Beiträge von bone2

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Werde mal bei dem Tuner Anrufen, er hat uns ja Versprochen das wir mal bei ihm auf denn Prüfstand
    können, dann die Harley in den Bus packen und ab nach England

    Du hast uns die Antwort gegeben worüber wir auch Rätsel ? man erfährt darüber einfach nichts was einen zufrieden Stellt, aber bei der Bob hatts gepasst ?? wenn ich zum beispiel bei 130 von dem 5 in den 6 Schalte zieht die richtig loss

    " Chiptuning" Wir haben uns bei einer Rennsportveranstaltung mal mit Jemanden Unterhalten der Profissionell Chiptuning macht ( ist auch Harley Fahrer) , mich hat das sehr interessiert da ich aus meiner Zeit als Kawa Vertragshändler selbst ein Racing Team hatte und auch BOT gefahren bin.Er hat uns angeboten das wir ihm mal das Steuergerät zuschicken sollen , nach drei Wochen bekamen wir das Steuergerät zurück, und waren nach derProbefahrt absolut Überrascht. Wir verwenden eigentlich das Power Vision da wir damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht haben. Mich hat es gewuntert das hirüber noch nicht berichtet wurde


    Bone


    Direkter Eingriff aufs HD map die Kennleiste im Steuergerät wird nicht verändert, man kennt das ja vom PKW Tuning und Rennsport

    Ich möchte nichts Verkaufen.Wollte eigentlich nur mal erwähnen das es da noch mehr gibt ausser "mein Händler und Katalog" Wir sind eine kleine Gemeinschaft und haben eine Schrauber Garage,in der wir Viel zeit Verbringen. Wir Lesen Ständig in den verschiedenen Forums über Auspuff, Luftilter und Mapping ! was möchten diese Leute alle? mehr Power egal ob das ein 88 oder 110 Motor ist ( ausgenommen die EVO Fahrer die intressiert das alles nicht) da frage ich mich warum dann nicht gleich was richtiges ! du bist mit dem zufrieden was du hast finde ich in ordnug das reicht aber den meisten nicht. Mit der Aussage die du magst bestätigst du mir was ich sage " Katalog mein Händler" was die Garantie betrifft würde ich mal genau nachfragen zb. Harley Deutschland du wirst überrascht sein
    Gruss Bone

    Hallo Jochen,
    meine Meinung ist dass der Großteil der Leute die ein Mapping verwenden gar nichts anderes kennen. Jeder ist im Prinzip mit dem zufrieden was er hat oder was ihm von seinem Händler verkauft wurde. Was im Motor wirklich passiert weiß eigentlich niemand so recht . Interessiert, glaube ich, auch die meisten nicht. Wenn man allerdings einen richtig, ich sage mal eingestellten Motor hat und fährt damit, dann merkt man den spürbaren Unterschied. Wir haben im August bei einem Bekannten bei seiner Fat Bob sein Mapping gelöscht und auf original HD zurückgesetzt, anschließend ein richtiges(meiner Meinung nach)Tuning gemacht, nach der ausgiebigen Probefahrt dachte er, das ist nicht meine Bob, die geht in jedem Drehzahlbereich wie Sau.Es gibt in Deutschland einige sehr gute Tuner die ihr Handwerk verstehen, die verkaufen auch die verschiedenen Mappings. Wenn Du da Deine Harley hinbringst machen sie Dir, die meisten nennen es eigenes Prüfstandmapping, danach geht Dein Moped einfach super. Aber glaube mir, von den Tunern verwendet keiner das was er im Laden verkauft. Was macht Dein Moped wenn Du z.B. konstant im sechsten Gang 4-5 Kilometer mit 120 fährst und gibst dann Gas? Zuerst mal gar nichts. Dann sammelt sie sich langsam und zieht behäbig los. Bei einem richtigen Tuning gibst Du Gas und es geht auch im sechsten Gang sofort richtig zur Sache. Wenn sich jemand mal dafür interessiert was wirklich machbar ist bin ich gern bereit dies an seinem Moped zu demonstrieren.


    Gruß


    Bone

    Hallo zusammen, Ich Lese immer wider von Mapping, Fuelpak,Dynojet, V+H usw.hat sich eigentlich schon mal jemand mit dieser Problematik ernsthaft beschäftigt? Dann hat er bestimmt festgestellt dass sich das Ganze nicht wirklich lohnt, im Gegenteil, es schadet eher. Mit einem Mapping setzt Ihr bestimmte Schutzfunktionen sogar außer Betrieb, z.B. Überhitzung usw.. Eurem Steuergerät werden irgendwelche Werte vorgegaukelt, das wirkt sich teilweise negativ aus und kann zu Motorschäden führen. Die Garantie ist auf jeden Fall erloschen, das wird Euch auch jeder ehrliche HD Händler bestätigen. Ein Bekannter von mir hat eine Fat Boy 2014 mit 103 Motor nach Umbau von Auspuff und Luftfilter musste natürlich ein Mapping drauf, wurde ihm vom HD-Händler empfohlen (600€). Im Sommer bei einer Spanien-Tour mit Freundin und Gepäck, Motorschaden Überhitzung!! hin zum freundlichen HD-Händler ! Schock: Garantie erloschen. In Baden-Württemberg bei einer P-Kontrolle hatten die freundlichen Beamten ein Lesegerät dabei und Schwupps Moped erst einmal beschlagnahmt. Fall jemand seine Harley sinnvoll optimieren möchte gibt es hierfür weit bessere Optionen, diese setzen a: keine Schutzfunktionen ausser Betrieb und b: Eprom bleibt unberührt. c: kein Garantieverlust da es mit dem Lesegerät nicht feststellbar ist und es bringt wirklich Leistung. Bei meiner 2010 SB machte das auf dem Leistungsprüfstand 12 NM und 18 PS. Man kann hier viel machen, Drehzahl senken, Original Klappenauspuff so einstellen das er z.B. bei 2500 Drehzahl immer offen ist usw.. Das Ganze kostet dann ca. 400-700€ je nachdem was man möchte. Dieses wird natürlich von den ganzen Zubehörhändlern nicht angeboten, da dies für sie zu aufwendig wäre, wenn ich für eine Lizenz bereits 200€ hinlegen muß, die dann nicht wirklich zu meinem Moped paßt oder dann noch auf einen Prüfstand muss, das kostet dann wenn es ordentlich gemacht wird so schnell mal 1000€ oder mehr.
    Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht zu viele Feinde gemacht.
    Grüsse
    Bone