100er Reifen auf 21 Zoll Felge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Reifenspezialisten,


    gibt es einen 100er Reifen für eine 21 Zoll Felge. Ich habe mir die Augen blutig gesucht und nur 80, 90 oder 120 gefunden....


    Besten Dank und viele Grüße
    Wabs

  • Hallo Wabs,


    die Reifengröße 100/90 - 21 ist mir auch unbekannt; es vielleicht auch gar kein Hersteller, der aktuelle Straßenreifen in dieser Größe anbietet. Es könnte aber sein, dass Du anstatt eine metrische Größe 100mm vielleicht eine Zoll Größe oder einen passenden Reifen mit der Breitenangabe in Buchstabenform (MH,MT usw.) bekommst.


    Vorausgesetzt die Felge, die für den Umbau eingesetzt wird, eine Breite von 2,15" - 2,5" (bei einem Durchmesser von 21" ) hat:


    Vergleicht man die metrische Größe 100mm mit der Zollgröße so landest Du bei 3,75" (max. 4,0") bzw. bei anderen Einheit bei der Größe MM (max. MN). siehe Link


    Ist nur so ne Idee. Viel Erfolg beim Suchen!


    Greetz



    Bernd

  • Hi Bernd,


    Danke für den Ansatz. Ich fahre eine 21x2,15 Felge. 3,75 Zoll Breite sollte also passen. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den Reifen herbekomme.:-) Wird es wahrscheinlich nicht von Dunlop geben. Dieses Fabrikat fahre ich nämlich hinten...


    Viele Grüße
    Wabs

  • Hi Bernd,


    wenn ich deinen Link richtig verstehe kann ich einen 120er Reifen auf einer 2.15er Felge fahren...bekommt man denn sowas eingetragen??? Fährt jemand diese Kombi?


    Gruß
    Wabs

  • Servus,


    das kann man nicht generell sagen, ob man einen 120er wirklich auf ne 2,15" Felge ziehen kann. Wundert mich ein bisschen. Es kommt aber immer darauf an, für welche Felgen der Reifen vom Hersteller vorgesehen ist. Die einzige zuverlässige Quelle für solche Infos ist der Reifenhersteller.


    Grundsätzlich gilt: Es gibt eine sog. Messfelgenbreite oder Normfelgenbreite und dann meistens noch weitere zulässige Felgenbreiten für alle Reifen.
    Beispiel:
    Einen Metzeler Roadtec Z6 in der Breite 170/60R17 darf man lt. Herstellerangabe (sog. technisches Datenblatt) auf Felgen der Breite 4,25"-5,0" x 17" Felge aufziehen.
    Hingegen gibt Bridgestone für die selbe Größe 170/60ZR17 beim BT020, BT021R und BT023 eine Breite von 4,5"-5,5" x 17" vor.
    Abweichungen von bis +-0,5" nach oben und unten sind also möglich. Je schmäler der Reifen/Felge, desto geringer die Abweichung nach oben und unten.



    Wie gesagt, wenn Du einen Reifen gefunden hast, der Dir zusagt, dann schreibe den Reifenhersteller per E-Mail an und Du bekommst in der Regel innerhalb von wenigen Tagen das technische Datenblatt per Post zugesandt.


    Schau Dir doch mal die Seite von AvonTyres an, die haben die meisten Angaben schon auf der Homepage. AVON


    Die genannte Kombi aus dem Link, also des 120er auf 21" gehe ich aber davon aus, dass Du min. eine 2,75" - 3,0" x 21" benötigst. 2,15" kommt mir da schon recht wenig vor. Bin gespannt, was Deine Recherchen ergeben.


    Greetz



    Bernd