Beiträge von Motokentaure

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin Troy, danke für die wertvollen Hinweise und insbesondere für die beiden Vergleichs-Fotos. Hier kann ich sehr gut sehen, das ich mit 12,5 nichts verkehrt gemacht habe - 13er wären mir schon wieder etwas zu hoch. Ja der Tip mit den 444ern kommt leider etwas spät, da ich die 430er ja da schon bestellt hatte... :roll: Bin auch erst heute wieder aus dem Osterurlaub zurück und glaube das die Dinger schon unterwegs zu mir sind, ich frage versuchshalber aber da heute nochmal nach...


    Motorradgruß!


    PS: Seeeehr hübsches Moped übrigens - und die Sissybar ist besonders cool!

    Danke für die Erfahrungen und Infos. Ich habe mich inzwischen noch weiter in die Materie eingelesen, wo auch immer ich dazu was finden konnte. Gerne hätte ich die von Peter empfohlenen Ricor genommen, doch die kann man wohl nur direkt aus den USA bestellen, was mir dann doch zu viele Unwägbarkeiten und Risiken in sich birgt. In Abwägung aller Ratschläge, Infos und Erfahrungen, sowie meines preislichen Rahmens und optischen Vorstellungen, habe ich mich nun für die Progessive Suspension Serie 430 entschieden. Ich kann sie neu in Länge 12,5" für 470,- € in Voll-Chrom bekommen. Sie sollen damit 2,5 cm höher sein als die Serie aber verändern voraussichtlich die Chopper-Optik nicht dramatisch. Die Dämpfungs-/Federungsqualität sollte zudem spürbar besser sein als die leidigen Seriendämpfer. Ich hoffe es ist ein guter Kompromiss und löst mein Problem zumindest ein gutes Stück weit...


    Auf eine Frage möchte ich jedoch nocheinmal zurückkommen: Gibt es eine Möglichkeit die Auspuffanlage zusätzlich etwas "höherzulegen"? Und falls ja - was muss man tun?


    Ach ja, doch noch eine weitere Frage: Da ich selbst leider kein Schrauber bin, muss ich die Stoßdämpfer noch montieren lassen. Wieviel "darf" eine Motorradwerkstatt für die Montage verlangen?


    (Oder falls mir jemand in meiner Nähe mit entsprechender Erfahrung bei der Montage zur Seite stehen würde, bitte per PN informieren)


    Motorradgruß!


    PS: über meine Erfahrungen mit den Dämpfern berichte ich dann natürlich, sobald ich mir ein echtes Urteil erlauben kann.

    Danke grizly und mudpunk


    ich habe noch die Serienfederbeine verbaut. Zu den angesprochenen 13,5": wie viel höher ist denn das in Zentimetern gegenüber der Serie? Und welche Größe ist serienmäßig verbaut?
    Wenn es möglich ist, möchte ich mein Moped hinten nicht anheben - ich befürchte, daß das komisch aussehen würde bei einem Chopper mit Apehanger und vorverlegten Fußrasten...
    Die Vorspannung werde ich nochmal prüfen, doch ich glaube mich zu erinnern, daß die schon auf's Maximum eingestellt ist.
    Ich hab' mal im Web gestöbert nach all den Dämpfern die hier so genannt werden: Prinzipiell sind die "Guten" alle PERVERS teuer und oftmals sehen sie dazu auch zum Weglaufen häßlich aus! Dämpfer mit Ausgleichsbehälter an einem Chopper! Das macht doch nur auf "Fireblade & Co" was her! Ich fass' es nicht! Dazu knallblaue oder postgelbe Federn - schrille Farben, die Streetfighter-like sind und sich sonst nirgendwo an einem Chromchopper wiederfinden! Kriegt man doch Augen-AIDS von!
    Die einzig attraktiven klassischen und verchromten Dämpfer die ich finden konnte und die so aussehen wie es sein sollte, waren die Hagon "Chopper". Zudem die einzigen, die nachvollziehbare Preise aufrufen. Doch scheint es sich hierbei wahrscheinlich um minderwertigere Produkte zu handeln? Ist das so? Könnten die Hagon eine Lösung sein oder taugen die nichts?


    Kann man denn nicht auch die Auspuffanlage etwas "höherlegen"? Und falls ja, wie?
    Aber: ich will natürlich keinen Scrambler daraus machen... :mrgreen:


    Motorradgruß!

    Hallo,


    an meiner 2008er Street Bob sind Remus Slip-On Aupufftöpfe montiert. Leider setzt dieser - trotz seiner relativ schlanken Bauform - insbesondere in Rechts-Bergauf-Kurven und besonders natürlich bei Zweipersonenbetrieb auf dem Asphalt auf. Kann man etwas baulich verändern um das Aufsetzen zu verhindern oder zumindest weiter hinaus zu verschieben?


    Motorradgruß!