95 um genau zu sein. Bleibt noch was übrig um nach ein paar tausend km etwas nachzufüllen
    Castrol ins Getriebe

    Blubbert aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht potatoe.
    Mit power vision, mastertune etc. gehts auf 800 mit Codeanforderungen. Ansonsten auch nicht.
    Bei 800 geht der Motor oft aus. Im Leerlauf. Das kommt daher dass der stellschlitten auf Anschlag fährt und hat keine Zeit sich aus zu pendeln. Ich bin auf 820 gegangen. Da kann der Schlitten sich erstmal auf 800...840...820...810....830...840...810... einpendeln. Feiert so hin und her....
    Weiteres Problem - unter 800 landet die Lichtmaschine nicht mehr. War beim Evo auch so. Ne Stunde im Leerlauf und schon ist die Batterie leer. Aber das ist illusorisch. Wrr bleibt an der Ampel ne Stunde im Leerlauf.


    Also ....
    Ohne weitere Kosten kommst du nicht auf unter 900. Für nen Heiermann in die Kaffeekasse beim Freundlichen. Der braucht den Laptop nur anschließen und ersetzen. Zwei Minuten.


    Und das wird sich bei weitem nicht so anhören wie beim Kumpel mit der Evo. Die Zeiten sind vorbei mit dem TC. Und das ist gut so.

    Fazit...


    Eben nach zwei Stunden Stand auch alles trocken darunter. Scheint dicht zu sein.
    Getriebeöl ist der Knaller. Viel direkter,knackiger und der Leerlauf findet sich von selbst.
    Neues Gefühl, sehr schön. Im unteren Bereich viel ruhiger im Durchzug. Leerlauf ist auch ruhiger. Der Lauf hört sich auch anders an - dunkler irgendwie. Weniger rasseln im Stand.
    Einzig ein neues Kupplungsgefühl hab ich wenn sie heiss ist.
    Und lauter kommt sie mir auch vor


    Bin auf Sonntag gespannt :)

    Ich bin der, der beim Hertz die Inspektionen gemacht hat. Bei der ersten hab ich auch nichts dagegen gehabt mineralisch zu benutzen.
    Bei der zweiten wurde ich misstraurisch. In dem Handbuch steht deutlich HD360 oder Synth3.
    'Wir machen in allen Maschinen 20w-50 rein, haben beste Erfahrungen damit gemacht' hiess es.
    Bei der dritten wollte ich genauer wissen was für ein Öl die rein machen. Von 'Matthes' im Verkauf hiess es Liqui Moly mineralisch 20-50. Gleiche Antwort wieder aus der Werkstatt. Wir können auch offen Namen nennen. Sven Kronenberg oder Kronenburg. Stellvertreterwenn die Meisterin nicht da ist.


    Jetzt hatte ich die Faxen dicke. Eine Woche Technische DDaten verglichen. Die Ausführungen von Peter V. fast schon auswendig gelernt. Notizen und Zettel auf dem Schreibtisch.
    Das mineralische fliegt raus. Fakt.In die nähere Auswahl kamen das Fuchs Silkolene, das Megol von Meguin von Peter gelobt, das gleiche wie Megol von Liqui Moly, und das Amsoil.
    Getriebe Castrol mtx 75-140. Das steht zweifellos an der Spitze der Top drei Öle, Überfall im Netz zu lesen.
    Megol bestellt, Fuchs in Niederkrüchten geholt. Amsoil ist auf dem Weg noch.


    Da ich in 5000 km zur 24er Inspektion muss hab ich mich spontan entschieden das Megol bis zur Inspektion rein zu füllen. Fuchs bleibt für nach der Inspektion.


    Gestern die Maschine 'ausbluten lassen' über Nacht, heute Nachmittag das Megol und Castrol eingefüllt. Alle Schrauben mit den angegebenen Anzugmomenten festgezogen.


    Was soll ich sagen? Testweise Langenfeld - Mühlheim und zurück. Hin vorsichtig warm werden lassen, konstant Autobahn, den Ölen


    Zeitgegeben sich zu verteilen. Mühlheim Clevischer Ring Stau. Maschine gut heiss geworden. Nicht übertrieben.