Beiträge von LRalf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Fahrgestellnummer steht bei den Thorcat-Anlagen auf der Plakette und auf der Karte.
    Bei Miller steht ja beispielsweise auch das Fahrzeugmodell und Baujahr auf der Karte. Wenn jetzt der Auspuff auch für ein anderes Modell passt und dafür genutzt werden soll, muss auch von Miller eine neue Karte ausgestellt werden. Für Miller ist das einfach, weil die Auspuffanlagen ja eindeutig dort gefertgt worden sind.
    Da FMC die Anlage selbst nicht herstellt, sondern nur umrüstet ,muss bei der Ausstellung einer neuen Karte sichergestellt werden, dass die Anlage auch wirklich von FMC stammt. Darum wird die Fahrgestellnummer bei FMC registriert. Dazu sind die wohl verpfichtet worden. So kann bei Kontrollen (Polizei, TÜV) geprüft werden, ob es sich um eine echte Thorcat-Anlage handelt.
    Es sind tatsächlich gefälschte Plaketten auf normale V&H-Anlagen montiert worden. Ich habe sowas auch schon bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Nur so kann FMC nachweisen, dass sie nicht diese unzulässige Anlage verkauft haben.

    LRalf

    Hammer Sound im Video :thumbup:

    Das Video ist jetzt 7 Jahre alt. Kann sein, dass die neueren Einsätze etwas dezenter sind. Aber so ähnlich hört sich meine an.
    Ich hatte dir dazu eine PN geschickt.
    Die Bigshot staggered steht zumindest auf vorbestellbar. Da scheint ja was möglich zu sein. Meine letzte Info war, dass für absehbare Zeit keine Lieferung möglich wäre, wegen Lieferengpässen bei den Kat-Anbietern.

    An der Sportster sind diese Anlagen schon grenzwertig, aber es geht so gerade noch. Ohne die Interferenzkammer ginge da garnichts.


    Das hier passt schon eher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesen kürzeren Auspuffanlagen muss man vorsichtig sein, weil das geringere Volumen sich auf die Performance auswirken kann. Die Bigshot staggered hat ja diese Interferenzkammer. Das mahct sich da schon bemerkbar. Jedenfalls funktioniert die Anlage einwandfrei. Wenn sie vorbestellbar ist, ist womöglich mit einer Lieferung zu rechnen. Daher würd ich da mal anrufen, wann damit zu rechnen ist.


    Edit: Die MadMax von FP hat wohl auch die Interferenzkammer. Wie die Kiste damit läuft kann ich aber nicht sagen.

    Wenn man nur ein Rad ausbauen will reicht ein Scherenheber. Je nach Rad kann man vorne oder hinten anheben. Damit steht das Ding fast so sicher wie auf einem Hauptständer. Wieviel Windstärken das aushält kann ich nicht sagen.

    Wenn es nur darum geht, beide Reifen zu wechseln, würde ich das mit dem reifenhändler abstimmen und dei Räder einzeln hinbringen. Da ist max 1 Stunde Unterbrechung. Sonst kann man das auch an 2 Tagen machen.

    Auf diesen Hubwagen hängt das Motorrda ja wie ein Waage die so einigermaßen im Gleichgewicht ist. Daher würde ich dann sowieso nur dann ein Rad ausbauen, wenn das andere noch auf dem Boden steht.

    Ich bock meine in der Regel entweder nur vorn oder nur hinten auf.
    Dafür habe ich einen kleineren Scherenheber. So einen Hubwagen habe ich auch, aber das ist mir zu umständlich.
    Hinten rechts unter dem Rahmen ist ja dieses Schutzblech, wofür dieses kleinere schwarze Kunststoffteil aus dem Set gedacht ist. Das benötige ich gar nicht, sondern das Stück Dachlatte passt genau unter dem runden Rahmenrohr dahinter.


    Edit: Komplett hochfahren mit so einem Hubwagen muss man selten. Ölwechsel geht besser auf dem Seitenständer. Beide Räder ausbauen würde ich mit dem Hubwagen nicht versuchen. Das ist mir zu kippelig.


    Edit2: Um vernünftig dran arbeiten zu können reicht die so ein Hubwagen auch nicht. Da braucht man eine Bühne.

    Wahrscheinlich muss dann vorne ein 120/70x21 aufgezogen werden und der ist 4 cm höher als der 100/90 19.
    Das merkt man auch im Fahrverhalten. der geradeauslauf ist besser. Das Einlenkverhalten in Kurven etwas schwerfälliger.

    Man kann auch bei TTS anrufen. Die können dir das alles sagen.

    In meinem Handbuch steht, dass die Batterie im eingebauten Zustand alle 2 Woche geladen werden soll.

    Die erste Original-Batterie hat auch nur 3 Jaher gehalten. Ich habe das Motorrad aber gebraucht gekauft und der Vorgänger sie nicht gut gepflegt.
    Jetzt habe ich seit 3 Jahren die YUASA YTX20L-BS. Die ist mit 270cca eigentlich etwas zu schwach. Kürzlich hat sie etwas geschächelt.
    Ich werde wohl nächstes Jahr die stärkere YUASA YTX20HL-BS einbauen. Die hat 310cca.
    Ob jetzt die Originalbatterien wirklich länger halten ist die Frage. Sie kosten auf jedne Fall das doppelte.

    Generell ist es ja so, dass ältere Batterien die Ladung nicht so gut halten wie neue. Das heißt, dass man sie dann öfter laden muss. Wenn man sie dann erst wieder lädt, wenn sie schon einiges an Ladung verloren haben ist es wahrscheinlich weniger gut, als sie ständig am CTEK zu lassen.

    Ich habe auch das CTEK MXS 5.0 und lasse das Gerät den ganzen Winter aktiv angeschlossen. Ob das jetzt optimal ist kann ich nicht sagen. Es funktioniert und es ist bequemer. Veilleicht ist es besser nur regelmäßig mal einen Tag zu laden.
    Die Alarmanlage zieht schon Strom und laut Handbuch sollte man alle 2 Wochen laden. Für eine neuwertige Batterie (<3 Jahre) funktioniert das sicher. Wenn die Batterien älter werden, wäre vielleicht schon ein Ladevorgang einmal wöchentlich besser. Man kann sie auch alternativ ausbauen. Dann muss man sie seltener laden. Aber was jetzt besser ist kann wohl keiner sagen. Man kann es ja nicht parallel testen.

    Ob überhaupt eine Lebensdauer von 6 Jahren bei der 103er erreicht werden kann ist die Frage. Der Motor hat nicht umsonst Dekompressionsventile.

    An meiner alten Triumph mit Kickstarter hält die AGM-Batterie so ca. 10 Jahre, wenn die Batterie im Winter ständig anscheschlossen ist. Aber die wird ja beim Starten nur für einen guten Zündfunken benötigt.

    Die Harley braucht aber immer eine starke Batterie.

    Edit: Das Ctek lädt in der Erhaltungsphase ja nur bei Bedarf nach. Wie oft das passiert hängt sicher mit dem Zustand der Batterie zusammen. Eine neue Batterie hält die Spannung schon ziemlich lang.

    Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Betroffen sind da eher die 110er Motoren. Die haben andere Köpfe mit starken Ventilfedern, die zusammen mit der schärferen Nockenwelle zusätzlich Druck auf die Hydros machen. Die Serien-103er sind da nicht so belastet. Um sicher zu gehen könnte man bei 65000km mal die Hydros tauschen. ist auch kein allzu großer Akt.

    Ich hab die V&H Bigshot mit Thorcat drauf. Da bin ich happy mit. Die ist aktuell nicht mehr lieferbar. Klappenanlage würde ich nur im Notfall nehmen.
    Die BSL Top chopp spoon finde ich auch nicht schlecht. Ich weiß nur nicht wie die klingt. BSL bietet übrigens jetzt eigene Luftfilter und Kombigutachten an.

    Ich habe meine auf 950 gestellt.
    Was ich so gehört und gelesen habe, ist wohl fehlende Ladung das Hauptproblem. Wenn du mit 800rpm an der Ampel stehst wird wohl auch dei Batterie gefordert.

    Gestern war ich mit einem Kumpel in Xanten an der Rheinfähre. Da ist ein kleines Ausflugslokal wo auch Radfahrer etc. hinkommen und immer auch einige Motorradfahrer.
    Da waren dann 3 Spacken mit Harleys, die schon im Leerlauf tierisch laut wraen. Die haben bei der Abfahrt dann auf 20 m mindestens 10 mal Gas geben müssen. Das ist einfach nur peinlich.

    In der STVO folgenden Paragraphen, der eigentlich jede weitere Regulierung überflüssig macht

    Zitat

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot. (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.??


    Man kann auch mit einer lauten Anlage leise fahren, gerade da wo sich Leute belästigt fühlen könnten.
    Anscheinend ist es aber so, dass einige gerade dort die Klappe aufmachen und unnötig viel Gas geben.
    Das hat dazu geführt, dass zusätzliche Verbote eingeführt wurden, so dass Auspuffanlagen eine betsimmte Lautstärke erst garnicht mehr überschreiten können.

    Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er mit einer lauten Anlage weiterhin dort Krach machen muss, wo sich bekannterweise Leute beschweren.

    Riskiert man eine Stilllegung von der Rennleitung? sollte ja eigentlich mit der vorhanden e-Nummer am Topf fahrbar sein.

    Ja aber eher wegen der Lautstärke. Die E-Nummer allein reicht auch nicht. Der Auspuff muss ja für das Modell zugelassen sein.

    Es gibt Modelle wo der Kat im Krümmer ist. Dementsprechend habe die Miller Töpfe für diese Modelle auch keinen Kat.
    Bei der 2012 sollte er aber nach meinen Erkenntnissen im Endrohr sein.

    Aus meiner Sicht dürfen Hydrostössel überhaupt nicht Klackern. Wenn man nach einem Ölwechsel startet, hört man sie kurz bis sie Öldruck haben. Dann sind sie normalerweise ruhig. Ist schwer zu sagen was das ist. Besser mal zur werkstatt bringen.

    Es gibt genug einfache Tricks um die Leistungsmessung zu manipulieren. So wie ich gehört habe, muss man nur die Spanngurte, mit denen das Hinterrad auf die Rolle gedrückt wird, etwas strammer ziehen um das Messergebnis geringfügig zu verbessern.


    Edit:
    Ein aufwendiges Einmessen auf dem Prüfstand macht natürlich nur Sinn, wenn man hinterher im Open Loop fährt, damit überhaupt eine Anfettung möglich wird. So liegt man allerdings nicht mehr im legalen Bereich.

    Bleibt man im Closed Loop, dann lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, weil ja die Lambdasteuerung trotzdem auf das magere Gemisch reduziert..

    Wenn Prüfstand, dann auch richtig und zwar mit einem korrekten Einmessen der VE-Tabellen.
    Man kann nämlich davon ausgehen, dass 80% der Prüfstandbetreiber eine vorgefertigtes aufspielen und eine Vorher-/Nachher-Messung durchführen. Das kann man sich dann auch sparen und ggf. nur das Mapping aufspielen lassen.

    Beim der Prüfstandabstimmung gibt es auch keine besondere Herangehensweis für Leistungssteigerung oder nur weniger Magerruckeln.
    Es geht eigentlich nur darum, die VE-Tabellen vernünftig einzu messen, wie es in dem Kapitel Mapping ja beschrieben ist.

    Ob für einen Luftfilter eine Mapping erforderlich ist/war schon immer eine Streitfrage. Die Motorsteuerung kann ja Abweichungen ausgleichen. Die Frage ist nur wieviel. Wahrscheinlich sind die Abweichungen mit dem offenen Luftfilter garnicht so groß, dass kein Mapping erforderlich ist. Aber da habe ich noch keine verbindliche Aussage gehört.


    Edit: Mit einem offenen Luftfilter fährt sich die Kiste mit Serienmapping normalerweise problemlos. Man hat nur dieUnsicherheit, ob der Motor zu mager läuft.