Auspuff höherlegen und Fournales Dämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • bobbyblack,
    wir haben ja auch schon anfangs über längere Dämpfer nachgedacht. Allerdings sind die Neupreise teilweise erschreckend.
    Dann habe ich mir mal Gedanken gemacht die Krümmer höher zu legen.
    Ergebnis: der untere Topf kam um einiges höher.
    Materialkosten fast Null da ich lediglich eine fette Distanzscheibe benötigte,
    die ich unter die Krümmerschelle montierte. Optik: die Töpfe fallen nicht mehr so wie man es in den Prospekten sieht nach hinten verlaufend ab, sondern verlaufen nun parallel mit der Schwinge.
    Grüßle
    blues

  • Ähh, kannst Du das mal genauer erklären mit den Schalldämpfern, blues? Evtl. mit Bild? Kann mir gar nicht vorstellen wie Du das gemacht hast... :?:
    Aber interessiert mich!!! 8)

  • @ blues:
    Danke für den Tipp. Werd ich mir heute abend mal anschauen... vielleicht kannst Du mir ja noch sagen, wo genau Du angehoben hast.
    Aber wahrscheinlich ist das selbsterklärend.


    Neue Federbeine wären aber vermutlich trotzdem sinnvoll. Die Serienteile können wirklich nicht allzuviel. Ich bin nur immer am Schwanken, welche denn nun... ist halt blöd, wenn man sie nicht probefahren kann.


    Schlußendlich gibt es z.Zt. folgende Alternativen:
    1. Fournales HD (schwarz mit silber, optisch geil, aber nur in Originallänge zu haben), über 600 € plus Pumpe
    2. Wilbers Ecoline 499,-
    3. Progressive Suspension 320,- bis 600,--


    Mal schauen - aber jetzt sind wir ja schon fast in einem Technikthread...


    Nochmals danke!

  • bobbyblack,
    schau dir den vorderen Krümmer mal genau an, dann siehst du dass er mit einer Schelle Richtung Motor befestigt ist (quasi die Schelle hochsetzen mittels Unterlegscheiben). Bedingung alle Krümmerschrauben vom Zylinderkopf lösen dadurch kannst du dann die Neigung der Krümmer nach oben justieren.


    Zu den Fournales: die gibt es auch etwas länger, denn die für die Wide Glide sind ca 1,5 cm länger als für die Street Bob. Ich hatte sie früher mal an meiner FXDWG. Absolut kein wackeln mehr und sehr komfortabel, allerdings der Preis...

  • @ blues:
    Danke für den Tipp.


    Fournales: Ja, ich weiß, die gibt's auch in der Originallänge für die Custom/WideGlide. Aber nicht die Version:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t538980-BAT4NEWHDALLOYJPG.JPG]



    Die gibt es leider nur in 12 Zoll, nicht in 12,5 Zoll.


    Antwort von W&W auf meine Anfrage:


    Hallo, anbei Artikelnummern der Fournales Dämpfer.
    WW 16345 Fournales Alloy 11" Dyna 91-
    WW 16346 Fournales Alloy 12" Dyna 91-
    WW 16347 Fournales Alloy 13" Dyna 91-
    WW 16348 Fournales Alloy 13.5" Dyna 91-


    Preis jeweils 690,20 Euro inkl. 19% MsSt.


    Du siehst, es geht noch teurer
    :cry:


    Aber wenn Du die Dinger hattest, kannst Du mir vielleicht noch folgendes sagen:
    Man hört ab und an von Undichtigkeiten - hattest Du Probleme?
    Der Federweg ist sehr gering - trotzdem schreibst Du, der Komfort sei gut gewesen... durch die Progression, die wohl sehr stark ist?


    Ich denke, lieber einmal was Gutes als ein paar Euro gespart und jahrelang geärgert...

  • [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t539258-KopievonP1010176JPG.JPG]
    Auf dem Bild kannst du erkennen, das ich die Founales in der orginal Länge für die FXDWG drauf hatte.
    Dort ist der Federungsweg um einiges länger als bei orginal Länge der Street Bob, und der Dämpfer müßte insgesammt ca 1,5cm länger sein.
    Absolut kein Durchschlagen und ein Fahrkompfort wie bei den Französischen Citroen XM.
    Mit Undichtigkeiten hatte ich null Probleme.
    Wenn ich nochmal einen Founales kaufen würde dann den für die FXDWG, denn meine Erfahrungen sprechen für sich.
    blues

  • Zitat von blues


    Dort ist der Federungsweg um einiges länger als bei orginal Länge der Street Bob, und der Dämpfer müßte insgesammt ca 1,5cm länger sein.
    Absolut kein Durchschlagen und ein Fahrkompfort wie bei den Französischen Citroen XM.
    blues


    @blues:
    Citroën XM - das klingt ja verführerisch...
    Vermutlich hattest Du die original bei der WideGlide verbauten 12,5 Zöller, die es bei den HD-Alloy nicht gibt.
    13" ist m.E. zu viel. Ich habe echt die Befürchtung, daß das bei der SB zu hochbeinig aussieht... dann vielleicht eher die 12-Zöller. Dann ist halt wieder nix gewonnen in Sachen Schräglage...


    Blöd ist halt, daß man das nirgends sehen oder gar ausprobieren kann.
    Trial and Error ist hier echt ein teures Vergnügen.


    Würd es die Dinger in 12,5 geben, würd ich die nehmen. Aber ich kann mich für die hochglanzverchromten Standard-Fournales nicht erwärmen, die gibt es als Magnum oder Classic in 12,5.

  • Hallo Ebi,
    sorry habs eben erst gelesen.
    Der vordere Krümmer wird mit einer Schelle gehalten. Die Schelle wiederum wird von einer Metallplatte getragen, die in Richtung Rahmen geht.
    So habe ich also nachdem ich alle Schrauben zum Kopf gelöst habe nun die besagte Schelle oben auf den Ausleger befestigt und noch Unterlegscheiben drunter gepackt. Dadurch kam nun der vordere Krümmer etwas höher und somit auch die ganze Auspuffanlage.
    Ergebnis: nun setzt nicht mehr als erstes der untere Topf auf sondern die Fußraste.
    Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich erklären konnte.
    blues

  • Ebi,
    sie ist dadurch keinen cm höher gekommen weil es die gleiche Länge wie die org. Dämpfer waren. Das Bild täuscht etwas wg. der Perspektive.
    Wäre der org. Fender dran würde es auch schon ganz anders aussehen, ging aber nicht wg dem Reifenumbau.
    Ich bin auch der Meinung: so tief wie möglich, allerdings möchte ich auch auf denn sowieso schon von haus aus eingeschränkten Kurvenfahrspass nicht verzichten.
    Das ganze Leben besteht eben aus Kompromisse.
    Grüßle
    blues