1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. Hogjaw

Beiträge von Hogjaw

• Benzinfilter an Einspritzpumpe gewechselt

• Hogjaw
    • 14. Oktober 2025 um 08:12

Symptome eigentlich nicht. Eher aus Vorsorge. Habe das Gefühl das sie jetzt einen Tick besser anspringt. Kann aber auch nur Einbildung sein. Das Geräusch der Pumpe beim Zündung anschalten ist allerdings etwas anders.....

• Benzinfilter an Einspritzpumpe gewechselt

• Hogjaw
    • 11. Oktober 2025 um 18:58

Heute hab ich mal den Benzinfilter gewechselt. 2008 TC 96. Ziemliches Gefummel mit den Plastikteilen. Hat dann aber irgenwie geklappt ohne was abzubrechen . Nach 80000 km jetzt das erstemal gewechselt. Der alte ist Rabenschwarz.

• 2008 Dyna hinterer Bremssattel

• Hogjaw
    • 28. Juni 2025 um 19:48

Hallo,

hab grad gesehen das am hinteren Bremssattel am vorderen Slider ein stück Kunststoff rausgekommen ist. Die Funktion der Bremse ist einwandfrei. Ich hab das zurückgeschoben und bei Ronnies nach der OEM Nummer geschaut. Das Teil wird zwar angezeigt, hat aber keine Nummer. Weiss jemand ob es das Teil einzel gibt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Umfrage Kilometerstand Update II

• Hogjaw
    • 30. Mai 2025 um 08:46

2008 er 2016 gekauft:

2x Batterie gewechselt

70.000 km hintere Radleger defekt, alle gewechselt.

alle 20.000 km Simmeringe Gabel gewechselt.

Jetzt knapp 80.000 km

• Nockenwellenlager erneuern

• Hogjaw
    • 26. März 2025 um 21:42

Hi, so eine Art Spezialwerkzeugbörse wäre nicht schlecht. Habe mir auch die teure Variante zum Radlager aus und einpressen gegönnt. Die halten jetzt wahrscheinlich länger als ich :) .

Aber im Ernst, wäre es nicht möglich, evtl nach Motor sortiert eine Art Spezialwerkzeugbörse anzulegen? Das Nockenwellenausziehgedöhns brauch bestimmt der ein oder andere Schrauber auch. Also vielleicht die beste Qualität mit 10 Leuten gekauft?? Als Denkanstoß

• Tacho auslesen

• Hogjaw
    • 22. März 2025 um 11:20

Das dachte ich auch. Meine ist Bj 2008. Vielleicht ist es da noch nicht so

• Tacho auslesen

• Hogjaw
    • 22. März 2025 um 08:32

Hi, hatte das gleiche Problem mit dem Motoscope von Motogadget. Wenn die Batterie zu schwach ist, dann kann es passieren das sich das Motoscope beim starten auf Werk zurücksetzt. Erkennbar wenn beim Starten der Motogadget Schriftzug im Instrument erscheint. Alle Daten sind dann weg. Ich habe den Originaltacho noch und habe den dann montiert. Er liest aber die neuen km nicht aus dem Steuergerät aus. Ich habe mir aber beim Wechsel alles aufgeschrieben und konnte mit etwas Rechnerei das Motoscope wieder einstellen. Würde mich auch Interessieren ob man den Kilometerstand irgendwie anders auslesen kann, oder ob der wirklich nur im Tacho gespeichert wird??

• Bremsbeläge vorne Dyna 2008

• Hogjaw
    • 31. Januar 2025 um 17:12
    Zitat von Cargo

Moin,

auf der Explosionszeichnung kannst du die Einbauposition der Beläge sehen....

Partsfinder H-D Ersatzteile - 1903shop.de

genau das habe ich gesucht. Danke

• Hogjaw
    • 30. Januar 2025 um 20:15

Eine FXD II Bj 2008. Kommt der Streetbob am nächsten. Nur der vordere Bremssattel ist etwas anders. Mit diesen 2 Bolzen für die Beläge. In der Rep Anleitung sind auch die Gussräder aufgeführt.

Das Foto sind die Bremsbeläge die drinnen sind. Orig HD.

Laut OEM Nummer für Dynas bis 2007. Vielleicht hatten die noch so nen Sattel über und haben den 2008 drann geklöppelt. Die Schrauben zur Befestigung an der Gabel sind die gleichen.

• Hogjaw
    • 30. Januar 2025 um 15:06

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sie passen beide auf jeder Seite. Eines der Löcher ist jeweils als Langloch ausgeführt

• Hogjaw
    • 30. Januar 2025 um 14:56

Hallo, meine Dyna ist von 2008. Ich möchte die Bremsbeläge vorne wechseln und habe auch den Daten entsprechend welche bestellt. Das waren aber leider die falschen. Mein Bremssattel vorne hat 2 Bolzen um die Beläge zu halten. Laut meinem Rep.Buch ist es aber nur ein Bolzen. Also kurzum. Der Bremssattel vorne ist von einer anderen Baureihe und die Beläge haben die OEM 44082-00. Nun die eigentliche Frage:

Die 2 Beläge haben unterschiedliche "Nasen". Einer mit 2 Nasen und einer mit einer Nase. Welcher kommt auf wohin. Also in Fahrrichtung links oder rechts? Mein Handbuch zeigt nur die Einlochbeläge und weil ich kein Handbuch von einer 2007 Dyna habe..... ??

Ich hab die alten schon ausgebaut und mir leider nicht gemerkt welcher wo hin kommt

• Kupplungszug/ Gaszüge Edelstahloptik

• Hogjaw
    • 25. November 2024 um 19:50

Grundsätlich bin ich auch der Meinung Qualität zu kaufen. Würde so einen Zug bestimmt nicht bei Temu bestellen ;). Da das Stahlflexdesign beim Kupplungszug auch eher kosmetische Hintergründe hat und der betsehende einwandfrei funktioniert, ist es ein sekundäres Problem. hätte es ja sein können das es noch andere Möglichkeiten als austauschen gibt. Zb. ein Gewebeschlauch der drüber gezogen werden kann oä.

• Kupplungszug/ Gaszüge Edelstahloptik

• Hogjaw
    • 24. November 2024 um 19:04

Hallo,

ich will meinen Kupplungszug sowie die 2 Gaszüge optisch an die Bremsleitung anpassen. Also Edelstahl. Jetz bin ich allerdings nicht ganz fündig geworden. Kupplungszug komplett in der Optik ca 150 EUR :(.

Ich brauche eigentlich nur die Aussenzüge. Die Innenzüge übernehme ich von dem Bestand.

Kennt Jemand eine Bezugsquelle für Meterware ?

VG Leo

• Santee APE Kennzeichnung

• Hogjaw
    • 12. März 2024 um 10:47

Doch...... warum?

• Hogjaw
    • 11. März 2024 um 16:12

Danke . Ich werde das mal bei DEKRA probieren anzusprechen. Beim TÜV sehe ich eher schwarz. (zumindest bei uns)

Werde dann berichten.

• Hogjaw
    • 8. März 2024 um 14:31

Das Teil zum Hersteller zu schicken und neu pulvern lassen wird wohl teurer als ein neuer Lenker. Ich wollte das Pulvern auch selber machen. Der Aufkleber , auch wenn er abgeklebt wird, übersteht die 180 Grad ° aber bestimmt nicht. Weder TÜV noch DEKRA können, oder wollen keine genaue Auskunft geben. Mit Bildern geht das nicht weil angeblich zu viel gephotoshopt werden kann.

Gibt anscheinend nur 3 Möglichkeiten .

1. Den Lenker so lassen wie er ist

2. Neu pulvern und den Aufkleber wegmachen. Dann auf Einsicht vom Schutzmann hoffen.

3. Neuen Lenker kaufen.

• Hogjaw
    • 1. März 2024 um 22:47

Hallo,

ich habe einen Santee 11 mit der Kennz. 693673 montiert. Über die Jahre wurde der ziemlich zerkratzt und jetzt wollte ich ihn neu pulvern. Das Problem: Die Kennzeichnung ist mittels eines Aufklebers am unteren Ende des Lenkers. Beim pulvern geht die aber kaputt. Bei Santee hab ich schon angerufen ob die mir einen neuen Aufkleber schicken... No ? geht nicht. Sonst könnte den ja jeder auf geschweisste Wasserrohre kleben. Verständlich irgendwie.

Ich war auch bei DEKRA und habe nachgefragt ob ich Schlagzahlen drauf machen kann? Nein!! Urkundenfälschung! Bin etwas ratlos im Moment. Neuer Lenker wäre die Alternative. Aber das kann es auch irgendwie nicht sein. Weiss jemand Rat?

• Gewinde nachschneiden Entlüftungsschraube

• Hogjaw
    • 3. Januar 2024 um 20:11

Ok Danke. Bei Stahlbus gibt es eine Gewindetabelle. Alle FXD haben dort

3/8 x 24 so wie ich das raus lese. Muss nur noch mal die länge vom Gewinde messen. 22 mm kommt mir etwas lang vor.

Aber ich weiss jetzt welchen Schneider ich holen muss

• Gewinde nachschneiden Entlüftungsschraube

• Hogjaw
    • 3. Januar 2024 um 17:31

Moin,

ich habe bei meiner hinteren Bremse die Entlüftungsschraube rausbohren müssen. Gind nix mehr mit rausschrauben. War zu vergriesknaddelt. Ging mit einem 8er Bohrer ganz gut. Da ich noch eine Stahlbus hier rumliegen habe will ich die rein bauen. Ich muss aber das Gewinde nachschneiden weil noch der Schlonz von der alten Schruabe drinn ist.

Es ist ein 3/8 Zoll Gewinde...Richtig? Mir kommt die Steigung aber etwas feiner vor. Weiss jemand welcher Gewindeschneider da passen würde?

Danke

• Originaltacho wieder anbauen. Km Stand

• Hogjaw
    • 27. September 2023 um 17:00

Hallo,

Ich habe bei meiner Bob 2008 bei etwa 42000 km den Orig Tacho gegen ein Motoskop mini getauscht. Den damaligen Km ins Motoskop eingegeben und ein paar Jahre gefahren. Km jetzt etwa 70000Km. Jetzt ging die Öldruck LED im Motoskop kaputt und ich muss das Teil einschicken. Habe jetzt den Originaltacho wieder eingebaut und dachte der übernimmt den jetzigen Km Stand aus dem Steuergerät. Er Zeigt aber die damaligen 42000 km an. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Daten zu übernehmen ohne zum freundlichen zu fahren?

• Radlager hinten defekt, gebrochen

• Hogjaw
    • 13. September 2023 um 11:52

Ok. Brauche ohne ABS. Ich denke die SKF Lager sind ok. Tausche dann die vorderen gleich mit

• Hogjaw
    • 11. September 2023 um 19:32

Ja muss ich probieren . Denke auch das es nicht son Akt ist. Was anderes, die Gussfelgen die drauf sind hab ich noch nie hier gesehen. Die Maße der Lager werden aber die gleichen sein. Ok kann man ja dann messen wenn eins draussen ist.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Lagern? Finde auf die schnell nur paar um die 20 EUR. Ohne ABS.

• Hogjaw
    • 11. September 2023 um 17:08

Hallo,

mir ist am WE das hintere Radlager, Bremsenseite, geplatzt bzw gebrochen. War glück. Bin grad von der Autobahn runter. In der Ausfahrt schlingerte sie hinten. Dachte erst Platten. Angehalten. Das Raglager hat sich aufgelöst. Das Moped steht noch beim Abschleppdient und wird diese Woche zu mir gebracht.

Also noch mal glück gehabt .

Meine Frage: Wie man die Lager tauscht weiss ich. Allerdings ist von dem rechten nur noch der Korb und paar Kugeln übrig. Hat jemand einen Tipp wie ich den alten Korb am besten aus dem Sitz bekomme, weil Abzieher ansetzen iss ja nicht mehr.

Danke und viele Grüsse.

Leo aus Darmstadt

• HD oder billich? Reparaturset Vorderbremse Hauptzylinder

• Hogjaw
    • 25. Januar 2020 um 20:34

Ich habe auch das für 15.- EUR genommen.. Bremst besser als vorher. Besserer Druckpunkt

• Lenker neu pulvern

• Hogjaw
    • 19. Dezember 2019 um 12:34

Muss ich meinen mal abschrauben und schauen ob da auch ne Nummer drauf ist. Ist aber schon ein älteres Baujahr... Schätze so 2010

• Lenker neu pulvern

• Hogjaw
    • 17. Dezember 2019 um 12:28

Ist das zufällig die Nr 693673 ?

• Lenker neu pulvern

• Hogjaw
    • 16. Dezember 2019 um 21:39

Ja schwierig. Alternativ neuer Lenker. Aber das seh ich nicht ein. Zumal ja statt einem lapprigen Aufkleber vom Hersteller eine Schlagzahl eine Option gewesen wäre.

• Lenker neu pulvern

• Hogjaw
    • 16. Dezember 2019 um 11:35

Habe den Hersteller schon mal angeschrieben. Der sagte ich soll mich an den nächsten Händler wenden. Der wiederum meint er könne diesen Aufkleber nicht beschaffen. Gravieren geht laut TÜV auf gar keinen Fall. Ebenso einen Aufkleber selber machen. Wäre irgendwie Urkundenfälschung. Lackieren wäre eine Alternative aber da ich das Equipment zum Pulvern Zuhause habe lieber so. Oder den Aufkleber ganz weg lassen...

• Lenker neu pulvern

• Hogjaw
    • 15. Dezember 2019 um 21:18

Hallo, habe folgendes Prolem:

ich habe einen Santee Ape montiert und auch eingetragen. Mittlerweile ist der ziemlich verkratzt (Scheibe montiert und wieder ab). Der Ape ist schwarz gepulvert und das würde ich gerne neu machen. Nun ist aber die ABE Nummer als Aufkleber auf dem Lenker aufgebracht. Dieser Aufkleber übersteht das Pulvern aber nicht. Neuer Aufkleber wäre gut, aber nicht zu bekommen. Beim TÜV hab ich auch gefragt. Keine Lösung. Die sagten ich soll ein Foto machen und es bei einer Kontrolle vorzeigen .....

Jemand Erfahrung damit?

• Fehlermeldung Dyna

• Hogjaw
    • 18. August 2019 um 20:58

Hallo, als Widerstände habe ich bei mir 8 Ohm /100 Watt Leistungswiderstände genommen. Gibts bei Conrad für kleines Geld. Bei 25 Watt bin ich mir nicht sicher wie lange die das machen, 25 Watt für 2x2 Blinker ist zu wenig. Kannst die auch mit paar Dioden beschalten dann brauchst du nur einen Widerstand bzw 2 für vorne und hinten um sicher zu gehen

• 100.000 Kilometer geschafft - eine kleine Bestandsaufnahme

• Hogjaw
    • 18. August 2019 um 19:45

Das ist aber der Primärkettenspanner. Habe bei mir grad 58.000 drauf. 2008 BJ. Mich würde mal der Zustand der Steuerkettenspanner interessieren. Sind ja bei dem BJ hydaulisch. Hast Du da mal reingeschaut?

• original dämpfer federhärte einstellen

• Hogjaw
    • 19. Februar 2019 um 21:14

Mit einem spezielen Schlüssel drehen. Sonst verkratzt Du das. Gibt es bei L oder P für paar Mark

• Eingetragene Stossdämpfer gegen Originale tauschen

• Hogjaw
    • 30. Januar 2019 um 17:39

Wäre mit der ABE Sache - wie es Bernd geschrieben -hat auch nicht nötig. Zumal der Einbau ja nicht gerade sehr schwierig ist

• Hogjaw
    • 30. Januar 2019 um 12:43

Ich muss im März eh zum TÜV. Werde dann mal fragen ob sie das auch "Wahlweise" eintragen. Die PS Dämpfer haben ein TÜV Gutachten.Ich glaube das muss dann jedesmal nachgesehen werden ob sie auch richtig eingebaut sind....

• Hogjaw
    • 27. Januar 2019 um 22:47

Ist natürlich immer ein Akt. Wäre da nicht eine Eintragung wie bei Reifen möglich? Also wahlweise?

• Hogjaw
    • 27. Januar 2019 um 21:39

Hallo, bin der Leo aus Darmstadt un fahre eine 2008 FXD.

Ich habe 11" Dämpfer von PS verbaut und eintragen lassen. Fahrverhalten ist super aber auch etwas sportlich, sprich ziemlich hart. Für längere Touren würde ich deshalb die originalen einbauen. Geht ja recht schnell der Umbau. Muss ich die Dämpfer von PS dann wieder austragen lassen oder geht das einfach so?

• Öl umgestellt auf 10W60 und 75W140

• Hogjaw
    • 7. Mai 2018 um 16:04

Muß ich mal schauen. Will im Sommer nach Spanien fahren. Da wird der Motor gut heiß werden. Ich finde das der Motor durch das 10W60 etwas weniger Geräusche macht. Auch bei 110 Grad Öltemperatur.
    Allerdings war er mit 20W50 auch nicht sonderlich laut

• Öl umgestellt auf 10W60 und 75W140

• Hogjaw
    • 3. Mai 2018 um 21:36

Kurzer Erfahrungsbericht bei og Umstellung. Motor und Primär Megol Racer 10W60, Getriebe Castrol 75W140:
    Heute gewechselt. Motor ist ruhiger, Kupplung kommt etwas strammer. Der 1. Gang Klonk hat sich geändert in ein Klank....oder mehr ein Klack. Etwas Vertrauenderweckender als der Klonk. Morgen Fahr ich mal ne Runde und hör zu..

• Blinkerhalterung für Stoßdämpfer

• Hogjaw
    • 19. April 2018 um 13:47

Hallo, durch den Heckumbau an meiner Dyna habe ich die Blinker an die obere Stoßdämpferhalterung verlegt. Dabei fiel mir auf das es eigentlich nur gebogene Flacheisen als Halterung zu kaufen gibt. Ich fand das hässlich weil man die Kabel sieht. Deshalb meine Idee aus 3mm Edelstahl ( sie Fotos ). Was haltet Ihr davon?

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17