Beiträge von tommitulpe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Meine braucht auch immer zwei Anläufe für die Benzinpumpe, wenn sie warm ist.
    Deswegen drehe ich bei warmem Motor den Hauptschalter nach dem ersten Mal wieder in neutral und dann zum zweiten Mal auf Zündung an, dann pumpt sie auch gleich wieder munter weiter und dann springt sie auch warm beim ersten Startversuch sofort an.
    Probiers mal aus :)


    Gruß Thomas

    Zitat von SBseineFrau

    104 Antworten auf ein Thema, Ergebnis= Horneberger Schiessen. Ich möchte hier ja nicht wieder den SMS Guru im Jamba Jahresabo für 4,99 € /SMS bemühen,
    aber datt liest sich für mich wie die Abhandlung über Theorie und Praxis. Theorie ist wenn nichts klappt, aber jeder weiss warum. Praxis ist wenn alles klappt
    und keiner weiss warum. Bei uns ist Theorie und Praxis vereint, nix klappt und keiner weiss warum. :wink: :mrgreen:


    Viel Spaß beim Weitersuchen
    Achim


    P.S. Mein Weichschwanz wackelt immer und überall und bei Bodenwellen schlägt auch noch die Springergabel. Kommich gezz in Fernsehn??? :wink:


    Ist ja mal wieder ein wirklich witziger und zielführender Beitrag, der 105te dann wohl..... :?
    Mein Ansatz zum Resümieren dieses in der Tat zu langen Threads war ne Liste, die jeder weiterführen kann.
    Was war jetzt Deiner?
    Hab ich irgendwie nicht auf den Schirm bekommen.


    Nix für ungut


    Thomas

    Es gibt wohl ein paar mehr Ursachen.
    Am besten wäre eine Liste mit möglichen Ursachen. Die könnte man dann durchgehen.
    Vorweg:
    Meine FXDC ist quasi serienmäßig. Die Reifen sind gerade neu. Meine Sitzposition ist sehr klassisch, also nicht wie auf dem Gyn- Stuhl und die Arme in Ohrhöhe.
    Und mit den gerade neuen Reifen (Serie) pendelt sie kaum.
    Und ich fahre durchaus zügig, d.h. meine linke Raste und die Auspuffschelle sind ab und zu am Boden.


    Liste (bitte vervollständigen)


    Sitzposition (verkrampfen bei höherem Tempo)
    Reifen (abgefahren, eckig, alt, anderes Fabrikat)
    Lenkkopflager (zu locker, zu fest)
    Schwingenlager ( s. o.)
    Umbau (veränderte Geometrie)

    Das "Knacken" beim Bremsen ist wahrscheinlich eher durch die schwimmend gelagerten Bremssättel verursacht. Das haben alle FXDs.
    Siehe Sufu.
    Wenn dein Lenkkopflager beim Bremsen knacken würde, dann wäre das Moped kaum noch fahrbar.
    Gruß Thomas

    Da fällt mir noch ne Lösung ein:
    Wie wäre denn eine dynamische Längenverstellung der Telegabel und der Stoßdämpfer, gesteuert durch einen entsprechenden Prozessor, der dann über Helm- und Hosensensoren die Hautspannung des Fahrers und der Sozia in Steuerimpulse umwandelt, da ich zu starkes "Peneln" während der Fahrt ja dann doch nie unter Kontrolle haben kann?
    Und möglicherweise kommt dann auch noch "Vageln" dazu???
    Ogott, ich verstricke mich da völlich........ :D:D


    Hallo Dr. Roberto,


    das "Peneln" betrifft dann aber wahrscheinlich nur männliche Fahrer?????? :lol: :lol: :lol:
    Und danke nochmal


    Thomas 8)

    Zitat von mak

    hab auch flugrost an den speichen und den nippeln.


    seisdrumm...


    auweia :lol: :lol:


    Spass beiseite, wenn ihr noch Garantie habt, dann tauscht der Freundliche das Rad für Lau.
    Rostet aber nächstes Jahr dann wieder. Lohnt also nich wirklich. So wars bei mir jedenfalls, trotz WD 40 in Unmengen.
    Salzhaltige Luft in Norddeutschland, sagt der :)
    ja nee, is richtich.........
    Wie auch immer, werde diesen Winter Felgen schwarz machen lassen und VA Speichen einziehen.
    HDH Thomas

    In dem Motorrad-Langstreckentest zur Roadking äußert sich Harley zu Pendelprobs.
    Ist zwar ein anderes Modell, aber in Anbetracht der relativ alten Konstruktion unserer Bikes könnte hier (bei unseren Bikes) ja auch ein konstruktives, also grundsätzliches Problem vorliegen.
    Die Kiste ist eben Fahrwerksmäßig von gestern. :?
    HDH Thomas

    Gibt es jemanden, der den FXDC Lenker und ne Tallboybank, oder eine ähnliche Konfig fährt?
    Habe das Gefühl, dass ich den Lenker, der mit vorverlegten Rasten und OEM Sitzbank gut passte, nach Umbau auf Trittbretter und Tallboysitzbank, gern etwas höher und weiter hinten hätte. Die Form als solche finde ich gut. Reichen hier geschwungene Raiser oder muß ich den Lenker verändern?
    Habt ihr Tips??


    Gruß Thomas

    Zitat von Bikebandit

    Das reverse steering geht eigentlich automatisch..wenne links inne kurve rein donners..drueckt man den lenker mit den linken hand ein bischen..hört sich blöd :shock: an aber ist wahr :wink: Merk ihr das nächstes mal ihr mit den Bob ein par kurven drehen.


    NeNe ist aber nicht ein cure fuer ein gummi motor mit einen dackel arsch :lol:


    Genau.
    Wenn man sich auf diese Lenktechnik beschränkt, dann steigt die Kraft, die man am Lenker aufwenden muss, mit der Geschwindigkeit an. Das führt dann, wie schon gesagt, zu ungewolltem Input, da man durch Winddruck usw. immer verkrampfter an der Lenkstange zieht und drückt. Und damit auch zum Pendeln. Deswegen versuche ich mehr mit dem Gewicht zu arbeiten, Knie am Tank, Arsch im Sattel, so ähnlich wie beim Reiten (aufm Pferd :D ). Dadurch reichen sehr viel geringere "Lenkbewegungen" und es gibt nicht mehr so viel unerwünschte Inputs in den Lenker. Dann pendelt es auch entsprechend weniger. Geht aber nur, wenn man halbwegs normal auf dem Motorrad sitzt, d.h. normale Rastenposition, Lenkergriffe deutlich unter der Nasenhöhe............ :D

    Zitat von kuhli68

    Moinsen,


    ich bin froh hier mal zu lesen, dass andere auch gewisse Problem bei Kurven mit der Bob haben. Ich habe das bisher immer mit einer Gewissen Unsicherheit meinerseits abgetan. Ich fahre die Bob zwar seit März 2006 aber aus zeitgründen relativ wenig und sie ist mein erstes Mopped. Das wird sicher auch ein Faktor sein. Doch dieses "Geeier" in Kurven ist für mich bisher immer ein Grund gewesen, dass Ganze gemächlich anzugehen. Meine "Mitreisenden" sind manchmal etwas genervt wenn ich mit ihren Night Rods und tiefergelegten Softails nicht so recht mithalten kann. Auch empfinde ich auf der Bob Geschwindigkeiten ab 130 km/h als puren Stress. Man klammert am Ape und hat zu tun das die Füsse auf den Vorverlegten bleiben. Also wie hier schon gesagt wurde, reichen auch mir 110 -120 km/h zum entspannten reisen und max. 100 zum geniessen. Aber jeder so wie er mag und kann. Safety first :!:


    Gruß
    Kuhli


    Haste wahr. Lass die anderen heizen, Du mußt dich wohl fühlen. Sonst machts eh keinen Spass.


    HDH Thomas

    Zitat von Bikebandit

    Yep!...Die Bob ist halt ein guten allrounder.. grenzen hat der,wenn man knien schleifen will kan mann etwas anderes kaufen :wink:


    Nee, dass geht auch mit der FXD - hab auch immer geschliffene Knie, wenn ich mal wieder Fußrasten von vorn nach hinten, von hinte in die Mitte und dann wieder nach vorn geschraubt habe.... :D

    Moinmoin @all
    zusammenfassend kann man wohl sagen, daß die Dyna, so wie sie serienmäßig ist, nicht fürs richtig schnelle Fahren gemacht ist. Geht zwar, aber der Focus lag wohl eher auf dem gemütlichen Cruisen mit ordentlich Bumms aus dem Keller.
    Meine Erfahrung (FXDC) ist, dass der Input durch meine Wenigkeit an 3 Stellen erheblichen Einfluss auf die Fahrstabilität hat. Zum Einen das Festkrallen am Lenker bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt das Pendeln sehr stark. Aufrecht sitzen bleiben allein mit den Bauchmuskeln wird aber irgendwann echt ätzend, hilft aber, das Motorrad zu beruhigen, da man nicht mehr so viel ungesteuerten Input in den Lenker gibt. Meine Lösung ist hier die Scheibe bei schnellen oder längeren Fahrten, da sitzt man entspannt.
    Das Zweite ist der Knieschluss am Tank. Der hilft noch viel mehr das Pendeln zu beruhigen, bzw. garnicht erst entstehen zu lassen. Allerdings klappt das erst seit ich die vorverlegten Rasten gegen Wyatts Trittbretter getauscht habe und somit wieder gerader sitze. Und drittens versuche ich das Einleiten einer Kurve bei höherem Tempo hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpers und drücken mit dem kurvenäußeren Knie zu erreichen und weniger durch ziehen resp. drücken an den Lenkerenden. Dann werden die Kurven zwar lang und das Ganze geht relativ gemächlich, aber der Bock liegt ruhig.
    Ich glaube, dass es hilft, die beiden größten Massen, nämlich den Fahrer und das Motorrad, über den festen Sitz (also die Art zu sitzen, nicht die Sitzbank) miteinander zu koppeln, damit sie nicht mehr gegeneinander schwingen können (ogott, das versteht bestimmt wieder jeder irgendwie anders :P ) und sich die ganze Fuhre aufschaukelt.
    Naja, und ein Ape und Vorverlegte machen das alles nicht einfacher. Aber damit sollte man dann einfach bei 120 Schluss machen. Passt auch besser.


    Greetz Thomas

    Hallo Dani,
    ich habs mit meiner auch auch. Langgestreckte, schnelle Kurven mit Bodenwellen, dann wirds lustich.
    Aus meiner Sicht konstruktiv bedingt, d. h. zu viel Gummi und instabile, reps. falsch dimensionierte Teile im Spiel.
    Zusätzlich kommen aber auch Faktoren ins Spiel, die in uns selbst liegen, z. B. verkrampfen am Lenker, dass führt dann zu noch mehr pendeln. Bei mir ist es gefühlsmäßig besser, wenn ich sie dann ganz locker laufen und pendeln lasse, das gibt sich dann eher als wenn ich mich selbst zum Lenkungsdämpfer mache.
    Ein Lenkungsdämpfer wäre übrigens auch noch ne Massnahme, hat bei meiner Z 900 anno dazumal Wunder gewirkt, die hatte nämlich das gleiche Problem.
    Also wie immer, alles was weich ist, hart machen 8)


    Grüße von der immer noch 12 Grad kalten baltischen Küste


    Thomas

    Zudem stellt sich die Frage, wie belastbar ist eine Speiche, die zwar ursprünglich stabiler als die Niro-Variante war, wenn sie schön unsichtbar unter dem Felgenring angegammlet und rostig ist, was Microrisse und sonstwas mit sich bringen könnte,..mhm, da mag ich gar nicht dran denken..... :roll:

    FXDB
    ja, klar, mit Hochdruck, hab ich bis heute immer so gemacht, aber nie Probleme deswegen gehabt bei Japanern und Bajuwaren.
    Aber hast wohl recht, Wasser passt irgendwie nicht zu Harley........ :|

    Letzte Woche ist mir das Relais, welches die Benzinpumpe ansteuert, verreckt. Effekt ist, dass das typische Surren vor dem Starten nicht kommt und der Motor nicht anspringt.
    Das Moped ist 15 Monate alt und hat 11000 km gelaufen.
    Das Gute war:
    Problem wurde vom Freundlichen unkompliziert gelöst, d. h. Moped mit Transporter abgeholt, repariert und wieder vor die Tür gestellt.
    Auf Garantie, versteht sich.
    Das Negative ist:
    Im Sicherungskasten ist nach der kurzen Nutzungsdauer von gut einem Jahr bereits tüchtig Oxidation, also graues Gekrümel. Ist das bei euch auch so?
    Das Motorrad wurde zwar auch im Regen, aber nie im salz bewegt. :shock:

    Die Geräusche dürften vom abgenutzten Vorderradreifen kommen. So ab 20 Grad Schräglage, tippe ich mal. Ging bei mir auch so ab 5000 km los.
    Hier hilft wohl nur ein Neuer. Und hinten hast Du wahrscheinlich auch schon ne Kante vom geradeaus fahren, hilft auch nur n Neuer..... :(

    Bevor ihr eure Scheiben zersägt, schaut noch mal hier.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f5t5…r-streetbob.html?start=75
    Die Diskussion zerfällt ja langweiligerweise immer in 2 Lager: Optik versus Funktion.
    Mit meiner Lösung geht Beides, zwar nicht gleichzeitig, aber wahlweise. Für Touren kommt mein Aeropaket dran und fürs cruisen kommts ab. Dauert genau 2 Minuten.
    Zersägen ist irreversibel und bringt auch nix.
    Die Gepäckrolle vorn am Lenker, über die man noch wegschauen kann, nimmt zwar den Winddruck ein wenig von der Brust, aber lenkt den Wind turbulent und gnadenlos auf den Kopf. Find ich auch nicht so prickelnd.
    @scheibenhasser: Empfehle einen eigenen Thread unter Dies und Das, vielleicht: "Ich hasse Bobscheibe und liebe Gummi im Ohr" oder so.
    Nix für ungut 8)

    Mein seitlicher KZ Träger ist von MTK Kiel. 300.- incl. Anbau.
    Gibt ein bisschen Probleme beim vollen einfedern mit dem Originalblinker. Kann dort zur Feindberührung kommen....
    Werde wahrscheinlich die Blinker sowieso verlegen. Ansonsten ist das Teil gut verarbeitet.
    Die Löcher vom Originalkennzeichenhalter habe ich mit dem Gepäckträger von Fehling und einer Blindschraube verschlossen.
    Gruß tt

    Hab mal ne Frage zu lustigen Geräuschen.
    Mein Möppi macht seit km Stand 3000 (jetzt 9000) in Kurven ab geschätzten 20 Grad Geräusche, die mich an meinen Brummkreisel von 1961 erinnern..... :?
    (so ungefähr uuoouuoouuoouuoo usw. :D )
    In beiden Richtungen gleich, Geschwindigkeit beeinflusst die Tonhöhe, auch wie damals. :)
    Das Phänomen tritt mit Scheibe und ohne Scheibe gleich auf.
    In den Lenkerenden spüre ich es als hochfrequente Schwingung.
    Wasndas????? :?:
    tt

    Meine patscht auch :D:D:D
    Ich finds gut :)
    Ist ne 2008er und fast serienmäßig. Nur die Endtöpfe sind US Serie und die Klappe ist blockiert. Hat aber schon beim rausfahren aus dem Showroom gepatscht.
    Manchmal, wenn ich im Schiebebetrieb runterschalte und höhere Drehzahlen zu fassen bekomme, dann knallts auch ein wenig.
    Kiel sagt: Muss so.
    Find ich auch.
    Happy day
    Thomas 8)

    Zitat von Hajo

    Wurde schon breit und vor allem kontrovers diskutiert. Ich persönlich fahre in der Stadt im 4.ten, bei langen Ausfallstraßen auch im 5.ten, wobei ich die limits weitestgehend einhalte. Auf der Landstraße ab ca. 70 - 80 den 6.ten. Zum Beschleunigen z.B. an der Einfädelung zur Autobahn drehe ich natürlich höher. Auf jeden Fall habe ich den Begrenzer immer noch nicht bemüht. :mrgreen: Ich denke man merkt es ab wann sie rund läuft.


    Hajo, Verkehrshindernis 8)8):D:D


    Was Hajo schreibt, entspricht auch meiner Fahrweise. Ab 65-70 geht der sechste, gebe dann aber nicht gleich Vollgas.
    Ansonsten spürt man doch, ob sie sich wohlfühlt...... , wenn sie zusehr zappelt, dann schalte halt runter, wie im richtigen Leben! 8)

    Zitat von Hajo

    Bei so positiven Erlebnissen kann er ruhig mal beim Namen genannt werden. Da wird er sich kaum beschweren :)


    Hajo 8)8):D:D


    Genau. 8)
    Ich finde die sowieso ziemlich nett dort. Haben immer Zeit für mich, kennen meinen Namen (ok, ist auch eher ein Sammelbegriff... :roll: ) und das die auch mal ein Geschäft mit ihren Kunden machen wollen, ist ja auch irgendwie legitim, ne?
    In diesem Sinne, Kundenpflege gibt es zum Glück doch noch. Prost.


    Thomas, bei dem die Felge bald wieder leuchtet 8)8)

    So, jetzt mal was richtig Positives! War heute bei meinem Freundlichen und habe den Rost an Felge und Speichen vorgeführt.
    Die Ansage war klar und ehrlich.
    Es wäre so, dass wir an unseren Bikes "feine" Oberflächen wünschen, also blankes, poliertes Metall, und das bräuchte eben entsprechende Pflege. Also Gabelbrücken, Tauchrohre und so weiter würden ziemlich schnell korrodieren, wenn man sie nicht mit WD 40 o. a. schützt. Warum es bei HD keine Verchromung gibt, die nicht rostet, haben wir dann nicht mehr erörtert... :?
    Aber das Beste ist, das ich ohne zick und zack ne neue Felge über Garantie bekomme :D:D:D
    Und als ich dann die Familienpackung WD 40 kaufen wollte, hat er sie mir geschenkt mit dem Hinweis: " Damit das nicht wieder vorkommt." Fand ich dann irgendwie auch gut. Wie man doch mit keinen Dingen große Freude erzeugen kann! :wink:
    Er sieht das also genauso wie die meisten von euch: Alles schön mit WD 40 einölen, auch wenn denn der Dreck erst richtig klebenbleibt, aber anders kommt man der Korrosion bei diesen Mopeds nicht bei.
    So weit erstmal, frohes ölen und happy weekend (Sonntag 16 Grad!?! :D )
    Thomas

    Wie Superglide??? Du hast in deinem Avatar doch FXDB angegeben. Und du hast 2009 angegeben. Hat die nicht eh schwarze Felgen? Oder ist das jetzt wahlweise?? Das ist dann aber schon Street Bob und nicht Super Glide, oder? Aber nichts desto trotz....auch ich habe ja gerne Chromfelgen. Und es kann ja nicht sein das man etwas verchromtes pulvern lassen muss damit es nicht rostet, finde ich.


    Mit WD 40 geht es bei mir bisher problemlos. Mal schauen wie es beim Reifenwechsel innen aussieht. Wenn da Rost ist, so werde ich Garantieansprüche geltend machen, ohne wenn und aber. Da kann ich nun mal nichts weiter präventiv pflegen, oder?[/quote]


    Ups! Stimmt, hatte ich das Häkchen an der falschen Stelle! Nu isses ne andere HD..... :)
    Hab heute den Freundlichen angerufen, der meint : Komm mal rum, wir gucken mal drüber, vielleicht kann man das bei Harley einreichen......
    Wäre total ungewöhnlich.....
    Nu bin ich ja mal gespannt, werde berichten!