Beiträge von Mischel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von rembrand91

    Bock doch mal Dein Möppi auf und lokalisier doch mal wo das schleifen eigentlich her kommt.........Kommts von der Bremsscheibe oder doch eher vom Lager...


    Hallo rembrand91,


    ich habe das Bike schon hochgebockt und ich bin der festen Überzeugung das es von der Scheibe oder den Backen kommt. Im übrigen hat mir das ja auch der freundliche bestätigt, aber mit der Aussage das ist normal und kein Grund sich sorgen zu machen. Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir auch keine Sorgen, aber dieses Geräusch ist einfach nur "NERVIG"!!! Und es kann, und darf doch nicht sein das ein NEU Fahrzeug egal ob Auto oder Moped solche Schleifgeräusche von sich gibt! ODER SEHE ICH DAS FALSCH!!!



    Gruß Mischel aus Monnem


    Hallo Kay Doubleyou,


    laut dem freundlichen haben Sie ja nachgeschaut, aber keinerlei Mängel feststellen können.
    Aber ich pers. denke, das da leider doch noch das ein oder andere Wörtchen zu klären ist.


    Ich will es mir halt auch nicht gleich mit dem freundlichen vermiesen.
    Aber wenn keine Lösung gefunden wird oder ich leider merken muss, das ich da nur an der Nase herumgeführt werde, muss man eventuell andere Geschütze auffahren. Aber bisher konnte ich von allen nur die Aussage hören, das das eben nicht normal sei. Außer vom freundlichen. DAS IST NORMAL DA ES SICH UM EINEN SCHWIMMENDEN BREMSSATTEL HANDELT!!!Auch bei mehreren Bekannten die unter anderem auch SB´s und Wide Glide´s oder Fat Bob´s fahren sind solche Schleifgeräusche nicht vorhanden. Bin ein bisschen ratlos wie ich weiter vorgehen soll.


    Auch der Gedanke zu einem anderen freundlichen zu gehen überzeugt mich noch nicht wirklich. Denn ich denke das die sich untereinander nicht anschwärzen.


    Aber wenn ich ehrlich bin, dachte ich....... hol dir ne neue Harley dann haste auch keine Probleme.


    Gruß Mischel aus Monnem


    Hallo Kay Doubleyou,


    danke für den Ratschlag,


    mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du recht. Da ich eh noch Garantie habe, ist es besser die Finger davon wegzulassen. Ich dachte mir eventuell mal bei einem anderen freundlichen vorbeizuschauen um zu hören was er dazu sagt!!!!!???


    Gruß Mischel aus Monnem

    Zitat von Harald8100

    Fahr mal ein gutes Stück ohne die Hinterradbremse zu nutzen und kontrolliere dann ob die Scheibe warm ist. Wenn ja, dann schleifts etwas arg.
    Ich hatte das Problem nachdem der Freundliche mir ein paar neue Felgen montiert hatte. Hatte das auch reklamiert und keine wirklich befriedigende Aussage dazu bekommen. Hab daraufhin selbst die hintere Bremszange ab- und wieder angeschraubt, danach wars weg. Evtl. war das etwas verspannt eingebaut, ich kann es nicht genau sagen aber es ist weg. Übern Winter hatte ich das Hinterrad selbst nochmal draußen hatte aber nach dem Einbau keine erneuten Probleme.



    Hallo Harald8100


    das mit dem nicht bremsen hinten habe ich schon gemacht! Und ja, die Scheibe war so heiß das man sie nicht länger anfassen konnte. Ich werde jetzt die Tage noch versuchen was Svenny sagte das eventuell der Druck nicht passt. Mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht dann werde ich die Bremse mal abbauen, reinigen und mit Kupferpaste bearbeiten. Dabei werde ich ja sehen ob es auch an der angesprochen Klammer liegen könnte was der driver erwähnt hat.


    Vielen dank für Eure Ratschläge, ich werde mich in den nächsten Tagen melden um Euch mitzuteilen wie der Stand der Dinge ist.


    Gruß Mischel aus Monnem

    Zitat von Svenny

    nein..das kannst Du ganz schnell selber KONTROLLIEREN.


    Sieh Dir mal das Bild an. Du hast eine kleine Bohrung an jeder Seite der Schwinge. Der Abstand mitte Achse <> Bohrung muss auf beiden Seiten gleich sein.



    Hallo Svenny,


    nochmals danke für den Tipp.


    Habe ich gleich gemessen! Also daran liegt es nicht, der Abstand ist auf beiden Seiten gleich


    Gruß Mischel aus Monnem

    Zitat von Svenny

    nein..das kannst Du ganz schnell selber KONTROLLIEREN.


    Sieh Dir mal das Bild an. Du hast eine kleine Bohrung an jeder Seite der Schwinge. Der Abstand mitte Achse <> Bohrung muss auf beiden Seiten gleich sein.



    Hey Svenny,


    :? ich glaube das bekomme ich gerade noch so hin :roll:


    SUPER DANKE FÜR DEN TIPP!!!


    Mischel aus Monnem



    Hallo Svenny,


    danke für den Tipp! Ich werde mal schauen wo ich das Vermessen machen lassen kann,
    da habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Muss ich das beim freundlichen machen lassen?


    Ich persönlich finde auch das so ein Forum zum austausch solcher Fragen, Werte, Erfahrungen Tipps und Trick da sein sollte.


    Mischel aus Monnem

    Zitat von Fahlenbacher

    Hallo
    Ist mir schon klar das dir das jetzt auch nicht hilft aber ich habe eine 2015 bob und da macht hinten aber gar nichts Geräusche...
    Rolf



    Hallo Fahlenbacher,


    Ganz im gegenteil, ich finde diese Aussage sogar sehr nützlich.
    Denn, wenn es bei Dir oder anderen nicht ist, wieso dann bei mir?



    MONTAGSFAHRZEUG;(


    Gruß Mischel aus Monnem

    Morsche,


    ich war gestern nochmal beim freundlichen, und habe ihn darauf angesprochen.
    Darauf hin stellten Sie mir zum vergleich eine nagelneue Bob vor die Nase und rollten das Bike hin und her, und ich muss sagen das war schon richtig übel, das Schleifgeräusch war noch viel mehr als bei mir! Jedoch finde ich persönlich das man da als Vertretung dieser Marke an die Factory heran treten sollte um dieses beheben zu lassen. Die Aussichten sind jedoch schlecht das in solch einem Fall diese zu betreffenden Teile komplett ausgetauscht werden, da man ja nicht genau sagen könne, ob das Problem dann damit behoben wäre.


    WENN MAN ES ABER NICHT VERSUCHT, DANN IST ALLES ANDERE NUR REINE SPEKULATION!


    Aussage des freundlichen: Die nächsten 1500 km das ganze im Auge (OHR) behalten, es könne sein das sich das ganze auch wieder selbst erledigen könne.


    Das wird wohl so weiter laufen bis meine Garantie erloschen ist!
    Das ist lange! Denn ich habe beim kauf von denen zusätzlich 2 Jahre bekommen.
    4 laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Jahre. Ich bin mal gespannt wann bei mir zum ersten mal die Backen oder Scheiben getauscht werden müssen.


    Ab wie vielen Kilometer sind die normalerweise fällig?
    Ich weis das hängt auch ein wenig vom Fahrer, Fahrerin ab aber im Schnitt, wie sind Eure Erfahrungen?


    Wenn ich die Kupplung ziehe rollt das Bike meiner Meinung nach ganz normal aus ohne
    das ich das Gefühl hätte, das das Hinterrad bremst.


    Nach dem ich die Schleifgeräusche zum ersten mal hörte, bockte ich das Bike auf und stellte fest das es an der Scheibe oder Bremsbacken liegen muss.


    Ich muss auch noch kurz anmerken das mein Schleifgeräusch nicht durchgehen ist, sondern eher wie wenn man an einem Fahrrad einen achter drin hätte. Und so hörte sich das bei dem Vorführ Bike nicht an, da war es durchgehen zu hören.


    Meine Frage dann beim freundlichen: Ist es möglich das das Hinterrad nicht korrekt montiert wurde? Aussage! Nein, dies würde man am Riemen erkennen, und dieser sei völlig in Ordnung.


    Ja, leider auch die Aussage vom Chef oder vom Werkstattmeister konnten mich nicht mit einem befriedigtem Ergebnis nach Hause fahren lassen.


    Danke für Eure bisherigen und kommenden Kommentare, Tipps oder Anmerkungen.


    Gruß Mischel aus Monnem
    "Immer schön auf im Sattel bleiben"

    Hallo zusammen,


    bin auch mal wieder da.
    Ich habe gesehen das das Thema schleifende Bremsscheibe schon diskutiert wurde, aber ich hätte da doch noch die ein oder andere Frage.


    Ich hatte bis ca. 1000 km keine Schleifgeräusche danach fing es langsam an. Dann zum freundlichen der sagte das wäre normal und kein Problem. Jetzt habe ich 2000 km auf dem Tacho hatte die erste Inspektion laut des freundlichen alles OK. Leider muss ich sagen das wird immer lauter und nerviger. Hat jemand eine Idee wie man das etwas in den Griff bekommen kann? Bei mehreren Bekannten mit etwas älteren SB Modellen ist da nix zu hören. Auch bei einer Wide Glide nix! Manche würden jetzt sagen hole dir einen neuen Auspuff mit ordentlich Sound dann hörst du nix mehr schleifen.........! Aber eventuell hat jemand auch noch eine andere Idee.


    Danke im Voraus.
    Gruß Mischel aus Monnem