Beiträge von HDSB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    die Teile sind aus dickem Stahlblech und kommen im Rohzustand. Einfach nur so mit der Sprühdose überlackieren kommt nicht so gut. Fängt mit Sicherheit an zu rosten. Deshalb an guten Rostschutz denken. Grundieren, Spachteln, Füllern und so weiter. Lackierer wissen das. Gemeint sind alle Arbeiten die vor der Endlackierung ratsam sind, wenn es gut werden soll.


    Ansonsten sieht der Fender richtig gut aus. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hänge mal ein Foto dran.


    01.JPG02.JPG

    Zitat

    Der Frontfeder von der V-Rod mit Telegabel passt plug and play an die Street Bob. Funktion einwandfrei. Optik fragwürdig. Ich habe den Fender nach kurzer Zeit wieder abgeschraubt und einen von TXT angeschafft. Diese werden allerdings roh geliefert und erfordern einiges an Lack- bzw. insbesondere an Vorarbeiten. Danach: Optik gut. (Schutz-)Funktion fragwürdig. Ist allerdings sehr stabil und ein hervorragender Gabelstabilisator.

    Danke für den Kommentar und die Schaubilder. So wie hier abgebildet sieht meine Stoßdämpferbefestigung allerdings nicht aus. Deshalb frage ich ja nach. Ich bin alles andere als ein Schrauber. Macht Euch bitte keine Sorgen. Sowas lasse ich in der "Werkstatt meines Vertrauens" erledigen. Alles andere auch. Was mich aber nicht daran hindert, Bescheid wissen zu wollen. Ich habe das Motorrad gebraucht erworben. Handbücher für mein Modell (2006) gibt es inzwischen auch, wenn auch nur elektronische. Ich mache ein Foto von der Stoßdämpferaufhängung und lade es hoch. Bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt. Nochmal zu meiner Frage zurück: sind die 115Nm denn zutreffend? :/

    Hallo Troy,

    danke für Deine Nachricht. Mein Bob ist aus 2006. Stehbolzen für die oberen Dämpfer hat er nicht, nur Gewinde im Rahmen. Die Stoßdämpfer werden mit einer fetten Schraube befestigt. Scheint nicht bei alles Bobs gleich zu sein? Ich denke, die 115 Nm für oben werden schon passen.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob das Gewinde im Rahmen der Street Bob (2006) bzw. die Stoßdampferschrauben metrisch sind oder Zoll?


    Welche Abmessungen haben die Schrauben und wie fest müssen sie angezogen werden?


    Bezüglich Drehmoment habe ich im Forum widersprüchliche Aussagen gefunden, von 45nm bis rund 115 nm. Welcher Wert ist der richtige?


    Über eine verlässliche Auskunft freue ich mich.

    Hallo liebe Leute,


    danke für Eure freundliche Hilfe.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 14.1 0210. Gemäß Troy´s Ausführungen wäre in diesem Fall ein KAT nicht zwingend vorgeschrieben. Damit stellt sich die Frage, ob ich den im US Krümmer (ohne Klappe) im unteren Rohr des Sammlers eingebauten KAT ausbauen oder besser drin lassen soll. Das Teil ist ziemlich fest verbaut. Läuft der Motor denn ohne KAT eindeutig besser? Die Abgaswerte sind wohl so oder so kein Problem, oder? Andernfalls bleibt der KAT drin.


    Wegen der Nummern auf den Schalldämpfern werde ich nochmal bei Speed-Products nachfragen. Ich mache morgen mal ein Foto davon.


    (Die Nr. e4*2002/24*0414*00 steht in Teil I der Zulassungsbescheinigung. Auf den Dämpfern steht : e13 9643 9. Die ABE für diese Dämpfer soll nicht mehr gültig sein. Für 100 EUR gibt’s dann ne neue.

    Das mit den 13“ Federbeinen werde ich schnellstens ausprobieren. Vielleicht hat sich das mit dem Schleifgeräusch beim heftigen Einfedern dann erledigt. Die Serien-Dämpfer schlagen dabei nicht durch. Mit den längeren Federbeinen wird die Optik leiden, weil das Bike hinten höher kommt. Das sehe ich auch so. Aber die damit einhergehenden Vorteile in der Fahrdynamik machen mich schon neugierig. Ich werde mal die Federbeine der V Rod Night Rod Special ausprobieren. Die sind 13“ lang und sehen akzeptabel aus.


    Gruß aus Hannover

    Hallo Cargo,
    danke für Deine Antwort. Es ist eine FXDCI, FXDLI, FXDI, FXDBI mit 1449 cc, so stehts in der Zulassungsbescheinigung, also: TC 88. Trifft das für dieses Modell auch zu? a) keine Klappe, b) keine Lamdasonden, c) mit Kat? Und wenn, wo sitzt der und braucht man den überhaupt? Einen US Krümmer ohne Klappe könnte ich mir besorgen. Da passen meine Dämpfer von SpeedProducts.


    Die möglichen Geräuschquellen beim Einfedern muss ich noch einmal näher unter die Lupe nehmen. Das es der Belt ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber vielleicht gibt es sowas wie einen Innenkotflügel oder eine Abdeckung die beim starken Federbewegungen mit dem Reifen in Kontakt kommt. Im Vortrieb macht sich das nicht bemerkbar. Jedenfalls bremst nichts.


    Wie ist Deine Einschätzung bezüglich Höherlegen durch Einbau von längeren Stoßdämpfern? Das würde dem 200/60 16er Hinterrad etwas mehr Platz verschaffen, insbesondere mit Beifahrer(in). Fragt sich, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn das Bike hinten höher kommt. Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Danke für die Unterstützung.
    Fotos sind in Vorbereitung.

    Hallo, liebe Leute,
    ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Street Bob erworben. Baujahr 2006. Dazu habe ich einige Fragen. Der Vorbesitzer hat diverse Änderungen vorgenommen. Das Bike hat 16 Zoll SpeichenRäder mit vorn 130er und hinten 200er Reifen. Die Räder sind eingetragen. Das Heck ist verbreitert. Ähnlich Lottermann. Der Motor hat einen Auspuffkrümmer vom Fat Bob mit Klappe und vermutlich auch mit KAT im unteren Rohr. Die Schalldämpfer sind von SpeedProducts und mit gelaserten Beschriftungen mit Nummern und e-Zeichen. Auf Anfrage beim Hersteller erhielt ich die Auskunft, dass die ABE dieser Schalldämpfer inzwischen ungültig geworden sei. Eine Aktualisierung wäre aber unkompliziert möglich. So weit so gut. Die Sache mit den Krümmern konnte ich bisher noch nicht eindeutig klären. Deshalb meine Fragen:
    • hat die 2006er Street Bob werksseitig überhaupt eine Klappe im Auspuff?
    • Kann ich den Krümmer (ggfs. auch ohne die ominöse Klappe mit den angepassten Schalldämpfern von SpeedProducts und neuer ABE weiter verwenden? Die Serienanlage ist nicht mehr vorhanden.
    • Hat bzw. muss die 2006er Street Bob einen KAT haben und Lambda-Sonden? Oder geht’s ohne?
    Andere Frage:
    Mein Bob liegt vergleichsweise tief. Das mag an den 16 Zöllern liegen und am geänderten Heck. Beim Überfahren bestimmter Bodenwellen schwingt das Heck scheinbar zu weit durch. Insbesondere zu Zweit. Dabei entsteht dann ein Summgeräusch, so als wenn der Reifen mit dem Fender in Kontakt kommt. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Räder sitzen gerade ohne Versatz und laufen einwandfrei.
    • Wie lang sind die originalen Federbeine der 2006er Street Bob?
    • Kann ich das Heck durch den Einbau längerer Federbeine anheben oder besser nicht?
    • Lassen sich die 13“ langen Federbeine der V Rod an der Street Bob verwenden?
    • Kommt das Summgeräusch beim starken Einfedern evtl. vom Antriebsriemen?


    Über Infos und hilfreiche Tipps zur Beseitigung der Probleme freue ich mich.


    Bernhard