Beiträge von Black Raven

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ... Operation erledigt.


    Es lag tatsächlich an den Kugeln, Öl läuft wenn das Maschinchen auf dem Seteiständer steht nur minimal aus, muss also nicht zwangsweise abgelassen werden.


    Entstanden ist das Problem anscheinend dadurch das die Grundeinstellung der Kupplung nicht mehr passte. Die Stellschraube am Rahmen war fast gesamt auseinandergedreht. Dadurch wird der noch vorhandene Zug ausserhalb der Aussenhülle relativ kurz und es bleibt nicht mehr viel Stellweg für die Stellschraube am Kupplungskorb. In dieser Stellung kann es passieren das die Kupplung zu weit auseinander gezogen wird und die Kugeln aus den dafür vorgesehenen Vertiefungen springen.


    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

    Die Kugeln wieder in die richtige Position gebracht und den abgenommenen Sprengring wieder aufgesetzt.

    jetzt die lange Stange von der anderen seite soweit durchgeschoben das Sie an der ausdrückerwelle anliegt.

    nun die Stellschraube am Rahmen nahezu ganz zusammengeschraubt.

    Von der Kupplungsseite im Primär die Schraube von Hand eingedreht bis Wiederstand zu spüren war, anschließend eine halbe Umdrehung zurück und mit der Mutter gekontert.

    In dieser Stellung konnte ich die Kupplung schon wieder betätigen, ich habe dann nur noch das Spiel am Kupplungsgriff durch die Stellschraube am Rahmen eingestellt, Revisionsdeckel drauf fertig und wieder was gelernt.


    Danke für die Tipps :thumbup::thumbup:

    Die Kupplung selber war nicht zerlegt sondern als Kupplungspaket inklusive Kette abgenommen, ich gehe davon aus das in dem Bereich davor irgendetwas verkantet sein muss so das der Kupplungszug blockiert ist.


    Aus den Explosionszeichnungen der Ersatzteil Kataloge läßt sich da aber leider nicht genau erkennen wo da etwas verkanten könnte.

    HAllo zusammen, mal´ne Problemstellung an die Schrauber. Ich habe bei meiner Bob in der letzten Woche die Schltwellen Dichtung getauscht, dafür musste der komplette Primärkasten mit komplettem Innenleben demontiert werden um an die Dichtung zu kommen.hat auch alles wunderbar geklappt, nach dem Zusammenbau läuft der Motor auch wieder einwandfrei, aber die Kupplung lässt sich nicht ziehen.


    Habe alles neu eingestellt nach Harley Vorgaben, d.h. die Gegenplatte mit der Einstellschraube der Kuppling mit der Bezeichnung out nach aussen eingebaut und die Einstellschraube eine halbe Umdrehung rausgedreht und gekonntert.


    Wie gesagt lässt sich jetzt aber der Kupplungshebel nicht mehr vernünftig ziehen und die Kupplung trennt nicht. die Einstellschraube am Rahmen wurde auch gelockert und am Griff leichtes Spiel eingestellt.


    Was kann das sein.......:?::!::/

    Zitat von uwez

    Servus.
    Kleiner Tipp: Keinen Drop In Kit. Ich hatte einen drin, 1" tiefer gelegt, hinten ebenso. Bei jeder langezogenen Kurve hat sich das Bike zwischen 80 und 130 km/h höllenmässig aufgeschaukelt. Fahrspass sieht anders aus. Also zum Umbauer, kurze Beratung, einen aufwändigeren Satz vorne eingebaut. Ist zwar mehr Arbeit, weil die Tauchrohre raus müssen etc, aber seitdem liegt sie wieder wie ein Brett. Die paar Euro mehr lohnen sich.


    Gruss,
    Uwe


    ...ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung, bei mir ist das Aufschauckeln bei schnell gefahrenen langgezogenen Kurven. Bei Tempo 120 kann man da durchaus mal auf die Gegenfahrbahn kommen was bei Gegenverkehr durchaus nicht angenehm ist.


    Jetzt meine Frage: Hast Du mal ´ne Angabe was für einen Satz Dein Umbauer eingebaut hat?
    .... oder Adresse des Umbauers um dort mal vorbei zu schauen.


    Ich hab vorne ´ne breitere Gabelbrücke von Müller verbaut und die Street Bob läuft auf TTS Speichen Felgen. Vorne ist ein 130er Reifen und hinten ein 200er verbaut.