Beiträge von Alex

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo roughcutt,


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Würde die Sache mal wie folgt einschätzen:


    1. Das Tackern, nehme ich an, kommt von den Stößelstangen und Kipphebeln und ist normal. Liegt zwar nicht unmittelbar am Primär, kam mir bei meiner Karre zunächst aber auch so vor.


    2. Das Knacken beim Bremsen, könnte eine nicht sachgemäß eingebauten Gabelbrücke sein - kleine Verspannungen eventuell - hatte ich bei mir und wurde durch den Freundlichen behoben. Denkbar wäre auch ein Anschlagen der Gabelfedern an die Innenwandung der Gabelholme - ist bei mir nach 24Tkm immernoch so.


    3. Den leichten Linksdrall hat glaube ich jede Harley durch den schweren ausladenden Primär - meine Harleys sind alle nicht 100%ig geradeaus gefahren.


    4. Sprittvervrauch, naja meine hat in der Einfahrphase auch mehr genommen aber nicht so viel - keine wirkliche Ahnung...


    5. Knallen im Auspuff ist normal, da Harleys, der EU-Norm sei "Dank", im Schiebebetrieb zu mager laufen.


    6. Tachofiepen kenn ich von meiner nicht...


    Gruß Alex

    Hallo Gemeinde,


    hier meldet sich verzweifelt der Alex. Ich brauch unbedingt Eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich fahr nen`21 Zoll-Reifen, der jetzt langsam mal runter muß. Mein Dekramann hatte den ursprünglich auch eingetragen. Beim Reifenwechsel viel es mir wie Schuppen von den Augen, dass sich der Knaller offensichtlich in der Reifenbezeichnung geirrt bzw. verschrieben hat. Der Graukittel hat folgende Eintragung gemacht: Reifen Dunlop MH90-21 57H - den Reifen gibts so nicht! Richtig muß es heißen MH90-21 54H - so ist die alte Pelle auch bezeichnet. Jetzt will er sich natürlich den Schreibfehler nicht eingestehen und berichtigen. Meine Hoffnung liegt bei Euch!!! Kann mir evtl. jemand, der auch einen 21´Reifen fährt eine Briefkopie oder Freigabe für unsere Modelle zur Verfügung stellen.


    Vielen,vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Alex

    Schließe mich der Meinung von Fred an. Ich glaube eher nicht, dass das ECM im Eimer ist. Hatte das gleiche Problem - bei ungefähr 80km/h kam immer der gleiche Fehler - wie Du beschrieben hast. Es wurde ein SE-Ami-Update gemacht und Ruhe war. Jetzt hab ich allerdings auch den TM - ist in Deinem Fall ne`Übewrlegung wert.


    Gruß Alex

    @VTM,


    Preise hab ich mir schon geholt - ist echt zum Heulen.
    Hab schon dran gedacht, mir die Dinger bei PM im Amiland zu ordern - nur der Tüv hat mich bisher abgehalten.
    Mal sehen was wird... eilt ja nicht... hab mir grad nen`TM gegönnt, Kohle muß erst nachwachsen.


    Gruß, der in Tränen ausgebrochene Alex

    ich meine schon...;-)


    kann mich noch nicht so richtig für Felgen entscheiden - hab aber schon ein paar im Blick. Ich werd in jedem Fall hinten eine Breite von 5,5" x 18" mit nem`200 Metzeler oder Avon wählen und vorn meine 21" Variante behalten - 23" find ich auch nicht verkehrt. Ist aber alles ne Preisfrage.


    So konkret sind meine Überlegungen auch noch nicht, die Maße hintenrum stehen aber fest.


    Gruß Alex


    (ich find die Räder von dem Typen aus eurem Verein mit der schwarzen Night-Train nicht verkehrt)

    Hallo Tox,


    ich hatte das gleiche Problem. Mein Freundlicher hat damals ein Update für eine Softail draufgespielt, da die keine Lambdasonden hatten - jedenfalls einige europäische Modelle 2006 nicht. Hat funktioniert und bob rennt wie der Teufel. Habe allerdings nen`Bigbore verbaut, evtl. gibts da Unterschiede.


    Hoffe konnte Dir helfen.


    Gruß Alex

    Kann den gleichen Effekt so nicht bestätigen. Habe schon bei meinem alten EVO damals auf vollsyn. Öl gewechselt, da dieses wesentlich hitzebeständiger ist als mineralisches.


    Gruß Alex

    Hallo Sozi,


    Montage ist nicht problematisch. Du mußt zuerst das kurze Bremsgestänge vom Bremsbehälter lösen - rausschrauben. Das lange schwarze Bremsgestänge einschrauben und konntern. Dann den vorderen Halter für die Fußrasten an den Rahmen schrauben und das Bremsgestänge einhängen und mit nem`Splint sichern.


    Gruß Alex

    Hallo canariasbob,


    ich hab auch Willbersfedern drin - zwar nicht selbst gewechselt, weil ich auch unsicher war. Hätte ich aber mit dem richtigen Ständer selber gekonnt.


    1. Fender ab, Rad raus, Bremse ab
    2. Verschlußschrauben der Gabelrohre lösen
    3. Brückenklemmung lösen und Gabelholme rausziehen
    4. Verschlußschrauben der Gabelrohre ganz raus (vorsichtig lösen, evtl.Federvorspannung)
    5. Öl rauskippen und ne`Weile warten
    6. nach Beschreibung Öl und neue Federn rein
    7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Eigentlich nicht so ein Drama. Schwierig wirds nur mit Gabeln, die eine Zug-und Druckstufeneinstellung haben - haben die Bobs ja nicht.


    Gruß Alex

    Hallo Addi,
    das was Dein Schrauber sagt kann durchaus sein. Gleiche oder ähnliche Geräusche machte meine SB auch, wenn die Umgebungstemperatur hoch und der Motor relativ heiß ist. Hört sich bei mir an, als klingeln die Kolbenringe. Tanke jetzt immer Superplus - und weg isses.


    Denke kein Grund zur Sorge.


    Gruß Alex

    Amigo,


    hehehe, mein Bruder hatte Geburtstag - kommt ner Brauereibesichtigung sehr sehr nahe. :lol:


    Hab wohl noch das Zittern in den Fingern gehabt.


    Gruß Alex

    Sigi hat recht. Habe das Gleiche mit meiner Gabel veranstaltet und gleich progressive Federn eingebaut. Problem erledigt - bis auf leichtes klacken der Bremsscheibe.


    Gruß Alex

    Sigi hat recht. Habe das Gleiche mit meiner Gabel veranstaltet und gleich progressive Federn eingebaut. Problem erledigt - bis auf leichtes klacken der Bremsscheibe.


    Gruß Alex

    Schrotti,


    habe meine Hitzeschilder pulvern lassen - hält bis jetzt perfekt.
    Was nicht mit der Pulverei funktioniert sind die Endtöpfe. Ich hab meine Endkappen der Supertrappanlage pulvern lassen - und siehe da, die Hintere ist verbrannt.


    Kannste Dir auf dem Treffen mal angucken.


    Gruß Alex

    Hallo Street-Bob Familie,


    hab meine Bob nun nach langen drei Wochen zurück. Lichtmaschine ist repariert. Mein Schrauber sagt, dass ab 07 der Anfahrruckdämpfer mit dem LiMa-Rotor verschweißt ist.


    Hatte heute soviel Spaß, dass mich die Kollegen in Grün-Weiß gleich mal zum rechtsranfahren eingeladen haben. :(


    Fazit: 06er Bobber mit der Lima aufpassen; 07er Bobber weiter gedankenlos am Seil ziehen.


    Gruß Alex

    Hallo Street Bob Gemeinde,


    ich bin der Alex, schon etwas länger hier angemeldet und auch schon länger nix von mir hören lassen - hab wenig Zeit momentan.


    Hab da ein Problem mit meiner Bob, auf das ich Euch unbedingt aufmerksam machen will, damit ihr ggf. schneller reagieren könnt.


    Nach ungefähr 11.000km hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet - heul.


    Problem ist, dass der Lichtmaschinenrotor mit dem Anfahrruckdämpfer verschraubt ist (so mein Freundlicher). Diese Schrauben haben sich gelöst und die gesamte Lichtmaschine zerschreddert.


    Das Problem hat sich anfangs nur durch ein kleines Symptom geäußert. Beim Gaswegnehmen gabs ein kurzes, leises, metallisch quietschendes Geräusch aus dem Primär. Habe dem wenig Bedeutung beigemessen, da ich das von meiner 13Jahre alten Fatboy kannte - leise quietschende Primärkette beim Lastwechsel.


    Zu dem Zeitpunkt, so hat sich rausgestellt, haben bereits die gelösten Schrauben irgendwo leicht geschliffen. Die Schrauben sind dann so bei 120-130 km/h abgerissen und es gab einen Mörderhieb aus dem Primär.


    Mein Freundlicher erledigt die Reparatur natürlich - noch Garantie.
    Bei der neuen Lichtmaschine ist wohl der Anfahrruckdämpfer mit dem Rotor vernietet oder verschweißt - so genau konnte mein Freundlicher, dass noch nicht sagen. Es gibt da aber wohl keine Schrauben mehr.


    Also Freunde schön wachsam sein, dass es Euch nicht auch fast abwirft !


    Gruß Alex

    Hallo Bernhold,


    bin auch sehr interessiert an progressiven Gabelfedern. Wäre sehr nett, wenn Du mir Deine Bezugsquelle mitteilen würdest.


    Vielen Dank!


    Gruß Alex

    Hallo,


    man kann das Ding auch einfach abstöpseln. Hab ich auch so gemacht, allerdings nicht ohne fast wahnsinnig zu werden. Ich hab einen 1550iger Kit mit SE-Lufi.


    Das neue Update für Dyna`s 2006 hat (oder hatte) aber einen Fehler - es steuert immer wieder die Lufi-Drosselkklappe an - ergo Fehler im Tacho.


    Mein Freundlicher hat mir dann die SE-Software für Softail`s 2006 draufgespielt und siehe da - es funktioniert. Nix Kern rauspopeln, nix vernieten, nix sinnlos verstecken, nur abstöpseln. (hat mein Freundlicher für nix gemacht)


    Gruß Alex

    Hallo Bernhold,


    ich hab einen 1550-iger Kit, mit SE-LuFi; SE-Update und Supetrapp-töpfen. Leistungsdaten kann ich Dir leider keine genauen nennen, weil ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Die Bob geht aber deutlich besser aus dem Keller und rennt offensichtlich mehr als 200km/h (aber wer will das schon) Ich war nur neugierig und hab bei 195km/h den Hahn zu gemacht, weil mein Helm sich sonst verabschiedet hätte.


    Mit dem Kauf würde ich noch warten - kann mir vorstellen, dass 2007 die Nachfrage sinkt und Harley sicher die Preise moderater gestallten wird bzw. wie schon passiert, günstige Kits inkl. Einbau anbietet.


    Meine Meinung: lohnt sich auf jeden Fall - bin sehr zufrieden.


    Gruß Alex

    Morgen mucbob,


    die Stecker kann man "zerstörungsfrei" auseinanderbauen - man benötigt nur einen dünnen Uhrmacherschraubendreher, einen Zettel und einen Stift. Die Stecker sind so genannte Deutsch-Stecker (sind jedenfalls bei W&W so bezeichnet). Die sind recht gut beschriftet - mußte nur die Zahlen von 1-6 kennen und darfst nicht farbenblind sein. Alles hübsch aufgemalt; Kabel in den Lenker gefummelt; zusammengebaut - fertig. Geht ganz easy, braucht nur Zeit.


    Gruß Alex

    Hallo Fred,


    hab keine Ahnung ob es eine 1450 Stage I Software gibt.
    Könnte mir aber vorstellen, das die originale Software von einer Softail funktionieren kann - geht ja bei ner 1550iger Softail-software auch. Frag am Besten Deinen Dealer. Lambdasonden nachrüsten würde ich nicht wollen, dann hat man ja noch mehr Elektronikmist auf den man achten muß.


    Gruß Alex

    Hallo Hans-Jörg,


    kannst Deinem Dealer ruhig mal in den Hintern treten... :roll:


    Die Alarmanlage kann so programmiert werden, dass sie per Hand ein- und auszuschalten geht - ist ab den 2006`er Modellen extra so vorgesehen, damit die nervige automatische Scharfstellerei wegfällt.


    Das ständige Leuchten der Motorwarnleuchte liegt wahrscheinlich an dem 1550iger Kit - genau das Problem habe ich bereits in der Rubrik "Schon wieder Rückruf" beschrieben (hab auch einen 1550iger verbaut). Kannst die Fehler selbst auslesen: 1. Motorbetriebsschalter auf an; 2. Tachorückstellknopf gedrückt halten; 3. Zündung an - dann erscheint eine bestimmte Zeichenfolge auf dem Tacho, die Du mit dem Tachorückstellknopf durchklicken kannst. Auf der zweiten oder dritten Stelle (weiß nicht mehr so genau) erscheinen dann die Fehlercodes. Meine Fehlercodes lauteten 134/154 - vom Dealer dann am Rechner ausgelesen - Problem mit den Lambdasonden...dürften aber nicht vorkommen, da ja keine Lambdasonden verbaut sind.


    Lösung: Die SE-Software für den 1550iger Kit für Dyna`s 2006 hat einen Fehler (steuert immer die Lamdasonden an). Mein Dealer hat mir die 1550iger SE-Software für ein 2006er Softail-Modell (die haben keine Lambdasonden) kostenfrei draufgespielt - Problem behoben (bis heute jedenfalls).


    Hübscher Nebeneffekt: Sprittverbrauch um nen`ganzen Liter gesunken - weiß nicht ob`s daran gelegen hat, ist aber nicht ganz auszuschließen.


    Hoffe, konnte Dir helfen.


    Gruß Alex

    Hallo Bernhold,


    in dem Service-Bulletin steht eindeutig, dass die Düsen im Sinne der Kundenzufriedenheit bei schlechtlaufenden 2006èr Dyna`s (egal ob im Stand oder Fahrbetrieb) zu wechseln sind - auf Garantie. Mein Dealer hat es so ohne Probleme gemacht und mit HD abgerechnet. Wenn Du die Dinger selbst kaufen willst wirst Du wahrscheinlich arm. Ich würd an Deiner Stelle den Dealer freundlich aber bestimmt darauf hinweisen - kann doch wohl nicht sein, dass der Dich bei Problemen mit`nem neuen Motorrad so ablaufen läßt.


    Gruß Alex

    Hallo Swat,


    ich hatte ähnliche Problemchen wie Du. Guck mal in der Rubrick "Schon wieder Rückruf" - da ist das Thema Düsen schon ausgeknautscht.


    Der Link von Raven66 (sein Beitrag vom 24.02.06) ist echt brauchbar, daraufhin hat mein Dealer neue Düsen reingebastelt. Funktioniert super.


    Gruß Alex

    @ all,


    ich brauch Eure Hilfe! Will meine Kabel in den Lenker ziehen. Kann mir jemand sagen wo sich die Steckverbindungen befinden? Muß ich den Tank abbauen oder kann ich so lange am Kabel ziehen bis die Stecker aus dem Rahmen gucken? (hab keine Lust die Kabel zu kappen und neu zu verlöten).


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!


    Gruß Alex

    Morgen Bernhold,


    hast mal wieder vergessen Dich vorher einzuloggen :wink:


    Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich ja schon meinen 1550iger Kit mit SE-Auspuffanlage montiert habe. Ich glaub, ich werd einfach mal bei der DEKRA vorfahren und ne`Testmessung machen lassen. Auf den einschlägigen TÜV-Seiten findet man auch schon so`n paar Meßwerte, wie die Sache aussehen sollte.


    Gruß Alex

    Hallo Bernhold,


    ich hab getönte Blinker (nicht nur die Gläser, sonder gleich mit Zierring in Chrom - fand ich besser) aus dem Harley-Zubehör. Sieht ganz vernünftig aus. Wenn Du was mit den LED-Blinkern anstellst, lass es mich wissen - die würden wahrscheinlich auch besser zu meinem Rücklicht passen.


    Danke Gruß Alex

    @ all,


    ich habe an diesem Wochenende meine Süße mal mit den neuen Einspritzdüsen ausgeführt. Was soll ich Euch sagen - habe das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt. Das ist jetzt natürlich ein absolut subjektiver Eindruck - hatte aber das Gefühl, dass es deutlich druckvoller zu Werke ging (zur Erinnerung: ich hab bereits nen`1550iger Kit verbaut); kann also nicht sagen ob`s bei Originalmotoren ebenso spürbar ist.


    Gruß Alex