Beiträge von Wolfgang_62

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe mit Interesse die Beiträge über die Ölanalyse und EFI gelesen. Im Oktober 2015 habe ich für meinen älteren V2-Motor (leider keine Harley) das Fuchs Silkolene Pro4 XP vollsyn. bestellt. Als der Kanister ankam war das schon das neue Produkt aus dem Prospekt von 2016. Das Öl hat jetzt die Spezifikation API SM/SN.
    Erst wollte ich das Öl zurück schicken, dann habe ich es aber doch eingefüllt.
    Ich fahre das Öl jetzt seit 1.500km, habe bisher keine Probleme und frage mich ob ich die Spezifikation API SM/SN meinem Motor vielleicht schadet?


    Zur Erinnerung noch mal ein Auszug aus Tread Harley Nockenwellen 06, Motoröl, Ölanalyse, Megol,Shell,Fuchs,Motul.


    ZDDP


    Ab API SM werden die Zusätze von Zink Dialkyl Dithiophosphat (ZDDP) drastisch gekürzt. Das war nötig, da ZDDP schädlich für den Katalysator und die Lambdasonde von schnelldrehenden Hochleistungsfahrzeugen ist. Dieser Ölzusatz ist für die Verschleissminderung zuständig. ZDDP zersetzt sich unter Hitze und Druck (zum Beispiel bei blanken Reibungsstellen Metall auf Metall) in kleinere, chemisch aktive Bestandteile. Die gehen mit der blanken Metalloberfläche eine stabile Verbindung ein und schützen so den Motor.
    Verschleiminderer, EP-Additive (Motorlexikon.de) (http://www.motorlexikon.de/?I=4860)


    Wenn die Konzentration an ZDDP zu gering ist, kann es bei Motoren mit klassischer Bauart (Harley) zu erhöhtem Verschleiss kommen, da diese Motoren für Öle mit einem entsprechend hohen ZDDP Anteil gebaut wurden. Deshalb sollte man von Ölen der Klassifikation API-SM und höher Abstand nehmen.


    Zuviel des Guten ist aber auch nicht optimal. Die Diesel-Öle der Klasse CI-4 und höher haben eine so hohe Reinigungskraft, dass man zum Schutz der Mechanik grössere Mengen als normal üblich an ZDDP beimischt. Das könnte auf Dauer sogar unseren (einfach gebauten) Lambdasonden schaden.


    Deshalb: KEIN API SM und KEIN API CI-4 verwenden.


    Gruß
    Wolfgang