Kamera

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wir machen dies Jahr zu dritt eine Herrentour für 10 Tage in die Staaten. Vor Ort stehen uns 3 Harleys zur Verfügung.


    Da das bei mir eben nicht so oft vorkommt möchte ich einiges davon filmen.


    Nun die Frage, hat jemand unter euch einen Tipp für eine kleine Kamera die sich auch schnell an ein bike (Lenker)
    befestigen lässt und unkompliziert zu handhaben ist, sowie den finanziellen Rahmen nicht sprengt?


    Beste Grüsse


    Uwe

  • Habe im Katalog 2008 der Fa."LOUIS" etwas Derartiges gefunden,und zwar auf Seite 795.
    Preis = 139,95 €.Ein Kamerahalter für die Lenkerbefestigung ist hier auch gelistet,34,95 €.Ob dieses für Deine Zwecke brauchbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen,soll ja nur ein Hinweis sein.Es wäre trotzdem schön,wenn Du mir nach Deiner Reise eventuell über die Erfahrung mit einer Kamera am Bike berichten könntest,da ich auch plane , in naher Zukunft ein solches Gerät zu erwerben.
    Gruß: Bernd

  • Hi Blues


    Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.
    Es hängt davon ab, was Du willst:
    - nur so`n kleines Filmchen mit "schlechter" Auflösung :roll: .............. nicht wirklich was für die Erinnerung !
    oder
    - was Brauchbares/Vorzeigbares (hat nichts mit Profitum zu tun)............. etwas auch für die Erinnerung !!


    Schnitt
    ==================================================================================
    Kurze Abhandlung Kameras:
    1. Die kleinen Kameras von Tante Louise/Hein G./Polo haben eine geringe Auflösung und sind für "Showeffekte" beim Fahren ausreichend. Wenns dir reicht................ dann los. Vorteil: relativ günstig.


    2. Die Videofunktion deiner digitalen Kompaktkamera: Gleicher Effekt wie "Tante Louise" und Co. :roll:
    -geht auch so lala, wenn die Kamera von guter Qualität ist. Auch ausprobiert.


    3. Camcorder: Ist meiner Meinung nach (hab schon einiges ausprobiert) die beste Variante.
    - vernüftige Auflösung
    - und teilweise auch relativ günstig (brauchst kein ultrateures Gerät zu kaufen)
    - Festplattencamcorder und Camcorder die auf DVD aufnehmen, können, bedingt durch ihr "Innenleben", die auftretenden Vibrationen, nicht so gut ab, was sich in der Qualität des aufgenommenen Filmes wiederspiegelt.
    Auch wenn sie Bildstabilisatoren haben.
    - Camcorder mit MiniDV-Cassetten und optischen Bildstabilisator (OIS)wenns preislich passt, sind für vernüftige Aufnahmen
    empfehlenswert. z.B. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=429229
    Aber auch hier ist eine "Abdämfung" der Hardware ratsam.
    - Vorteil:................... kannst auch die Landschaft/euer Treiben schön festhalten.
    ============================================================================================


    Kurze Abhandlung Halterung/en


    - Ram Mount-Halterung (hab ich montiert), Vorteil: leicht zu händeln, bei Bedarf bleibt nur ein kleines Kugelgelenk am Lenker.
    siehe:http://asp.ram-mount.com/rammo…partnumber=RAM-B-149Z-C1U
    - aber auch nicht ganz vibrationsarm
    - oder auf einem Tankrucksack (wenn vorhanden) montieren und mit Spanngurten fixieren. Hab ich ausprobiert und hat gut gefunzt. .................. Tankrucksack leicht mit Handtuch o.ö.ausgepolstern !
    ============================================================================================


    Klar gibt es auch andere ( vielleicht besse ) Erfahrungen, dies ist nur meine bescheidene Meinung :wink: :mrgreen:


    Google mal im Netz: Filmen vom Motorrad, gibt reichlich Hinweise !


    Gruß Teddy


    P.S. An den o.a. Produkten bin ich nicht gewinnbringend beteiligt, sie dienen nur als Beispiel !! :wink: :mrgreen:

  • Ich bekomme auch nichts dafür, hab mit einer Panasonic SD Karten Kamera ganz gute Erfahrungen gemacht. Sie ist äußerst Kompakt ( etwas mehr als eine Zigarettenschachtel, stoß und spritzwassergeschützt und hat keine sich drehenden Teile wie Kopftrommel oder so.) Ich hatte einfach ein kleines Einbeinstativ am Lenkerhalter mit Kabelbindern befestigt. Nachteile waren die starre Verbinung mit dem Moped, dadurch übertrug sich das Geschüttel besonders im Leerlauf. Windgeräusche werden ab
    ca. 30 km/h ziemlich dominant.
    Beim nächsten Versuch würde ich auch Teddys Tankrucksackmethode testen.
    Es muß ja nicht Panasonic sein, es gibt SD karten Camcorder ja auch schon für um und bei 100€.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Danke für die Infos und Hinweise... :D
    ich hab mir schon gedacht dass das nicht so einfach wird was passendes zu finden, darum kümmere ich mich jetzt schon darum.
    Im Oktober gehts dann los.


    Beste Grüsse


    Uwe