Befestigung Gaszugumlenkung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi, folks!


    Hab da mal ein Problem.
    Weiß jemand wie die Hülsen der Gaszugumlenkung in der Griffamatur befestigt sind?
    Seit ich meine Lenkerendenblinker verbaut hab und die Griffamaturen auf hatte, sind die Hülsen wackeliger als zuvor und lassen sich weiter herausziehen.
    Ich hatte damals schon rein gekuckt aber nicht feststellen können wie die von innen befestigt sind.
    Können die sich soweit von alleine lösen, dass sie "abfallen"?


    thx

  • Hi, bei reindrücken hast du bestimmt einen Wiederstand gespürt, das ist eine Art Sprengring :? . Die rasten in die Hülsen der Gaszugumlenkung ein und halten sie in der Amatur.
    Bei mir sind die Züge auch etwas lose.
    Gruss Klaus

  • Dank Dir.
    Hab ich mir gedacht, dass das so gemacht ist. Anders rein logisch gesehen prinzipiell ja gar nicht machbar. Also solange sie fest sind und nicht ganz abfallen, können sie sich eigentlich nicht lösen.

  • Na ja nicht ganz richtig!


    Die kleinen "Sprengringe" sind dazu da da der Bowdenzug nicht aus dem Gehäuse ruscht wenn der Gasdrehgriff z.B. montiert ist. Auch wenn die "Sprengringe" nicht vorhanden sind können die Bowdenzüge im eingehackten (am Gasdrehgriff) Zustand nicht rausfallen. Die kleine Tonne (Bodenzugnippel) ist Gasdrehgriff "verhackt" und der Gasdrehgriff selber hat einen Anschlag, also kann da nichts rausfallen.


    Wenn es bei dir bei A wackelt, dann musst du einfach bei B etwas auseinander drehen und schon ist das Spiel weg. Aber nicht zu viel rausdrehen sonst wird der Gasdrehgriff so unterspannung gebracht das dieser nicht von alleine zurück dreht!

  • Fangi, mal wieder TOP!
    Mille Grazie....


    A ist klar. Aber B kam mir gar nicht in den Sinn :lol:


    Werd ich morgen gleich machen. Heut hab ich kein Bock mehr und fletz mich jetzt lieber auf die Couch.

  • So, hab an B justiert und bin mit A wieder zufrieden.


    Das ist das was ich an dem Forum hier so liebe. Du stellst ne Frage ein und kannst dir sicher sein spätestens am nächsten Tag den Bock wieder fit zu haben.
    Langes Warten auf ne Antwort, die einen auch weiter bringt, Fehlanzeige! Einfach Klasse :!:

  • Moin,


    ich muss dieses ältere Thema noch mal rauskramen, mache dafür auch kein neues auf ! :wink:


    Habe bei mir den Gaszug und Rückholzug gewechselt, beide werden in der Armatur ja mit so einem kleinen Sprengring ? gehalten. Da ich die org. mit " Hau-Ruck" aus der Armatur gezogen habe, sind die originalen Ringe wech und ich habe somit keine Ahnung wie die aussehen. :mrgreen:


    Der :D hat nix am Lacher und will wahrscheinlich wieder Unsummen dafür.


    Meine Frage somit, brauch man die kleinen Sicherungsringe wirklich um die Züge zu halten ? Ich denke zwar eher nicht, aber wer weiss.


    Was sind das für Sprengringe ? Weiss jemand die Größe ? Gibbet Alternativen zum OEM-Teil.


    Danke im Voraus !


    Gruß


    Hardy