USB Buchse, wo Strom holen am besten?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus!


    ich bau mir ja ne USB-Buchse für mein Navi an meinen Stuhl, jet frag ich mich, wenn ich das direkt an die Batterie anschliesse, riskiere ich da nicht Kriechstrom etc.?
    Da ich ja eh demnächst auch endlich mein Zündscloss ins Dash lege, macht es nicht Sinn, die USB-Buchse mit Zündungsplus zu versorgen?


    Cheers, Orso

  • moin, du wirst ja dein navi nicht dauerhaft am lenker haben. sobald du es abmachst (spätestens wenn du irgendwo parkst und wo hingehst) hast du damit auch kein kriechstrom mehr.
    ich habe es direkt an der batterie angeschlossen mit einer 5Amp sicherung gesichert (leicht zu verstecken hinter der batterieabdeckung) und hoch zum lenker gelegt. da ich ein tanklift verwendet habe, kann ich so da das kabel verstecken.
    habe das kabel mit einem universal stecker versehen und kann dort nun mein navi laden oder über eine 12V motorrad steckdose alles andere laden.
    im winter kommt dort mein batterieladeerhaltungssystem ran, so muss ich die batterie nicht immer ausbauen. wenn du das über die zündung machst, kannst sowas natürlich nicht machen.
    gruß

  • Servus Orso,


    ich habe mir diese Buchse gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123


    Angeschlossen habe ich sie am Kabel dass an der "Aux" Stromversorgung hängt. An die kommst Du am besten ran, wenn Du z.B. das Kabel anzapst dass in Richtung Rücklicht im Heckfender verschwindet. Nagel mich nicht fest, es müsste entweder orange-weiß oder orange-gelb sein. Kann heute Abend gerne mal nachsehen. Ich habe einfach einen Stromdieb genommen und den auf die Leitung geklemmt. Vorteil ist, der Stromkreis ist schon über eine eigene Sicherung abgesichert. Ach ja, die USB Buchse hängt mit einem Kabelbinder fast unsichtbar hinter der Zündspule und ist da auch ganz gut erreichbar.
    Wenn Du morgen zum Münchner Stammtisch kommst, kannst Du Dir die Lösung gerne mal ansehen.


    sers
    mane

  • Hallo Orso,


    falls du direkt eine USB Buchse anschliessen willst, denk dran das USB 5V hat!


    Bei Conrad gibt das nen Stabi 7805 der den Rest in wärme umwandelt, die Größe der Sicherung hängt von dem max Strom durch den Stabi ab, welcher mit von der Kühlung abhängt.


    Falls deine USB Buchse aus dem Mopped Zubehör stammt, ist sowas wahrscheinlich mit eingebaut, aber nachgucken schadet nicht ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat von elorso

    Prima, Mane!
    Wo und wann morgen?


    Cheers, Orso


    Wir treffen uns ab 19 Uhr in der Gastsätte "Tassilogarten" in der Auerfeldstraße 18. So wie es vom Wetter her aussieht, komme ich auf alle Fälle mit dem Moped. Der Tisch ist auf "Harley" reserviert.
    ..dann bis morgen!


    sers
    mane

  • Zitat von Sozi

    Kreuzschlitzschraube unter der Abdeckung lösen, oben nur eingehangen.
    ....dann erst rütteln :D


    Eberhard


    mit abdeckung meinst du das alupolierte hässliche dicke "band"? wie krieg ich dass denn überhaupt ab? :)

  • Zitat von Sozi

    OK. offensichtlich ein Kommunikationsproblem.
    Die Spange ist "nur" geklebt, aber Achtung: der Kleber hält wie Taubenscheisse.
    Bin von der Seite drunter und dann vorsichtig gehebelt.
    Nur Mut.


    Eberhard



    wie bitte?! geklebt???


    und wie krieg ich den wieder drauf?uhu? patttex? :)