Penzl Technik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich wende mich hier an alle Technik Profis.Da ich mir auch eine Penzl Anlage bestellt habe, würde ich auch gerne die Technik verstehen.
    Was passiert eigentlich im Innenleben der Töpfe? :?:
    Bei offener Stellung ist die ja schön laut :lol: ,aber die Slip-On haben ja alle einen Kat drin der sich ja schlecht in Luftauflösen kann.
    Ich kann mir schon irgend wie was vorstellen (ein Topf mit Kat,der andere Ohne? und offen dann über ein Ventil in den Topf ohne Kat geleitet)

  • viel einfacher, ein Rohr mit einer Kartusche drin. Die Kartusche beinhaltet Vorne den KAT, und ein wenig dahinter eine Drehklappe, die mit dem Seilmechanismus zu oder aufgedreht wird. Am Ende der Kartusche ist noch ein Lochblechstreifen eingeschweisst. Der Bewirkt den Bass, denn da geht der Wumms im Schallbereich ans große Rohr, das wars.... leider ganz simpel...
    Wäre nur in einem Rohr die ganze Apparatur, dann wärs eine Farce an die Umweltpolitik--- :wink: