offenen Luftfilter bei Regen????

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    bin vor ein paar Tagen längere Zeit bei Dauerregen gefahren. Hab einen SE-Luftfilter mit Socke dran, aber am nächsten Tag beim Fahren gemerkt, dass der Filter saut. Es kam ein Wasser-Öl-Gemisch raus.
    Was ist eure Erfahrung, sollte man den Luftfilter jetzt säubern und neu ölen?

  • Zitat von harley hähner

    bin schon oft im regen gefahren mit offenen lufi , passiert nix . selbst wenn du deinen garten schlauch drauf hälst geht nichts durch . habe ich bei mir mal getestet .



    Dem kann ich nur zustimmen Karsten, bisher auf all unseren Regentouren keine Probleme gehabt und
    Ja, Herr Oberlehrer Vin... ICH BIN EIN POSER !


    PS: Habe auch eine Rainsock für meinem Big Sucker, aber noch nicht gebraucht.
    Gibt nen Modellbauladen der hat alle Größen vorrätig, hatte ich schon mal gepostet...


    Gruß von dem, mit dem Leistungsabfall bei Regen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Schließlich braucht man bei Nässe ja die volle Leistung :!:

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung hat Peter nicht Unrecht. Ich bin vor einigen Wochen mit meinem Bobber in einen übelsten Starkregen mit Wind von der Seite geraten. (Das Begann als grober Nebel und endete als Hagel.) :twisted: Mitten in diesem Monsterschauer hatte meine Mopete einen deutlichen Leistungsabfall. Ich musste runterschalten und kräftig am Kabel ziehen, damit konnte ich grade so 55 m/ph halten. Das hat allerdings in dem Moment bei geschätzten 7 Meter Sichtweite völlig ausgereicht. :boyspiegeleier:
    Danach habe ich mir bei Harley die Regensocke bestellt. Ich war seitdem allerdings noch nicht wieder im Regen unterwegs. :pfuetze:
    Die Sache mit "kannst 'n Gartenschlauch draufhalten und passiert nix..." halte ich übrigens für nicht überprüften Humbug aus dem Land der Märchen und Sagen. Es sei denn das der Schlauch kein Wasser geführt hat, oder der Motor nicht lief, oder der "Versuch" nach sehr kurzer Zeit wieder abgebrochen wurde. Jeder, der in der Mittelstufe in Physik aufgepasst hat, könnte den möglichen Leistungsabfall nachvollziehen (sogar ohne einen eigenen Versuchsaufbau). Man kann aber durchaus auch im Regen mit offenem Lufi unterwegs sei, ohne dass etwas passiert. Es müssen halt mehrere ungünstige Umstände (oder einfach nur saumäßig viel Wasser) auf einmal eintreten, damit es zu diesem Phänomen kommt. Ich habe es selbst erlebt, und weiß daher das Peter diesmal 100% Recht hat.


    Greetz
    Duffy (Windgesicht, Hobbyschrauber UND POSER :biggrinn: )

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)