War gestern zur Nachkontrolle AU. Diesmal habe ich kurz vor der Ankunft das original Mapping aufgespielt.
Das Ergebnis war mit 0,12% CO erstaunlich gut. Plakette erteilt. Hätte nicht gedacht, dass das dermassen viel ausmacht. Eigenes Mappin 3,2% original Mapping 0,12%.
Jedenfalls habe ich mich mit dem Prüfer unterhalten und der meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass mein Mopped einen geregelten 3 Wege Kat hat. Das Lambasonden da sind bedeutet nicht gleich geregelter 3 Wege Kat. Da müssen noch weitere Werte gemessen werden wie z.B. Menge der eingeströmten Luft. Die ist aber wieder abhängig von Temparatur, Luftdruck etc. Dafür kann es wohl diverse Sensoren geben oder einen Luftmassesensor der die tatsächlich Luftmenge misst.
Bei meinem Moped vermute er einen normalen Kat und eine Lambda geregelte Einspritzung. Man hat bei der Prüfung auch gesehen, dass der CO Wert erst hoch ausgeschlagen hat und dann erst nach ein paar Sekunden erst wieder runter ist.
Ich habe Ihn dann gefragt, wenn ich keinen g Kat habe warum ich dann 0,3% als Sollwert habe. Der Prüfer meinte, sie gehen eben nach Ihren Listen und den Werten im Fahrzeugschein. Nach diesen Angaben sind für mein Moped 0,3% CO als Sollwert vorgesehen.
Bin mir da jetzt auch nicht sicher, was ich davon zu halten habe. Ich kannte bislang nurdie Unterscheidung zwischen U Kat und G Kat. U Kat ohne Lambda Sonden und G Kat demnach geregelt durch die Lamdasonden vor dem Kat.
Ist ein geregelter 3 Wege Kat also nochmal was anderes?