Teil 12 - Bridgestone T 30
Ende Februar oder erst Anfang März 2013 will Bridgestone den BATTLAX SPORT TOURING T30 auf den Markt bringen.
Wieso heißt der Battlax T30 den T30 und nicht BT30?
Grundsätzlich neu ist, das Bridgestone seine Reifen jetzt in Gruppen einteilt: T, S oder R: Neue Namensgebung mit Kürzeln für jeweiligen Einsatzzwecke. So steht "T“ für Touring, „S“ für Sport und dem „R“ für Racing. Bereits bekannt ist ja der S20, der für die Sport Gruppe steht.
Der T30 ist also der erste Vertreter in der Battlax-Serie, der das „T“ für Touring im Namen trägt.
Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung des Battlax T30 war es, seinem Biker ein entspanntes Touren zu ermöglichen. Erreicht werden soll das mit deutlich verbessertem Handling und einer stärkeren Performance (Grip) auf trockener Straße. Dazu entwickelten die Jungs von Bridgestone neue Gummimischungen und neuen Reifenaufbau sowie "einzigartige" Profile, die für definierte Festigkeit/Steifigkeit des Pneus sowie für bessere Aufstandsfläche sorgen soll.
Bridgestone entwickelte die neue Gummimischung des T30 analog zum MotoGP-Rennreifen: "Zuerst wird das Temperaturfenster festgelegt, in dem der Reifen arbeiten muss. Dann wird die optimale Mischung für diese Temperaturen entwickelt. Und schließlich wird die Konstruktion des Reifens mit der Bridgestone FE (Finite Elements) Simulationstechnik optimiert." Zitat Bridgestone.
„Der neue BATTLAX T30 lässt den Fahrer entspannter Touren. Er hat ein leichteres Handling, lässt den Biker einfacher die anvisierte Linie halten, und gibt ihm eine sichere Rückmeldung in Schräglage“, so Vincent Van Houtte, Senior Manager Motorcycle Tyre Products bei Bridgestone Europe.
Zum Profil des neuen Battlax Sport Touring T30 sagt Bridgestone folgendes:
"Für das Vorderrad entwickelte Bridgestone T-förmige Rillen, die dem Reifen ein leichtes Handling mit guter Rückmeldung verleihen. Am Hinterrad zeigen die Reifenschultern große Profilblöcke. Sie gewährleisten bei Schräglage die größtmögliche Auflagefläche.
Der Fahrer erhält damit eine bessere Manövrierfähigkeit, das Lenken wird einfacher und macht mehr Spaß, alles wird entspannter.
Auch in Sachen Nässe müssen Biker mit dem T30 keine Abstriche hinnehmen."
Reifengrößen für die Street-Bob Serienfelge:
Vorne 19" - 110/80R19
Hinten 17" - 160/70 ZR 17 73w und / oder 170/60 ZR 17 (72w)
Verfügbar ab März 2013