Fenderstrutz weiten, Tipps, Infos Hilfestellung/ Werkzeug

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    da schon oft gelesen, aber nichts genaues gefunden
    mal die Frage in die grosse Runde...


    Was sollte man beachten beim weiten der Strutz
    worauf kommt es an, wo setzt man am besten das Werkzeug an...
    und was nimmt man dazu am besten


    kurz; wie geht man am besten vor...


    Hydraulikheber/ Presse etc.
    Wagenheber...

  • Hallo Jogi,
    die meisten Heber funktionieren nur vertikal! Also entweder eine Presse verwenden, oder zB. einen Scherenheber! Wenn Du weit hinten ansetzt, geht's leichter! Die Kontaktstellen vorher gut abdecken (zB. mit dicken Karton ) um Kratzer zu vermeiden. Immer wenn Du die Presse löst, gehen die Struts ein klein wenig zurück. D. h. Du weitest 2 cm. und die Struts gehen 1 cm wieder zurück! Das is normal, weil der Guss-Stahl etwas federt. Dann messen, wenn's nicht genug is, wieder mit der Presse ran....
    ÜBERTREIBS NICHT !!! Mir zwar nicht bekannt, dass einmal ein Strut gebrochen ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! 8)