Steuergerät resetten?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kann ich das Steuergerät resetten und wie, das die Software sich neu einlernt? Bei der Buell XB ging das einfach, indem ich die Batterie für ca. 2 Stunden vom Bordnetz genommen habe!
    Das war hilfreich, wenn der originale Auspuff gegen einen Zubehörauspuff gewechselt wurde, oder ein offenerer Luftfilter verbaut wurden ist!
    Oder ist das egal, da sich die Software ständig neu einlernt!
    Ich habe sowohl den Luftfilter gewechselt als auch die Auspuffanlage verändert!
    Währe für jede Hilfe dankbar! :?:

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich hier im Forum schon mal gelesen das sich die Software ständig neu anlernt. Es müsste im Thread Armeleutetuning darüber etwas stehen. Ich glaube es war Hauptsicherung für 24h ziehen und dann Mopped neu starten. nun lernt sich die Software über eine gewisse km- Zahl neu an und stellt sich auf die neuen Komponenten ein. Ich weiß aber nicht mehr genau auf welche Baujahre sich das ganze bezieht. Schätze mal ab Bj. 2008. Musst halt mal nachsuchen.
    Es würde wohl auch ohne Hauptsicherung ziehen gehen, aber dann dauert die Anlernphase wohl etwas länger (ca. 300-600 km)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weis hatten/haben die XB Modelle Steuergeräte, welche wirklich mit Luftfiltern und offenen Auspuffanlagen umgehen konnten. Allerdings ist dies bei den unseren Fahrzeugen nicht der Fall! Du wirst sicherlich ein Zusatzmodul a la TM / PC benötigen bzw. das Steuergerät dafür neu bespielen müssen z.B. mittels TTS Mastertune. Wie es ab den 2010er Modellen aussieht kann ich allerdings nicht sagen, dort scheint HD beim mapping etwas geändert zu haben (hierzu fehlen mir aber die Kenntnisse)


    Gruß,
    Thomas