Batteriewechsel unterbrechungsfrei?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin, moin,
    meine SB (Produktiondatum 06.06.06) benötigt eine neue Batterie. Standardproceduren sind hier ja schon beschrieben. Aber:


    Ich würde das gerne unterbrechungsfrei machen wollen, d.h. meine ThunderMax soll ihr Gedächtnis nicht verlieren. Vorstellbar ist es, eine dritte Batterie parallel zuschalten. Habt Ihr Erfahrungen oder Hinweise für mich.


    ThomThom

  • Hallo und willkommen im Forum,


    der Thundermax verliert sein Gedächtniss nicht beim Batteriewechsel, du musst Ihn lediglich neu initialisieren. Das dauert keine 5 Minuten, das war´s dann auch schon.


    Die Methode eine dritte Batterie parallel anzuklemmen geht natürlich auch, ich stelle es mir aber sehr fummlig vor, einfach ist die alte Batterie auszubauen, neue rein, initialisieren und fertig. Deine Auto-getunte Map vergisst er nicht.
    Würde sie aber trotzdem vorher sichern, schadet ja nicht wenn man hin und wieder die aktuellste Map speichert! ;)


    Viel Erfolg...
    ebi

  • habe die SB gebraucht gekauft. und 7 Tage zu früh angemeldet. Wäre sonst eine 999 geworden.


    Wegen des Batteriewechsels. Liegt noch auf einem gelben Auto. Wird dann morgen ohne Überbrückung eingebaut. Vielen Dank für den Hinweis.


    Es handelt sich übrigens um eine GEL-Batterie-Poweroad Z-Power YTX20HL-BS 19AH. Mal sehen, ob die auch so lange durchhält.


    Es grüßt ThomThom