Gleitlager Federgabel vorne

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute !


    Ich hab folgendes Problem.
    Bei meiner SB lässt es wenn ich über ein Schlagloch fahre, Schläge in der Federgabel vorne wie wenn Metall auf Metall haut. Sogar wenn sie nur 1-2cm eintaucht.


    Das ist aber längst nicht alles, wenn ich Kurven fahre ( egal welche Geschwindigkeit ) vibriert sie sehr stark und es fühlt sich an wie wenn es von der Felge kommen würde.


    War jetzt heute beim Harley schrauber und der meinte, dass vor kurzem schon mal einer mit einer dyna bei ihm war und der das gleiche Problem hatte.


    Bei ihm waren die Gleitlager in der Gabel so kaputt, dass sie sogar von den Tauch Rohren das Metall innen so abgescharbt haben das er 2cm spähne in der Gabel hatte.


    Jetzt hat er mir angeboten er zerlegt mir die Gabel aber nicht vor dem 1. Juli.


    Frage, hat noch jemand so ein Problem ( ist das eine Krankheit bei denen ? ) oder was kann es noch sein ?


    Und vorallem, kann ich weiter fahren oder muss ich sie bei dem geilen Wetter stehen lassen ?

  • Hallo


    Ich habe auch Probleme mit meiner Gabel. Aber bei mir sind es Vibrationen / Rattern welche sogar visuell sichtbar sind. Dies vor allem im Schiebebetrieb (auch im 1. Gang) oder wenn ich leicht Bremse.
    Ich muss dazu sagen, dass ich erst gerade gekürzte und progressive Federn verbaut habe. Vor dem Umbau hatte ich aber nichts bemerkt gehabt.
    Kann dies auch an den Führungen / Gleitlagern liegen?