Motorenelektronik-Leuchte/Batterie

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe mir vor gut drei Monaten eine Dyna Street Bob 103 FXDB, Bj. 08/2014 gekauft. :)


    Jetzt habe ich folgende Problematik:
    Die Maschine springt schlecht an. Ich bin seit längerem nicht gefahren (gut 2 Wochen). Denke aber, dass das nicht das Problem sein sollte. Habe am Sonntag die Batterie geladen. Daraufhin sprang die Maschine auch problemlos an.Beobachtung meinerseits:Die Motorenelektronik-Leuchte soll ja nach gut 4 Sek. ausgehen. Das ist nicht der Fall. Wenn ich dann fahre, erlischt die Leuchte.
    Habe die Batterie dann auf Verdacht gestern nochmal geladen (war fast bei 100%). Habe die Maschine dann gestartet (ohne Probleme). Bin dann gut 200 Meter zu tanken gefahren. Daraufhin wollte ich die Maschine starten. Ist aber nicht angesprungen. Es bleib mir nicht´s anderes übrig, als die Maschine zurück zuschieben. :( Habe dann nochmal die Batterie überprüft. Diese war schon wieder unter 50%!!! Was ja schon komisch ist.... Habe dann nochmal die Batterie geladen und versucht die Maschine zu starten. Klappte ohne Probleme. auch hier dann die Beobachtung: Die Motorenelektronik-Leuchte erlischt nicht nach 4 Sek. sondern erst beim fahren.
    Da ich eine Voll-Laie bin, hoffe ich, dass ihr mir einige Tipp´s geben könnt.


    Da ich noch Garantie habe, werde ich auf alle Fälle das HD-Geschäft benachrichtigen bzw. hinfahren.


    Da ich aber auch für mich was lernen möchte, hoffe ich, dass ihr mir einige sinnvolle Tipp´s geben könnt.


    Vielen Dank im Vorfeld.

  • Der Fehler könnte schon was mit der Batterie zu tun haben.


    Entweder ist die Batterie einfach nur kaputt oder sie wird nicht gescheit geladen. Da du aber schreibst du hättest die Batterie auf 100% geladen und nach 200m Fahrt war sie schon wieder bei 50% würde ich stark auf eine defekte Batterie tippen.


    Du kannst aber mal - wenn du eins hast und damit umgehen kannst - ein Messgerät an die Batteriepole halten und die Spannung überprüfen. Sollte, wenn´s Moped aus ist bei 12,4V oder darüber liegen. Wenn das Moped läuft wird die Batterie über die Lichtmaschine und den Regler geladen. Da sollte die Spannung auch bei 12,4 - ca. 13V liegen. Das sind so grobe Richtwerte. Wird die Batterie mit zu viel Spannung geladen kocht die sie sich quasi kaputt. Ist die Spannung zu gering wird die Batterie nicht geladen.


    Da du aber noch Garantie hast und ein Voll-Laie bist fahr zum Händler und erkläre ihm das. Wenn die Batterie allerdings kaputt ist und nicht geladen wird könnte es sein, dass du es nicht bis zum Händler schaffst. Also ruf erst mal dort an.

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für die Info/Tipps.


    Zur Info: Bin gestern allerdings noch gut 25 Min. gefahren (ohne Probleme) . Allerdings habe ich anschließend die Spannung der Batterie nicht überprüft. Werde ich heute Nachmittag dann mal machen.


    Und das mit der Leuchte ist normal?

  • Könnte mir vorstellen, dass die Leuchte die nicht korrekte Spannung anzeigt.
    Dazu müsstest du noch den Fehlerspeicher auslesen. Aber du hast Garantie drauf und da würde ich nicht zu sehr dran rumbasteln sondern den Händler nachschauen lassen.

  • Zitat von Harald8100

    Könnte mir vorstellen, dass die Leuchte die nicht korrekte Spannung anzeigt.
    Dazu müsstest du noch den Fehlerspeicher auslesen. Aber du hast Garantie drauf und da würde ich nicht zu sehr dran rumbasteln sondern den Händler nachschauen lassen.