Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • SOFTAILS und DYNA-NIGHTTRAIN?????????
    und dann auch noch mit ÖLKÜHLER ausgestattet?????????????
    meine fresse,gib mir auch mal was von deinem dope,scheint wirklich gutes zeugs zu sein. :?

  • hallo blackbob ich hoffe das du das nicht ernst meinst ! das kan schon sein das ich von der fensterscheibe aus nicht richtig sehen konnte ,war nachts als ich danach sah.auf jeden fall hat die nighttrain einen öelbehälter von dem aus schöne verchromte leitungen in den motor führen . warum ist das so gruß von karsten !

    Zitat von blackbob

    SOFTAILS und DYNA-NIGHTTRAIN?????????
    und dann auch noch mit ÖLKÜHLER ausgestattet?????????????
    meine fresse,gib mir auch mal was von deinem dope,scheint wirklich gutes zeugs zu sein. :?

  • Meines Wissens nach hat keine Big Twin einen Ölkühler serienmäßig, auch die Softails nicht.
    Irgendwo hat Harley mal geschrieben, dass wenn sie einen Ölkühler montieren, alle denken, dass die Motoren sonst thermisch nicht gesund sind. Wahrscheinlich geht es wieder um den Share Holder Value.
    Unter normalen Fahrbedingungen brauchst Du auch wirklich keinen Ölkühler. Den brauchst Du erst unter Extrembedingungen, wenn das Öl wirklich heiß wird (viel Rennstrecke, langes Laufenlassen im Standgas an warmen Tagen wie bspw. vor Ausfahrten wie dem Motorrad-Gottesdienst o.ä.).
    Wenn solltest Du einen thermostatisch geregelten Ölkühler nehmen, damit Dein Motorrad an kühleren Tagen auf Betriebstemperatur kommt. Empfehlenswert ist da natürlich immer Original HD Zubehör, die lustigerweise für jede Baureihe einen Ölkühler im Programm haben.


    Teppo

  • hallo karsten
    natürlich nicht ernst gemeint.konnte aber nicht richtig nachvollziehen was du meinst.also:die nighttrain gehört mit zur softail baureihe.alle softails haben diesen horseshoe öltank.der tank hat nichts mit ölkühlung zu tun.darin befindet sich lediglich das motoröl.durch die verchromten leitungen wird es mit der ölpumpe ins kurbelgehäuse geleitet.wenn du genauer hinsiehst wirst du feststellen daß sich in diesem öltank seitlich oben der peilstab befindet.bei der dyna baureihe gibt es diesen horseshoe öltank nicht.da befindet sich der peilstab fürs motoröl unten auf der rechten seite.werksseitig haben die dynas und softails keine ölkühler.der motor wird wirklich nur luftgekühlt.(fahrtwind).es gibt natürlich bei den drei größten zubehöranbietern für harleys(custom chrome,zodiac,w&w)diverse ölkühler in verschiedenen längen,formaten,optiken und farben.wenn du weitere infos brauchst melde dich.
    schönen gruß andré

  • guten abend aus berlin hallo olli blackbob und teppo !


    Guten Abend aus Berlin


    Da habe ich mich ja ordentlich vertan. Anfangs des Sommers habe ich hier im Forum einiges von überhitzten Motoren und den Ausfall des hinteren Zylinders gelesen.seit dem ist mir die Sache nicht mehr aus dem kopf gegangen. Da ich vor der 06 Sb keine hd hatte habe ich mich eben gefragt ob der luftgekühlte Motor in unseren Zeiten noch eine Daseinsberechtigung hat. Nun bekomme ich meine 07 er Sb im Dezember und wollte technisch ein wenig nachhelfen. Mit den neuen Infos aus dem Forum werde ich mir das noch mal überlegen und den kühler dann weglassen. also komme ich im nächsten Jahr ohne ölkühler zum Street Bob treffen Gruß