Anlasser heult nur/Freilauf defekt?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich fahre meine Bob jetzt seit 5 Jahren, und es war immer mal wieder so das das sie (die Bob) sich beim Anlassen quälte, also ganz langsam drehte und dann gab es einen lauten Schlag sage ich mal (geräusche sind immer so schwer zu beschreiben). Dann nochmal gedrückt und sie sprang an.
    Jetzt war es so das ich unterwegs war und beim starten klackte es und der Anlasser lief im Leerlauf. Nochmal versucht und sie sprang an. Dann schnell nach Hause, und da startete sie nicht mehr. Auch nicht nach häufigen betätigen des Startknopfes. Batterie geladen, immer noch das gleiche.
    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut, die linke Schraube war lose. Mal ein bischen am Zahnrad gedreht, und es drehte sich in beide Richtungen. In eine Richtung ganz leicht (der Freilauf ?) , in die andere etwas schwieriger mit einem leichten ruckeln. Dann plötzlich konnte ich es nur noch in eine Richtung drehen. In die andere Richtung nur noch wenn ich eine Zange benutzt habe.
    Dann nochmal an ein 20 A Netzgerät angeschlossen. Es gibt ein lautes klacken, das Zahnrad schießt nach vorne, aber der Anlasser dreht nicht (das Netzgerät ist sicher zu schwach).
    So, habe den Anlasser nochmal an meine Batterie angeschlossen (hat über 13 V), die Welle kommt nach vorne und der Anlasse dreht. Aber ich kann jetzt da Zahnrad wieder ganz leicht in beide Richtungen drehen , und dann wieder nicht mehr.
    Klingt das nach defektem Freilauf?


    Und noch eine Frage zum Verständnis. Habe schon gegoogelt, es aber nicht richtig verstanden.
    Was genau passiert beim starten in dem Anlasser.
    Ich gebe Spannung auf den Magnetschalter, die Welle schießt nach vorne und dann beginnt der Startermotor zu drehen. Oder dreht der Starter auch schon ohne das die Welle nach vorne kommt?
    Es gibt ja diese Starter die direkt am Anlasser einen dicken Knopf haben mit dem man die Welle nach vorne schiebt und dann der Starter anfängt zu drehen.


    Viele Grüße Peter