Späne im Öl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    gestern noch mal schnell Motorölwechsel gemacht vor dem Winter.

    Letzter Ölwechsel vor 2 Jahren, ca. 800 km (ja, bin nicht viel gefahren...)

    Im abgelassenen Öl waren deutlich kleine messingfarbene Späne (Flakes) zu sehen.

    Auf dem Foto hängt über dem Magnet ein Öltropfen, in dem die Flakes recht gut zu sehen sind.

    Sind in den Wälzlagern der Kurbelwelle Käfige aus einem Material verbaut, die solche Späne verursachen könnten?

    Außer Ventilschaftführungen fällt mir sonst nichts weiter ein, wo eine Buntmetall-Legierung verschleißen könnte.


    Hat jemand eine Idee dazu, wo die herkommen könnten?


    Gruß


    Stefan

  • Also ich erkenne da nur den Tropfen und ein wenig minimale Ablagerungen... Wenn da wirklich was defekt sein sollte, sieht so eine magnetische Ablassschraube am Magnet eher nach "Streuselkuchen" aus..

    Ein paar feine metallische Ablagerungen, Abrieb bzw. Flakes sind bei jedem Ölwechsel "normal".. Unruhig würde ich erst werden, wenn die massiv in hoher Dichte um die Ablassschraube hängen...