Alarmanlage akustischer Melder FXBB für 16 Eu.

  • Hallo!


    Dachte ich teile mal meine Tüftelei, habe hier im Forum gesucht bin aber nicht zu einem Abschluss gekommen weil es an unserer FXBB ja ein wenig anders ist.


    Ich habe für 16 Euro eine Sirene nachgerüstet weil es mir mit über 300 Euro zu teuer war.


    Vorab es hat einen Nachteil aber gleichzeitig einen Vorteil; es ist kein Notstrom (9V Block) vorhanden der geladen werden muss. Also Wenn die Batterie angebohrt oder leer ist kommt auch von diesem Melder nix mehr. Mal abgesehen davon das kein Pager möglich ist..


    Connector an der FXBB steckt in einem Leerstecker hinter dem Batteriekasten. Vor dem Hinterrad ist eine Schraube des Spritzschutzes die raus muss um diesen nach unten abzuziehen.

    Mit Taschenlampe schnell zu finden (Kabelfarben beachten), er steckt da lose in einem "leeren Plastikkanal".


    Man benötigt diesen Stecker : NMD-410016 dieser ist leider nur aus dem Ausland zu bestellen zb. hier :


    Unbenannt.JPG

    https://www.ebay.com/itm/Matin…2d3252:g:TRcAAOSw4A5YvfFW


    Ich habe dazu diesen Piezo verwendet welcher ordentlich laut ist:


    https://www.ebay.de/itm/Sirene…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Den Rest erklären hoffentlich die Fotos. Weiss=negativ Piezo , rot=positiv Piezo.

    1.jpg 2.jpg


    Das 3. Loch an der Dichtlippe hinten was nicht benötigt wird abdichten(habe ich mit Silkaflex gemacht):

    3.jpg


    Alarmanlage(passt wunderbar unter linken Seitendeckel):

    4.jpg


    Kann man draussen fertig löten und Stecker dann bis unten durchziehen.


    Hoffe es freut sich der nächste ebenso darüber wie ich 8) .


    Grüße

    Wolle


    P.s: Ich glaube hier im Forum hat das schon jemand anderes gut erklärt aber ich kam nicht weiter weil der Stecker nicht auszumachen war. Die Position war nicht dort wo er an unserer FXBB ist und das Gegenstück passte nicht.

  • Wolle80

    Hat den Titel des Themas von „Alarmanlage akustischer Melder für 16 Eu.“ zu „Alarmanlage akustischer Melder FXBB für 16 Eu.“ geändert.