Beiträge von hoyaka

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hatte meine in der vergangenen Woche auf dem Dynotec-Prüfstand. Zuvor war bereits eine Standard-Map des SuperTunerPro für offene Anlage und Luftfilter aufgespielt. Auf dem Prüfstand wurden durch die individuelle Anpassung noch mal 5 PS mobilisiert. Jetzt leistet der Motor (96c, KessTech und offener Lufi) reichlich 82 PS, hat eine saubere Drehmomentkurve, läuft ruhig und ohne Patschen im Schub. Eine Einstellung auf dem Prüfstand kann ich also nur empfehlen.

    Das sehe ich ähnlich, das Motorkonzept ist ohnehin nicht die erste Wahl für ein Sportmoped. Natürlich stimmt es, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, aber statt 3.000-4.000€ in eine Hubraumerweiterung von ca. 100ccm zu stecken, würde ich die Kohle eher in vernünftige Abgasanlage, Luftfilter und ST oder PC investieren. Dann eine Einstellung auf dem Prüfstand und gut.
    Aber zum Glück machen wir es ja alle anders, sonst würde wir lauter GS fahren ;)
    Ganz ehrlich, mir reicht die Leistung des 96er Motors eigentlich (mit den oben angesprochenen Tuningmaßnahmen). Natürlich würde ich bei einem Neu- oder Gebrauchtkauf auch nach 103er Modellen schauen, aber nachträglich diesen erheblichen Aufwand zu betreiben :jc_hmmm:
    In den nächsten Jahren werden zunehmend 103er ci-Versionen auf dem Gebrauchtmarkt landen, damit wird sich dieses Hubraumerweiterungskit bald erledigt haben.
    ... also dann doch gleich 110 oder mehr :mrgreen:

    Mein KessTech steht jetzt auch in den Papieren. Die Leute von KessTech meinten, dies könne nicht schaden - auch wenn es nicht nötig sei. Aber wer weiß denn schon, auf welche blödsinnigen Regelungen die in nächster Zeit hier im EU-Ländle noch kommen...

    Gestern Abend hatte ich die beiden Dunlop aufgezogen, heut Morgen dann Montage der Räder und Probefahrt. Dabei zeigte sich, dass der vordere GT502 einen Herstellungsfehler hat. Trotz erneutem Aufziehen und bis zu 10 bar Druck (beim Reifenhändler) hat der Mantel einen Seitenschlag von 5mm. D. h. er ist unfahrbar und wird reklamiert. Zum Glück hatte ich gestern den ME888 noch nicht final entsorgt (war ja auch erst 1 Jahr drauf), somit konnte ich den jetzt erst mal wieder aufziehen. So etwas habe ich bei einem Reifen noch nicht erlebt :boredom:
    Nun steht die Bob in der Werkstatt und wartet auf den Prüfer, der mir den 180er eintragen wird.

    Morgen kommt der 180er GT502 drauf, habe vorhin die Räder ausgebaut. Da ich den hinteren Mantel im Herbst eh schon flicken musste (Schraube eingefahren), fällt die Trennung leicht. Mal schauen, wie ich mit den Dunlop klar komme.

    Zitat von StreetBob-Hardy

    Wenn die Metzler auch nichts taugen wäre das aber echt übel. Hatte bislang überwiegend positive Erfahrung davon gehört.


    Naja, mir fehlt die Erfahrung mit solchen Geräten wie der Bob. Ist halt was anderes, als mit einem Sportbike. Weniger die Kurvenhaftung sehe ich als Problem, sondern die Bremshaftung (Gewicht und eher schlecht dosierbare Bremsen) und die teilweise fehlende Haftung beim heftigen Angasen. Vielleicht muss ich auch einfach den Fahrstil anpassen ;)

    Zitat von Henne666

    Den 888 habe ich jetzt auch bestellt für vorne und hinten.
    Bin gespannt was für ein Unterschied es ist.


    Sorry, ich hatte mich vertan, bei mir sind derzeit auch die Metzler 888 drauf. Da ich somit keinen HD-Vergleich mit den Michelin habe, kann ich kein Urteil zu diesen abgeben. Aber ich finde, auch die Metzler taugen nicht wirklich. Vielleicht liegt das aber einfach auch am Bock, ich bin bisher handlichere und sportlichere Bikes gewöhnt. Insgesamt muss ich feststellen, dass ich noch nie so oft mit einem Zweirad ins Rutschen gekommen bin, wie mit der Bob.


    Als nächstes kommt der GT drauf, dann mal schauen...

    Wenn ich das so lese, werde ich wohl doch noch vor der Saison wechseln. Die Michelin sind wirklich grenzwertig. Erst letzte Woche bin bei eigentlich recht trockener Straße wieder mehrmals ordentlich gerutscht (vorn und hintern). Kann mir mal jemand das Gutachten für den 180er schicken? Umbauen muss ich bei mir nix, da bereits das HD Detachable-Kit montiert ist.

    Das ist meiner Ansicht nach falsch: Vorn darf man mittlerweile Blinker als Positionsleuchten nutzen, nur hinten nicht. Ich fahre die neuen Kellermann Bullet1000 vorn auch mit "Begrenzungslicht".


    Zitat ADAC (https://www.adac.de/infotestra…ltungen/news/default.aspx )


    Änderungen in der europäischen Gesetzgebung


    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Gelbes Positionsleuchtensystem
    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6


    Alte Fassung:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei


    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.


    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
    (Stand: Juni 2013)


    Ob die originale Schaltung bei HD jedoch eine Blinkerbirne als Positionslicht mit geringerer Helligkeit ansteuert, habe ich nicht geprüft. Bei meinen Kellermännern leuchtet ein gelber LED-Ring als Positionslicht, dem beim Blinken eine zusätzliche helle LED (mittig) zugeschaltet wird.

    Ich fahre den neuen Wunderkind-Lufi incl. K&N-Filter. Habe ihn gestern völlig problemlos eintragen lassen. Den sogenannten "Leistungsring" sieht man nicht, da innen montiert - falls man ihn überhaupt nutzt - bei mir schnorchelt alles "frei" :mrgreen:
    http://www.wunderkind-custom.com/produkt_luftfilter.php


    Laut Wunderkind gibts auch einen ordentlichen Leistungsgewinn. Auf der Messe in Bad Salzuflen konnte ich mich diesbezüglich mit den Leuten von Wunderkind unterhalten. Mal sehen, was die Prüfstandfahrt ergeben wird...

    Wie ich schon geschrieben hatte: da gibt es noch Optimierungsspielraum. Heut lief sie mit den 820 ganz normal - bin ca. 120km unterwegs gewesen - allerdings war es mit ca. 8°C Außentemperatur auch vergleichsweise frisch - sie ist nirgendwo ausgegangen und im Leerlauf klingt sie auch noch "rund". Die Drehzahl wieder höher zu nehmen dauert nur wenige Minuten (wenn man nicht erst zum Dealer muss) ;)


    Warum sollte sie im Übrigen "in einer langsamen Kurve" ausgehen? Ich fahre doch nicht mit Standgas um die Kurve oder meinst du mit gezogener Kupplung?

    Ich merke bereits, da gibt es noch genügend Optimierungsspielraum. An den AFR-Tabellen habe ich bisher nichts geändert. Allerdings weiß ich ebensowenig, was vielleicht schon vom Dealer beim Einbau der KesstTech geändert worden ist. Am liebsten wäre mir eine Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Heute habe ich die LLDZ auf 820 RPM abgesenkt und lasse das jetzt so (ab 90°C Motortemperatur). Klingt schon besser und läuft auch problemlos - bin eine ausgiebige Runde gefahren - war heut "Wetter" hier ;)

    Das kann doch nicht so schwer sein. Naja, der STP war beim Kauf dabei, deshalb will ich eigentlich auf eine Neuanschaffung wie PV etc. verzichten. Muss ich mich also weiter damit beschäftigen...


    Aber doch noch ne Frage: "SE-Luftfilter" soll doch sicher den Screamin Eagle Stage1 bezeichnen und nicht "Serien-Luftfilter"?

    Heute habe ich die Bob an den STP gehangen und die Daten angeschaut, welche als Map abgelegt sind. Außerdem wollte ich die Leerlaufdrehzahl regulieren. Allerdings habe ich in der Software keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. Kann mir jemand helfen? (Foto1)


    Momentan ist zudem eine Map aufgespielt (vom Freundlichen, als die KessTech beim Vorbesitzer in Hessen verbaut worden ist), welche meines Erachtens für die derzeitige Konfiguration funktionieren sollte (KessTech und "strömungsoptimierter" Filter von Wunderkind - ohne Reduktionsring montiert). (Foto2)


    Hier im Forum sollte sich doch sicher jemand mit der Software vom "weinenden Igel" auskennen...?

    Der Freundliche hat mir mitgeteilt, dass man im Laufe des Jahres in der Filliale in Leipzig eine Anlage anschaffen will, dann jedoch auch das Personal noch geschult werden muss. Somit wohl eher eine Option für 2017. Momentan würden sie die Kundenfahrzeuge mit dem Transporter irgendwohin Richtung Chemnitz bringen. Darauf habe ich aber keinen Bock, ich will die Bob selbst abliefern und beim Prüfstandlauf dabeisein.

    Ich möchte meine Bob mit dem SuperTunerPro gern auf einem Leistungprüfstand abstimmen. Momentan läuft sie mit einem Mapping vom Händler aus Hessen, der auch die KessTech montiert hatte. Nun habe ich jedoch einen neuen Luftfilter (Wunderkind) verbaut und würde die Bob "richtig" abstimmen lassen. Leider finde ich hier im Raum Dresden keinen Motorradleistungsprüfstand. Zudem sollten die Leute sich etwas mit dem ST auskennen. Berlin würde auch noch funktionieren, ich habe jedoch keine Lust, erst 500km anzureisen um auf die Rolle zu kommen.
    Hat jemand einen Tipp?

    Nachdem ich in der Kabelage etwas Ordnung geschaffen und einige Drähte eingekürzt hatte (die KessTech-Verkabelung durch den Dealer war schon recht "pfuschig"), hat sich Platz für das Relais der Sitzheizung gefunden und auch der Schalter konnte versteckt verbaut werden. Nun meine Frage zum Zusatzverbraucherstecker. Irgendwie kann ich in den Stromlaufplänen die Belegung des Steckers nicht ausfindig machen. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Der Stecker ist 4polig belegt.

    Danke, ich werde mich mal auf die Suche danach begeben. Irgendwie sieht es unter der Sitzbank nicht sehr "aufgeräumt" aus. Durch die Kabellage der KessTech-Anlage ist es dort bereits ziemlich voll. Eigentlich will ich für meine Sitze - die momentan neu bezogen werde - einen Anschluss für die Heizung schalten, aber das Relais und die Kabel dafür (Racetronic-Carbotex) sind ziemlich groß, so dass ich noch gar nicht weiß, wo ich den Kram unterbringe.

    Egal ob man dies nun gut findet oder nicht, irgendwie wird durch die Eurokraten doch nur von wesentlichen Dingen abgelenkt. Zum Thema Lärmschutz: Es existieren bereits Vorschriften, vielleicht sollte man zunächst mal deren Einhaltung kontrollieren. Zum Thema alt oder neu: Ja, es wird in Zukunft nur noch alte "echte" Zweiräder geben. Die seit Jahren anhaltende Retro-Welle zeigt klar, wohin der Weg geht. Da sich diese Entwicklung jedoch nur im "Hobby-Bereich" abspielt, wird sich der Widerstand in Grenzen halten...

    Ich war auch auf der Messe und habe mich einerseits mit den Leuten von KessTech und J&H unterhalten (Thema neue Emissionsvorschriften und Folgen für die Klapperanlagen) und andererseits die Anlagen angehört. Ich selbst fahre eine ESM2 und finde diese einfach nur geil! Im Fahrbetrieb nicht zu laut. Zur Entscheidungsfindung hier noch mal mein Filmchen vom "Soundcheck": https://youtu.be/CKq6N25NM0E


    Seit gestern steht meine KessTech nun auch in den Papieren - eigentlich unnötig, aber sicher ist sicher ;) - wer weiß denn schon, was unsere Eurokraten noch so im Köcher haben...

    Ja, es sind die polierten Rockercover. Das Alu ist angegammelt und ich werde es mittels Polierpasten wieder auf Vordermann bringen. Ich hatte nur Bedenken, ob ich die Cover einfach so runter bekomme, da mir der Abstand zum Rahmenoberzug sehr knapp vorkommt.
    Die Dichtungen sind also nicht wiederzuverwenden? Welche Dichtungen bestellt man, gibt es da Unterschiede ob Original oder Zubehör? Ich kenne die Qualitätsunterschiede von anderen Bikes.

    Da die Rocker Cover meiner Bob ziemlich versifft aussehen, will ich diese aufpolieren. Ich gehe davon aus, dass man die Cover einfach abschrauben kann ohne weitere größere Demontagemaßnahmen? Muss man neue Dichtungen verbauen, gibt es bei der Demontage etwas zu beachten? Fragen über Fragen...

    Nichts, was ich als ungewöhnlich eingestuft hätte, kein Schlagen oder Einrasten. Ich denke, der Vorbesitzer hat es mit der Pflege nicht übertrieben, sämtliche Gewinde, welche ich bei der Demontage in Augenschein nehmen konnte, waren bereits ziemlich "versifft". Die Lagerschale sieht nach Korrosion aus, obwohl noch Fett vorhanden war. Das Lager an sich ist nicht verrostet. Vielleicht liegt tatsächlich ein Materialmangel vor?

    Da ich die Bob gerade zum Lackieren zerlege, bin ich bis zum Steuerkopflager vorgedrungen. Die Bob ist 5 Jahre gelaufen mit 25.000 km, aber so wie die Lagerschalen aussehen, sahen die meiner Boldor nicht nach der dreifachen Laufleistung aus. Habe ich natürlich gleich gewechselt (Dank an Troy, der mir vorsorglich gleich neue mitgegeben hatte, so musste ich nicht erst zum Lagerfritzen).
    Ist das ein bekanntes Problem bei HD? Ich hoffe, dass es nur von mangelnder Pflege des Vorbesitzers kommt und nicht an der Materialqualität von HD liegt.