Beiträge von tkoenig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hatte auch über Jahre stärker werdende Vibrationen. Aber das war meist Drehzahlabhängig. Beim Abtouren kurz vor Standgasdrehzahl waren die Vibrationen am Ende dann so stark, dass ich nix mehr gesehen habe und die Zähne klapperten :D Egal: es war das vordere Motorlager. Man hat von außen nix gesehen. Aber mit dem Einbau eines Neuen waren dann die Vibrationen wieder "normal"...


    Gruß,
    Thomas

    schön, dass ihr euch alle so gut vertragen könnt ;) Also, Krönchen richten, Bier auf machen und weiter geht´s!


    Gruß,
    Thomas


    DaBasti80 die Urgesteine hier im Forum haben generell 2 Herzen in ihrer Brust: 1. sie haben schon so oft auf immergleiche Fragen geantwortet und sind genervt und 2. sie haben schon so oft auf immergleiche Fragen geantwortet und machen das trotzdem noch gerne ;) Deshalb: alles gut und geschmeidig hier. Das Street Bob Forum ist für alle ein Platz zum Austausch und Verweilen. Ob man dabei ein Forenauskenner oder Forenneuling ist spielt erstmal keine Rolle. Das Gefühl dafür bekommt man recht schnell. In diesem Sinne: viel Spaß mit deiner Bob, beim Basteln und natürlich hier im Forum.

    Hiermit sollte nun eigentlich alles gesagt sein. Ich schließe das Thema.

    Ich kann ebenso nix problematisches über die 2006er sagen. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kinderkrankheiten schon in der 2. Hälfte des erstem Modelljahres nicht mehr vorhanden (Lager, Einspritzdüsen etc.). Hatte bisher null Probleme, das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Mittlerweile habe ich aber ein vorderes Motorlager gewechselt. Jetzt macht sich so langsam an den Steckverbindern Korrosion bzw. Belag breit, mal sehen ob man das in den Griff bekommt bzw. ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Letztlich hatte ich das große Kabel vom Steuergerät gezogen 8| Das sah verheerend aus, bis jetzt hat das aber keine Auswirkungen... Gott sei Dank.


    Gruß,
    Thomas

    So, kurze Info: tatsächlich war die Batterie so sehr im Eimer, dass die Ladespannung beim Gasgeben zusammenbricht. Für mich auch unerklärlich, aber ne neue Batterie rein und schon war alles wieder in Ordnung. Scheint in der Tat eine Auswirkung von schlechter Qualität oder anderweitiger Zusammensetzung bei den Batterieherstellern zu sein. Wahnsinn... Da wird die Batterie im Schadenfall intern irgendwie einen (fast) Kurzschluss erzeugen. Egal wie, die Bob fährt erstmal wieder:):thumbup:


    Danke für eure Meinungen zum Thema!


    Gruß,
    Thomas

    defekte batterie.

    Hallo Peter,

    das wäre nicht die schlechteste Variante. Ich werd auf alle Fälle mal ne andere probieren. Aber für mein Verständnis spricht dagegen, dass ich die Batterie aufladen kann, das Ladegerät "voll" anzeigt und ich ganz normal starten und fahren kann. Ca. 30km, dann fängt die Kiste an zu stottern. Beim Abstellen ist dann die Batterie leer. Zumindest so, dass ich nicht nochmal starten kann. Nach einem Fremdstart messe ich eben nur 12,5V im Leerlauf. Das müssten doch min. 14,5V sein, oder?

    Mahlzeit die Herrschaften,

    nach nun 15 Jahren OHNE ernsthaften technischen Defekt, macht mir meine Street Bob nun Probleme mit der Spannungsversorgung. Batterie aufgeladen - ein paar km gefahren - Batterie leer - Fremdstart - Messen an den Batterieanschlüssen: 12,5V im Leerlauf und beim Gasgeben bricht der ganze Kram auf 9V zusammen... X(


    Mein erster Gedanke: der Regler. Nun meine Frage dazu. Auf gut Glück tauschen? Wenn ja, die Zubehörvarianten liegen bei ca. 100,-€ und die OEM Variante bei ca. 350,-€. Kann man sowas aus dem Zubehör ordern? Hat eventuell jemand schon Erfahrungen damit? Oder doch auf die teure OEM Variante zurückgreifen? Oder gibts noch Tips von euch, was man erstmal vorher checken sollte? Als erstes werde ich mal die Steckverbindungen überprüfen...


    Bis denne,
    Thomas

    Sollte einfach nur mit den Schrauben in den Struts befestigt sein (von außen). Im Video beschreibt Burly die Montage, leider nur an einer Sporty, aber das ist ja am Ende gleich...


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    Ein paar Sachen kommen mir komisch vor:

    bist du sicher, dass die mittlere Schaltwelle ausgebaut wurde? Kontrolliere bitte mal, ob auf dem Loch (#3) eine Kappe drauf ist und/oder ob da (eventuell unter der Kappe) nur die alte Welle geschwärzt ist und nach hinten gezogen und im Spalt zwischen Primär und Motor (#4) umgelegt wurde. Außerdem kommt mir der Hebel (#1) nicht so vor, als ob es der längere Hebel einer vorverlegten Anlage ist. Das Gestänge selbst hat bei der original Vorverlegten auch keinen "Knick" (#2).

    Vielleicht hast du ja Glück, und der Vorbesitzer hat die Anlage verbaut, ohne das ganze Primärgehäuse zu öffnen. Diese Art und Weise wurde öfter mal praktiziert. Somit kannst du ohne großen Aufwand wieder auf mittige Rasten wechseln...


    Gruß,
    Thomas

    Durchaus kann ich die Frage von Dirk verstehen. Es gibt den ein oder anderen Prüfer, der sich es leichter machen will in dem ihm einfach eine Kopie mit einem z.B. 130er auf 3x16 vorgelegt wir. Einzig um zu sehen, ob das machbar ist. Wenn du ihm dann noch verklickern kannst, dass z.B. ein Modell aus der gleichen Reihe (z.B. die Fat Bob) auch sowas fährt, dann steht einer Eintragung oftmals nix im Weg...


    Gruß,
    Thomas

    Die FXDB Anlagen dürften ein Gewinde im Krümmer haben für die Lambdasonden. Deine FXDBI hat aber keine Sonden, von daher mach dort einfach nen Blindstopfen rein und gut ist. Also: FXDB Anlagen passen auch an die 06er FXDBI, andersrum nicht, da die Löcher für die Sonden fehlen...


    Gruß,
    Thomas

    Moin Cargo,
    sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ;)


    Naja, ich hatte nur mal so einen Anflug von Überlegung ob nicht vielleicht doch die (neueren) Gussräder der Tourer (Street Glide etc.) ohne großen Aufwand reinpassen würden. Komplett schwarz lackiert wäre das vielleicht optisch ein Hingucker mit den Fat Bob Reifen...


    Ich grübel weiter ;)


    Gruß in den Norden,
    Thomas

    Moinmoin,
    ich habe ebenfalls hinten und vorne PS Tieferlegung. Fahrwerkstechnisch brauchen wir uns nix vormachen: ohne (bzw. mit dem minimalen) Federweg ist es schon von der Theorie her eine einzige Katastrophe ;) Das zumindest wird dir jeder erklären, der etwas schneller unterwegs sein will und nicht auf einer topfebenen Rennstrecke fährt. Du wirst in schnell gefahrenen Kurven mit kleinsten Bodenwellen ein Aufschaukeln bemerken, das geht nicht anders. Es ist also etwas "Arbeit", ein solches Bike zügig zu bewegen. Nun hat ja jeder hier eine andere Definition von "zügig". Das kannst du sicher nur selbst rausfinden. Die PS Dämpfer funktionieren tadellos, allerdings mit minimalen Federweg - und der ist nun mal ausschlaggebend auf unseren Straßen. Schräglage ist ebenso eingeschränkt, aber das merkst du dann in engeren Kurven... Also: außer Optik bringt dir eine Tieferlegung rein gar nix würde ich sagen.


    Aber geil ist´s :mrgreen:


    Gruß,
    Thomas

    Hallo allerseits,
    nun ist es soweit, die Company hat die neuen Modelle mit Milwaukee-Eight Motoren vorgestellt. Da es sich bei der Modellpflege nicht nur um den neuen Motor handelt, sondern ein fast neus Motorrad mit anderem Rahmen etc. entstanden ist, haben wir uns für einen neuen Technikbereich entschieden. Bitte postet alle Fragen zur Technik für die neue Generation an dieser Stelle.


    Gruß,
    Thomas

    Gibt es sowas für alle Baujahre? Ich meine mich zu erinnern, das die Intervalle für die verschiedenen Öle unterschiedlich waren seit 2006. Die Dateien hinter dem o.g. Link sagen z.B. das alle Öle raus müssen alle 8tkm, die Tabelle sagt was anderes. Schön wäre eine gültige Übersicht für alle Baujahre.


    Gruß,
    Thomas

    Hier noch eine Empfehlung von mir (meine Yuasa ist mir abgekackt, das führe ich aber auf einen Produktionsfehler, Einzelfall zurück): die neuen JMT VTB-1 in schwarzem Gehäuse (gibts bei Jens im Shop): http://www.fashion4moto.de/epa…61538523/Products/7074652 Die kann man sogar ohne Batteriedeckel fahren ;) Die Batterie ist schwarz matt gekräuselt. Den Winter hat sie problemlos überstanden und der Startstrom ist auch nicht zu verachten. Außerdem ist ein Millimeterchen kleiner als die Yuasa und passt optimal in den Batteriekasten...


    Gruß,
    Thomas

    Versucht es doch mal althergebracht. Sissybar dran und ne Packrolle hochkannt drangebimmelt. Ich muss Peter recht geben, das A und O ist das Anlehnen während der Fahrt bei sehr weiten Strecken. Ich selber klemm mich zwischen Ape und der Packrolle auf meinen LePera Silhouette Sitz und könnte Ewigkeiten fahren. Mit so nem Airhawk Kissen wird es sicher noch besser gehen...


    Mit einem Breiten Sattel samt Lehne kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden, da ist die Bob das falsche Mopped, dann schon eher auf den Tourern.

    Kontrollier auch mal deine Batterie Anschlüsse ob sie lose sind. So banal es klingt, aber ein solches Verhalten zeigt sich auch, wenn z.B. das Massekabel nicht fest auf dem Pol sitzt... (bei mir vor einigen Jahren durch Eigenverschulden der Fall gewesen und ich hab mir nen Wolf gesucht ;) )


    Gruß,
    Thomas

    So Freunde,
    Frau Dehlinger von Michelin hat mir soeben die freudige Nachricht überbracht, das es durch eine Absage nun 2 Plätze für uns gibt. Ich würde diese beiden Plätze an aloitoc und bernd299 vergeben. Meldet euch bitte mal per PN bei mir und teilt mir eure Mailadressen und Tel.Nr. mit.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo allerseits,
    ich habe soeben ein angenhemes Telefonat mit Michelin Deutschland geführt. Sie sind auf unsere Plattform aufmerksam geworden und wollten mich zu einem ganz speziellen, interessanten Event einladen. Leider bin ich nicht in der Lage diesem Termin wahr zu nehmen - deshalb nun für euch die Möglichkeit daran teilzunehmen.


    Es handelt sich um eine Testveranstaltung, zu der Michelin Harley Fahrer einlädt und mit ihnen einen Tag auf Harley Motorrädern verbringt. Hier die Mail, welche ich von Frau Dehlinger (Operativer Marketing Manager Zweirad) erhalten habe:



    Nun suchen wir hier an dieser Stelle jemanden, der unser Forum würdig vetreten möchte. Ich denke es wird ein angenehmer Tag mit vielen interessanten Einblicken und natürlich ebenso vielen Fachgesprächen. Wer hat Lust? Wenn sich jemand findet, stelle ich den Kontakt zu Michelin her und ihr besprecht dann alles Weitere in einem direkten Gespräch.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo,
    interessant ist sowas allemal. Wenn du möchtest, dann stellen wir die Software mit in den FAQ&Downloadbereich. Dort kannst du dann auch bei Bedarf noch ein wenig dazu schreiben (APK Installation auf Android etc.).


    Gruß,
    Thomas

    Soweit ich weis, nicht bei allen 06ern. Es gab bei den ersten 06er Serien diese Problem, dann wurde es angeblich (noch für 06er Produktion) umgestellt. Meine hat übrigens 35k auf der Uhr und mir ist nix um die Ohren geflogen ;) Ich denke es gibt noch andere 06er Fahrer denen es ähnlich geht... Klar ist es nich tschön wenns einen erwischt, aber ein Beinbruch ists auch nicht.


    Gruß,
    Thomas

    Ehe ich den Thread schließe noch ein paar Bemerkungen von meiner Seite:
    in einem äußerst technischen Thema sollte man definitiv immer sachlich bleiben. Allerdings erwarte ich dies von ALLEN Seiten. Ich erwarte dies auch, wenn mehrere unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Die Leute, die mich schon länger kennen, werden wissen, das ich hier niemanden vor die Tür sperre, nur weil er seine Meinung vertritt. Solange alles sachlich bleibt, ist (fast)alles auch für den Laien interessant. Wer am Ende mangels Fachwissen nicht mitreden kann, sollte dies auch nicht unbedingt in einem solchen Thread tun.


    Deswegen beruhigt euch... :roll:


    Ich weise vorsichtshalber noch auf unsere Forumsregeln hin ;) http://forum.street-bob-forum.…ein-paar-regeln-t472.html Dies gilt auch für Signaturen. Besonders Punkt 7.


    In diesem Sinne: Thema zu und rauf aufn Bock bei dem geilen Wetter!


    Gruß,
    Thomas

    Moin Holger,
    das Teil läuft an nem Anschlagwerkzeug entlang immer parrallel dazu. Wenn du das Rad samt Achse irgendwo einspannst und drehst und den Anschlag am Felgenrand führst, gehts noch einfacher. Und es ist selbstgemacht. Auch für einen Laien ;) Mich haben die Ergebnisse überzeugt. Egal, für dich muss es akzeptabel sein.


    Gruß,
    Thomas

    Moin Freunde,
    bitte bleibt im Technikbereich immer beim Thema des Fragenden. Haltet euch ebenso an die Forenregeln und nutzt den Bereich Dies und Das für abschweifende Dinge bzw. eröffnet dort neue Threads, wenn ihr meint ein technisches Thema abseits der gestellten Frage zu beantworten.


    Bitte haltet euch dran und somit den Technikbereich auch als solchen sauber, danke!
    Thomas

    Ersteinmal Hut ab und eine Menge Spaß da unten! Du wirst sehen, man braucht eigentlich nix anderes als hier in Europa bei ner längeren Tour. Warum auch... ;) Durch tiefe Sandpisten kommste mit der Bob eh nicht, und solange du auf Asphalt bzw. festen Pisten bleibst, ist alles wie daheim ;) Mach dich nicht verrückt und nehm nur das mit, was du denkst vor Ort nicht zu bekommen. Ich hatte nix weiter mit, keine Schläuche, kein Öl, nur ein paar Nüsse samt Ratsche aus dem Louis Zollkasten. Universalhelferlein wie Panzertape oder Kabelbinder (probier mal die Klettkabelbinder) waren natürlich dabei. Denk an ordentliche Spanngurte, ich habe die Rok Straps und kann sie nur wärmstens empfehlen. Alle anderen Dinge, welche ich mir über die Jahre hinweg zum Reisen angeschafft habe, sind auf geringen Platzbedarf ausgelegt. Das finde ich das A und O. Wenn der Schlafsack, das Zelt und die Isomatte klein sind, ist immer noch genügend Platz für ne Pulle Ruß... oder mehrere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Merke: das, was kaputt geht, hast du sowieso nicht dabei - von daher lass es easy angehen. Vor allem aber wirst du sehen, das die Leute außerordentlich hilfsbereit sind. Wenn also mal was kaputt geht, dann wird immer ein Weg gefunden. Und außerdem ist heutzutage die Welt ganz schön klein geworden. UPS und andere Dienstleister liefern dir weltweit deine Ersatzteile wenns mal wirklich hart auf hart kommt.


    Allerdings war ich nur 4 Wochen unterwegs und du willst 6 Monate, das ist ne andere Hausnummer. Ich würd trotzdem wieder so losfahren...


    Viel Spaß auf deiner Reise,
    Thomas