Gaszug die 2te

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus
    Leute:
    es hat doch von Euch bestimmt schon jemand an einer (´07) ´08er Bob längere Gaszüge verbaut.


    Die Züge, die ich brauche, sollen 4" länger als org. sein (= ca. 95cm).
    Das Seil des Gaszugs muß 12cm und die des Rückholzuges 13cm länger sein als die Hülle.


    Ich komme mit den mir bekannten Händlern nicht weiter.
    BL Motorparts & Fa. Mototools haben nur Züge, wo das Seil 11,5cm länger ist (passen bis Bj. ´06) und auf meine Nachfrage hin sagten die mir "deine Züge gib´s nur direkt bei Harley".


    Ich kann doch keinen Gaszug für 175€ kaufen! :evil:


    Kann mir wer helfen :?:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    also auf der Homepage von Mototools findest Du alles was Du brauchst.
    http://www.mototools.de


    Warum die etwas anderes erzählen verstehe ich.


    1. Bowdenzug Aussenhülle mit Edelstahl Ummantelung (länge nach Bedarf)
    2. Bowdenzug Abschlußhülsen Innendurchmesser 6mm
    3. Gaszugseele 2000mm lang mit Quernippel 5x7mm
    4. diverse Anlötnippel für die andere Seite des Zuges
    5. klarer Schrumpfschlauch (wenn überhaupt nötig)


    Gehe doch einmal auf die Seite und schaue dort unter V2A Bowdenzüge,
    dann nichts weiter rausssuchen sondern einfach nach unten scrollen.


    Wie schon geschrieben einen Anlötnippel anlöten ist nicht schwer,
    es gibt schöne Beschreibungen im Netz, oder wir helfen Dir hier im Forum weiter.


    Viele Grüße
    TOX



    PS: 175,-- Euro für einen Gaszug würde ich auch nicht ausgeben.

  • Servus TOX,
    danke für die super Idee.
    (manchmal muß einem halt jemand vom Schlauch stoßen)


    Da kann ich meine nicht passenden Züge umarbeiten.
    (unteren Nippel abknipsen, Hülle kürzen, Endstück d´rauf und neuen Nippel anlöten) :D:D:D
    Habe Nippel und Hülsen bestellt: 2,76€ (anstatt 175€)


    Bei der Ersparnis, werde heute abend ein Bierchen auf Dich zischen!
    (Falls wir uns mal treffen sollten, haste einige gut) :!:


    Eine Bitte hätte ich doch noch:
    Wie werden die Nippel (die unteren, Ø5 X 7mm Dinger) fachgerecht verlötet?


    Gruß
    MArtin

  • Hallo Martin!


    keine Ursache.


    1. Das ganze Zeug einfädeln, denn später geht ja nichts mehr über die Anlötnippel zu schieben, ist aber eigentlich klar, oder?
    2. Zug durch den Anlötnippel ziehen, quasi auffädeln
    2. Innenzug vermessen und entsprechend kürzen, nicht zu kurz, es lässt sich später noch viel über die Stellschrauben regeln
    3. Das Ende des Innenzuges entfetten, am besten mit Bremsenreiniger oder so, muss halt alles sauber sein auch der Nippel
    4. Das Ende des Innenzuges aufdrehen, damit die einzelnen Drähte frei werden und er sich so schon nicht mehr durch den Anlötnippel geht
    5. Den Innenzug in den Anlötnippel ziehen, wenn Du ihn schön aufgetüttelt hast kann er nicht mehr durchrutschen da die Drähte eigentlich nie mehr so schön eng zusammen sind wie am Anfang. Der Innenzug schließt jetzt fast bündig mit dem Unterteil des Anlötnippels ab, macht er nicht, dann hast Du zu viel aufgetüttelt oder ihn nicht schön in den Nippel gezogen.
    6. Das ganze mit einem kleinen Brenner erwärmen, Lötkolben wird wahrscheinlich zu schwach sein, Vorsicht nicht die Drähte ausglühen,
    jetzt das Lötzinn mit Fliessmittel (es gibt auch Lötzinn ohne) von unten in den Anlötnippel laufen lassen.
    Wie geschrieben nicht zu das Lötzinn erwärmen sondern auch die Teile.


    Wenn alles funzt sollte jezt oben am Nippel wo der Zug rauskommt das Zinn zu sehen sein, also zumindest muss unten etwas reinlaufen.
    Bei mir hat es funktioniert und ich fahre jetzt schon ca. 3000 km damit durch die Gegend.


    Versuche die Seite des Zuges mit dem Anlötnippel oben am Griff zu verbauen, sollte er sich lösen kannst Du immer noch auf Handgas umsteigen, ich habe es leider nicht gemacht und vertraue weiterhin auf meine Arbeit.


    Viele Grüße
    TOX

  • Servus TOX,


    so ähnlich dachte ich´s mir schon. Wollte es aber nochmal hören, damit ich nix vergesse, da ich heut´ ja schon mal auf´m Schlauch gestanden bin.


    Gruß
    Martin