Fuelpak FP3

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    hier mal kurz keine Frage, sondern eine kleine Rezension für diejenigen, die sich eventuell für einen "Fuel-Tuner" interessieren.


    Story dazu: Ich habe mir eine Street Bob 2012 gekauft, an der bereits ein "offenerer" Luftfilter und die Short Shots Staggered montiert waren. Leider hat der Vorbesitzer nichts am Mapping gemacht. Die Folgen sind das übliche "Patschen" im Schiebebetrieb, lustloses rumhacken auf dem Riemen bei untertouriger Fahrweise usw...Ihr kennt das.


    Ich habe mir also nach reichlich einlesen das Fuelpak FP3 gekauft und eingebaut.
    Der Einbau ist denkbar einfach. Man muss nur links unter dem Sitz den Deckel entfernen, dort findet man den 6-Poligen grauen Diagnostestecker. Fuelpak einstecken, verstauen und Klappe zu.


    Weiter mit der Einrichtung: Bluetooth am Telefon an, Zündung an, Fuelpak verbinden...
    Ich habe eine Map ausgesucht, die zu meinem Moped passt, und diese dann geflasht. Dabei wird dann auch für das spätere zurück rüsten die Original Map vom Moped gezogen und auf einen freien Platz gespeichert. Gleichtzeitig wird dann auch das FP3 mit dem Moped "verheiratet", kann also zum flashen nur noch mit diesem Moped genutzt werden.


    Das Auslesen von Fehlercodes und anderen Daten funktioniert aber auch mit anderen Mopeds, die den gleichen Stecker haben.


    Zur Funktion: Mit der Map geflasht fuhr die Karre schon GANZ anders als vorher! Besser natürlich.
    Dann habe ich das "Autotune" gestarted und habe einige Fahrten gemacht. Die fertigen Zellen habe ich abends dann immer geflasht, und das Autotuning nicht abgeschlossen.


    Dabei fiel mir auf, dass das Kaltstartverhalten immer Schlimmer wurde, Fehlzündungen, keine Leistung usw. so lange der Motor kalt war. Bei Betriebstemperatur allerdings lief es gut.
    Also eine Support Anfrage zu V&H über die App geschickt. Ein Paar Stunden später kam der Rat des V&H Mitarbeiters, das Autotuning zu beenden, die Map zu flashen und dann zu schauen wie es läuft.


    Perfekt kann ich nur sagen. Man erklärte mir noch, dass es zu Messzwecken im Autotune Betrieb schonmal etwas ruppiger zugehen kann, solbald aber die Map geflasht wird, und das Autotune aus ist, läuft alles gut.


    Und das tut es nun.


    Beispiel: Ca. 55 km/h, 6ter Gang, 1300 RPM...rausbeschleunigen OHNE ruckeln oder stottern.


    Sämtliche "Patscherei" ist verschwunden, das Moped läuft einfach wunderbar.


    Zusammengefasst: Es war die BESTE Änderung, die ich für mich an der Maschine vornehmen konnte, und jeden Cent wert!


    Ich hoffe das hilft einigen bei der Entscheidung sich so ein Ding zu kaufen. Vielleicht auch wenn der Bericht über Google hier gefunden wird.


    Viel Spaß diese Saison, und immer schön Gummi unten und glänzende Seite nach oben.


    Gruß

  • Das beruhigt mich schonmal :)


    ich habe mein FP3 letztens verbaut, bin aber noch keinen Meter gefahren....;(


    ich werde auch Autotunefahrten machen müssen...


    evtl kannst du mal beschreiben, ob man die Daten direkt flaschen muss, oder ob es einen "zwischenspeicher" gibt?


    ich denke dabei an so sachen, wie z,b Motor aus, an ner Tanke etc. muss ich vor dem abschalten flashen, oder behält der das im speicher, obwohl die Verbindung getrennt wurde?


    Hast du ALLE Bereiche im AUtotune abgefahren?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Hallo,


    das Handy dient nur als Display und Bedienungsschnittstelle.


    Es wird alles im Fuelpak berechnet und gespeichert.


    Das heißt: Einmal in den Autotune Modus versetzt, bleibt der auch an. Egal ob das Handy verbunden bleibt, die Zündung ausgeschaltet wird oder sonst was.


    Ich habe zwischendurch geflasht, ohne Autotune zu beenden.
    Dann lernt das Gerät bei den nächsten Fahrten mehr Zellen, und verbessert bereits gelernte.


    Alle Zellen habe ich nicht durch. Das werde ich wahrscheinlich auch nie schaffen, weil ich Bereiche über 3000 rpm fast nie erreiche. Das grenzt auf der Harley ja schon an "Arbeit" mit 150 über die Bahn zu knallen... ?


    Gruß