Beiträge von Frankrr

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo,


    ich habe auch seit kurzem eine 2010er SB und mir ist gleich beim ersten Mal fahren mit der Bob aufgefallen, dass sie in niedertourigen Bereich deutliche Vibrationen im Vergleich zu meiner 883 Custom hat. Habe dies erst als Bauart typisch angesehen aber gestern ist meine Frau zum ersten Mal auf der Bob mitgefahren und hat nach 30 Minuten Fahrt gesagt dass ihr Kopf so dröhnt von den Vibrationen und die Sporty da deutlich besser ist. Als Fahrer hab ich das nicht so extrem festgestellt aber wie gesagt, deutlichere Vibrationen als auf der Sporty hab ich auch bemerkt.
    Habe leider keinen Drehzahlmesser aber im 3.Gang bei 50 km/h sind sie sehr deutlich zu spüren, wenn ich dagegen 50 im 2.Gang fahre ist es wesentlich besser. Ich habe auch bemerkt, dass im Leerlauf das komplette Mopped in Takt der beiden Zylinder zittert und sogar das Vorderrad mitsamt Gabel sich bewegt. Habe das zunächst auf die fast 1600 ccm geschoben aber wenn ich mir das Video in dem Beitrag anschaue, dann sieht das bei meiner deutlich anders aus.
    Ich vermute daher, dass bei meiner SB auch die vordere und hintere Motorlagerung ausgelutscht ist. Vorne habe ich geprüft und da liege ich auch auf "Block" hinten kann man kaum was sehen.
    Da ich nun beide tauschen will, frage an die Experten. Ist es sinnvoll die Original Teile zu verbauen oder gibt es Aussagen/Erfahrungen zu den Bigtwin-motorcycles Lagern ?
    Ach ja meine Bob hat 10.000 gelaufen und ist wie geschrieben 2010 Baujahr.


    Gruß
    Frank

    Zitat von palatine-bobber

    Hey folks,
    Weiss jemand was nur der Ring kostet?


    Oder stellt die jemand im Forum her?


    Greetz,
    De pälzer Bobber



    Der Umbau steht bei mir definitiv auch auf dem Plan, daher würde mich es auch interessieren was der Ring bei Harley kostet oder besser ob man ihn hier übers Forum beziehen kann.


    Frank

    Hallo,


    ich hab zwar ne 2010er SB aber ich denke im Bereich Primär hat sich da eh nix geändert.
    Vor gut einer Woche hab ich bei meiner die originale Vorverlegte angebaut und hab mich wie du dafür entschieden die mittlere Welle drin zu lassen. Die Anlage bei Thunderbike mit dem Halter und Abdeckung bestellt und montiert. Da ich die schwarze Anlage verbaut habe wollte ich auf jeden Fall auch den hinteren Hebel der Schaltwelle tauschen. Wie schon beschrieben mit etwas Geduld geht der alte raus und auch der neue rein. Wobei der neue schlechter rein ging als der alte raus :shock:
    Alles in allem hat der Spass ca. 1,5 Stunden gedauert und sieht super aus.
    Frank