Beiträge von hoyaka

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Könnt ihr bitte eine kurze Zusammenfassung geben? Auf originale Felgen der Street Bob kann man welche (breiteren) Dimensionen aufziehen (vorn, hinten)? welche Marke ist zu empfehlen? Welche Probleme (Abstände) sind zu erwarten? Eintragung? Gutachten?
    Viele Fragen ;)

    Wie im Betreff ersichtlich, will ich die Kellermann Bullet1000 LED-Rücklicht-Blinker-Positionslichter an meiner 2011er FXDB installieren. Da ich bei meinen bisherigen Umbauten noch keine CAN-Bus-Systeme berücksichtigen brauchte, stellt sich mir die Frage, welchen Weg ich gehen muss? Einen Load Equalizer oder eine CAN-Box? Unterstützt der Load Equalizer auch die Positionslichter? Für einen "simplen" Blinkerumbau ist eine CAN-Box eigentlich etwas übertrieben. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Widerstände reichen, aber je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich.
    https://www.wwag.com/cgi-bin/W…irectAction?page=!WW34905
    http://www.tlt-moto.de/info.html

    Die Frage steht eher, wie lang der Bremsweg ist. In der Kombination bei meiner Street Bob (ME 888, kein ABS) muss ich schon hinten ordentlich mit verzögern, damit die Fuhre bei zügiger Fahrweise ohne Blockieren zum Stehen kommt. Vielleicht liegt es auch an den ME 888, denn so oft, wie mir mit der Street Bob das Hinterrad weggeht, ist mir dass bisher bei keinem Moped passiert. Der Reifen ist ein knappes Jahr alt.

    Ist schon klar, mir ging es eher um Grenzsituationen (nasse Fahrbahn etc.), der HD-Motor setzt schon ordentlich Widerstand entgegen, sodass das Hinterrad schnell mal kurz blockiert - in Schräglage blöd.

    Die Motorbremse kann dir u. U. Schwierigkeiten bereiten. Wenn du sie zu intensiv in Kurven oder bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen einsetzt, schmiert dir das Hinterrad weg, da du die "Bremswirkung" nicht dosieren kannst.
    Insgesamt sind die Bremsen der Street Bob (ohne ABS) akzeptabel - eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Ich wünschte mir eine bessere Dosierung der vorderen. Kürzlich musste ich bei trockener Straße eine Stunteinlage liefern, als ich zu optimistisch und schnell auf eine grüne Ampel zueilte und dann doch kurzfristig in beide Eisen steigen musst. Zudem war der Kreuzungsbereich mit recht neuem Asphalt ausgestattet. Beide Räder blockierten und ich bin nach heftigem Schleudern in Schräglage mit Einsatz der Stiefel auf dem Zebrastreifen zum Stehen gekommen. Mit meinen anderen Zweirädern hätte ich dieses Problem nicht gehabt, aber ich hatte das erhebliche Gewicht unter- und die Qualität der Bremsen leider überschätzt.

    Meine Anlage wurde 2014 eingebaut und hat nur 3 Stufen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein ESM3 rauskommen und für die ESM2-Anlagen ein Softwareupdate angeboten werden soll. Allerdings kommt für mich ohnehin nur "offen" in Frage und bei 5 Stufen müsste ich entsprechend häufiger die Taste drücken, um diesen Zustand herbeizuführen.