Beiträge von bernd299

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Servus Neo,
    selbst das ist möglich, dass man Reifen unterschiedlicher Hersteller kombiniert.


    Thunderbike hat das bspw. bei der Street Bob Devil gemacht - hinten Metzeler Marathon, vorne Avon. Siehe die Bilder.



    Bei solchen Freigaben sind aber die TüV'ler sehr sehr zurückhaltend, da gibt es nur sehr wenige, die das machen. Und oft werden dann nur spezielle Typen (wie bei dem Thunderbike Devil) zusammen eingetragen.


    Greetz



    Bernd

    Zitat von Dark Custom

    Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.


    Klar kann man das zusammen fahren, der Gesetzgeber sieht das aber anders. Auch beim TÜV kriegste Probleme wenn die auf dei Reifen schauen und man die falsche Konstruktionsart oder Mischbereifung drauf hat.
    Es darf generell nur die Konstruktionsart montiert werden die in den Papieren steht. Also meistens R (dann die Zollgröße). R = Radial, oder bei manchen Größen, (oft Endurogrößen) D = Diagonal).
    Ganz genau genommen steht bei unserer Bereifung sogar oft in den Papieren B wie "Bias Belted" (eine dritte Konstruktionsart der Karkasslagen-Wicklung)an die sich gehalten werden müsste. Meines Wissens hat dies aber noch niemand bemängelt oder hat deswegen Prob´s bekommen.
    Das würde der Reifenhersteller aber dann bestätigen, dass statt B auch R montiert werden kann, anhand der Freigaben.


    Greetz Peter



    Servus Peter,
    also ich fasse mal zusammen:


    Je nachdem was in den jeweiligen Fahrzeugpapieren eingetragen ist, kann man Reifen kombinieren, d.h. das beinhaltet unterschiedliche Reifentypen eines Herstellers, unterschiedliche Größen und unterschiedliche Bauarten sowie min. Traglast und Gechwindigkeitsindex; so ist das bei mir in den Fzg Papieren.
    (Nimmt man alle Reifen der unterschiedlichen Hersteller die am Markt sind, komme ich da schnell auf eine stattliche Anzahl an Möglichkeiten).


    Bei manchen Fahrzeugen sind nur ganz bestimmte Reifen eingetragen = Hersteller, Typ, Größe und Bauart sind also vorgeschrieben und davon darf man dann nicht abweichen. D.h. man kann nur diesen fahren.


    @all --> So, wem jetzt noch langweilig ist, der darf bei dem Wort "TÜV" die Punkte ausmalen. Viele Spaß!


    Greetz


    bernd

    Zitat von Neo

    @bernd and all-->mich würde für eine serienfelge 4.5x17" der reifen 180/55 ZR 17 M/C 73W TL geeignet wäre ?


    Danke im vorraus



    Grundsätzlich sind die 180/55 ZR17 nicht für eine 4,5" Felge sondern für eine 5,5" Felge gedacht. Genaues kann man aber immer nur aus den jeweiligen Reifenspezifikationen ablesen, die der Hersteller (Michelin, Metzeler, Bridgestone etc.) auf Anfrage mitteilt.
    Somit ist die Antwort auf Deine Frage: NEIN, 180/55 ist nicht geeignet.

    Zitat von sb-rider

    gebrauchsspuren?
    ich wäre froh, meine sähe so aus, wie auf dem foto.
    aber da hilf wohl nur nachhelfen (traue mich nicht) oder geduld (zu spät, bin schon weit über 40)


    gruß
    holger


    Für den ersten Versuch gleich den eigenen Tank ruinieren, das wäre heftig.
    Nur so ne Idee - Hol Dir doch mal ein paar gebrauchte Teile (Fender etc.) aus Ebay und probiers an diesen Teilen mal mit Schleifpapier und Co. aus.
    Wenn Du die Technik drauf hast, dann musst Du Dir vorher noch das Muster/Layout für Deinen Tank überlegen, tja und dann gehts los.
    Jetzt kommt die Winterzeit, da gibt es viele lange Nächte zum tüfteln.


    Und wenns Du's geschafft hast, dann sag Bescheid, dann komm ich bei Dir mal vorbei und schau mir mal Dein Ergebnis vor Ort an. Is ja nicht soweit weg.

    Jungs das is Patina, dat muss so.


    Meine ist 7 Jahre alt und hat 60tkm runter und man sieht das dem Demin Lack auch an.
    Gibt nix schlimmeres als Mopeds, die das Ganze Jahr sich die Reifen in der Garage platt stehen, nur damit der Lack nix abbekommt


    ....... wie war dat mit den Jungens die immer nur bei Sonne fahren: "Ich hab den Lack schön".

    Zitat von Harald8100

    Ich muss gestehen, dass ich bis heute noch kein Hinterrad ausgebaut habe ohne vorher den Riemen oder die Kette zu entspannten. Auf die Idee bin ich echt noch nicht gekommen, da müsste ich doch den Riemen unter Spannung über die Kante vom Pully runter und nachher auch wieder drauf würgen, oder seh ich da was falsch?!



    Nur bei meiner VN geht das einfacher, die hat nen Kardan.


    Wenn der Riemen so gespannt ist wie Boozer das beschrieben hat, geht das mit dem Radausbau ohne das man irgendwas an der Riemenspannung ändern muss. Probiers einfach aus!

    Servus Günther,
    verwende bloß keine Schraubensicherungsmittel auf dem Gewinde, ist absolut nicht nötig.


    Die Drehmomente findest Du hier im Forum unter den FAQ's. Darin sind alle Drehmomente der Bob zusammengestellt (na zumindest die Wichtigsten).


    Wenn Du die Steckachse bei der Demontage nur rausgezogen hast, ohne die Belt-Spanner anzufassen, dann müsstest Du eigentlich nichts mehr einstellen, da die vorherige Einstellung noch vorhanden ist.
    Die Rad-Ausrichtung überprüft man entweder mit einem Harley Spezialwerkzeug, oder mit einer Schublehre oder man baut sich ein Teil aus einem Drahtkleiderbügel.
    Ich habe hier im Forum mal einen Fred reingestellt in dem ich erklärt habe wie man das Teil selber baut). klick mich Ist aber eher eine Behelfslösung.


    Greetz


    Bernd

    @Günther
    der Exedra E-Max sieht interessant aus. Allerdings würde ich Ihn nicht in 190/60 nehmen, da wie Du schreibst für eine 5,5" Felge gedacht ist und wir bei der Bob Standardmäßig nur 4,5" haben.
    Bei der SB Standardfelge würde ich zum 170/60 greifen. Vorne könnte man dann aber wohl den 110/90 19 nahmen.
    Alternativ: Schau Dir doch mal den Bridgstone T30 als 110/80 19 und 170/60 17 an. Das wird wohl mein nächster Reifen.
    Ach ja, Diagonal- und Radialreifen kann man kombinieren, hatte ich schon ohne Probs. gefahren.


    @Tofi
    Den Metzeler Tourance NEXT bin ich jetzt auch den Sommer über ca. 7000km gefahren. Das Pendeln nervt mich extrem und wird m.E. beim abgefahrenen Profil schlimmer.
    Daneben zieht die Fuhre in engen Bögen immer einen weiteren Radius, sodass man beim Beschleunigen in der Kurve stets nachkorrigieren muss. Das ist sehr störend bei Kehren und engen Kurven, so wie diese auf Pass-Straßen ständig vorkommen.
    Ansonsten kann man über Grip und Laufleistungen nicht meckern; würde mir ihn aber trotzdem nicht mehr kaufen wollen.

    Servus Salami,


    ich hatte bisher nur den Vorgänger BT023 drauf. Den T30 gab es im Frühjahr 2013, als ich neue Schlappen aufgezogen habe, noch nicht in der Größe 110/80 19.
    Der Vorgänger hatte super auf der Street-Bob funktioniert, sollte beim Nachfolger eigentlich auch sein.


    Die Reifengröße 110/80 und 170/60 sollten kein Prob. zum Eintragen sein; haben viele hier im Forum.


    Greetz


    Bernd


    Servus Black Forest,
    gefahren bin ich den Reifen auf der Bob noch nicht, aber hast Du überhaupt gerüft, ob der Hersteller den Reifen für eine 4,5" Felge vorgesehen hat?
    Außerdem würde ich nicht zu einer Reifenkombi Pirelli Diabolo Rosso Corsa mit Night Dragen raten, da die Reifen einfach von ihren Eigenschaften (Sport - vs. Chopperreifen) zu unterschiedlich sind; Kaltlaufeigenschaften, Temperaturfenster, Nassgrip etc.

    Zitat von tripleu-e

    Hey.


    wenn Du die Kontakte "Plus" und "Masse", ob gesteckt oder geschraubt, lößt und gut Polfett dran tauchen viele elektrische Problem nichtmehr oder garnicht erst auf.
    Besonders die Masseanschlüsse wie z.B. an der Starterbatterie, Anlasser, usw.


    Macht zwar Arbeit aber es lohnt sich.


    Servus tripleu-e,
    was schreibst Du da, oder verstehe ich Dich nur falsch. Polfett ist elektrisch nicht leitend. Wenn man das zwischen Batterie und Zuleitung schmiert, dann hat man eine Unterbrechung eingebaut. Insofern ist es richtig, dann treten keine weiteren Probleme mehr auf, denn es fließt dauerhaft kein Strom.


    Richtig wäre, dass man die Kontakte reinigt, gut miteinander verbindet und dann außenrum Polfett schmiert, dass kein weiterer Sauerstoff an die Schraubverbindung kommt.
    Andere Quellen sagen, dass der Klemmdruck beim Anziehen der Schraubverbindung das Polfett nach außen wegdrückt und so optimale Versiegelung mit Polfett gewährleistet sein soll, man muss aber bedenken, dass bspw. durch rauhe Kontaktflächen Einschlüsse von Polfett vorkommen können, die dann an diesen Stellen keinen Stromfluss zulassen. Daher m.E. lieber nicht auf die Kontaktflächen. Alles andere führt nur zu noch mehr Probleme. Im Zweifelsfall lieber das Polfett weg lassen, als falsch zu verwenden.
    Ich habe in meiner SB (9/2006 - 55.000km) noch die erste Batterie und habe noch nie Polfett dran. Braucht man auch nicht zwingend.


    Greetz



    Bernd

    Zitat von easyrider69

    frage an die auf ps wilbers oder wirth federn umgerüstet haben.
    sind bei den federn andere vorspannhülsen dabei oder werden die orginalen verwendet,oder sind die federn in der länge so das sie ohne die hülsen/rohre eingebaut werden?


    mfg.....



    Servus easyrider,


    die Wirth Federn, die ich drin habe, haben eine andere Länge als die Originalen, sodass alles raus musste. Es ist auch empfehlenswert das Öl zu wechseln, wenn die Federn härter sind, sonst ist der Umbau nur wenig sinnvoll. (Harte, progressive Federn und altes, dünnes Öl - na ja).
    Es waren zwar Distanzhülsen dabei, aber den letzten Feinschliff in Sachen Federvorspannung habe ich mit Edelstahlbeilagscheiben aus dem Baumarkt angepasst.
    Die Gabelholme vorne auszubauen ist jetzt auch nicht wirklich ein großes Problem. 2-3 Stunden Arbeit, dann sollte alles fertig sein.
    Greetz
    Bernd299

    Servus Riddick,


    eigentlich sollten die Bremsbeläge durch Bleche und Führungsstife an Ort und Stelle gehalten werden, sodass diese nicht verrutschen. Wenn die Bleche / Stife zu viel Spiel haben, ggf. die Teile nachmessen bzw. austauschen.
    Du kannst es ja mal mit einer Keramik-Paste o.ä. probieren, ob das für Abhilfe sorgt.



    Ich empfehle Dir auch noch den Artikel vom Peter, der wirklich gut uns ausführlich ist.
    klick mich !!!


    Greetz


    Bernd


    Servus Günther,
    egal welchen der drei Reifen Du nimmst, die Unterschiede bei Nässe sind marginal.
    Da wirst Du schon zu Touring Reifen greifen müssen um einen Unterschied zu "erfahren"; der ist dann aber auch merklich.
    Greetz
    Bernd

    Zitat von saugy

    :?:


    gibt's allenfalls News über einen 180er auf den Hinterfelge ...?
    Alternative zum D 502


    Servus Saugy,
    soweit ich weiß, gibt es derzeit 3 Reifen in den 180/60B17'er Dimension, die man auf die 4,5" Standardfelge der Street-Bob ziehen kann.


    1.) Dunlop GT502 (baugleich mit dem Harley-Brand Modell)
    2.) Pirelli Night Dragon
    3.) Michelin Sorcher 31





    Viele Grüße aus München



    Bernd



    Den Tourance NEXT bin ich jetzt rund 1500km auf meiner SB in den Dolomiten gefahren. Anfahrt im Regen und in Italien gutes Wetter, wobei oben an den Pässen natürlich die Temperatur immer deutlich niedriger ist. Also beste Voraussetzungen um das ganze Spektrum, was ein Motorradreifen abdecken muss, zu testen.
    Ich muss sagen, die Performance des Reifen in Sachen, Grip, Nasshaftung und Handling hat mich bisher sehr überzeugt.


    Einzige Mankos bisher, beim Rausbeschleunigen aus Kurven neigt die Street Bob mit diesem Reifen einen weiteren Bogen ziehen zu wollen. Man muss dann entweder das Gas zurück nehmen oder die Bock mehr in die Kurve drücken. Vor allem bei Rechtskurven und Kehren merkt man das. Hat man sich darauf eingestellt, ist das aber kein Problem mehr.
    Auf der Autobahn (ab 120km/h) liegt die Street Bob an sich sehr neutral, hat man jedoch weite Jacken und einen hohen Lenker etc, dann neigt die Kiste zum Pendeln. D.h. der Reifen stabilisiert hier nicht wie z.B. ein Bridgestone BT23 oder ein Michelin Pilot Road 3. Für Ape Hanger Fahrer daher u.U. nicht die beste Wahl. Für SB mit flachen Lenker aber sicher ein Zugewinn, da der Reifen auch bei diesem Tempi sehr agil ist.


    Gefahren habe ich die Reifen 110/80 19 und 170/60 17 mit einem Luftdruck von 2,3bar vorne und 2,7bar hinten, was den Reifen stabilität verleiht ohne ihn zu hart zu machen.

    Sers Babbel,
    das geht jetzt vielleicht ein bisserl an der Fragestellung vorbei, hängt aber unmittelbar damit zusammen und zwar wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du an ein Moped, bei dem schon der Auspuff geändert wurde noch den Luffi ändern.
    Also wenn Eingangs- und Ausgangsseite geändert wird, dann musst Du sehr wahrscheinlich schon was an der Einspritzung machen. Das merkst Du spätestens beim Fahren. Eine Abstimmung auf die neuen Komponenten ist aber immer besser und ratsam.


    Aber, fraglich für mich ist - und das ist der eigentliche Punkt um den es mir hier geht, ob Du überhaupt beides, also Auspuff und Luffi gleichzeitig eingetragen bekommst.
    Bei manchen Teilen ist die Eintragung nur dann möglich, wenn sonst keine Veränderungen an Luffi/Motor/Auspuff vorgenommen wurde.


    Greetz



    Bernd

    Teil 12 - Bridgestone T 30


    Ende Februar oder erst Anfang März 2013 will Bridgestone den BATTLAX SPORT TOURING T30 auf den Markt bringen.


    Wieso heißt der Battlax T30 den T30 und nicht BT30?
    Grundsätzlich neu ist, das Bridgestone seine Reifen jetzt in Gruppen einteilt: T, S oder R: Neue Namensgebung mit Kürzeln für jeweiligen Einsatzzwecke. So steht "T“ für Touring, „S“ für Sport und dem „R“ für Racing. Bereits bekannt ist ja der S20, der für die Sport Gruppe steht.
    Der T30 ist also der erste Vertreter in der Battlax-Serie, der das „T“ für Touring im Namen trägt.


    Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung des Battlax T30 war es, seinem Biker ein entspanntes Touren zu ermöglichen. Erreicht werden soll das mit deutlich verbessertem Handling und einer stärkeren Performance (Grip) auf trockener Straße. Dazu entwickelten die Jungs von Bridgestone neue Gummimischungen und neuen Reifenaufbau sowie "einzigartige" Profile, die für definierte Festigkeit/Steifigkeit des Pneus sowie für bessere Aufstandsfläche sorgen soll.


    Bridgestone entwickelte die neue Gummimischung des T30 analog zum MotoGP-Rennreifen: "Zuerst wird das Temperaturfenster festgelegt, in dem der Reifen arbeiten muss. Dann wird die optimale Mischung für diese Temperaturen entwickelt. Und schließlich wird die Konstruktion des Reifens mit der Bridgestone FE (Finite Elements) Simulationstechnik optimiert." Zitat Bridgestone.


    „Der neue BATTLAX T30 lässt den Fahrer entspannter Touren. Er hat ein leichteres Handling, lässt den Biker einfacher die anvisierte Linie halten, und gibt ihm eine sichere Rückmeldung in Schräglage“, so Vincent Van Houtte, Senior Manager Motorcycle Tyre Products bei Bridgestone Europe.


    Zum Profil des neuen Battlax Sport Touring T30 sagt Bridgestone folgendes:
    "Für das Vorderrad entwickelte Bridgestone T-förmige Rillen, die dem Reifen ein leichtes Handling mit guter Rückmeldung verleihen. Am Hinterrad zeigen die Reifenschultern große Profilblöcke. Sie gewährleisten bei Schräglage die größtmögliche Auflagefläche.


    Der Fahrer erhält damit eine bessere Manövrierfähigkeit, das Lenken wird einfacher und macht mehr Spaß, alles wird entspannter.


    Auch in Sachen Nässe müssen Biker mit dem T30 keine Abstriche hinnehmen."



    Reifengrößen für die Street-Bob Serienfelge:
    Vorne 19" - 110/80R19
    Hinten 17" - 160/70 ZR 17 73w und / oder 170/60 ZR 17 (72w)


    Verfügbar ab März 2013

    Teil 11 - Metzeler Marathon 880 Ultra


    Hallo Micha,
    ja richtig, die Jungs von Metzeler haben zum Marathon 880 den 880 Ultra herausgebracht (siehe Metzeler.com).


    Unterschied zum bisherigen Reifen ist, dass der neue Reifen für noch schwere Custom Bikes gedacht ist. Man sieht das auch am Traglastindex, d.h. die Reifen haben einen verstärkte Karkasse/Reifenaufbau und dadurch eine höhere Traglast.
    Der Aufbau des Ultra's ist die altbekannte 0° Stahlgürtel-Technik.
    Daneben wurde der Aufbau noch durch eine sogenannte Metzeler Advanced Winding verstärkt, welche für mehr Stabilität sorgen soll und gleichzeitig aber auch das Dämpfungsverhalten des Reifens verbessert.


    Für die Street-Bob hat man i.d.R. für hinten einen Index von 72 (= 355 kg). Die neuen Ultra bieten für hinten sogar eine Traglast von 73 bis 81 (= 365 kg - 462 kg) an. Auf die Serienfelgen der Street-Bob passt derzeit nur ein Vorderreifen 100/90-19M/C 57H (= 230 kg).


    Greetz


    Bernd

    Teil 10 – Michelin Anakee III den Größen 110/80R19 und 170/60ZR17


    Was Michelin (http://www.michelin.de) zum neuen Reifen sagt:
    •Exzellentes Handling und optimale Performance allein oder mit Sozius, dank der steiferen Karkasse
    •Innovatives Enduro Profil
    •Eine 100% Silica Mischung für einen guten Kompromiss aus verbessertem Nassgrip und Laufleistung


    Im englischsprachigen Raum wurde schon ein Test veröffentlicht:
    Testing the Anakee 3 motorcycle tire (January 24, 2013 • Dr. Brent Miller)


    I am ready for a new rear tire on the V-Strom, but decided to wait until Spring. That turned out to be a fortunate decision. A couple of weeks ago, Glen from Sport Tour called to say their Michelin rep is looking for someone who could write a review for a new motorcycle tire they have developed for the adventure bike market—like the V-Strom. Would I be interested in testing a set of tires? Tell me more, I said. What are the conditions?
    I had the opportunity to take the bike out for a few miles. I purposefully chose a couple of local roads that have a twisting, up/down hill component with an off camber surface. I wanted to see how these tires were going to grip, and attempt to compare them to tires I am comfortable with—the Metzeler Tourance.
    I was quite surprised. These tires have a very good trip on the twisties. I found myself leaning through the curves at a higher than my usual pace. And, the bike just tracked where it was pointed. Secondly, and this one is very hard to quantify, I think these tires are actually quieter on the road than the Tourance.
    Granted, this is just a first impression, but it is a very positive one. The real test of these tires is yet to come, and how many miles will I get out of them. The Michelin rep wants them tested “all the way to the end.”
    Look for more review of these tires in the upcoming riding season.
    See you on the highway.


    Weitere Test werden sicher folgen und ich werde dann den Post entsprechend ergänzen.


    Verfügbarkeit und Preise
    Vorne 19" -> 110/80R19 begrenzte Stückzahl/lieferbar bei Reifen-Anton.de für EUR 92,85 (Stand 08.02.2013)
    Hinten 17" -> 170/60ZR17 begrenzte Stückzahl lieferbar bei Reifen-Anton.de für EUR 117,98 (Stand 08.02.2013)

    Teil 9 - Metzeler Tourance Next in den Größen 110/80R19 und 170/60ZR17


    Die neueste Generation von Straßen-Enduroreifen bietet ein unerreichtes Maß an Stabilität, Sicherheit bei Nässe und Laufleistung durch den Einsatz von innovativen Lösungen bei Mischung, Kontur, Aufbau und im Profildesign.
    • verbesserte Nasshaftung und Stabilität
    • Bi-Compound Mischungstechnologie am Hinterrad
    • die beste Wahl für die jüngste Generation von "Adventure" Tourenmotorrädern
    • in der Erstausrüstung der neuen BMW R 1200 GS
    (siehe auch http://www.metzeler.de / Stand 07.02.2013)


    In den Dimensionen 110/80 R19 und 170/60ZR17 passt der Tourance Next auch auf die Originalfelgen der Street Bob; wobei hier die Größen nachträglich in den Fahrzeugbrief eingetragen werden müssen.


    Der Tourance Next stellt den neuen Standard im Segment der Street Enduro Reifen dar. Vor allem sein hervorragender Nass-Grip sei an dieser Stelle erwähnt, der durch neue Laufflächenmischungen auf dem Vorder- und Hinterradreifen, sowie durch das neu gestaltete Profildesign gewährleistet ist. Diese Produktmerkmale erhöhen nicht nur den Nass-Grip, sondern steigern generell die Fahrsicherheit unter allen Bedingungen, auch wenn der Asphalt verschmutzt und rutschig ist.


    Reifenkarkasse und Reifenprofil des neuen Tourance Next wurden speziell für die neue Art von Groß-Enduros entworfen, um die nötige Fahrstabilität bei Topspeed und unter voller Zuladung sicherzustellen.
    Die Gestalt der Profilblöcke unterstützt die Absorption von Fahrbahnstößen, um somit die Stabilität und dadurch die Funktion von ABS-Systemen zu unterstützen, und folglich die Bremsleistung zu erhöhen.


    Darüber hinaus sorgt der besonders widerstandsfähige Aufbau der Reifenkarkasse für eine hohe Stabilität und Festigkeit, wodurch sich das Handling des Motorrades verbessert


    Preise und Verfügbarkeit
    110/80R19 – verfügbar bei Reifentiefpreis.de für EUR 94,80 (Stand 07.02.2013)
    170/60ZR17 – verfügbar bei Reifentiefpreis.de für EUR 115,60 (Stand 07.02.2013)

    Zitat von ebi

    Bedeutet so viel wie low range... also geringe Reichweite. Ich würde mal tanken! :mrgreen:


    Gruß
    ebi


    Technik, die kein Mensch braucht und nur für Verwirrung sorgt:
    - Sidestand Anzeige im Display inkl. Motorschalter
    - low range Anzeige braucht man nicht, da zusätzlich eine organe Benzinleuchte + eine manuelle Anzeige
    - CAN-Bus System
    ......


    Da bin ich ja froh, dass meine 2007 den ganzen unnützen Mist nicht hat.

    Zitat von troy®

    ....Proxxon.... Ich bin zu arm um billig zu kaufen. Für den Preis reicht mir die Qualität dann nicht .....


    ....Meine Grundausstattung für zöllige Größen ist ebenfalls der kleine Louis-Koffer mit 3/8" Antrieb und der Gabel-Ringschlüsselsatz von BGS. .....


    Servus tory,
    sorry, aber widersprichst Du Dir da nicht selber: Zuerst Proxxon "runter machen" und dann sagen Louis Koffer und BGS Werkzeug ist bei Dir die Grundausstattung. Hä wie passt das zusammen?

    Teil 8 - Dunlop StreetSmart


    Arrowmax StreetSmart


    Dunlop bringt für 2013 den Arrowmax StreetSmart als Nachfolger des Arrowmax GT 501 und des Arrowmax D103 (vgl. Motorrad 04/2013 S.111). Nichtsdestotrotz ist der GT501 noch auf der deutschen Homepage von Dunlop zu finden (http://www.dunlop.de Stand 05.02.2013). Es ist aber eine Frage der Zeit, bis dieser wohl vollständig aus dem Programm verschwindet.


    Mit einer Kombination aus klassischer Optik und moderner Technik ist der neue StreetSmart ideal für alte und klassische Mopdes. Die neue Silica-Mischung (Dunlop verwendet hier anstatt neu den Begriff „innovativ“) soll eine höhere Kilometerleistung und eine bessere Nasshaftung im Vergleich zu den Vorgängern erreicht werden.


    Die Zeitschrift Motorradfahrer hat den Reifen bereits Ende letzten Jahres im französischen Mireval getestet und in der Dezemberausgabe (MF 12/2012) vorgestellt.
    Es handelt sich um ein Reifen in klassischer Diagonalbauweise, aber eben mit neuer Gummimischung und neuem Aufbau (Karkassenkonstruktion), sodass der Reifen auf der Flanke und somit in Kurven eine um bis zu 25% größere Aufstandsfläche hat; was für mehr Kurvengrip sorgen sollte.
    Im Test von MF werden dem StreetSmart feine Verbesserungen attestiert, was zwischen den Zeilen gelesen bedeutet, dass der StreetSmart, sich zwar in vielen Bereichen besser verhält als seine Vorgänger, aber die Abstände (Verbesserungen) eher gering ausfallen.


    Für unsere Street Bob ist auch eine passende Reifenkombi in Originalgröße mit dabei, sodass man hier bei Bedarf zugreifen könnte.


    19" 100/90 - 19 57V TL
    17" 160/70 B 17 73V TL


    Preise und Verfügbarkeit waren am 05.02..2013 im Internet wie folgt:
    Vorne 19" - noch nicht lieferbar (derzeit noch Abverkauf des Vorgängers)
    Hinten 17" - lieferbar bei Reifentiefpreis für rund EUR 153,-



    Greetz


    Bernd


    Servus Sam,
    was für einen Reifen (genaue Größe und Hersteller) ist bei Dir hinten drin. Und gab es da deutliche Tachoabweichung durch diese Ändeurng?
    Danke schon mal für Deine Info.
    Greetz


    Bernd


    Hi Thorsten,
    durch den Einbau eines 120 auf 21" Felge wird sich das Fahrverhalten vorne wohl spürbar ändern. Durch das größere Rad und die größere Masse wird die Fuhre aller voraussicht nach deutlich größere Radien fahren und die Front wird allgemein träger reagieren.


    Wenn Du hinten auf 18" umspeichst um einen 180er zu verwenden, dann nimm doch bitte gleich eine 5" besser sogar 5,5" Felge, denn i.d.R. sind die Reifen für solche Felgen auch gedacht. Mit der 4,5" Felge gewinnst Du da gar nichts; im Gegenteil m.E. verschlechtert sich das Fahrverhalten.
    Wo wir beim Thema sind:
    1. Welchen Reifen willst Du da verwenden (Sport, Tourer, Chopper, Crosser Reifen)?
    2. Welche Flankenhöhe willst Du nehmen in der Größe 120/xx - 21 und 180/xx - 18?
    3. Hast Du Dir schon gedanken gemacht welche Hersteller diese Reifen liefern können?
    4. Wie ändert sich der Umfang und wie willst Du die Tachoabweichung anpassen?


    Ich glaube, da gibt es noch ein paar mehr Punkte zu beachten.


    Greetz



    Bernd

    Zitat von Black Rider

    Moin! Wenn ich ein Gabel-Kit von PS zum Tieferlegen einsetzen will muss, ich ja oben die Gabelschrauben lösen. Wisst ihr sicher welche Größe der entsprechende Schraubenschlüssel bzw. die Nuß haben muss? Ich habe 1.3/8 bzw 34,9 mm gemessen. Und so ein Ding ist bei den Standard-Schlüsselsätzen nicht dabei, oder? Wisst ihr wo man gute Einzelschlüssel dafür bekommt? - auf jeden Fall nicht im Baumarkt, da war ich heute wegen anderer Dinge und habe gefragt


    Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben wieder fest?


    Frohes Schrauben! Jörg


    Hi Jörg,


    ja die 1 3,8" Nuss gibt es wohl selten. Aber im oben genannten Proxxon Kasten so eine 1 3,8" Nuss mit drin. War damals mit ein Grund warum ich den Proxxon Kasten gekauft habe.


    Gruß


    Bernd



    Das ist richtig, die Ring/Gabelschlüssel sind nicht mit drin. Die bekommt man aber für wenig Geld bei Louis oder auch im Internet. So habe ich es zumindest gemacht. Ebenso mit größeren Torx-Einsätzen für 1/2" u. 3/8" Ratschen. Da gibt es auch gute Sätze im I-Net um sein Werkzeugbedarf zu vervollständigen.

    Ich habe u.a. einen Koffer von PROXXON Typ 23294. In dem Koffer ist sogar eine 35mm = 1,3/8" Nuss drin, die man für die Gabelholme oben braucht bspw um die Gabel-Federn vorne zu wechseln.


    Gibt's bei Amazon für rund 80,-€


    Die Ausstattung und die Qualität ist besser als bei Rothewald. Der Preis übrigens auch, wenn man das Teil übers I-Net kauft.

    Also 180/55ZR17 auf ne 4,5" Felge zu quetschen ist nicht unbedingt empfehlenswert, das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus.


    In Summe seiner Eigenschaften ist der beste Reifen auf der Bob - von denen dich bisher gefahren bin, der Bridgestone BT023


    Vorne 110/80ZR19
    Hinten 160/70ZR17 (gibts auch als 170/60ZR17)


    Ja ich weiß, 160er sind nicht beliegt in Bobber Kreisen. Der 160er Bridgestone läuft nicht so spitz zu (breitere Aufstandsfläche) i.V.z. 180er, die grundsätzlich für 5,5" Felgen gedacht sind.

    Servus,


    das kann man nicht generell sagen, ob man einen 120er wirklich auf ne 2,15" Felge ziehen kann. Wundert mich ein bisschen. Es kommt aber immer darauf an, für welche Felgen der Reifen vom Hersteller vorgesehen ist. Die einzige zuverlässige Quelle für solche Infos ist der Reifenhersteller.


    Grundsätzlich gilt: Es gibt eine sog. Messfelgenbreite oder Normfelgenbreite und dann meistens noch weitere zulässige Felgenbreiten für alle Reifen.
    Beispiel:
    Einen Metzeler Roadtec Z6 in der Breite 170/60R17 darf man lt. Herstellerangabe (sog. technisches Datenblatt) auf Felgen der Breite 4,25"-5,0" x 17" Felge aufziehen.
    Hingegen gibt Bridgestone für die selbe Größe 170/60ZR17 beim BT020, BT021R und BT023 eine Breite von 4,5"-5,5" x 17" vor.
    Abweichungen von bis +-0,5" nach oben und unten sind also möglich. Je schmäler der Reifen/Felge, desto geringer die Abweichung nach oben und unten.



    Wie gesagt, wenn Du einen Reifen gefunden hast, der Dir zusagt, dann schreibe den Reifenhersteller per E-Mail an und Du bekommst in der Regel innerhalb von wenigen Tagen das technische Datenblatt per Post zugesandt.


    Schau Dir doch mal die Seite von AvonTyres an, die haben die meisten Angaben schon auf der Homepage. AVON


    Die genannte Kombi aus dem Link, also des 120er auf 21" gehe ich aber davon aus, dass Du min. eine 2,75" - 3,0" x 21" benötigst. 2,15" kommt mir da schon recht wenig vor. Bin gespannt, was Deine Recherchen ergeben.


    Greetz



    Bernd

    Hallo Wabs,


    die Reifengröße 100/90 - 21 ist mir auch unbekannt; es vielleicht auch gar kein Hersteller, der aktuelle Straßenreifen in dieser Größe anbietet. Es könnte aber sein, dass Du anstatt eine metrische Größe 100mm vielleicht eine Zoll Größe oder einen passenden Reifen mit der Breitenangabe in Buchstabenform (MH,MT usw.) bekommst.


    Vorausgesetzt die Felge, die für den Umbau eingesetzt wird, eine Breite von 2,15" - 2,5" (bei einem Durchmesser von 21" ) hat:


    Vergleicht man die metrische Größe 100mm mit der Zollgröße so landest Du bei 3,75" (max. 4,0") bzw. bei anderen Einheit bei der Größe MM (max. MN). siehe Link


    Ist nur so ne Idee. Viel Erfolg beim Suchen!


    Greetz



    Bernd