Beiträge von bone2
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" Chiptuning" Wir haben uns bei einer Rennsportveranstaltung mal mit Jemanden Unterhalten der Profissionell Chiptuning macht ( ist auch Harley Fahrer) , mich hat das sehr interessiert da ich aus meiner Zeit als Kawa Vertragshändler selbst ein Racing Team hatte und auch BOT gefahren bin.Er hat uns angeboten das wir ihm mal das Steuergerät zuschicken sollen , nach drei Wochen bekamen wir das Steuergerät zurück, und waren nach derProbefahrt absolut Überrascht. Wir verwenden eigentlich das Power Vision da wir damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht haben. Mich hat es gewuntert das hirüber noch nicht berichtet wurde
Bone
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Zitat von troy®
Zum FuelPak kann ich nichts sagen, da ich keines habe. Aber zumindest den PowerVision betreffend kann ich sagen, dass dort weder Schutzfunktionen ausgeschaltet werden noch falsche Sensorwerte vorgegaukelt werden. Ist beim Flashtuning auch gar nicht nötig, da man ja die Berechnungen direkt beeinflusst. Anders bei Zusatzgeräten wie z.B. PowerCommander. Diese werden ja fest zwischen Steuergerät und Peripherie installiert, damit die jeweiligen Signale in diesem Gerät entsprechend modifiziert werden.
Richtig ist allerdings, dass mit der Customer-Software nicht alle Werte visualisiert und bearbeitet werden können, welche die Tuner-Software visualisieren und bearbeiten kann. Der Hersteller (z.B. DynoJet) will ja nicht die Tuningcenter verärgern, die wollen und sollen ja auch noch etwas zu tun und zu verdienen haben.
Weiterhin ist richtig, dass jemand ohne Ahnung ganz schnell auch ganz großen Mist bauen kann. Das ist dann Eigenverantwortung. Genau wie die Bremsenreparatur. Allerdings habe ich auch schon einige Mappings von sogenannten professionellen Tunern gesehen, die ich so niemals fahren würde, weil ich die verwendeten Werte mindestens für fragwürdig halte. Ich habe aber auch schon gefährliche Arbeiten an der Bremse bei professionellen Zweiradmechatronikern erlebt.
Ich sehr gespannt auf die Erklärung, wie Dein Tuning ohne Softwareeingriff und ohne Signalmanipulation funktioniert.
PS: Über Garantie mache ich mir keine Sorgen. Das ist der Vorteil des Alters.
PPS: Man kann in diesem Forum seinen Account dauerhaft nutzen. Alle 2-3 Wochen einen neuen Account anzulegen ist nicht notwendig.
Direkter Eingriff aufs HD map die Kennleiste im Steuergerät wird nicht verändert, man kennt das ja vom PKW Tuning und Rennsport
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Ich möchte nichts Verkaufen.Wollte eigentlich nur mal erwähnen das es da noch mehr gibt ausser "mein Händler und Katalog" Wir sind eine kleine Gemeinschaft und haben eine Schrauber Garage,in der wir Viel zeit Verbringen. Wir Lesen Ständig in den verschiedenen Forums über Auspuff, Luftilter und Mapping ! was möchten diese Leute alle? mehr Power egal ob das ein 88 oder 110 Motor ist ( ausgenommen die EVO Fahrer die intressiert das alles nicht) da frage ich mich warum dann nicht gleich was richtiges ! du bist mit dem zufrieden was du hast finde ich in ordnug das reicht aber den meisten nicht. Mit der Aussage die du magst bestätigst du mir was ich sage " Katalog mein Händler" was die Garantie betrifft würde ich mal genau nachfragen zb. Harley Deutschland du wirst überrascht sein
Gruss Bone -
Hallo Jochen,
meine Meinung ist dass der Großteil der Leute die ein Mapping verwenden gar nichts anderes kennen. Jeder ist im Prinzip mit dem zufrieden was er hat oder was ihm von seinem Händler verkauft wurde. Was im Motor wirklich passiert weiß eigentlich niemand so recht . Interessiert, glaube ich, auch die meisten nicht. Wenn man allerdings einen richtig, ich sage mal eingestellten Motor hat und fährt damit, dann merkt man den spürbaren Unterschied. Wir haben im August bei einem Bekannten bei seiner Fat Bob sein Mapping gelöscht und auf original HD zurückgesetzt, anschließend ein richtiges(meiner Meinung nach)Tuning gemacht, nach der ausgiebigen Probefahrt dachte er, das ist nicht meine Bob, die geht in jedem Drehzahlbereich wie Sau.Es gibt in Deutschland einige sehr gute Tuner die ihr Handwerk verstehen, die verkaufen auch die verschiedenen Mappings. Wenn Du da Deine Harley hinbringst machen sie Dir, die meisten nennen es eigenes Prüfstandmapping, danach geht Dein Moped einfach super. Aber glaube mir, von den Tunern verwendet keiner das was er im Laden verkauft. Was macht Dein Moped wenn Du z.B. konstant im sechsten Gang 4-5 Kilometer mit 120 fährst und gibst dann Gas? Zuerst mal gar nichts. Dann sammelt sie sich langsam und zieht behäbig los. Bei einem richtigen Tuning gibst Du Gas und es geht auch im sechsten Gang sofort richtig zur Sache. Wenn sich jemand mal dafür interessiert was wirklich machbar ist bin ich gern bereit dies an seinem Moped zu demonstrieren.Gruß
Bone
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Hallo zusammen, Ich Lese immer wider von Mapping, Fuelpak,Dynojet, V+H usw.hat sich eigentlich schon mal jemand mit dieser Problematik ernsthaft beschäftigt? Dann hat er bestimmt festgestellt dass sich das Ganze nicht wirklich lohnt, im Gegenteil, es schadet eher. Mit einem Mapping setzt Ihr bestimmte Schutzfunktionen sogar außer Betrieb, z.B. Überhitzung usw.. Eurem Steuergerät werden irgendwelche Werte vorgegaukelt, das wirkt sich teilweise negativ aus und kann zu Motorschäden führen. Die Garantie ist auf jeden Fall erloschen, das wird Euch auch jeder ehrliche HD Händler bestätigen. Ein Bekannter von mir hat eine Fat Boy 2014 mit 103 Motor nach Umbau von Auspuff und Luftfilter musste natürlich ein Mapping drauf, wurde ihm vom HD-Händler empfohlen (600€). Im Sommer bei einer Spanien-Tour mit Freundin und Gepäck, Motorschaden Überhitzung!! hin zum freundlichen HD-Händler ! Schock: Garantie erloschen. In Baden-Württemberg bei einer P-Kontrolle hatten die freundlichen Beamten ein Lesegerät dabei und Schwupps Moped erst einmal beschlagnahmt. Fall jemand seine Harley sinnvoll optimieren möchte gibt es hierfür weit bessere Optionen, diese setzen a: keine Schutzfunktionen ausser Betrieb und b: Eprom bleibt unberührt. c: kein Garantieverlust da es mit dem Lesegerät nicht feststellbar ist und es bringt wirklich Leistung. Bei meiner 2010 SB machte das auf dem Leistungsprüfstand 12 NM und 18 PS. Man kann hier viel machen, Drehzahl senken, Original Klappenauspuff so einstellen das er z.B. bei 2500 Drehzahl immer offen ist usw.. Das Ganze kostet dann ca. 400-700€ je nachdem was man möchte. Dieses wird natürlich von den ganzen Zubehörhändlern nicht angeboten, da dies für sie zu aufwendig wäre, wenn ich für eine Lizenz bereits 200€ hinlegen muß, die dann nicht wirklich zu meinem Moped paßt oder dann noch auf einen Prüfstand muss, das kostet dann wenn es ordentlich gemacht wird so schnell mal 1000€ oder mehr.
Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht zu viele Feinde gemacht.
Grüsse
Bone