Klappe am Luftfiltergehäuse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe eine 2006er Streetbob und möchte einen Stage 1Kit einbauen. Allerdings sitzt da am Luftfiltergehäuse so eine Art Stauklappe mit zwei Kabeln dran. Was kann ich machen um nun trotzdem die Stage 1 Grundplatte dran zu bekommen. Ich will schließlich nicht immer die Motorkontrolleuchte brennen haben

  • Hallo


    hinter der Luftfilter platte ist der magnet der diese klappe
    ansteuert , dieser Magnet heraus operieren ( vernietet mit plastik nieten )
    danach irgendwo anschrauben oder strappen ( ohne den metall kern )


    Fred

  • Zitat von fred57

    Hallo


    hinter der Luftfilter platte ist der magnet der diese klappe
    ansteuert , dieser Magnet heraus operieren ( vernietet mit plastik nieten )
    danach irgendwo anschrauben oder strappen ( ohne den metall kern )


    Fred


    Welche Aufgabe hat das Ding und wann öffnet es ?

  • Diese Ding ( Magnet ) verschliesst halb den Luft einlass am Luft
    filter eingang und dieser wird mittels magnet ganz geöffnet ab
    80 Km/h dass alles um ansaug geräusche unter 80 Km/h zu minimieren


    dieser Magnet muss dran bleiben da der wiederstand vom EFI überprüfft
    wird ( etwa 20 Ohm ) man kann natürlich auch einen wiederstand
    nehmen dieser muss aber minestens 15 Watt haben


    fred

  • Hallo,


    man kann das Ding auch einfach abstöpseln. Hab ich auch so gemacht, allerdings nicht ohne fast wahnsinnig zu werden. Ich hab einen 1550iger Kit mit SE-Lufi.


    Das neue Update für Dyna`s 2006 hat (oder hatte) aber einen Fehler - es steuert immer wieder die Lufi-Drosselkklappe an - ergo Fehler im Tacho.


    Mein Freundlicher hat mir dann die SE-Software für Softail`s 2006 draufgespielt und siehe da - es funktioniert. Nix Kern rauspopeln, nix vernieten, nix sinnlos verstecken, nur abstöpseln. (hat mein Freundlicher für nix gemacht)


    Gruß Alex

  • Hey,
    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade dabei bin den Luftfilter zu wechseln. Habe mir von Küryakyn den "Hi-Five" bestellt der sieht echt scharf an der Bob aus und man sieht mal wieder was vom "V" :twisted:
    Nun das schon von Fred57 beschriebene Problem mit der Klappensteuerung, hab da noch was an Fragen:


    -also den Magnet "herausoperieren" dürfte kein Problem sein, aber was ist gemeint mit ...ohne den Metallkern :?
    - ist das bei den 07ér Bob auch so und kann man dann auf den elektronischen Adapter von SF-Bikeparts verzichten (kostet schließlich fast 50€ mit Versand)
    - kann es vielleicht noch andere Probleme geben, muß was an Software aufgespielt werden?


    ich möchte einfach ohne große Kosten die Störmeldung von der Motorkontrolleuchte umgehen und hoffe von Euch ein paar Infos darüber zu bekommen....oder seit Ihr bei dem geilen Wetter alle unterwegs :?:


    Biker

  • Der Magnet besteht aus einen Magnet spule und einen metall anker
    der die klappe steuert
    du brauchtst nur die Spule ( der Anker ist ein metall stab )


    wenn du aber einen SERT ( screaming eagle race tuner ) kaufst
    Neueste Version kann die Klappe im luftfilter und die Klappe im auspuff
    ausschalten.


    Fred

  • Servus Biker, den habe ich mir auch bestellt mit "Adapter" wg. der Fehlermeldung.
    Weißt Du vieleicht wo ich für das Ding ein Tüv-Gutachten her bekomme, brauch man sowas überhaupt für einen Luftfilter ?
    Gruß Retrob


    ...ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade dabei bin den Luftfilter zu wechseln. Habe mir von Küryakyn den "Hi-Five" bestellt der sieht echt scharf an der Bob aus und man sieht mal wieder was vom "V"